Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

roku732'920 Beiträge
War doch bislang so, dass man bei Spielen mit CH-Beteiligung nur den Originalkommentar senden durfte. Spielte also Basel bspw. in Rumänien, war dies halt rumänisch. Vielleicht, mit Glück auch noch englisch. Aber sicher nicht deutsch.

Wahrscheinlich wird dies auch beim Top-Spiel sein. Wenn also bspw. Real gegen PSG spielt, wird auf Teleclub kein Kommentar auf deutsch zu hören sein.
Aber vermutlich darf Teleclub schon auch das Match was SRF zeigt deutsch kommentieren, ob sich das aber dann lohnt ist eine andere Sache.

Henry495 Beiträge
Wenn Dani Wyler kommentiert wohl kaum...

willehalm1'738 Beiträge
Ich bin Fussballfan und dennoch gehört für mich CL nicht ins Free TV - die Kosten dafür sind enorm
Cool, du weisst also wieviel der Deal gekostet hat?

Ich lese: "Die finanziellen Mittel der SRG sind beschränkt. Wir verfügen jährlich im Schnitt über 51,2 Millionen Franken für alle Sportrechte – neben Fussball also auch für Olympia, Eishockey, Tennis oder Ski alpin sowie viele Sportarten, die weniger im medialen Fokus stehen."

Ist also nicht zu vergleichen mit den Kosten der Sender im Ausland. Kleiner Markt, kleiner Preis.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
magicfriend3'697 Beiträge
Es zeigt doch einfach eines auf, was mich sehr positiv stimmt: Wir haben einen sehr stark fragmentierten und speziellen Markt. Früher war das ein Fluch, heute ist es eher ein Segen. Denn wo wir zuvor ein zu kleiner und uninteressanter Markt waren für ausländische Medienunternehmen, gibt es heute eigene. Und diese können mangels mitbietenden ausländischen Mitbewerbern die Rechte zu einem verhältnismässig günstigen Preis einkaufen. Fussball und Eishockey der eigenen Ligen mal ausgenommen. Nur so ist es erklärbar, warum SRF neben Teleclub die Rechte Co-exklusiv zeigen kann im Free-TV. Die Vermarkter der Rechte haben das einzig Richtige gemacht in der Situation. Sowohl dem Pay-TV-Anbieter alles aus der Tasche gezogen, was ging. Mit der Klausel allem Anschein nach, dass auch Co-exklusiv noch ein Free-TV-Partner dazu kommen kann. Und damit haben sie wenigstens etwas mehr Einnahmen generiert.

Ist doch gut! Mir immer noch viel lieber, als die Situation in den grossen europäischen Staaten wie Spanien, Frankreich oder Grossbritannien. Schaut euch mal die Premier League an! Dort sind die Rechte auf zuviele Player verteilt. Und das geht soweit, dass die Rechteinhaber die Anspielzeiten diktieren. Wenn man dort im eigenen Land alle Premier League Spiele im TV sehen möchte, ist das ein riesen Unding.

Henry495 Beiträge
Gibt nur zwei Anbieter in UK für PL-Live-Spiele. BT und Sky. Und die zeigen nur einen Bruchteil der 380 Spiele. Weiss nicht, was das so kompliziert sein soll. Das Problem ist einzig, dass in UK kein Fussball am Samstag von 15-17 Uhr gezeigt werden darf, so dass eben lange nicht alle Spiele gezeigt werden können. Ist vom englischen Fussballverband so bestimmt worden, damit die Stadien, v.a. der unteren Ligen nicht leer sind. Die Rechte sind so teuer, weil die PL ein höchstattraktives Produkt und Fussball in England mit Abstand Sportart Nr. 1 ist, und sich die beiden Anbieter hochgeschaukelt haben. Gleich wie in der CH UPC und TC mit Superleague und Hockey, halt nur auf einem ganz anderen Level.

Der Schweizer Markt profitiert vor allem davon, dass drei Sprachregionen bedient werden müssen (gibts eigentlich einen Teleclub auf Italienisch?). Darum kommt SRF als öffentlich-rechtliches TV bei grossen Sportevents nocht immer relativ billig zum Handkuss.

roku732'920 Beiträge
bearbeitet #1626
Für alle Fans des Handballsports, Teleclub wird die con Sky angebotenen DKB Bundesliga Spiele (deutsche Handballmeisterschaft) auch im Teleclub Sport-Abonnement übertragen. Man nennt die Liga auch "die beste Liga der Welt" was den Handballsport angeht. So kann man Andy Schmid auch bei uns in der Schweiz weiter verfolgen, halt nicht mehr auf Sport1 sondern neu über Sky Sport im TC Sportpaket.

Für alle die lieber den Schweizer Handball sehen wollen, überträgt ja bekanntlich MySports pro Runde 1 Spiel auf ihrem "Free-TV" Sender.

tosci5'731 Beiträge
Alle Sky-Übertragungen der Fussball-Bundesliga live auf MySports

Ab diesem Sommer wird MySports die neue TV-Heimat für die von Sky Deutschland übertragenen Bundesliga-Spiele. Mit der Partnerschaft landet UPC somit den nächsten grossen Coup für MySports. Sämtliche Bundesliga-Spiele, für welche Sky die Rechte besitzt, werden in der Schweiz über Kabel und IPTV exklusiv auf MySports zu sehen sein.

UPC sichert sich durch eine Partnerschaft mit Sky Deutschland die Verbreitungsrechte an der deutschen Fussball-Bundesliga für MySports. Damit wird eine der attraktivsten Fussball-Ligen Europas auf MySports zu sehen sein – und dies bereits ab der kommenden Saison. Mit der Kooperation kommt es zu einer weiteren fundamentalen Veränderung im Schweizer Sport-TV-Markt.

Steffi Buchli, Programmleiterin MySports: „Dass wir als neuer Sportsender unseren Kunden nun auch noch dieses Filet-Stück des internationalen Fussballs anbieten können, freut mich sehr! Damit heben wir unseren Sender aufs nächste Level und lassen die Konkurrenz im heimischen Sport-TV-Markt hinter uns.“ UPC und die 15 Distributionspartner werden alle Bundesliga-Spiele auf MySports zeigen, für die Sky die Rechte besitzt – insgesamt sind dies 572 Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga pro Jahr.

Übersicht Live-Übertragungen Bundesliga in der Schweiz (ohne Relegationsspiele und Super-Cup)

Sky / MySports (Pay)

Eurosport / Teleclub (Pay)

Bundesliga

266

40

2. Bundesliga

306

0

Matthias Hahn, Vice President Commercial Distribution bei Sky: „Für die Schweizer Kabelnetz-Kunden bedeutet die Partnerschaft vor allem eines: Ab sofort können sie viele hochspannende, emotionale Sport-Momente mit der erstklassigen Berichterstattung von Sky erleben. Die Kooperation mit UPC passt perfekt in unsere Strategie, künftig auf dem Schweizer Markt verstärkt unser Potenzial zu nutzen und weiteres Wachstum zu generieren.“

Informationen zu weiteren Sportarten, die MySports anbieten wird sowie Details zu den kommerziellen Angeboten folgen nächste Woche. So viel vorweg: Die Spiele der Fussball-Bundesliga werden zu einem kleinen Teil im Basissender MySports HD sowie uneingeschränkt im MySports Pro-Angebot zu sehen sein. Kunden ohne MySports Pro Abo können ausserdem einen Zugang für einzelne Spieltage erhalten.

Weitere Informationen finden Sie unter upc.ch/mysports und mysports.ch

boiler196 Beiträge
Das ist die Aussage auf der Facebookseite von Teleclub Sport:

Anhang anzeigen 2080
Somit ist diese Aussage seitens TC also falsch.

creep2'589 Beiträge
bearbeitet #1629
Spannend: werden in der Schweiz über Kabel und IPTV exklusiv auf MySports zu sehen sein.
Frage mich wer mit IPTV gemeint ist

Und anscheinend bröckelt die jahrelange, enge Zusammenarbeit vonTC mit Sky (zuerst Hollystar und jetzt mySports). Es wird spanndend wies weitergeht.

Henry495 Beiträge
Gestern der Verlust der grossangekündigten Exklusivität der CL und EL, heute die Bundesliga. Bin gespannt auf morgen. 

Warum soll man eigentlich noch Teleclub Sport abonnieren? Wegen der deutschen Handballspiele?

edy863 Beiträge
Das gefällt mir irgendwie gar nicht. Auch komisch von Sky. MySports muss offensichtlich das Portemonnaie weit geöffnet haben. 

marchi816 Beiträge
Warten wir mal die Stellungnahme von Teleclub ab.....

f1-tom2'494 Beiträge
Hoppla... damit hat wahrscheinlich niemand gerechnet!

Da dürften allerdings schon noch ein paar Fragen auftauchen. Die Eurosport App auf Swisscom TV währe ja dann wohl nicht einfach so ohne weiteres möglich. Ausser die Rechte für IPTV wurden separat vergeben.
So langsam wäre es wohl wirklich Zeit dass Swisscom/Teleclub mal ein konstruktives Gespräch sucht mit Suissedigital. Für die Fans des internationalen Fussballs wird das nicht wirklich lustig! So wie ich das verstehe müsste man Swisscom TV/Teleclub und Kabel-TV haben um wirklich jedes Bundesligaspiel sehen zu können. Die dubiosen IPTV-Anbieter wird es freuen...

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #1634
Es gibt wohl aktuell nur noch einen Grund: Die CH Fussballrechte soweit ich das sehe. Soweit ich das sehe bräuchte man ein mySports Abo und ein Eurosport um alle zu sehen

https://magazin.upc.ch/entertainment/bundesliga-mysports/

Guest
Wow, wenn das wirklich stimmt, dann ist Teleclub tot... Warum soll man als Sportfan noch Teleclub abnonieren? Wegen 40 BuLi spielen? 

Stephan1'261 Beiträge
Spannend: werden in der Schweiz über Kabel und IPTV exklusiv auf MySports zu sehen sein.
Frage mich wer mit IPTV gemeint ist
Horizon GO?

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #1637
Horizon GO?

oder der Deal mit Zattoo und co. ist durch der angekündigt wurde

Mein Kollege der grosser Bayern Fan ist regt sich jedenfalls göttlich auf, dass dies erst jetzt raus kommt - mit der Kündigungsfrist bei Swisscom und Teleclub ist er jetzt der gearschte. Kündet aber heute und meldet bei UPC an

Guest
Seh ich das richtig, dass man Mysports bei UPC momentan noch nicht online abonieren kann?

Camembaer80 Beiträge
Wow, wenn das wirklich stimmt, dann ist Teleclub tot... Warum soll man als Sportfan noch Teleclub abnonieren? Wegen 40 BuLi spielen? 
Wegen der Übertragungen der CH-Fussballmeisterschaft. Mir ist jetzt auch klar, weshalb die SUPER League heisst. Super, ist TC da noch dabei!

f1-tom2'494 Beiträge
Jetzt dürfte noch spannend werden wie die Verträge von UPC mit Discovery aussehen! Falls für die Bundesliga wirlich ein neuer Eurosport-Sender aus dem Boden gestampft wird müsste für diesen sowieso ein neuer Vertrag ausgehandelt werden. Und da war ja, nach aktuellem Wissensstand, Teleclub schneller. Wenn die Bundesligaspiele aber in Deutschland auf Eurosport 2 laufen könnte das noch zu reden geben. So weit ich weiss gibt es bis jetzt keine spezielle CH-Version von Eurosport 2. Ob Eurosport die Rechte dann einfach so einem anderen Anbieter separat verkaufen kann und den bestehenden Sender "abändern" darf wird UPC sicherlich seehr genau prüfen lassen.

Seite 82 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema