Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

Sergio797 Beiträge
Artikel mit der Anklage:

http://www.watson.ch/Sport/Best%20of%20watson/584448227-Spektakulärer-Streit-um-TV-Rechte-–-auf-Kosten-der-Schweizer-Sportfans

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Punkt 3 hat es in sich. Da macht sich die Swisscom aber völlig lächerlich

creep2'589 Beiträge
das Swisscom letztes Jahr den Kablern das ganze Sportangebot geben wollte, hört man jetzt ganz plötzlich. wahrscheinlich seit UPC die Eishockeyrechte ersteigert hat. ein Schelm wer böses dabei denkt [emoji23]

Sergio797 Beiträge
bearbeitet #1203
Die Swisscom hat das WEKO-Urteil angefochten, es sei nicht richtig.

Jetzt will sie selber, dass die WEKO umgekehrt gegen UPC entscheidet.

Verstehst Du jetzt, wie lächerlich sich die Swisscom damit macht?
Das hingegen ist nicht lächerlich

Der kleine aber feine Unterschied, wenn wir CH-Fussball und CH-Eishockey betrachten, um was es hier hauptsälich geht, ist, dass Swisscom den anderen einen Teil (Eishockey, geht ja nicht alles parallel auf 3 Sendern, beim CH-Fussball dank der 4 unterschiedlichen Anspielzeiten von total 5 Matches hingegen vollumfänglich) angeboten hat und kein PPV.

UPC die immer gängelte, sie würde an Stelle von Swisscom alles überall verbreiten, schliesst nun Swisscom vollständig aus.

Die Weko sollte höchstens superprovisorisch verfügen, dass UPC der Swisscom einen Teil der Eishockey-Spiele zu marktüblichen Konditionen (wie die anderen Mitbewerber wie Sunrise) freigeben muss, bis beim Fall der Swisscom und anschliessend beim Fall der UPC ein definitives Urteil steht.

Erklärt sich die Weko dazu nicht bereit, kann ja Teleclub (je nachdem wie die Verträge ausgehandelt sind) die 3 Sportkänale bei UPC beibehalten, sie aber mit Golf und ähnlichem füllen.

Sympatischer wäre mir so was wie Sky in Deutschland oder jetzt eben DAZN (aber in besserer Bildqualität und Stabilität): Ein unabhängiger Anbieter, in dessen Interesse es seht, dass er über möglichst viele Plattformen vollumfänglich empfangbar ist, damit er die überrissenen Lizenzgebühren wieder rein bekommt.

Es ist zu hoffen, dass DAZN in den nächsten 5 Jahren nicht nur bestehen bleibt, sondern in Sachen Qualität bis dahin Standards setzen möge. Für diese Gruppe müssten ja die Lizenzkosten in der CH ein Klacks sein.

Zum Glück bin ich nicht Eishockey-Fan und da mein Lieblings-Fussball-Klub vor sich hindarbt, bin ich auch nicht an Live-Bildern interessiert. Schon gar nicht will ich das Elend in UHD sehen 😉

doom2'266 Beiträge
@Sergio: Wenn die WEKO die Swisscom nicht gezwungen hat das wettbewerbswidrige Verhalten per sofort zu unterbinden, wieso sollten sie es jetzt tun?

CH Sportrechte auf einer DAZN ähnlichen Lösung (in vernünftiger Qualität) ist imho der einzige richtige Weg für die Zukunft.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #1205
Eigentlich sollte man bei einem Drittanbieter Internet beziehen und den Rest über DAZN und Zattoo konsumieren. Auf die trostlose Superleague kann eh verzichtet werden, zumal ja SRF ein Spiel zeigt. So könnte man diesen beiden kundenfeindlichen Unternehmen ans Bein pinkeln...

Eigentlich sollte man das? Wieso tut ihr es denn nicht? Ja ich bin von mir aus ein Idiologe der alle Swisscom Verträge gekündigt hat als die Swisscom angefangen hat Leute/Firmen zu diskriminieren. Ich habe mein UPC Internet Abo gekündigt weil ich sowieso immer wie weniger Live TV schaue und die Bildqualität bei Zattoo mir für den Rest mehr als ausreicht (ist in etwa auf der Stufe von Swisscom TV, nicht ganz auf dem was ich vorhin per DVB-C hatte). Ich beziehe 95% der Sachen die auf dem TV haben per VOD - also ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung und habe nun für 84 CHF (Zattoo Premium + 1Gbit/s Glas Leitung) wo meine Freunde für ihre poplige idealerweise 20 MBit/s ADSL Leitung und TV vom Staatsbetrieb weit mehr als 100 Franken bezahlen. Aber ja es muss jeder wissen was er will - das ist auch sicher nicht für jeden die Ideale Lösung.

Die Swisscom hat eine riesige Legal Abteilung und ist in Bern bestens in Politik und Wirtschaft verbundelt (habe da ja selber gearbeitet und weiss was da alles möglich ist) und pocht dann auch auf den Swissness Faktor wo der böse Weltkonzern UPC doch nur böse sein kann - ich sehe da viele Chancen für Swisscom und gehe davon aus, dass die WEKO hier auch plötzlich sehr schnell reagiert wenn die plötzlich ihren SCB nicht mehr bei Swisscom TV zu Hause schauen können

Die Bildqualität bei DAZN wird sich sehr schnell verbessern und auf dem Niveau von Swisscom TV werden sie sehr schnell sein - die Frage ist nur ob sie sich wirklich die Rechte am sehr kleinen Schweizer Markt erkämpfen wollen. Swisscom und UPC haben andere Interessen als DAZN - die Quersubventionieren das über ihren zu teuren Kabel bzw. Free TV Anschluss. Ideal wäre halt wenn DAZN sich mit einem Anbieter wie Teleboy oder Zattoo zusammen tut und eine kleine Box raus bringt dort läuft neben DAZN dann halt eben das TV von dem jeweiligen Anbieter.

Henry495 Beiträge
War bis 2006 bei Swisscom, aber nur mobile. Teleclub hatte ich Ende 80er, anfangs 90er, seither nur Sat und Grundangebot Quickline. 

Köbi411 Beiträge
Diese App sind aber nicht jedermans Geschichte. Das wird dann zutreffen, wenn die Generation die ohne Apps aufgewachsen ist ausgestorben sind.

Ich finde Netflix und Amazon auch nicht so toll in der Bedienung.

Da muss ich Snowman beipflichten. Mich erstaunt es immer wieder, wie die Generation Smartphone solche Dienste in den Himmel lobt, wo Bedienung und Qualität zweitrangig sind. Für mich persönlich sind das alles deutliche Rückschritte, die ich so nicht hinnehmen will, wenn es nicht unbedingt sein muss. Da schaue ich mir ein paar Youtube Videos in einer App an und muss dann eine andere App starten um eine Serie oder irgendeinen B-Movie bei Netflix reinzuziehen. Dann fängt schon bald das Fussballspiel meiner Mannschaft an, für das ich selbstverständlich wieder mühsam eine neue App starten muss und warte bis das Bild die volle Auflösung zeigt, damit ich dann den Kick in sagenhaften 25fps schauen kann. Da die App meiner Wahl (hier DAZN) leider nicht auf meinem aktuellen Gerät verfügbar ist, muss ich zuerst noch auf die Spielkonsole wechseln und mir ein Joypad schnappen, damit die "Show" dann endlich losgeht... 🙄 Von der unterschiedlichen Qualität der zahlreichen Dienste will ich erst gar nicht reden.

Von daher würde ich eher eine unabhängige Lösung à la Sky bevorzugen, wo auch die Qualität und der Bedienkomfort stimmt. Da wäre es mir dann auch egal, wenn es 10 Stutz mehr kostet. Sollte DAZN es tatsächlich mal schaffen, eine wirklich gute Bildqualität zu liefern, dann könnt ihr euch drauf verlassen, dass auch die Dumping-Preise vorbei sind. DAZN hat momentan einen Preis, der weit unter der Schmerzgrenze ist und trotzdem wird DAZN (zurecht) von einem Grossteil der Sportfans nicht beachtet und akzeptiert.

willehalm1'738 Beiträge
Apps haben durchaus auch ihre Vorteile: ich finde es sehr gemütlich z.B. Heute morgen ein Spiel im übersichtlichen NHL.tv auszuwählen ohne daran gedacht zu haben die Aufnahme zu programmieren und dann gibt es noch 60fps.

Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #1209
BloodMagic - hast du dir auch schonmal Gedanken gemacht woher das Geld kommt, dass die Perform Group (DAZN) ausgibt?

Wenn Geld in dieser Grössenordnung ausgeben werden kann, muss man immer ein ? dahinter setzen.

Kapitalisten waren noch nie Menschenfreundlich.

creep2'589 Beiträge
BloodMagic - hast du dir auch schonmal Gedanken gemacht woher das Geld kommt, dass die Perform Group (DAZN) ausgibt?
Wenn Geld in dieser Grössenordnung ausgeben werden kann, muss man immer ein ? dahinter setzen.
Kapitalisten waren noch die Menschenfreundlich.
der letzte Satz gefällt mir. kann ich nur zustimmen.

f1-tom2'494 Beiträge
Es gibt so viele Seiten von denen man das Thema betrachen kann. Es kommt auch darauf an wann man in die Betrachtung einsteigt. Natürlich ist nicht vergessen dass Cablecom mal Teleclub digital den Zugang zu ihren Netzen verweigern wollte. Ich denke aber dass man den Fokus eher auf die jüngere Geschichte richten kann/darf/sollte.

Und da erscheint Swisscom natürlich schon nicht sehr glaubwürdig wenn sie jetzt mit der WEKO eine Istanz anruft deren Entscheide sie in den letzen Jahren zu 100% verneint, abgelehnt und angefochten hat. Selbstverständlich ist es völlig legitim dass Swisscom an die WEKO gelangt. Konsequenterweise müsste Swisscom aber gleichzeitig sämtliche Entscheide der WEKO anerkennen und per sofort umsetzen! Alles andere ist tatsächlich lächerlich!

Ob den Kablern letztes Jahr wirklich das komplette Sportprogramm angeboten wurde wissen wir schlicht und einfach nicht. Möglich ist es. Falls ja stellt sich die Frage zu welchen Konditionen. Man kann ein Angebot auch von Anfang an so gestalten dass es nicht akzeptiert wird.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Mittlerweile ist das ganze Sportrechte-Theater fast so unterhaltend wie die Sportübertragungen selber!

Dr Heinz335 Beiträge
Ganz Allgemein. Werdet ihr dieses Theaters eigentlich nie müde? Bäbäbä böse Swisscom hat, Bäbäbä böse Cablecom hat, bäbäbä aber Swisscom hat zuerst, bäbäbä nein Cablecom hat damals, bäbäbä aber nur weil...

Sorry, mich langweilt dieses hin und her eigentlich nur noch. Könnte man sich dieses Theater nicht irgendwann mal ersparen? Die Meinungen sind gemacht, beide Fraktionen haben ihre Fans uns Skeptiker, und jetzt könnte man sich doch wieder auf Fakten und News konzentrieren? Davon gibts zZt nicht allzuviele, also könnte man es doch auch mal gut sein lassen.

Nur so mal nebenbei gesagt.

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #1213
Nur so mal nebenbei gesagt... ich würde an deiner Stelle nur noch Themen anklicken die mich interessieren! Und die welche mich nerven vielleicht eher nicht!? 😉

Sorry, aber um solche Diskussionen geht es doch in einem Forum? Ich habe nur meine Gedanken zum aktuellen Artikel auf Watson gepostet.
Lesen muss das niemand! Ich behaupte jetzt aber mal ganz frech von mir dass ich (wenigstens versuche) das ganze Thema, im Vergleich zu einigen anderen, einigermassen unparteiisch und ohne grosse Emotionen zu kommentieren.

Und wie gesagt... du kannst das Bäbäbä um die "TV Sportrechte Schweiz" nicht mehr lesen? Mein Tip: Klick nicht mehr auf das Thema "TV Sportrechte Schweiz"!

Dr Heinz335 Beiträge
Ich schrieb "ganz allgemein", um zu vermeiden, dass sich Jemand direkt angesprochen oder auf die Füsse getreten fühlt. Sorry, da hab ich zu wenig klar kommuniziert. F1-Tom, es ging um Niemanden spezifisch, auch nicht um dich, entschuldige bitte wenn ich da undeutlich war. Nachdem ich also nicht dich angesprochen hatte (Niemanden konkret, eben es geht um die allgemeine Kabbelei), dürfte auch klar sein, dass ich nicht deine Meinung kritisieren oder deine Objektivität in Frage stellen wollte 😉

Und das Thema Sportrechte Schweiz ist halt schon intressant, nur eben wäre es angenehmer, wenn man sich nach ewigem hin und her ohne News oder Inhalt wieder etwas beruhigen könnte und wieder etwas mehr Fakten/News ins Zentrum stellen könnte. Das war die Message die ich rüberbringen wollte. Das ganze hin und her incl Schuldzuweisungen die zum 50.Mal wiederholt werden ist nutzlos. Zumindest meines Erachtens.

Henry495 Beiträge
Ich bin gespannt auf substanzielle Beiträge von Deiner Seite, sei es zu einem Thema, das Dich interessiert. Lass doch die anderen Forum-Teilnehmer einfach in Ruhe diskutieren. Wenn's Dich nicht interessiert, lies es nicht. Dann musst Du Dich auch nicht ärgern ab dem bäbäbä.

doom2'266 Beiträge
hast du dir auch schonmal Gedanken gemacht woher das Geld kommt, dass die Perform Group (DAZN) ausgibt?
Darf man das nicht auch fragen wenn es um Geld von Liberty Global oder Swisscom geht? Die nehmen das Geld aus der allgemeinen Kundenbasis - damit zahlt der Kunde von Swisscom und UPC auch für Sport mit, ob er es nun will oder nicht.

Wieviele Grossfirmen kennst du die nicht in erster Linie auf ihre eigenen Pfründe schauen? Meist kommen sogar die Besitzer (Aktionäre) nicht zuerst weil das Management und der Verwaltungsrat erstmals in ihre Tasche wirtschaften. Und dann sind die Besitzer noch so dumm und winken jede auch noch so hirnrissige Vergütung durch (vielleicht mal abgesehen von der der CS dieses Jahr) obwohl längst bewiesen ist dass ab einem gewissen Level mehr Geld zu falschen Anreizen und damit verminderter Performance führt.

Henry495 Beiträge
So kann man natürlich auch verhandeln. Schlussendlich will man aber nichts geben, sondern nur nehmen.

Ausschnitt aus Der Bund von heute:

Das ist schlicht gelogen»

Zudem habe die Swisscom-Tochter Teleclub bereits im letzten Jahr sämtlichen Schweizer TV-Plattformanbietern ein Angebot zur Aufschaltung des vollständigen Sportangebots gemacht. Allerdings hätten die Kabelnetzbetreiber bislang darauf verzichtet, davon Gebrauch zu machen.

«Das ist schlicht gelogen», sagte Lüscher. Er kenne keinen einzigen Kabelnetzbetreiber, der heute die Teleclub-Sportkanäle ohne irgendwelche Kopplungsbedingungen erhalte. Zwar hätten einige Mitglieder von Suissedigital ein Angebot von Swisscom erhalten. Dieses habe jedoch weder einen Preis noch konkrete Vertragsbedingungen enthalten. Als die Kabelnetzbetreiber sich dann bei der Swisscom danach erkundigt hätten, hätten sie nie mehr etwas gehört. Für Lüscher ist daher klar: «Es handelte sich um ein reines Pro-forma-Angebot, damit die Swisscom öffentlich sagen konnte, sie habe ein Angebot unterbreitet.»

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #1218
Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass die GGA Pratteln ein solches Angebot mit Sicherheit dankend angenommen hätte, sofern es kostenmässig und von den rechtlichen Auflagen her stemmbar gewesen wäre. Man hatte ja auch zuvor schon lange vor UPC das kastrierte Teleclub-HD-Angebot via Kabel im Angebot.

Die Aussage von genanntem Herrn (oder Frau?) Lüscher im «Bund» klingt für mich daher plausibel.

Magpie71280 Beiträge
Gerüchteküche:

DAZN soll angeblich in DE den Zuschlag für Champions League ab 2018/19 erhalten und Sky geht leer aus. Was das für die Schweiz bedeuten würde oder für ZDF, ORF, etc keine Ahnung. Möglicherweise keine CL mehr im Free TV? Info soll von SKY Insider kommen und morgen Mittwoch soll es verkündet werden... Mal schauen...

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

roku732'920 Beiträge
Na dann gute Nacht CL....

Seite 61 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema