TV Sportrechte Schweiz
Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
artan21481 Beiträge
artan21481 Beiträge
Habe es gerade hingekriegt, den Sender SKY Sports F1 via die nowTV App von SKY UK auf AppleTV zu kaufen und zu streamen. Qualität sehr gut (Full HD). Wenns bis zum Season Start nichts besseres gibt, bleibe ich bei dieser Lösung.habe drn sender auch über iptv in HD aber würde schon gerne marc surer wider hören seine Analysen waren die bessten auf sky
Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app
artan21481 Beiträge
Marc-Surer nach Sky Aus
http://m.speedweek.com/formel1/news/121545/Marc-Surer-nach-Sky-Aus-Highlight-Schumacher.html
http://m.speedweek.com/formel1/news/121545/Marc-Surer-nach-Sky-Aus-Highlight-Schumacher.html
edy863 Beiträge
Habt Ihr das gesehen? https://www.presseportal.de/pm/81351/3845825
Hat Swisscom UHD1 aufgeschaltet und besteht Hoffnung Teleclub darf auch in Zukunft die Freitagsspiele in UHD zeigen?
Hat Swisscom UHD1 aufgeschaltet und besteht Hoffnung Teleclub darf auch in Zukunft die Freitagsspiele in UHD zeigen?
Snowman410'415 Beiträge
Habt Ihr das gesehen? https://www.presseportal.de/pm/81351/3845825Am Abend leider nicht. Swisscom scheint HD+ zu teuer zu sein.
artan21481 Beiträge
+++HINWEIS+++
Zur Erinnerung
Das heutige Spiel zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund ist frei über Eurosport zu sehen - auf Eurosport 1 vorberichte ab 19:30
Und parallel dazu natürlich auch auf Eurosport 2xtra HD
laut Telelcub ist das spiel explosiv auf Telelcub via Eurosport 2 Xtra laut Eurosport kommt es auch in free tv auf Eurosport 1
Zur Erinnerung
Das heutige Spiel zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund ist frei über Eurosport zu sehen - auf Eurosport 1 vorberichte ab 19:30
Und parallel dazu natürlich auch auf Eurosport 2xtra HD
laut Telelcub ist das spiel explosiv auf Telelcub via Eurosport 2 Xtra laut Eurosport kommt es auch in free tv auf Eurosport 1
Guest
Nur eine Ausnahme, lang angekündigte Parallelausstrahlung
artan21481 Beiträge
ist das bei jemand auch so Eurosport2 HD und Eurosport 2 SD haben verschiedene Programme
Guest
ist das bei jemand auch so Eurosport2 HD und Eurosport 2 SD haben verschiedene ProgrammeNein, bei mir läuft das Gleiche !
Ausgenommen natürlich Eurosport2xtra, Dort läuft Fussball
Gelöschtes Mitglied 21
Auf Mysports 7-9 wurde Eurosport 3-5 aufgeschaltet.
Guest
Auf Mysports 7-9 wurde Eurosport 3-5 aufgeschaltet.Ja, gesehen.
Nicht schlecht 3 zusätzliche Feeds von Olympia
Ramon1973221 Beiträge
Teurer Aufbau des Sportsenders
Dem Geschäftsbericht von Liberty Global kann jedoch entnommen werden, dass der operative Cashflow der Einheit Österreich/Schweiz um 8% eingebrochen ist. Als Grund werden unter anderem die Kosten für den Aufbau des neuen Sportsenders angegeben. Bei UPC hat das Gerangel um die Übertragungsrechte somit auf der Kostenseite deutliche Spuren hinterlassen.
Auf der Kundenseite sind die Effekte derweil bescheiden. Im vierten Quartal hat UPC nur gerade 100 neue digitale TV-Abonnemente abgeschlossen. Gleichzeitig künden viele ihre alte Kabelnetzbuchse, weshalb UPC bei den analogen TV-Anschlüssen noch immer an Boden verliert.
Zwar gibt sich Firmenchef Eric Tveter in der Mitteilung optimistisch und gratuliert dem Team zu einem erfolgreichen Aufbau eines neuen Sportsenders. Aber ob sich das Engagement finanziell dereinst lohnen wird, ist alles andere als klar. Die 45 000 Abonnemente dürften mehrheitlich von bestehenden UPC-Kunden gelöst worden sein. Kunden vom Konkurrenten Swisscom scheinen wegen des Sportangebots nicht in Scharen zum Kabelnetzbetreiber zu wechseln.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/neues-sportangebot-befluegelt-upc-noch-nicht-ld.1357504
Dem Geschäftsbericht von Liberty Global kann jedoch entnommen werden, dass der operative Cashflow der Einheit Österreich/Schweiz um 8% eingebrochen ist. Als Grund werden unter anderem die Kosten für den Aufbau des neuen Sportsenders angegeben. Bei UPC hat das Gerangel um die Übertragungsrechte somit auf der Kostenseite deutliche Spuren hinterlassen.
Auf der Kundenseite sind die Effekte derweil bescheiden. Im vierten Quartal hat UPC nur gerade 100 neue digitale TV-Abonnemente abgeschlossen. Gleichzeitig künden viele ihre alte Kabelnetzbuchse, weshalb UPC bei den analogen TV-Anschlüssen noch immer an Boden verliert.
Zwar gibt sich Firmenchef Eric Tveter in der Mitteilung optimistisch und gratuliert dem Team zu einem erfolgreichen Aufbau eines neuen Sportsenders. Aber ob sich das Engagement finanziell dereinst lohnen wird, ist alles andere als klar. Die 45 000 Abonnemente dürften mehrheitlich von bestehenden UPC-Kunden gelöst worden sein. Kunden vom Konkurrenten Swisscom scheinen wegen des Sportangebots nicht in Scharen zum Kabelnetzbetreiber zu wechseln.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/neues-sportangebot-befluegelt-upc-noch-nicht-ld.1357504
2× hilfreich
marchi816 Beiträge
bearbeitet #2933
Gut, das war wohl von Anfang an klar, dass so ein Sender in den ersten paar Jahren keinen Profit abwerfen wird. Das Ding ist in der jetzigen Form eher als eine Art Marketinginstrument für UPC gedacht, um sich gegen SC/TC zu wehren. Bei den nächsten anstehenden Rechtevergaben wird es spannend ....
willehalm1'738 Beiträge
Hier im Forum haben einige behauptet, dass Swisscom durch den Abgang des Hockeys viele Kunden verlieren wird. Doch wie es im nzz Artikel steht gab es fast keine Abgänge. Vielleicht werden die Provider verstehen, dass Sport nicht so viel Geld wert ist.
Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV
2× hilfreich
f1-tom2'494 Beiträge
Das stimmt sicher zum grossen Teil. Ich weiss aber auch dass viele einfach noch zuwarten. Denn Swisscom beteuert gegenüber ihren Kunden noch immer dass es bald eine Lösung geben werde und sie nächstes Jahr wieder CH-Eishockey zeigen können. Das habe ich aus erster Hand von jemandem der regelmässig wieder nachfragt wie es mit Eishockey aussieht. Auch eine Möglichkeit die Kunden hin zu halten! Vielleicht haben sie sich auf die "Lösung" mit TV24 bezogen. Kommt halt immer darauf an wie man es auslegt...
1× hilfreich
Hardy89 Beiträge
Also das mit TV24 war aus Sicht von UPC natürlich ein sehr geschickter Schachzug. UPC hat Swisscom quasi Schachmatt gesetzt: Denn der Vorwurf von Swisscom an UPC war ja, dass UPC allen Kunden mit Ausnahme von den Kabelnetzkunden Eishockey vorenthält.
Seit jetzt aber jede Woche das Topspiel der Freitagsrunde auf TV24 gezeigt wird, hat UPC jetzt dieselbe Ausgangslage wie die Swisscom im Fussball, wo ebenfalls ein Fussballspiel pro Woche FreeTV (SRF2) zu sehen ist.
Somit hat UPC die Gefahr durch die WEKO bestraft zu werden beträchtlich gesenkt, wenn nicht sogar ganz gebannt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass die Angst durch die WEKO verurteilt (gebüsst) zu werden, der Hauptgrund von UPC war ein Hockeyspiel pro Woche ins FreeTV zu geben. Evtl. gab es ja auch entsprechende Signale von der WEKO an UPC, dass es eine Busse absetzen würde, wenn die UPC nicht eine FreeTV-Lösung finden würde.
Oder sehe ich das etwa falsch?
Seit jetzt aber jede Woche das Topspiel der Freitagsrunde auf TV24 gezeigt wird, hat UPC jetzt dieselbe Ausgangslage wie die Swisscom im Fussball, wo ebenfalls ein Fussballspiel pro Woche FreeTV (SRF2) zu sehen ist.
Somit hat UPC die Gefahr durch die WEKO bestraft zu werden beträchtlich gesenkt, wenn nicht sogar ganz gebannt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass die Angst durch die WEKO verurteilt (gebüsst) zu werden, der Hauptgrund von UPC war ein Hockeyspiel pro Woche ins FreeTV zu geben. Evtl. gab es ja auch entsprechende Signale von der WEKO an UPC, dass es eine Busse absetzen würde, wenn die UPC nicht eine FreeTV-Lösung finden würde.
Oder sehe ich das etwa falsch?
willehalm1'738 Beiträge
Vielleicht, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Eishockeyrechte keinen Einfluss auf den Providermarkt haben. Die einzigen die mysports genommen haben sind diejenigen, die upc schon hatten (laut nzz Vermutungen). Wer weiss, nachdem man festgestellt hat, dass die Leute Swisscom nicht verlassen, ist man bei der Swisscom vielleicht gar nicht mehr do scharf darauf die Rechte wieder zu holen.
Hardy89 Beiträge
Da war ich tatsächlich einer der wenigen die wegen Hockey von Swisscom zu UPC gewechelt haben. Ich haben meinen Vertrag mit UPC zwar im 1. Quartal 2017 abgeschlossen mit Vertragsbeginn im 2.Quartal 2017, aber die Zahl der neuen TV Verträge dürfte wohl im ähnlichen Bereich liegen wie im 4. Quartal 2017, also +/- 100. Ist eigentlich diese Zahl irgendwo ersichtlich, also die Zahl der neuen Vertragsabschlüsse im TV Bereich jeweils für das 1., 2. und 3. Quartal 2017?
Denn das wäre ja die interessante Zahl die in etwa erahnen lässt wieviele von Swisscom zu UPC wegen des Eishockeys gewechselt haben. Die Zahl die My Sports insgesamt hat, ist in diesem Fall relativ uninteressant, da dies ja wie im NZZ Artikel erwähnt zu meist Kunden waren, die bereits bei UPC oder einem Kabelnetzbetreiber einen Vertrag hatten.
Aufjedenfall scheinen die Hockeyrechte trotz aller Beteuerungen von UPC bei weitem nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, den sich UPC für 35 Mio. pro Saison einzig und allein für die Hockeyrechte gewünscht hat.
Denn das wäre ja die interessante Zahl die in etwa erahnen lässt wieviele von Swisscom zu UPC wegen des Eishockeys gewechselt haben. Die Zahl die My Sports insgesamt hat, ist in diesem Fall relativ uninteressant, da dies ja wie im NZZ Artikel erwähnt zu meist Kunden waren, die bereits bei UPC oder einem Kabelnetzbetreiber einen Vertrag hatten.
Aufjedenfall scheinen die Hockeyrechte trotz aller Beteuerungen von UPC bei weitem nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, den sich UPC für 35 Mio. pro Saison einzig und allein für die Hockeyrechte gewünscht hat.
Stephan1'261 Beiträge
Da war ich tatsächlich einer der wenigen die wegen Hockey von Swisscom zu UPC gewechelt haben. Ich haben meinen Vertrag mit UPC zwar im 1. Quartal 2017 abgeschlossen mit Vertragsbeginn im 2.Quartal 2017, aber die Zahl der neuen TV Verträge dürfte wohl im ähnlichen Bereich liegen wie im 4. Quartal 2017, also +/- 100. Ist eigentlich diese Zahl irgendwo ersichtlich, also die Zahl der neuen Vertragsabschlüsse im TV Bereich jeweils für das 1., 2. und 3. Quartal 2017?Genaue Zahlen über Vertragsabschlüsse gibt es wohl nicht. Aber es Interessant sind die Zahlen auf der Homepage von UPC:

Quelle: https://www.upc.ch/de/ueber-uns/unternehmen/zahlen/
Und dies obwohl man in der Schweiz angeblich 125'000 neue Haushalte erschlossen hat.
Ich denke mal beim Premium sind wohl auch die 45'00 MySports Kunden dabei. Wirklich viele Neukunden hat UPC also nicht gewonnen. In 15 Monaten seit ende Juni 16 bis ende Dez. 17 +15'000 Kunden im Premium Sektor. Und die kamen bestimmt nicht alle von Swisscom.
Hardy89 Beiträge
Vielen Dank für die Zahlen. Die genauen Zahlen über die Vertragsabschlüsse wären zwar interessanter, aber auch den von dir geposteten Zahlen lassen sich gewisse Schlüsse ziehen: Ich würde jetzt nicht Ende Juni 16 als Vergleich nehmen, da ja die Hockey Saison 16/17 noch bei Swisscom lief und somit wohl alle Hockeykunden bis ende April 2017 bei Swisscom blieben: Die Hockeysaison 16/17 endete im April 2017. Somit ist die Zahl vom 2. Quartal interessanter: Und da konnte UPC die Premium-TV-Verträge um läppische 6 000 Abonnemente steigern. Aber wie in der NZZ richtig bemerkt dürften viele dieser 6 000 Abonnemente von Kunden stammen die bereits vorher bei UPC waren.
Ich bleibe dabei: Die Hockeyrechte haben nicht den gewünschten Effekt für UPC gebracht. Nicht für 35 Mio. die UPC allein für die Hockeyrechte bezahlt. Damit sind noch keine weiteren Kosten gedeckt, die bei Sportübertragung ebenfalls sehr, sehr teuer sein dürften (Studio, Angestellte, Experten etc. etc.)
Der Herr Tveter beteuert zwar, beinahe gebetsmühlenartig, das My Sports ein voller Erfolg sei und er sehr zufrieden sei mit dem neuen Sportsender. Ich allerdings halte dies viel mehr für "gute Miene zum bösen Spiel machen". Wenn er ganz ehrlich wäre, müsste er wohl zugeben dass My Sports bei weitem nicht die erhofften Erträge abwirft um auch nur einigermassen rentabel zu sein.
Interessant auch ein Vergleich zu den Gesamt-TV-Zahlen, also Basic und Premium Anschlüsse, zwischen Swisscom und UPC: Während die Swisscom im Vergleich zu 2016 im Jahr 2017 die TV Verträge um 49 000 TV-Kunden steigern konnte, verlor UPC im selben Zeitraum 52 000 TV-Kunden.
Spätestens der Vergleich zwischen Swisscom und UPC wird Herr Tveter gar nicht gefallen und macht die 35 Mio. pro Saison für die Hockeyrechte noch viel fragwürdiger, denn genau in dieser Zeit (also im Jahr 2017) hätte ja der grosse Swisscom-zu-UPC-Wechsel stattfinden sollen, dass sich die Investitionen aus finanzieller Sicht auch nur im entferntesten lohnen. Ganz böse Zungen könnten angesichts dieses Vergleichs auch von einem Megaflop sprechen, den UPC mit My Sports aus finanzieller Sicht eingefahren hat. Aber das wären wie erwähnt ganz böse (bzw. ehrliche) Zungen.
Ich bleibe dabei: Die Hockeyrechte haben nicht den gewünschten Effekt für UPC gebracht. Nicht für 35 Mio. die UPC allein für die Hockeyrechte bezahlt. Damit sind noch keine weiteren Kosten gedeckt, die bei Sportübertragung ebenfalls sehr, sehr teuer sein dürften (Studio, Angestellte, Experten etc. etc.)
Der Herr Tveter beteuert zwar, beinahe gebetsmühlenartig, das My Sports ein voller Erfolg sei und er sehr zufrieden sei mit dem neuen Sportsender. Ich allerdings halte dies viel mehr für "gute Miene zum bösen Spiel machen". Wenn er ganz ehrlich wäre, müsste er wohl zugeben dass My Sports bei weitem nicht die erhofften Erträge abwirft um auch nur einigermassen rentabel zu sein.
Interessant auch ein Vergleich zu den Gesamt-TV-Zahlen, also Basic und Premium Anschlüsse, zwischen Swisscom und UPC: Während die Swisscom im Vergleich zu 2016 im Jahr 2017 die TV Verträge um 49 000 TV-Kunden steigern konnte, verlor UPC im selben Zeitraum 52 000 TV-Kunden.
Spätestens der Vergleich zwischen Swisscom und UPC wird Herr Tveter gar nicht gefallen und macht die 35 Mio. pro Saison für die Hockeyrechte noch viel fragwürdiger, denn genau in dieser Zeit (also im Jahr 2017) hätte ja der grosse Swisscom-zu-UPC-Wechsel stattfinden sollen, dass sich die Investitionen aus finanzieller Sicht auch nur im entferntesten lohnen. Ganz böse Zungen könnten angesichts dieses Vergleichs auch von einem Megaflop sprechen, den UPC mit My Sports aus finanzieller Sicht eingefahren hat. Aber das wären wie erwähnt ganz böse (bzw. ehrliche) Zungen.
Seite 147 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema