TV Sportrechte Schweiz
Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
Stephan1'261 Beiträge
Du hast natürlich Recht. Die 6'000 seit Juni 17 sind korrekter.
Finde ich wirklich sehr Fragwürdig. Und ich habe mal ausgerechnet:
45'000 Kunden bezahlen 15.- für MySports die Saison geht 8 Monate. Das macht 5,4 Millionen Franken. Davon geht sicher auch noch ein Teil ab an Sky für Bundesliga. Dann sind da ja auch noch andere Sportsender wie Eurosport 2 etc. Und selbst wenn die 45'000 Kunden das ganze Jahr bleiben macht das auch nur 8,1 Millionen Franken.
Da hat man sich bei UPC wohl gewaltig verzockt.
Aber vermutlich wird man die Schuld bei den fehlenden Übertragungsrechten (Schweizer Fussball) suchen. Da war man ja bei UPC angeblich auch der Meinung man hätte mehr geboten als Swisscom/Teleclub.
Spätestens der Vergleich zwischen Swisscom und UPC wird Herr Tveter gar nicht gefallen und macht die 35 Mio. pro Saison für die Hockeyrechte noch viel fragwürdiger, denn genau in dieser Zeit (also im Jahr 2017) hätte ja der grosse Swisscom-zu-UPC-Wechsel stattfinden sollen, dass sich die Investitionen aus finanzieller Sicht auch nur im entferntesten lohnen. Ganz böse Zungen könnten angesichts dieses Vergleichs auch von einem Megaflop sprechen, den UPC mit My Sports aus finanzieller Sicht eingefahren hat. Aber das wären wie erwähnt ganz böse (bzw. ehrliche) Zungen.
Finde ich wirklich sehr Fragwürdig. Und ich habe mal ausgerechnet:
45'000 Kunden bezahlen 15.- für MySports die Saison geht 8 Monate. Das macht 5,4 Millionen Franken. Davon geht sicher auch noch ein Teil ab an Sky für Bundesliga. Dann sind da ja auch noch andere Sportsender wie Eurosport 2 etc. Und selbst wenn die 45'000 Kunden das ganze Jahr bleiben macht das auch nur 8,1 Millionen Franken.
Da hat man sich bei UPC wohl gewaltig verzockt.
Aber vermutlich wird man die Schuld bei den fehlenden Übertragungsrechten (Schweizer Fussball) suchen. Da war man ja bei UPC angeblich auch der Meinung man hätte mehr geboten als Swisscom/Teleclub.
magicfriend3'697 Beiträge
Die Rechnung war und ist einfach: Swisscom profitierte enorm, durch eine gute TV-Plattform und sämtliche TV-Sportrechte, die es in der CH für gute Sportligen gab. Nun ist der Sportmarkt fragmentierter denn je und mit DAZN ein weiterer, dritter Player aufgetaucht. Zudem kann man nun sogar noch Sky als weiteren Player betrachten. Es kam wie es beim Schweizer immer kommt in solchen Situationen: Resignation und Lethargie. Ich werde keinesfalls mehr auch nur einen der Player berücksichtigen, denn die Kosten von mindestens CHF 12.90 für DAZN sind mir schon zu hoch, für die Leistung die ich kriege. UPC hat eigentlich das Richtige gemacht und sich elementare Sportrechte gesichert. Nur waren es a) nicht genug und b) stehen sie sich mit ihrer TV-Lösung und der ständigen Preistreiberei ständig im Weg.
Was will Tveter eigentlich noch machen? HappySuperHome 2.0 einführen im nächsten Jahr und die Preise wiederum um CHF 10 erhöhen, allenfalls mit noch einmal 100 Mbits mehr Downspeed und drei gratis Powerline-Adaptern?
Was will Tveter eigentlich noch machen? HappySuperHome 2.0 einführen im nächsten Jahr und die Preise wiederum um CHF 10 erhöhen, allenfalls mit noch einmal 100 Mbits mehr Downspeed und drei gratis Powerline-Adaptern?
1× hilfreich
Vialli288 Beiträge
Der ganze Sportrechtestreit hat mich dazu gebracht, meine Bedürfnisse zu überdenken. Ich kann also gut auch ohne Hockey leben und auch der Bundesliga weine ich nicht wirklich nach... dann halt, schaue ich es nicht mehr. Vorher hatte ich halt mit TC Abo einfach konsumiert.
Ich glaube auch eher, dass UPC MySports eher als Marketinginstrument ansieht und deshalb bereit war, soviel Geld abzudrücken. Hat offenbar nicht geklappt.
Ich stelle einfach in meinem Umfeld (keine Technikfreaks) fest, dass alle sehr zufrieden sind mit SCTV und im Gegenzug über UPC, resp. vorallem über Horizon motzen. Da wechselt man einfach nicht wegen dem Hockey rüber zu Tveter.
Ich glaube auch eher, dass UPC MySports eher als Marketinginstrument ansieht und deshalb bereit war, soviel Geld abzudrücken. Hat offenbar nicht geklappt.
Ich stelle einfach in meinem Umfeld (keine Technikfreaks) fest, dass alle sehr zufrieden sind mit SCTV und im Gegenzug über UPC, resp. vorallem über Horizon motzen. Da wechselt man einfach nicht wegen dem Hockey rüber zu Tveter.
1× hilfreich
willehalm1'738 Beiträge
Das sehe ich auch so.
Ich hoffe, dass diese Feststellungen die Inflation bei den Sportrechten bremsen wird. Wer will schon 35 Millionen in ein Produkt investieren, das nicht so viele Leute interessiert. Mit Produkt meine ich die 50 Vorrunden Spiele des CH Eishockeys.
Nächstes Jahr werde ich ohne CH Hockey auskommen, da ich MHS gekündigt habe.
Ich hoffe, dass diese Feststellungen die Inflation bei den Sportrechten bremsen wird. Wer will schon 35 Millionen in ein Produkt investieren, das nicht so viele Leute interessiert. Mit Produkt meine ich die 50 Vorrunden Spiele des CH Eishockeys.
Nächstes Jahr werde ich ohne CH Hockey auskommen, da ich MHS gekündigt habe.
Der ganze Sportrechtestreit hat mich dazu gebracht, meine Bedürfnisse zu überdenken. Ich kann also gut auch ohne Hockey leben und auch der Bundesliga weine ich nicht wirklich nach... dann halt, schaue ich es nicht mehr. Vorher hatte ich halt mit TC Abo einfach konsumiert.Exakt so ist es bei mir auch. Als ich für gut 60 Stutz Sport satt hatte über eine Lösung, war das ok. Als dies nun alles fragmentiert wurde, habe ich mich besonnen. Eishockey und BuLi vermisse ich gar nicht so, wie gedacht. DAZN überzeugt technisch einfach nicht. Somit erhält keiner der Player mein Geld.
frantic2'985 Beiträge
littleidiotsdog68 Beiträge
Nun denn, so fest wollte also Sky oder Swisscom diese Rechte nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass DAZN bei LaLiga keine Kompromisse eingehen wollte. Dies und die Premier League sind die Filetstücke. Wenn sie das abgeben, können sie einpacken.
1× hilfreich
roku732'920 Beiträge
Bezüglich Champions und Europa League habe ich bei Teleclub direkt mal angefragt, ob Sky oder DAZN (linear und/oder per App) die Spiele in der Schweiz auch zeigen darf.
Antwort von Teleclub:
Die Sky App oder DAZN werden die UEFA Champions League Spiele ab der Saison 2018/2019 in der Schweiz nicht anbieten. Alle weitere Informationen zur UEFA Champions League, dem Teleclub-Sportportfolio und der Paketstruktur werden demnächst bekanntgegeben.
Über den Empfang über Satellit wurde nichts erwähnt, wird wohl aber so sein:
Per Satellit wird Sky für die Schweiz nur die 32 Spiele zeigen wie in Deutschland. Der Rest läuft nur über DAZN, der ja nicht gezeigt wird in der Schweiz. Man braucht also einen Zugang über VPN oder DNS, der ja immer mehr geblockt wird seitens DAZN.
Antwort von Teleclub:
Die Sky App oder DAZN werden die UEFA Champions League Spiele ab der Saison 2018/2019 in der Schweiz nicht anbieten. Alle weitere Informationen zur UEFA Champions League, dem Teleclub-Sportportfolio und der Paketstruktur werden demnächst bekanntgegeben.
Über den Empfang über Satellit wurde nichts erwähnt, wird wohl aber so sein:
Per Satellit wird Sky für die Schweiz nur die 32 Spiele zeigen wie in Deutschland. Der Rest läuft nur über DAZN, der ja nicht gezeigt wird in der Schweiz. Man braucht also einen Zugang über VPN oder DNS, der ja immer mehr geblockt wird seitens DAZN.
2× hilfreich
Magpie71280 Beiträge
Yep, DAZN hat mir bestätigt, dass sie in der Schweiz keine Rechte an der Champions League haben. Wollte sichergehen, dass da Teleclub nicht Halbwahrheiten erzählt bezüglich OTT.
Ich wäre schon froh, wenn Teleclub endlich über Ihre neue Paketstruktur Auskunft geben würde. Vor allem bin ich gespannt, ob es dann eine eigene TC App geben wird, da sie ja alle Rechte an der Champions League besitzen (linear & OTT). Oder haben sie womöglich die OTT Rechte nur gekauft um exklusiv zu sein...?
Ich wäre schon froh, wenn Teleclub endlich über Ihre neue Paketstruktur Auskunft geben würde. Vor allem bin ich gespannt, ob es dann eine eigene TC App geben wird, da sie ja alle Rechte an der Champions League besitzen (linear & OTT). Oder haben sie womöglich die OTT Rechte nur gekauft um exklusiv zu sein...?
Klar will Teleclub exklusiv sein. Eine App oder OTT? Kaum. Teleclub möchte wohl mit der Champions League und Europa League in der CH den Fussballthron haben. Und damit viele Abos verkaufen und Einzelevents. Kann mir nicht vorstellen, dass sie Abostruktur revolutionär sein wird.
Gesendet von iPad mit Digi-TV
Gesendet von iPad mit Digi-TV
1× hilfreich
littleidiotsdog68 Beiträge
Tut mir Leid aber wer zahlt 60CHF pro Monat für Fussball? Und zwar mit 12 Monate (!) Mindestlaufzeit. In 2018.
Teleclub lebt noch in einer anderen historischen Epoche.
Die ganze Welt dreht sich heutzutage um monatlich-kündbaren OTT-Angebote, aber in der Schweiz haben wir immer wieder dieser Diktatur von Teleclub.
Die ganze Welt dreht sich heutzutage um monatlich-kündbaren OTT-Angebote, aber in der Schweiz haben wir immer wieder dieser Diktatur von Teleclub.
2× hilfreich
marchi816 Beiträge
Tut mir Leid aber wer zahlt 60CHF pro Monat für Fussball? Und zwar mit 12 Monate (!) Mindestlaufzeit. In 2018.Die Engländer, Italiener oder auch die Deutschen würden für ein solches Angebot durchaus diesen Preis zahlen.
Aber einverstanden: TC muss seine Abo- und Paketstruktur ändern. Man sollte TC aber auch zuerst die Zeit geben die neuen Angebote vorzustellen, bevor wieder gemeckert wird....
1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 21
Die Deutschen? Die bekommen Sky mit Rabatt Abos nachgeworfen.
artan21481 Beiträge
Die Deutschen? Die bekommen Sky mit Rabatt Abos nachgeworfen.ja in Deutschland hat ja sky ausser Bundesliga und nächsten Season einige paar UEFA Champions League spile nix mehr besonders im progam filmeprimieren sind von 20 filme im monat auf 16 filme runtergegangen die kunden kündigen immer mehr daher versucht sky mit Rabatt in Deutschland
Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app
Snowman410'415 Beiträge
Tut mir Leid aber wer zahlt 60CHF pro Monat für Fussball? Und zwar mit 12 Monate (!) Mindestlaufzeit. In 2018.TC hat ja mitgeteilt, dass diesen Sommer eine Aenderung geben wird.
1× hilfreich
artan21481 Beiträge
seiht wann gibt es Telelcub sport auf italienisch (tesin) https://www.facebook.com/TeleclubSportIT/
Sergio797 Beiträge
seiht wann gibt es Telelcub sport auf italienisch (tesin) https://www.facebook.com/TeleclubSportIT/Vielleicht hinsichtlich der nächsten 3 Saisons Champions League und Euro League (eigenes Studio, vielleicht wechselt Kubi ja zu Teleclub 😉). Evt. ist ja auch mit der italienischen Liga verhandlungsmässig auf gutem Wege.
Gelöschtes Mitglied 21
roku732'920 Beiträge
Heute Nacht ab 05:00 Uhr auf Mysports 2 Glory 52 Kickboxing https://www.glorykickboxing.com/Läuft übrigens auch auf SFR Sport 5.
Auch der Mega Boxfight von heute Abend läuft auf SRF Sport 1.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1× hilfreich
Seite 148 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema