TV Sportrechte Schweiz
Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
blogo646 Beiträge
Aber sowohl UPC wie auch SCTV werden umdemken müssen. Bundles werden sich sicherlich schlechter verkaufen lassen wenn Rechte in Zukunft noch mehr aufgeteilt werdfen wie jetzt. Die Frage ist, will man nur Bundle Kunden oder will man halt auch Kunden welche für die Rechte separat bezahlen aber keine Bundles haben? Also ich als Firma möchte ja lieber einen Kunden der einen Teil hat wie einer der gar nix hat?
willehalm1'738 Beiträge
Hier sieht man auch, dass DAZN keine Interesse hat, Rechte nur für die CH zu kaufen. Sont hätten sie sicher diese Rechte geholt. DAZN hat nur "collateral schaden Rechte" in der CH, d.h. Rechte, die man für den D Markt gekauft haben aber auch in der CH gültig sind.
Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV
marchi816 Beiträge
Interessant: Gemäss diesem Artikel gehört OTT nicht zu IPTV. Sky will künftig auf diesen Verbreitungsweg setzen. D.h. das könnte also die Lösung mit SCTV als App darstellen, bzw. eine Vermarktung über TC:
http://www.digitalfernsehen.de/OTT-Sky-will-Programm-im-Internet-streamen.149152.0.html
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
http://www.digitalfernsehen.de/OTT-Sky-will-Programm-im-Internet-streamen.149152.0.html
Ramon1973221 Beiträge
bearbeitet #1864
Interessant: Gemäss diesem Artikel gehört OTT nicht zu IPTV. Sky will künftig auf diesen Verbreitungsweg setzen. D.h. das könnte also die Lösung mit SCTV als App darstellen, bzw. eine Vermarktung über TC:...und SC macht dann auf den bisherigen Sport Kanälen einfach einen Link auf die App und der Kunde hat dann eigentlich nur einen, vielleicht zwei Zwischenschritt(e) mehr als bisher, um in den Genuss der BL zu kommen. So würde sich ja fast nichts ändern. 😉
magicfriend3'697 Beiträge
Die Rechnung ist bisher für Swisscom aufgegangen. Die haben mit dem Sport-Angebot nachweislich tausende Bundles verkauft. UPC und die Kabler erhoffen sich nun den Turnaround in die andere Richtung. Bundles bringen Geld. Alles andere nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass die MySports - vor allem zu Beginn - einfach mal so über den Basiszugang verscherbeln. My Sports Basic ja, Premium kaum.
Noch zu den Rechten. Teleclub war schon mit der Aktion zusammen mit SFR recht clever. Man hat einfach einen Sender mit französischem Kommentar übernommen. Dieses Mal könnte tatsächlich die App oder der Webzugang die Lösung sein. UPC hat ja selber geschrieben, dass die Rechte für Kabel und IPTV gelten. Eine App oder der Zugang über die Website wäre denkbar. Das gibt es ja heute mit Sky go auch schon. Jedoch wird für Mobile sogar AirPlay gesperrt mit Stand heute. Ob das schlussendlich komfortabel ist? Auch Aufnahmen werden dadurch nicht gehen, ausser die App unterstützt Replay. Eine Integration der App auf die Swisscom TV Box halte ich für unwahrscheinlich. Das wäre keine Übertragung auf ein mobiles Device mehr, sondern klar stationär auf einem eigentlichen IPTV-Receiver. Das würde garantiert Ärger geben.
Noch zu den Rechten. Teleclub war schon mit der Aktion zusammen mit SFR recht clever. Man hat einfach einen Sender mit französischem Kommentar übernommen. Dieses Mal könnte tatsächlich die App oder der Webzugang die Lösung sein. UPC hat ja selber geschrieben, dass die Rechte für Kabel und IPTV gelten. Eine App oder der Zugang über die Website wäre denkbar. Das gibt es ja heute mit Sky go auch schon. Jedoch wird für Mobile sogar AirPlay gesperrt mit Stand heute. Ob das schlussendlich komfortabel ist? Auch Aufnahmen werden dadurch nicht gehen, ausser die App unterstützt Replay. Eine Integration der App auf die Swisscom TV Box halte ich für unwahrscheinlich. Das wäre keine Übertragung auf ein mobiles Device mehr, sondern klar stationär auf einem eigentlichen IPTV-Receiver. Das würde garantiert Ärger geben.
creep2'589 Beiträge
Interessant: Gemäss diesem Artikel gehört OTT nicht zu IPTV. Sky will künftig auf diesen Verbreitungsweg setzen. D.h. das könnte also die Lösung mit SCTV als App darstellen, bzw. eine Vermarktung über TC:oder Sky setzt auf Hollystar, den man ja gekauft hat.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Ramon1973221 Beiträge
Ich glaube da musst du dich in erster Linie bei der Swisscom/Teleclub beschweren, die in allen Belangen eine traurige Figur gemacht haben bei den Verhandlungen und der Kommunikation.Klingt ja fast als wärst Du an vorderster Front dabei gewesen Köbi. Erzähl doch mal noch ein wenig mehr wie es sich zugetragen hat und wie es soweit kommen konnte.
Marc!?99 Beiträge
IPTV ist Swisscom oder in D Entertain
OTT ist DAZN
um die unterschiede zu verdeutlichen.
Man darf gespannt sein, wie es mit der Buli auf C weitergeht. Über Sat und OTT könnte sie weiterhin via TC laufen.
Die Sat Kunden bekommen aber dafür stand jz keine Eurosport Spiele zu sehen
OTT ist DAZN
um die unterschiede zu verdeutlichen.
Man darf gespannt sein, wie es mit der Buli auf C weitergeht. Über Sat und OTT könnte sie weiterhin via TC laufen.
Die Sat Kunden bekommen aber dafür stand jz keine Eurosport Spiele zu sehen
roku732'920 Beiträge
Das wäre keine Übertragung auf ein mobiles Device mehr, sondern klar stationär auf einem eigentlichen IPTV-Receiver. Das würde garantiert Ärger geben.OTT ist ja heute schon längst nicht mehr nur für mobiles Device da, So gut wie jeder TV oder Empfangsgerät kann die OTT Apps abspielen. Ist heute nicht mehr so einfach, alles genau zu unterscheiden.
Köbi411 Beiträge
Klingt ja fast als wärst Du an vorderster Front dabei gewesen Köbi. Erzähl doch mal noch ein wenig mehr wie es sich zugetragen hat und wie es soweit kommen konnte.
Um zu dieser Erkenntnis zu kommen muss man nicht an vorderster Front sein. Die Swisscom gehört nicht in die Opferrolle, in der sie viele sehen. Swisscom hatte während Jahren das Sagen beim TV-Sport und jetzt müssen sie sich halt auch gegen andere behaupten. Mal ist Sky der böse Vertragsbrecher und dann ist die UPC wieder Schuld, aber die Swisscom hat angeblich immer richtig gehandelt. Wenn Teleclub Ende Juni noch gross verkündet, dass man die BuLi hat und Wochen darauf wieder zurückrudern muss, dann ist da definitiv was falsch gelaufen in der Kommunikation und im Hintergrund (zumal das ja nicht das erste Mal ist). Aber wenn du das als Glanzleistung siehst, dann habe ich keine Mühe damit, jeder darf hier seine Meinung kundtun.
lapinou148 Beiträge
UPC ist in Lausanne in IPTV verfügbar (FTTH)
Ramon1973221 Beiträge
Um zu dieser Erkenntnis zu kommen muss man nicht an vorderster Front sein. Die Swisscom gehört nicht in die Opferrolle, in der sie viele sehen. Swisscom hatte während Jahren das Sagen beim TV-Sport und jetzt müssen sie sich halt auch gegen andere behaupten. Mal ist Sky der böse Vertragsbrecher und dann ist die UPC wieder Schuld, aber die Swisscom hat angeblich immer richtig gehandelt. Wenn Teleclub Ende Juni noch gross verkündet, dass man die BuLi hat und Wochen darauf wieder zurückrudern muss, dann ist da definitiv was falsch gelaufen in der Kommunikation und im Hintergrund (zumal das ja nicht das erste Mal ist). Aber wenn du das als Glanzleistung siehst, dann habe ich keine Mühe damit, jeder darf hier seine Meinung kundtun.Von Glanzleistung habe ich nichts geschrieben. Du hast jedoch geschrieben "in allen Belangen eine traurige Figur gemacht haben bei den Verhandlungen und der Kommunikation."
Bei der Kommunikation bin ich einverstanden, da hat's noch viel Luft nach oben bei TC. Bei den Verhandlungen ist Deine Aussage aber nur eine Annahme ohne jegliche Fakten. Denn weder Du noch ich waren bei den Verhandlungen dabei. Wir wissen alle nicht was für Abkommen und Versprechungen es allenfalls gab oder eben auch nicht oder wie es sich überhaupt abgespielt hat, bis zum Zeitpunkt als der Deal mit UPC unter Dach und Fach war.
buzzman28 Beiträge
So, ich bin jetzt „dank“ TC auch mal wieder im Forum aktiv.
Ich habe schon lange überlegt, von Swisscom zu UPC zu wechseln. Aber primär wegen der langsamen Internetverbindung; bei uns sind max. 40MBit verfügbar. Und gemäss Swisscom ist bis 2020 überhaupt kein Ausbau geplant. Und jetzt mit Familie, wenn zeitweise 5 Personen im Haushalt etwas streamen oder runterladen wird das schon arg eng, auch wegen UHD.
Ich bin ein riesiger Sportfan, habe TC HD abonniert. Primär interessieren mich die Super Leauge, Bundesliga, Serie A und Premier League (in genau dieser Reihenfolge). Dazu natürlich auch das Schweizer Eishockey.
Jetzt bin ich in der Zwickmühle. Werde wohl auch noch ein paar Woche abwarten, bin eh bis Anfangs August im Ausland.
Mir wäre es auch egal, wenn Teile des Angebots nur im Web verfügbar wären (bei guter Qualtität). Ich streame auch gerne über das iPad, muss nicht immer am TV sein.
Aber eben, der Schweizer Fussball liegt mir schon am Herzen.
Eventuell erwäge ich einen Wechsel zu UPC für das schnellere Internet und abonniere dann Mysports und Teleclub. Denke das wäre Stand heute die beste Lösung. Aber natürlich leider etwas teurer.
Oder, falls das möglich wäre, ein Wechsel zu UPC, Teleclub kündigen und dann einzelne Events von Spielen in der Swisscom TV App kaufen (Handyvertrag wäre noch bei der Swisscom).
Mal schauen, bin sehr gespannt. Aber die Verlierer sind wir Konsumenten wohl so oder so.
Ich habe schon lange überlegt, von Swisscom zu UPC zu wechseln. Aber primär wegen der langsamen Internetverbindung; bei uns sind max. 40MBit verfügbar. Und gemäss Swisscom ist bis 2020 überhaupt kein Ausbau geplant. Und jetzt mit Familie, wenn zeitweise 5 Personen im Haushalt etwas streamen oder runterladen wird das schon arg eng, auch wegen UHD.
Ich bin ein riesiger Sportfan, habe TC HD abonniert. Primär interessieren mich die Super Leauge, Bundesliga, Serie A und Premier League (in genau dieser Reihenfolge). Dazu natürlich auch das Schweizer Eishockey.
Jetzt bin ich in der Zwickmühle. Werde wohl auch noch ein paar Woche abwarten, bin eh bis Anfangs August im Ausland.
Mir wäre es auch egal, wenn Teile des Angebots nur im Web verfügbar wären (bei guter Qualtität). Ich streame auch gerne über das iPad, muss nicht immer am TV sein.
Aber eben, der Schweizer Fussball liegt mir schon am Herzen.
Eventuell erwäge ich einen Wechsel zu UPC für das schnellere Internet und abonniere dann Mysports und Teleclub. Denke das wäre Stand heute die beste Lösung. Aber natürlich leider etwas teurer.
Oder, falls das möglich wäre, ein Wechsel zu UPC, Teleclub kündigen und dann einzelne Events von Spielen in der Swisscom TV App kaufen (Handyvertrag wäre noch bei der Swisscom).
Mal schauen, bin sehr gespannt. Aber die Verlierer sind wir Konsumenten wohl so oder so.
Roedu1'111 Beiträge
.... Kann mir nicht vorstellen, dass die MySports - vor allem zu Beginn - einfach mal so über den Basiszugang verscherbeln. My Sports Basic ja, Premium kaum. ...
Auf die Anfrage, ob ich mySports mit jeder SetTopBox (Voraussetzung natürlich ein CI-Einschub) abonnieren kann, bekam ich von der GMB Muri (QuickLine) am 24. März folgende Antwort (es ging da aber um die Eishockey-Übertragungen):
Guten Tag Herr xxx
Besten Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Sie können mit Ihrer bestehenden Set-Top-Box alle MySports Sender empfangen. Ein Teil der Sender werden über ein Pay-TV Packet erhältlich sein.
Leider können wir Ihnen zur Zeit noch keine konkreten Angaben machen, welche Spiele auf welchem Kanal gesendet werden.
Weitere Information, welche laufend aktualisiert werden, finden Sie unter:
https://www.mysports.ch/
Freundliche Grüsse
xxx
Meine SetTopBox findet auch ALLE mySports-Sender. 2x Basic (unverschlüsselt) und mySports 1-10 (verschlüsselt).
Ich weiss natürlich nicht, wie kompetent der Mitarbeiter von der Gemeindebetriebe Muri war, aber dass ALLE Sender über das normale DVB-C-Netz übertragen werden, macht mir schon etwas Hoffnung, dass sie die mySports-Sender (zu welchem Preis?) einzeln anbieten.
Gruess, Rödu
Gelöschtes Mitglied 21
Das war aber sowiso schon klar, dass es bei Quickline Netzen kein Problem gibt die Mysports Sender ganz normal auf der Karte freigeschaltet zu bekommen. Egal welches Abo.
f1-tom2'494 Beiträge
Die einzige Frage ist für mich nur noch ob die Sender bzw. die Karte dann auch wirklich in jeder Box/Modul weiterlaufen. Technisch könnte das auch so eingerichtet werden dass die MySports Sender nur noch in zertifizierten Boxen oder CI+ Modulen entschlüsselt werden. Ist z.B. bei Kabelkiosk mit Conax so gelöst. Aber ich habe grosse Hoffnung dass die Quicklinekarten wie bisher ohne Restriktionen weiterlaufen. Dann bin ich sofort dabei!
Ich habe bei Teleclub noch nachgefragt ob Eurosport 2 xtra auch ins Kabelpaket kommt. Die Antwort: "Hinsichtlich des Eurosport-Angebots für Kabelkunden laufen zurzeit noch Abklärungen, insbesondere auch technischer Natur (Kapazität auf den Netzten, Reichweiten etc.)"
Das ist es was mich an dem Laden so nervt!! Irgend einen Schwachsinn raushauen und die Kunden für dumm verkaufen. Ich sehe nicht wo es technisch Probleme geben soll wenn Sky Bundesliga durch Eurosport 2 xtra ersetzt wird. Hat ja schon oft funktioniert z.B. Sat 1 Emotions zu Sky 1 usw...
Ausserdem wurde auch wieder auf die Sky Sport-App verwiesen! Finde das immer noch gewagt dass so gross zu verbreiten obwohl noch überhaupt nichts klar ist. Wie diese App dann für Kabelkunden funktionieren soll ist mir auch nicht an klar.
Ich habe bei Teleclub noch nachgefragt ob Eurosport 2 xtra auch ins Kabelpaket kommt. Die Antwort: "Hinsichtlich des Eurosport-Angebots für Kabelkunden laufen zurzeit noch Abklärungen, insbesondere auch technischer Natur (Kapazität auf den Netzten, Reichweiten etc.)"
Das ist es was mich an dem Laden so nervt!! Irgend einen Schwachsinn raushauen und die Kunden für dumm verkaufen. Ich sehe nicht wo es technisch Probleme geben soll wenn Sky Bundesliga durch Eurosport 2 xtra ersetzt wird. Hat ja schon oft funktioniert z.B. Sat 1 Emotions zu Sky 1 usw...
Ausserdem wurde auch wieder auf die Sky Sport-App verwiesen! Finde das immer noch gewagt dass so gross zu verbreiten obwohl noch überhaupt nichts klar ist. Wie diese App dann für Kabelkunden funktionieren soll ist mir auch nicht an klar.
willehalm1'738 Beiträge
Ich wette, dass BuLi und hollystar etwas zusammen machen werden. Mal sehen, ob ich recht habe.
marchi816 Beiträge
Ich wette, dass BuLi und hollystar etwas zusammen machen werden. Mal sehen, ob ich recht habe.Das wäre eigentlich logisch. TC könnte in einem solchen Fall evtl. noch eine Rabatt für seine Kunden aushandeln?
Und wenn es wirklich eine App für SCTV geben sollte, kann sich ja dann die WEKO oder eine andere Instanz noch mit der Frage befassen, ob es nun OTT oder IPTV ist...
stadicello145 Beiträge
UPC hat nun die Preise für MySports pro auf der Homepage veröffentlicht.
Pro Monat Fr. 25.00 bis Ende August gratis.
https://www.upc.ch/de/tv/sender/mysports/?intcmp=aspot_DE_mysports
Was mir auffällt: Die bisherigen Sportsender sind nun in My Sports pro aufgeführt, jedoch ohne SFR Sport 1 und 2. Das bisherige Abo für 9.90 für die Sportsender (ohne Eishockey und BuLi scheint es nicht mehr zu geben. Voraussetzung ist ein Connect oder Connect und Play Abo.
Pro Monat Fr. 25.00 bis Ende August gratis.
https://www.upc.ch/de/tv/sender/mysports/?intcmp=aspot_DE_mysports
Was mir auffällt: Die bisherigen Sportsender sind nun in My Sports pro aufgeführt, jedoch ohne SFR Sport 1 und 2. Das bisherige Abo für 9.90 für die Sportsender (ohne Eishockey und BuLi scheint es nicht mehr zu geben. Voraussetzung ist ein Connect oder Connect und Play Abo.
extrem222 Beiträge
Ist die Portugiesische Liga jetzt auch bei UPC? War doch bis jetzt bei Teleclub, nicht???
Seite 94 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema