Zum Inhalt springen

UHD-Box 2.0

318 Antworten71'808 AufrufeGestartet von exabrain ·

creep2'589 Beiträge
eigentlich müssten doch alle Filme die seit ein paar Jahren im Kino liefen in UHD verfügbar sein. im Kino ist seit Jahren alles Digital hochauflösend.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

ForceUser2'136 Beiträge
Ja aber meistens auch nur 2K...echte 4K releases waren noch nicht die Masse

creep2'589 Beiträge
überrascht mich, dass das meiste nur 2K ist aber auf der grossen Leinwand trotzdem so scharf aussieht.

Snowman410'415 Beiträge
Zudem werden sicher noch nicht alles Kinos die Filme in 4K zeigen können.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #285

Ich glaub', gedreht wurde schon in 4K. Aber dann machten sie im Studio häufiger Arbeitskopien in 2K, damit die ganze Nachbearbeitung, CGI-Effekte, ect. einfacher und schneller (=günstiger) gemacht werden konnten.

Mit mehr Computer-Power sollte hoffentlich schon bald mehr echter 4K Content kommen...

Hab' da noch einen Artikel dazu gefunden:

When 4k Is Not 4k

tosci5'731 Beiträge
bearbeitet #286
Also wenn ich mir heute beispielsweise Star Trek 1 von anno 1979 anschaue, kann ich mir nicht vorstellen das es an den Studios liegt. Die Filme wurden doch schon seit jeher in weitaus besserer Qualität gedreht, als diese dann in der Verwertungskette weitergegeben werden konnten. Der wirkliche Verlust findet aus meiner Sicht in der Aufbereitung für die klassische und massentaugliche Verwertung statt.... seinerzeit war das VHS obwohl es bessere Medien gegeben hätte... und heute ist es was? Und in 30 Jahren lachen wir worüber? 🙂

roman709'245 Beiträge
Früher wurden die Filme ja auf Film gedreht (daher wohl das Wort). Dort ist die effektive Auflösung ja vieles höher als die heutigen digitalen Auflösungen. Das sah man ja bei Full-HD, als alte Filme neu in 2K abgetastet wurden. Die könnten doch jetzt auch neu in 4K abgetastet werden?

Bei heutigen Filmen, welche digital gefilmt werden, kann man höchstens aus den bekannten Gründen die Auflösung reduzieren.

roku732'920 Beiträge
bearbeitet #288
Wem es noch nicht aufgefallen ist, mit der UHD Box können seit kurzem die laufenden Sendungen aller Nicht Replay-Sender (Ausnahme UHD) zurückgespult werden bis zum Anfang. Auch mitten in der Sendung kann man auf Aufnahme drücken, und es wird die ganze Sendung aufgenommen
Betrifft unter anderem auch alle Teleclub Abo Sender .

Hoffentlich ist es kein Firmware-Fehler, denn das wäre schön mal ein Fortschritt und eine Art kleines Replay auf diesen Sendern.

dino142 Beiträge
Sehe ich das richtig, dass die UHD-Box selbst das HD Signal hochrechnet? Und kann man dies umstellen damit der TV dies selbst hochskalieren kann?

Snowman410'415 Beiträge
Sehe ich das richtig, dass die UHD-Box selbst das HD Signal hochrechnet? Und kann man dies umstellen damit der TV dies selbst hochskalieren kann?

Nein. Wenn ich das Bild auf dem TV mit der HD Box vergleiche, rechnet die UHD Box das Bild gut hoch.

willehalm1'738 Beiträge
Kann man immer noch nichts in 4K aufnehmen? Wollte ein PL Spiel auf SFR 4K aufnehmen, leider ist es unmöglich. 

dino142 Beiträge
Nein. Wenn ich das Bild auf dem TV mit der HD Box vergleiche, rechnet die UHD Box das Bild gut hoch.
Ok. Und wie sieht es mit HDR und Dolby Vision aus bei Netflix? Funktioniert das über die Swisscom Box?

edy863 Beiträge
Können wir jetzt in der Deutschschweiz sogar SFR 4K sehen?

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

Snowman410'415 Beiträge
Ok. Und wie sieht es mit HDR und Dolby Vision aus bei Netflix? Funktioniert das über die Swisscom Box?

HDR wird noch kommen. Dolby Vision sicher nicht, das braucht einen speziellen Chip.

willehalm1'738 Beiträge
Habe heute Leipzig-Hamburg geschaut. HD Qualität war wirklich nicht super. Habe das Gefühl dass HD bei Swisscom immer schlechter wird. Als ich beim Schwiegervater UPC sah, dachte ich er hätte UHD. Wird bei Swisscom immer stärker komprimiert ?

magicfriend3'697 Beiträge
Habt ihr - vor allem bei Fussballspielen - auch teilweise das Phänomen, dass bei neuen Kameraperspektiven das Bild zuerst wie leicht stockt und dann flüssig wird? Habe ich seit der UHD Box und auf beiden TV's. Gehe mit Willehalm einig. Teleclub Fussball - Sky Übertragungen insbesondere - sind in grenzwertiger Qualität.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

willehalm1'738 Beiträge
Und dann wäre noch hinzuzufügen, dass bei UHD (sfr Sport 4k) keine live Pause oder Aufnahme funktioniert. Aber dass wird natürlich auf dieser Swisscom pro Seite nicht erwähnt.

roku732'920 Beiträge
Auch direkt über Satellit waren die Sky Buli und Sport HD Übertragungen schon besser. Man packt halt zuviele Sender auf die Transponer. Nun übernimmt ja bekanntlich Teleclub das Signal von dort in einer schon nicht mehr so tollen HD Qualität, und komprimiert dann auch noch. Aber gebe dir schon recht, man soll langsam das zusätzliche komprimieren seinlassen. Zu Anfangszeiten von HD und Swisscom TV war dies sicherlich berechtigt. Heute kann man ja zumindest bei UHD tauglichen Anschlüssen die volle Bildqualität anliefern. Technisch wäre dies sicherlich machbar.

dino142 Beiträge
Ich habe heute Inferno in UHD gemietet. Ich sehe dauernd Buchstaben im Bild (vorallem im Dunkeln) wie ein Wasserzeichen. Kann das sein? Hat das auch schon jemand festgestellt?

tosci5'731 Beiträge

Seite 15 von 16 · 319 Beiträge in diesem Thema