TV Sportrechte Schweiz
Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
Köbi411 Beiträge
Umgekehrt könnte man das gleiche behaupten. Ich bleibe dabei, die Opferrolle in welcher einige die Swisscom sehen, ist verlogen und widersprüchlich. Genauso absurd ist es, wenn jetzt von Swisscom-Seite grosse Forderungen kommen. Du kannst gerne anderer Meinung sein, magicfriend, für das ist schliesslich unter anderem ein Forum da. Vielleicht hast du ja auch noch ein gutes (Gegen-)Argument auf Lager und kannst uns so darlegen, wie du zu deiner Erkenntnis kommst. Das würde der Diskussion sicherlich nicht schaden, alles andere ist Kinderkram. Ich gehe davon aus, dass es dir um diese Aussage ging:
Warum bist du der Meinung, dass sich die Swisscom-Kunden mit dem gleichen Pseudoangebot zufrieden geben würden? Oder vielleicht bist du ja sogar der Meinung, dass die Swisscom-Kunden (wieso auch immer) alle Spiele bekommen müssten...?
Selbst wenn die UPC das machen würde, würde die Quengelei wohl kaum aufhören. Du weisst so gut wie ich, dass es keine Rolle spielt, ob jetzt die UPC ein ähnlich schlechtes Pseudoangebot wie die Swisscom zur Verfügung stellt oder sie es ganz sein lassen. Unter dem Strich ist beides nichts wert.
Warum bist du der Meinung, dass sich die Swisscom-Kunden mit dem gleichen Pseudoangebot zufrieden geben würden? Oder vielleicht bist du ja sogar der Meinung, dass die Swisscom-Kunden (wieso auch immer) alle Spiele bekommen müssten...?
creep2'589 Beiträge
es gibt nur eine Lösung. Provider dürfen selbst keine Rechte an Inhalten besitzen, schon gar keine Exklusiven. Das muss getrennt werden, so dass der Inhalteanbieter auf jeder Plattform seine Inhalte anbieten kann.
Gesendet von iPhone mit Digi-TV
magicfriend3'697 Beiträge
Ich bin nur der Meinung Köbi, dass sowohl die Pro- wie auch die Contra-Seite aufhören sollte, hinter allem nur ein Bashing zu sehen. So reflektiere ich meine Aussagen immer und behaupte auch, dass ich keinem wirklichen Lager angehöre. Ich bin dort Kunde, wo ich sowohl von der Produkte- und Servicequalität überzeugt bin, schlussendlich auch vom Preis. Das ist zur Zeit noch Swisscom, das ist Fakt. Jedoch sehe ich das bei den Sportrechten neutral und entspannt. UPC zieht nun zu grossen Teilen das durch, was Swisscom tat. Nur gehen sie einen Schritt weiter und beschränken die Verbreitung auf einen Übertragungsweg.
Schlussendlich ist es die rechtliche Grundlage, welche zu dieser absurden Situation führte. Provider - das sehe ich mittlerweile wie creep - dürften gar keine Rechte haben. Sie dürften dies, jedoch nur in Form von einer Alleinkontrolle einer separaten AG, die als Programmanbieter fungiert. Die Angebote müssen allen Interessenten unterbreitet werden zu gleichen Bedingungen. Es gäbe nur Gewinner. Ausgenommen die Sportverbände. Die müssten wieder deutlich kleinere Brötchen backen. Denn die aktuell investierten Millionen sind total überrissen und wären ohne die Quersubvention der Provider niemals refinanzierbar.
Schlussendlich ist es die rechtliche Grundlage, welche zu dieser absurden Situation führte. Provider - das sehe ich mittlerweile wie creep - dürften gar keine Rechte haben. Sie dürften dies, jedoch nur in Form von einer Alleinkontrolle einer separaten AG, die als Programmanbieter fungiert. Die Angebote müssen allen Interessenten unterbreitet werden zu gleichen Bedingungen. Es gäbe nur Gewinner. Ausgenommen die Sportverbände. Die müssten wieder deutlich kleinere Brötchen backen. Denn die aktuell investierten Millionen sind total überrissen und wären ohne die Quersubvention der Provider niemals refinanzierbar.
Henry495 Beiträge
Köbi sieht das schon richtig betreffend der Opferrolle, die swisscom momentan in peinlicher Art und Weise spielt. Man kann ja bei der WEKO eine Beschwerde einreichen, ist ihr gutes Recht. Aber in Anbetracht der Vorgeschichte und der Tatsache, dass die swisscom den WEKO-Entscheid betreffend ihrer marktbeherrschende Stellung noch weitergezogen hat, sollte man doch langsam Kreide essen an ihrer Stelle. Und dann als Krönung noch eine superprovisiorische Verfügung betreffend die Nutzung der Hockey-Rechte verlangen, nachdem sie jahrelang den Kablern den Zugang zu den vollen Fussballrechten verweigert hat. Ist too much.
Die Schweiz ist ein kleines Land mit einem sehr beschränkten finanziellen Potential für den Verkauf von Sportrechten. Zumal auch das SRF stets miteinbezogen werden muss. Wenn die Exklusivität verloren geht, ist der Preis der Rechte im Keller. Die Sportverbände schiessen sich nicht ins eigene Knie. Und die Politik wird auch nichts dafür tun, die Vertragsfreiheit der beteiligten Parteien zu untergraben. Die wollen ja nicht mal die Abzockerei bei den Roaminggebühren verbieten.
Es bleibt dabei: Wer alles sehen will, muss tiefer in die Tasche greifen. Aber machen wir uns nichts vor: Diese Probleme haben primär die Freaks in diesem Forum. Der Normalbürger beschäftigt sich mit anderen Dingen, geniesst den Sommer, reist herum oder geht seinen Hobbies nach. Die haben ihr swisscom-TV oder das Grundangebot ihres Kabelnetzbetreibers und leben glücklich ohne etwas von diesem infantilen Geschtürm zwischen UPC und SC mitzubekommen.
Die Schweiz ist ein kleines Land mit einem sehr beschränkten finanziellen Potential für den Verkauf von Sportrechten. Zumal auch das SRF stets miteinbezogen werden muss. Wenn die Exklusivität verloren geht, ist der Preis der Rechte im Keller. Die Sportverbände schiessen sich nicht ins eigene Knie. Und die Politik wird auch nichts dafür tun, die Vertragsfreiheit der beteiligten Parteien zu untergraben. Die wollen ja nicht mal die Abzockerei bei den Roaminggebühren verbieten.
Es bleibt dabei: Wer alles sehen will, muss tiefer in die Tasche greifen. Aber machen wir uns nichts vor: Diese Probleme haben primär die Freaks in diesem Forum. Der Normalbürger beschäftigt sich mit anderen Dingen, geniesst den Sommer, reist herum oder geht seinen Hobbies nach. Die haben ihr swisscom-TV oder das Grundangebot ihres Kabelnetzbetreibers und leben glücklich ohne etwas von diesem infantilen Geschtürm zwischen UPC und SC mitzubekommen.
willehalm1'738 Beiträge
Es bleibt dabei: Wer alles sehen will, muss tiefer in die Tasche greifen. Aber machen wir uns nichts vor: Diese Probleme haben primär die Freaks in diesem Forum. Der Normalbürger beschäftigt sich mit anderen Dingen, geniesst den Sommer, reist herum oder geht seinen Hobbies nach. Die haben ihr swisscom-TV oder das Grundangebot ihres Kabelnetzbetreibers und leben glücklich ohne etwas von diesem infantilen Geschtürm zwischen UPC und SC mitzubekommen.Genau. Das Interesse an der regular Season wird hier total überbewertet. Die meisten Leute, die ich kenne schauen sich die Resultate auf dem Teletext an. Erst ab den Playoffs wird Eishockey geschaut und vor allem die Spiele, die auf srf gezeigt werden.
Glaube, dass die Rechnung der UPC nicht aufgehen wird. Sogar mich bewegt das Eishockey nicht zu einen Wechsel.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
artan21481 Beiträge
Jetzt ist es Offiziell in Deutschland Fußball-Bundesliga und UEFA Champions League nicht mehr komplett bei Sky
Fußball-Fans benötigen künftig Abos von Sky, Eurosport und DAZN, wenn sie weiterhin "alle Spiele" sehen möchten. Vor allem für Sky-Kunden gibt es deutliche Verschlechterungen
https://www.teltarif.de/nr1a/bundesliga-champions-league-uebertragungsrechte/news/68987.html
Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app
Fußball-Fans benötigen künftig Abos von Sky, Eurosport und DAZN, wenn sie weiterhin "alle Spiele" sehen möchten. Vor allem für Sky-Kunden gibt es deutliche Verschlechterungen
https://www.teltarif.de/nr1a/bundesliga-champions-league-uebertragungsrechte/news/68987.html
cama1'668 Beiträge
Und wieder ein Sargnagel mehr für TC Sport
Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #1428
Und wieder ein Sargnagel mehr für TC Sportoder für den Sport generell. Ich wundere mich schon, dass es euch immer freut, wenn ein USA Konzern alles in die Finger bekommt.
Wahrscheinlich hat sich Sky die interessanten Spiele gesichert.
willehalm1'738 Beiträge
Jetzt ist es Offiziell in Deutschland Fußball-Bundesliga und UEFA Champions League nicht mehr komplett bei SkyHabe nicht geglaubt, dass DAZN eine so gute Auswahl haben wird. Sieht für mich fast so aus als hätten sie die bessere Auswahl. Haben sogar mehrmals die erste Wahl.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
marchi816 Beiträge
Und wieder ein Sargnagel mehr für TC SportLangfristig sind wir alle tot...
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
f1-tom2'494 Beiträge
es gibt nur eine Lösung. Provider dürfen selbst keine Rechte an Inhalten besitzen, schon gar keine Exklusiven. Das muss getrennt werden, so dass der Inhalteanbieter auf jeder Plattform seine Inhalte anbieten kann.
Das ist schon lange auch meine Meinung! Oder einfach die "Sendelizenz" an die Bedingung knüpfen dass der Sender über alle Empfangswege/Provider angeboten werden muss. Wenn sich dann ein Provider doch noch entscheidet unter die Senderbetreiber zu gehen muss auch dieser sich daran halten und den Sender allen anderen Providern auch anbieten.
BloodMagic1'089 Beiträge
Das ist schon lange auch meine Meinung! Oder einfach die "Sendelizenz" an die Bedingung knüpfen dass der Sender über alle Empfangswege/Provider angeboten werden muss. Wenn sich dann ein Provider doch noch entscheidet unter die Senderbetreiber zu gehen muss auch dieser sich daran halten und den Sender allen anderen Providern auch anbieten.Was interessiert das die Clubs oder Liga? Das Geld bekommen sie ja sowieso und jeder der ein Spiel nicht sehen kann aber gerne möchte ist ein potenzieller "Dann geh ich halt ins Stadion" Fall.
Henry495 Beiträge
Und wieder ein Sargnagel mehr für TC SportWer sagt denn, dass die neue Regelung auch für die Schweiz gilt? Lese immer nur Deutschland und Österreich. Mal abwarten, plötzlich ist die CL noch auf Mysports 😀
Gelöschtes Mitglied 21
Für die Schweiz gelten die Rechte nicht.
Nein, gut ist es für Teleclub nicht. Denn das Signal können sie nicht mehr 1:1 von Sky übernehmen für alle Spiele. Sie müssten notfalls das Signal des Broadcasters übernehmen. Selber kommentieren oder es in englischer Sprache bringen. Die werden es nicht einfach haben.
Wie sieht es eigentlich mit der Europa League aus?
artan21481 Beiträge
Nein, gut ist es für Teleclub nicht. Denn das Signal können sie nicht mehr 1:1 von Sky übernehmen für alle Spiele. Sie müssten notfalls das Signal des Broadcasters übernehmen. Selber kommentieren oder es in englischer Sprache bringen. Die werden es nicht einfach haben.Teleclub hat doch alls Ersatz SFR Sport
Köbi411 Beiträge
bearbeitet #1437
Da ist das "Problem" bezüglich den Schweizer Eishockey- und Fussballrechten ja noch harmlos. Hier sind die Ligen wenigstens komplett bei einem Anbieter. Dass man jetzt die Rechte auf drei Parteien aufteilt ist absolut schwachsinnig. Und dass Eurosport, welche z.B. mit Eurosport 2 einen Pay-TV-Sender hätte, das Ganze jetzt tatsächlich nur im Webplayer anbieten will, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Somit haben wir schon zwei Web-Anbieter, wo man die Spiele in qualitativ schlechten Webplayern oder alternativ über separate Apps schauen muss.
Mir war gar nicht bewusst, dass das bereits auf die kommende Saison in Kraft tritt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das in irgendeiner Form Auswirkungen für Teleclub haben wird. Das wäre dann schon bitter, wenn das grösste Zugpferd dann auch noch beschnitten würde.
Mir war gar nicht bewusst, dass das bereits auf die kommende Saison in Kraft tritt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das in irgendeiner Form Auswirkungen für Teleclub haben wird. Das wäre dann schon bitter, wenn das grösste Zugpferd dann auch noch beschnitten würde.
Das mit Eurosport und der BuLi ist tatsächlich der Anfang vom Ende einer sich hochschaukelnden Exzessphase. Da Eurosport auch über Sky empfangbar ist, will man die Exklusivität schützen und weicht auf ein reines Internetangebot aus, welches noch zusätzlich bezahlt werden muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Kundenbedürfnis ist. Aber vielleicht müssen alle Beteiligten diese bösen Erfahrungen machen und Schiffbruch erleiden, bis es wieder in eine vernünftige Richtung geht. Auch der Deal der UEFA mit DAZN und Sky ist doch eher ein Gebastel. Da muss ja der Kunde ständig überlegen, wo er nun was sehen kann! Bei der Konferenz hat man sogar die Zeit pro Mannschaft beschränkt, die gezeigt werden darf.
Snowman410'415 Beiträge
Dass sich Sky sich in diesen unmöglichen Deal eingelassen hat, ist für mich unverständlich.
Garfi313 Beiträge
Was sagen wohl die grossen Sponsoren zu dieser Entwicklung?
Trikot-, Stadion- und TV-Werbung werden in absehbarer Zukunft sehr viel weniger Zuschauer sehen. Das dürfte denen nicht entgehen und schon gar nicht egal sein.
Da dürfte sich von potenter Seite her Druck aufbauen, der richtig weh tun dürfte. Hoffentlich.
Trikot-, Stadion- und TV-Werbung werden in absehbarer Zukunft sehr viel weniger Zuschauer sehen. Das dürfte denen nicht entgehen und schon gar nicht egal sein.
Da dürfte sich von potenter Seite her Druck aufbauen, der richtig weh tun dürfte. Hoffentlich.
Seite 72 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema