Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #1181
Lustig - so lange es die Swisscom macht und allen anderen den Zugang zu diversen Teleclub Channels verwehrt ist es okay, sobald es die Kabelnetze machen ist es nicht mehr okay? Komische Logik. Aber die Weko wird dem Staatsbetrieb Swisscom schon recht geben

Angelo258 Beiträge
War doch klar, dass es soweit kommt.

Was ich nicht verstehe: hier drin wird von Vielen behauptet, dass der Zugang zu Teleclub z.B. via UPC verwehrt wird. Das stimmt so nicht ganz. Die Sportsender waren schon immer überall empfangbar, wenn auch nicht im vollen Umfang. Und das ist jetzt der Unterschied zu mySports. 

Darum ist es völlig verständlich, dass die Swisscom zur WEKO geht.

Die Dummen sind sowieso die Kunden: die müssen so oder so 2 Abo's lösen um das ganze Sportprogramm schauen zu können.

blogo646 Beiträge
Ganz spannend wird es dann wenn bei der nächsten Vergabe der Rechte die Swisscom wieder gewinnt.....

doom2'266 Beiträge
@Angelo: Ja Teleclub war vielerorts mit einem abgedpeckten Angebot zu höheren Preisen verfügbar und nur bei Swisscom mit vollem Angebot zu tieferem Preis. Die WEKO stuft das als wettbewerbswidrig ein und hat gebüsst.

MySports ist bei 14 Anbietern verfügbar, mit der Option auf mehr und nur Swisscom ist angeblich ausgeschlossen.

Fällt dir was auf? Einer vs Vierzehn? Und der Mysport Basiskanal gibts bei noch mehr Anbietern (siehe Leucom)
@Bloodmagic: Swisscom machts eben PR mässig geschickt. Die behaupten es hätten alle zu gleichen Konditionen Zugang ohne dass es sich nachprüfen lässt, und weil Swisscom das sagt muss es ja stimmen. Insbesondere bei Swisscom Kunden ist das kritische Denken nicht gerade hyperaktiv wenns um den eigenen Provider geht. Dass der schmutzige Umgang mit regelmässigem Berühren oder sogar Überschreiten der Linie mit dem Wettbewerber dort System hat, wollen die meisten nicht wahrhaben. Da der grösste Konkurrent in ausländischem Besitz ist und sich die letzten Jahre nicht ruhmreich benommen hat was Kundenfreundlichkeit betrifft, hilft dabei das falsche Bild in den Köpfen der Leute zu halten. Es will ja niemand einer "bösen" Firma Geld geben, also strickt man sich sein Weltbild entsprechend zusammen..

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

willehalm1'738 Beiträge
@doom: 14...warum kann ich nicht einer der 14 meiner Wahl wählen. In jeder Gegend gibts nur einen. Das nenne ich keinen Wettbewerb.

Tiger0186 Beiträge
@doom: 14...warum kann ich nicht einer der 14 meiner Wahl wählen. In jeder Gegend gibts nur einen. Das nenne ich keinen Wettbewerb.

Weil die Kabelanbieter nicht IP basierend sind und somit nicht alle Kunden erreichen können. (noch nicht)

creep2'589 Beiträge

das ist genau der Grund, dass wir hier wieder ein Monopol haben. Einfach jeder der 14 in seinem Versorgungsgebiet. Swisscom halt in der ganzen Schweiz.
Swisscom hat aber wenigstens einen Teil allen anderen angeboten, allerdings zu viel schlechteren Bedingungen.
UPC/Kabler wollen das anscheinend nicht und ihr Monopol behalten.
Würde UPC einen Teil der Eishockeyspiele auch der Swisscom zu höheren Preisen als im UPC Netz anbieten, könnte die Swisscom nicht mehr zwängeln.

PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #1188
Swisscom hat aber wenigstens einen Teil allen anderen angeboten, allerdings zu viel schlechteren Bedingungen
Das wäre eigentlich ein genialer Schachzug von UPC:

Sie gibt der Swisscom im Eishockey genau das, was sie umgekehrt an Fussball bekommt:

a) nur einzelne Spiele, nicht alle

b ) keine Spiele auf Abruf

c) das Grundangebot MySport ist zwingend nur für Swisscom-Kunden nötig

d) diese Punkte kosten für Swisscom-Kunden natürlich wesentlich mehr, wird aber maketingmässig "zu fairen Konditionen" verkauft

Ratet mal, wer trotzdem sofort wieder zur WEKO rennen würde und "uuuuhuuuu, soooo unfair" schreien würde?

Stephan1'261 Beiträge
Komisch, als die Weko gegen Swisscom vorging schrieben alle Bravo, endlich wurde ja auch zeit etc. 
Jetzt wo Swisscom die Weko einschaltet, wird von Kindergarten etc. gesprochen.

Naja, muss ich ja nicht verstehen.

Für den Kunden der Eishockey und Fussball will ist die Situation doch höchst unbefriedigend. 

PlasmaP784 Beiträge
Die Swisscom hat das WEKO-Urteil angefochten, es sei nicht richtig.

Jetzt will sie selber, dass die WEKO umgekehrt gegen UPC entscheidet.

Verstehst Du jetzt, wie lächerlich sich die Swisscom damit macht?

blogo646 Beiträge
Was ich tatsächlich nicht verstehe ist die Tatsache dass viele Kabler sich richtig freuen dass die SCTV Kunden jetzt die gelackten sind. Es wäre aber tatsächlich wünschenswert, eine befriedigende Lösung für alle zu finden! Was gibt das sonst wieder für ein Geheule wenn die Rechte wieder wechseln! Wie ist dann wohl die Argumentation?

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #1192
Komisch, als die Weko gegen Swisscom vorging schrieben alle Bravo, endlich wurde ja auch zeit etc. 

Naja, muss ich ja nicht verstehen.

Für den Kunden der Eishockey und Fussball will ist die Situation doch höchst unbefriedigend. 

Kindergarten? Ich denke als Kindergarten wurde die Situation bezeichnet. Die Swisscom hat angefangen allen Kabelkunden einen Teil des Teleclub Angebots (Achtung, soweit ich weiss hat Swisscom nur eine 75% Beteiligung an Cinetrade/Teleclub) nicht weiter zu geben und zwar nicht nur einer Firma sondern allen Kabel und Sat Kunden. Also ALLE ausser die Kunden einer Firma, die zufälligerweise eine Mehrheitsbeteilungung hat, wurden ausgeschlossen. Ich persönlich hatte bis zu dem Zeitpunkt ein Teleclub Abo und habe es dann gekündigt. Ich hatte die Auswahl zwischen Swisscom Internet mit Geschwindigkeiten wie im letzten Jahrhundert oder schnelles Internet über meinen Kabelanbieter und dafür nur noch ein Teil des Sport Angebots.

Seither beziehe ich Sport auf einem anderen Weg und die Swisscom/Teleclub können mir gestohlen bleiben. Ja die Situation ist ein Kindergarten, ein Kindergarten gestartet von der Swisscom. Wieso bitte sollte die UPC jetzt im Umkehrschluss der Swisscom den Channel geben wo die ihnen nach wie vor dern vollständigen Zugang zu Teleclub verwehren? Jetzt weinen sie bei der WEKO, dabei sind die selber der Ansicht, dass sie nichts falsch gemacht haben beim Ausschluss der Kabel/Sat Kunden von einem Grossen Teil des Teleclub Angebots.

Ich würde es bei der UPC einfach machen: Der Zugang zum kompletten Teleclub Angebot wird für alle Kabelkunden analog Swisscom TV freigeschaltet. Spiele können einzeln gekauft werden (geht ja heute über die IPTV Setup Boxen oder über ein Webportal) und dann wird der Swisscom mySports zur Verfügung gestellt. Aber Swisscom will halt wieder mal nur "S Füfi und s Weggli".

Lustig auch, dass die Swisscom Kunden plötzlich an "einer befriedigenden Lösung für alle" interessiert sind, jetzt wo sie nicht mehr die Bevorteilten sind.

P.S: Ich habe weder Kabel noch Swisscom TV. Ich bin Zattoo Kunde und habe somit aktuell weder Möglichkeit auf einen normalen Bezug von Teleclub noch mySports

Stephan1'261 Beiträge
Okay, so gesehen akzeptiere ich das. Den Punkt habe ich nicht bedacht.

Für mich gab es zwei Optionen

- Entweder Swisscom zeigt die UPC bei der WEKO an 
- Teleclub überträgt die Fussballspiele nur noch ab Teleclub 3

Bei der 1. Option, kann man sagen gut es ist lächerlich. Trotzdem ist es ihr gutes Recht. 
Bei der 2. Optiion hätte wohl UPC Teleclub bei der WEKO angezeigt

Meine Meinung ist nun, Swisscom macht das richtige. Man bestraft nicht die Kunden 

Okay, so gesehen akzeptiere ich das. Den Punkt habe ich nicht bedacht.

Für mich gab es zwei Optionen

- Entweder Swisscom zeigt die UPC bei der WEKO an 
- Teleclub überträgt die Fussballspiele nur noch ab Teleclub 3

Bei der 1. Option, kann man sagen gut es ist lächerlich. Trotzdem ist es ihr gutes Recht. 
Bei der 2. Optiion hätte wohl UPC Teleclub bei der WEKO angezeigt

Ich selber sehe auch lieber Eishockey als Fussball. trotzdem wird eher die Hölle gefrieren als dass ich zu UPC zurück kehre. Aber das hat jetzt mit dem Thema nix zu tun.

Es wäre natürlich für den Kunden zu begrüssen, wenn es auf Swisscom alle Eishockeyspiele gäbe und UPC im gegenzug alle Fussballspiele kriegt. Momentan sind nur die Provider und die Sportverbände Sieger. Der Kunde der sich entscheiden muss ist der Verlierer. Aber auch hier, gefriert wohl eher die Hölle, als das sich die Provider einigen. 

Vielleicht kommt ja das nächste mal DAZN und holt sich die Rechte. 😀  

willehalm1'738 Beiträge
Also ich wäre mit einigen Spielen auf Swisscom zufrieden. Brauche nicht alle Spiele.

25fr nur für NLA würde ich nicht bezahlen. Da bleib ich lieber bei Swisscom

Henry495 Beiträge
Soll doch die swisscom klagen. Bis es ein rechtskräftiges Urteil gibt, sind die Eishockey-Rechte wieder bei swisscom. Und UPC profitiert vom Urteil, dass ihr selber Wettbewerbsbehinderung vorwerfen wird...

Wurde eingangs richtig festgehalten: Nur noch infantiles Verhalten auf dem Buckel der Konsumenten. Eigentlich sollte man bei einem Drittanbieter Internet beziehen und den Rest über DAZN und Zattoo konsumieren. Auf die trostlose Superleague kann eh verzichtet werden, zumal ja SRF ein Spiel zeigt. So könnte man diesen beiden kundenfeindlichen Unternehmen ans Bein pinkeln...

Snowman410'415 Beiträge
"DAZN und Zattoo konsumieren" - das ist aber traurig. Das mag ja für Handy TV Seher das Richtige sein.

f1-tom2'494 Beiträge
Aktuell mag das auf DAZN und Zattoo ja zutreffen. Aber das könnte sich schneller ändern als du und andere es sich vorstellen. Swisscom TV läuft auch "nur" über IPTV. Wieso sollten Zattoo und DAZN kurz oder langfristig nicht die gleiche Bildqualität bieten können wie Swisscom TV oder die Kabelnetze via DVB-C?

Snowman410'415 Beiträge
Diese App sind aber nicht jedermans Geschichte. Das wird dann zutreffen, wenn die Generation die ohne Apps aufgewachsen ist ausgestorben sind.

Ich finde Netflix und Amazon auch nicht so toll in der Bedienung.

doom2'266 Beiträge
Bei der Bildqualität sind die Provider das Problem - Stichwort Double Paid Traffic. Und in der Schweiz sind das genau Swisscom und UPC welche ihre Kunden als Druckmittel brauchen - es kommt einem bekannt vor, oder?
Anständige Provider hätten sicher kein Problem mit TV ohne Rekompression, Swisscom und UPC aber schon. Aber über als Swisscom TV Kunde über die Bildqualität bei Zattoo zu motzen ist auch heuchlerisch - es ist die Swisscom welche Zattoo dazu zwingt das Bild stark zu komprimierenden. Wegen Swisscoms kundenfeindlichen Peering Policy musste Zattoo sogar Provider wechseln.
Statt die Streithäne weiter zu füttern sollten alle das durchziehen was Henry vorschlägt. Nur so lernen die zwei Grossen. Und wenn die Qualität nicht passt gibts immer noch die Option gar nicht zu schauen - das gibt Zeit für andere Aktivitäten /emoticons/default_wink.png

willehalm1'738 Beiträge

Seite 60 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema