TV Sportrechte Schweiz
Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
roku732'920 Beiträge
Nicht nur in der Schweiz...
Aargovia653 Beiträge
Jupp. Schauts euch Germany oder USA an. Boaahhh.....was da hin geblättert wird. Ok die haben auch viel grössere Reichweite...
Köbi411 Beiträge
bearbeitet #983
Heute im Blick online gefunden, ein Interview mit Hockey Boss Marc Furrer:
http://www.blick.ch/sport/eishockey/nla/hockey-boss-marc-furrer-eishockey-spielt-im-tv-bereich-jetzt-in-der-fussball-liga-id5612384.html
Diese Aussage "...Mit dem neuen Deal erreichen wir mehr Leute, da 85 Prozent aller Haushalte abgedeckt sind..." glaube ich nicht wirklich. Denn Eishockey war mit Teleclub in praktisch jedem Kabelnetz empfangbar + den Swisscom TV Kunden. Das ergibt bei mir die höhere Abdeckung. Gut nicht für jedes Einzelspiel, aber insgesamt schon . Fazit: Hier ging es wirklich nur um die Kohle.
Mon Dieu, hast du dich immer noch nicht erholt? ;-) Was willst du genau damit bezwecken? Das die Abdeckung wesentlich höher ist, ist selbstverständlich richtig. Natürlich bezieht sich das auf alle Spiele, alles andere wäre ein Witz. Ein Eishockey-Fan will seine Mannschaft sehen und da reichen 1-2 Spiele nun mal nicht aus. Von daher hast du dir die Berechnung einfach so zurechtgebogen, dass es für deine "Argumentation" oder deine Mission stimmt.
Selbstverständlich hat auch das Geld eine Rolle gespielt. Schliesslich reden wir hier von 3 mal mehr als vorher die Swisscom bezahlt hat! Dass mit dem Deal der Beitrag für die Rechte mal eben verdreifacht wurde, zeigt eigentlich nur, dass die Swisscom bei der letzten Vergabe noch einen Spottpreis bezahlen musste. In Zeiten, wo die Rechtevergabe mit gleich langen Spiessen über die Bühne geht, kommen halt auch andere zum Zug.
Ich interessiere mich ja nur bedingt für Eishockey, ich hätte lieber die Bundesliga gehabt. Aber ich kann das Gejammere nicht so recht nachvollziehen.
magicfriend3'697 Beiträge
Gejammere? Ich denke du interpretierst hier etwas viel rein, Köbi. Die Kunst eines Forumteilnehmers ist es auch, mal was überlesen zu können.
roku732'920 Beiträge
Wovon soll ich mich erholen? Mir geht's auch so gut, egal wer die Rechte hat. Für mich ändert ja nichts.
Ein Forum ist auch dazu da, mal was einfach zu hinterfragen oder zu kommentieren.
Ein Forum ist auch dazu da, mal was einfach zu hinterfragen oder zu kommentieren.
Köbi411 Beiträge
bearbeitet #986
Gejammere? Ich denke du interpretierst hier etwas viel rein, Köbi. Die Kunst eines Forumteilnehmers ist es auch, mal was überlesen zu können.
Nein, das tue ich nicht, ich habe durchaus die Fähigkeit, zwischen den Zeilen zu lesen und zu interpretieren. Diese hohe Kunst ist also nicht nur dir gegeben. Wenn ich x-mal sinngemäss lesen muss, wie falsch der Deal mit der UPC ist, dann juckt es mich einfach in den Fingern. In einem Post wird geschrieben, dass das UPC sowieso nicht in der gleichen Qualität wie Teleclub hinbringt. In einem weiteren Post muss ich lesen, dass die UPC nur wegen dem Geld den Zuschlag bekommen hat und dann kommen noch unzählige weitere Gründe, die man sich auf den Fingern zieht, um den Deal schlechtzureden. Sorry, dieses mantramässige Wiederholen und Schlechtmachen geht bei mir nun mal unter die Kategorie "Gejammere" (oder "Trötzele"), zumal zahlreiche Argumente höchst zweifelhaft, schwammig und bewusst einseitig eingesetzt werden. Das ist jedoch keinesfall persönlich gemeint.
Der gut gemeinte Ratschlag mit dem "Überlesen" hättest du dir ja auch zu Herzen nehmen können;-) Du hättest nämlich ganz einfach auf meine Argumente und den Kern meines Posts eingehen können, anstatt dich bewusst auf die etwas überspitzte Aussage mit dem "Gejammere" zu stürzen. Aber Ratschläge hat man schnell gegeben, selber danach leben ist etwas anderes...
Henry495 Beiträge
bearbeitet #987
Ist halt schon frustrierend für die swisscömler. Vorher Universalsportprogramm zum Spottpreis, quersubventioniert von der Oma mit dem analogen Festnetzanschluss. Jetzt La Liga und Hockey weg, und PL nur auf Französisch, was erstaunlicherweise auch wieder ein Gemotze bei einigen zufolge hatte. Möchten am liebsten 12 verschiedene Dialekte, dass man dann sicher den eigenen hat. Na jetzt löst halt das mysport-abo und zahlt den Zehner oder Zwanziger mehr. Werdet wohl nicht grad auf dem Konkursamt landen. Sonst reuts ja auch nicht, wenn man die vivo xxl-abos löst und den swisscom-Aktiönären die goldenen Dividenden beschert.
willehalm1'738 Beiträge
Hier irrt sich meiner Meinung nach UPC komplett. Sie wollen die gleiche Taktik wir Swisscom nutzen um Kunden zu gewinnen. Doch wie oben erwähnt hatte Swisscom ein unglaubliches Sportangebot. Das hat mich dann auch motiviert zu Swisscom zu wechseln (BuLi, PL, LNA, laliga). UPC glaubt mit dem Mini Angebot (LNA) das gleiche zu bezwecken? Mir genügt dieses Angebot nicht um einen Wechsel zu verursachen.
Köbi411 Beiträge
bearbeitet #989
Dann hast du das Gefühl, dass es also schlauer von UPC wäre, der Swisscom weiterhin das Feld zu überlassen? Irren würde sich die UPC höchstens, wenn sie weiterhin tatenlos zuschauen würde. Von daher ist es sicherlich nicht verkehrt bzw. höchste Zeit, dass sie endlich auch tätig werden. Der Einstieg ist gemacht. Dass es nicht in einem Jahr von Null auf Hundert geht, ist logisch. Man muss bedenken, dass die UPC jetzt nicht nur gefragte Rechte hat, sondern dass die Swisscom gleichzeitig deutlich weniger hat. Somit hat das einen doppelten Effekt, womit die UPC definitiv dazugewonnen hat und keinesfalls auf dem Irrweg ist. Schliesslich sind die Sportrechte nicht zu unterschätzen, das zeigen ja nur schon die angeregten Diskussionen.
Mir persönlich sagt das Sportangebot von Swisscom auch eher zu, das aber vor allem weil ich näher beim Fussball bin. Das Sportangebot allein wäre für mich jedoch (spätestens jetzt) auch kein Grund mehr zu Swisscom zu wechseln. Diesen ganz grossen Trumpf hat die Swisscom nicht mehr.
Mir persönlich sagt das Sportangebot von Swisscom auch eher zu, das aber vor allem weil ich näher beim Fussball bin. Das Sportangebot allein wäre für mich jedoch (spätestens jetzt) auch kein Grund mehr zu Swisscom zu wechseln. Diesen ganz grossen Trumpf hat die Swisscom nicht mehr.
Lieber Köbi. Dein Name scheint Programm zu sein. Alleine deine Reaktion zeigt, aus welchem Holz du geschnitzt bist. Meine Güte...
Köbi411 Beiträge
Keine Ahnung was du meinst, da du auch hier wieder nur mit undurchsichtigen Anschuldigungen auf den Mann spielst, ohne auch nur mit einem Wort auf das Thema oder Argumente einzugehen. Aber dir auch einen guten Start in die Woche... Probiere es doch wenigstens und komme auch wieder zurück zum Thema, das würde der Diskussion gut tun.
willehalm1'738 Beiträge
Bin gespannt zu sehen was mit teleclub geschehen wird. Denke, dass Swisscom reagieren wird wenn sie nichts vom Eishockey bekommen, was ja im Blickinterview als wahrscheinlich dargestellt wird.
Genau, bleiben wir beim Thema. Ich spiele absichtlich auf den Mann, das hast du schon richtig erkannt. Doch ich sehe auch ein, dass dies der Diskussion nicht zuträglich ist und daher wirklich zurück zum Thema.
Glaube nämlich nicht, dass roku73 jammert. Schätze ihn als Poster hier sehr. Es ist wohl schon so, dass einige Swisscom-Hauptkunde sind und damit ein Stück weit die "rosa" Brille aufhaben. Diese auch nicht immer abnehmen können. Das angesprochene Interview lässt jedoch schon den Schluss zu: UPC erhielt die Hockeyrechte wegen der vermeintlich grösseren Reichweite und dem höheren Angebot. Die Fussballrechte wurden hingegen von der Begründung her wegen guter Zusammenarbeit und einem sicheren Qualitätsstandard vergeben.
Und zur Reichweite: Das ist tatsächlich eine Frage, die sich wohl erst im Herbst 2017 beantworten lässt. Die Kabler haben ja über mysports auch Spiele im Free-TV angekündigt. Das Gleiche tut auch Teleclub für Fussball. Beides nützt nichts, wenn man auf die jeweilige Plattform keinen Zugang hat (Kabel oder Swisscom TV). Auch wird es noch darauf ankommen, auf welchem Sender diese Free-TV-Übertragungen kommen und in welchem Senderpaket dieser Sender sein wird. Auf beiden Plattformen.
Glaube nämlich nicht, dass roku73 jammert. Schätze ihn als Poster hier sehr. Es ist wohl schon so, dass einige Swisscom-Hauptkunde sind und damit ein Stück weit die "rosa" Brille aufhaben. Diese auch nicht immer abnehmen können. Das angesprochene Interview lässt jedoch schon den Schluss zu: UPC erhielt die Hockeyrechte wegen der vermeintlich grösseren Reichweite und dem höheren Angebot. Die Fussballrechte wurden hingegen von der Begründung her wegen guter Zusammenarbeit und einem sicheren Qualitätsstandard vergeben.
Und zur Reichweite: Das ist tatsächlich eine Frage, die sich wohl erst im Herbst 2017 beantworten lässt. Die Kabler haben ja über mysports auch Spiele im Free-TV angekündigt. Das Gleiche tut auch Teleclub für Fussball. Beides nützt nichts, wenn man auf die jeweilige Plattform keinen Zugang hat (Kabel oder Swisscom TV). Auch wird es noch darauf ankommen, auf welchem Sender diese Free-TV-Übertragungen kommen und in welchem Senderpaket dieser Sender sein wird. Auf beiden Plattformen.
roku732'920 Beiträge
bearbeitet #994
Bei UPC ist dies ja schon genau kommuniziert worden, wo die Free-TV Spiele laufen, nämlich auf dem mySports Kanal. Dieser Basic-Kanal soll ja Teil jedes Grundangebots sein und kann ohne Zusatzkosten empfangen werden.
Wo Teleclub dann die Free-TV Spiele der Challenge League zeigen wird, ist noch nicht klar. Vermutlich aber auf dem Teleclub Sport Flash Kanal. Dieser ist ja auch von jedem Swisscom TV Kunde zu empfangen.
Wo Teleclub dann die Free-TV Spiele der Challenge League zeigen wird, ist noch nicht klar. Vermutlich aber auf dem Teleclub Sport Flash Kanal. Dieser ist ja auch von jedem Swisscom TV Kunde zu empfangen.
Henry495 Beiträge
Schlussendlich gehts doch UPC primär darum, die Abwanderungswelle der Sportinteressierten zu SC/TC zu stoppen. Dies scheint ihnen durch den Coup mit dem Hockey zu gelingen, zumal TC ja auch andere Rechte verloren hat. Refinanzierbar ist das Ganze durch den Verkauf des mysports-Kanals sowieso nicht. Hingegen steht für UPC sicher im Vordergrund, dass seine Kunden in den Genuss des gesamten Sportprogramms von TC kommen. Um das endlich zu erreichen, haben sie mit dem Hockey einen wichtigen Trumpf in der Hand. mysports darf auch auf SC-TV abonniert werden, im Gegenzug erhalten UPC-Kunden Zugriff auf sämtliche TC-Sportkanäle. Nur so können beide Anbieter ihr Gesicht wahren. Würde mich wundern, wenn es nicht so kommen sollte. Wer abonniert schon zwei TV-Plattformen mit Grundgebühren von ca. mindestens Fr. 40.- pro Monat, nur um das volle Sportprogramm zu erhalten, das sie noch zusätzlich abonnieren müssen. Die Freaks im vorliegenden Forum mal ausgenommen...
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #996
Gähn: Swisscom Freunde und Feinde kloppen sich mal wieder. Am Wochenende nicht gepoppt?!
doom2'266 Beiträge
Die Fussballrechte wurden hingegen von der Begründung her wegen guter Zusammenarbeit und einem sicheren Qualitätsstandard vergeben.
Ja solche Gründe bringt man wenn wieder mal Vetterliwirtschaft im Spiel war und sonst nicht der gewünschte Anbieter zum Zuge kommen würde. Kenne ich zur Genüge von Ausschreibungen bei der Arbeit.
Henry495 Beiträge
bearbeitet #998
Gähn: Swisscom Freunde und Feinde kloppen sich mal wieder. Am Wochenende nicht gepoppt?!Lieber Maxime
Ich schätze Deine Insiderkenntnisse von Quickline, an denen Du uns ab und zu teilhaben lässt, sehr. Hab ich übrigens schon einmal geschrieben. Aber Deine sonstigen Bemerkungen sind doch sehr hart an der Grenze des Erträglichen. Lass die Forumsteilnehmer doch einfach diskutieren. Und wenn Du Dich nicht dafür interessierst, lies die Beiträge einfach nicht.
willehalm1'738 Beiträge
Schlussendlich gehts doch UPC primär darum, die Abwanderungswelle der Sportinteressierten zu SC/TC zu stoppen. Dies scheint ihnen durch den Coup mit dem Hockey zu gelingen, zumal TC ja auch andere Rechte verloren hat. Refinanzierbar ist das Ganze durch den Verkauf des mysports-Kanals sowieso nicht. Hingegen steht für UPC sicher im Vordergrund, dass seine Kunden in den Genuss des gesamten Sportprogramms von TC kommen. Um das endlich zu erreichen, haben sie mit dem Hockey einen wichtigen Trumpf in der Hand. mysports darf auch auf SC-TV abonniert werden, im Gegenzug erhalten UPC-Kunden Zugriff auf sämtliche TC-Sportkanäle. Nur so können beide Anbieter ihr Gesicht wahren. Würde mich wundern, wenn es nicht so kommen sollte. Wer abonniert schon zwei TV-Plattformen mit Grundgebühren von ca. mindestens Fr. 40.- pro Monat, nur um das volle Sportprogramm zu erhalten, das sie noch zusätzlich abonnieren müssen. Die Freaks im vorliegenden Forum mal ausgenommen...Hoffentlich hast du Recht.
Stephan1'261 Beiträge
Schlussendlich gehts doch UPC primär darum, die Abwanderungswelle der Sportinteressierten zu SC/TC zu stoppen. Dies scheint ihnen durch den Coup mit dem Hockey zu gelingen, zumal TC ja auch andere Rechte verloren hat. Refinanzierbar ist das Ganze durch den Verkauf des mysports-Kanals sowieso nicht. Hingegen steht für UPC sicher im Vordergrund, dass seine Kunden in den Genuss des gesamten Sportprogramms von TC kommen. Um das endlich zu erreichen, haben sie mit dem Hockey einen wichtigen Trumpf in der Hand. mysports darf auch auf SC-TV abonniert werden, im Gegenzug erhalten UPC-Kunden Zugriff auf sämtliche TC-Sportkanäle. Nur so können beide Anbieter ihr Gesicht wahren. Würde mich wundern, wenn es nicht so kommen sollte. Wer abonniert schon zwei TV-Plattformen mit Grundgebühren von ca. mindestens Fr. 40.- pro Monat, nur um das volle Sportprogramm zu erhalten, das sie noch zusätzlich abonnieren müssen. Die Freaks im vorliegenden Forum mal ausgenommen...Na, ob Eishockey die Abwanderung wirklich stoppt wird die Zukunft zeigen. Und ich vermute dass nun der Graben zwischen Teleclub und UPC eher noch grösser wird. Klar Teleclub hat natürlich mehrere Niederlagen kassiert, Eishockey, La Liga, PL und sie sind nun in einer Situation wo Handeln und Kompromisse eingehen nötig wird.
Interessant wird sein, UPC hat sich immer beklagt, das TC nicht das gesamte Paket im Kabelnetz zur Verfügung stellt. Aber wird es UPC nun besser machen? Oder sitzt UPC im Glashaus?
Für den Kunden wäre es zu Hoffen, dass es endlich eine gute Lösung gibt. Denn für den Kunden der Eishockey und Fussball mag, ist die Situation höchst unbefriedigend. Und sollten die Teleclub Kunden beim Eishockey leer ausgehen, fürchte ich für die Fussballfans bei UPC dass die Situation endgültig eskaliert. Sprich TC verschiebt den Fussball auf Kanäle die im Kabel nicht übertragen werden.
Na, bis zum Saisonstart 2017/18 fliesst noch viel Wasser die Reuss runter. Und vielleicht sitzen die Streithähne ja auch schon am Tisch und verhandeln.
Seite 50 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema