Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

creep2'589 Beiträge
Ich hoffe, dass endlich der Grundpaketzwang abgeschaft wird. Über Fr. 60.- nur damit ich die Sender der Zusatzpakete Entertainment und Family sehen kann, sind eindeutig zu viel. Und Cinema brauche ich eigentlich nie (durchschnittlich 1 FIlm/Monat). Ich werde deshalb wahrscheinlich Teleclub nächstens künden.

Wenn die Attraktivität der Sportkanäle von Teleclub nachlässt, werden wahrscheinlich auch immer weniger Sportfans bereit sein zusätzlich zum Sport noch 30.- pro Monat für ein Zwangspaket zu zahlen.

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #262
Es gibt eine erste offizielle Stellungnahme von Teleclub:

Wir bedauern den Entscheid der Swiss Icehockey League (SIHF) betreffend der Übertragungsrechte zum Eishockey, denn wir haben die Berichterstattung über das Schweizer Eishockey über die letzten 10 Jahre hinweg aufgebaut und zu einem geschätzten und attraktiven Kundenerlebnis entwickelt. Es ist in diesem Zusammenhang aber zu betonen, dass die neue Rechtesituation erst für die Saison 2017/18 in Kraft tritt und die nächste Schweizer Eishockeysaison (Saison 2016/17) somit noch unverändert und in der gewohnten hohen Qualität auf Teleclub zu sehen sein wird. Dies gibt uns genügend Zeit, um – auch mit dem künftigen Rechteinhaber – zu prüfen, dass wir unseren Kunden bezüglich Schweizer Eishockey auch weiterhin ein tolles Angebot bieten können. Eishockeyfans werden in jedem Fall auch in Zukunft von einem einmaligen Sportangebot auf Teleclub/Swisscom TV profitieren können, das weiterhin auch die Berichterstattung zum Eishockey enthalten wird.

Daneben freuen wir uns darüber, dass Teleclub von der Schweizer Fussball Liga den Zuschlag für die Neuvergabe der Fussball-Ausstrahlungsrechte von 2017/18 bis 2020/21 erhalten hat. So können wir unseren Kunden auch künftig ein breites Sportangebot bieten, das weiterhin eine umfassende Berichterstattung zum internationalen und Schweizer Fussballgeschehen, sowie weitere internationaler Top-Events enthält.

Quelle: Sportrechte 2017/2018

Da lässt sich doch bereits schon eine Verhandlungsbereitschaft erkennen: "Dies gibt uns genügend Zeit, um – auch mit dem künftigen Rechteinhaber – zu prüfen, dass wir unseren Kunden bezüglich Schweizer Eishockey auch weiterhin ein tolles Angebot bieten können."

Am Schluss könnte dann doch der Kunde der Gewinner sein! Die Chancen standen jedenfalls schon lange nicht mehr so gut! Bleibt nur zu hoffen dass die Kabler sich jetzt auch einen Ruck geben und nicht auf stur stellen!

PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #263
Der Teleclub muss bereits jetzt mächtig zittern, wenn er sich zu so einer Stellungnahme genötigt sieht.

Es gibt noch nicht mal offizielle Pressemitteilungen über die Vergabe und Teleclub muss schon relativieren, dass es doch nicht so schlecht für die eigenen Kunden aussieht?

Bleibt zu hoffen, dass die Kabelanbieter mit diesem Deal dafür sorgen, dass endlich die Normalsituation eintritt:

Jeder Sportinteressierte kann seine gewünschten Spiele bei seinem Provider abonnieren. So wie es eigentlich schon vor dem Monopol-Missbrauch durch SwisscomTV/Teleclub hätte sein müssen.

marchi816 Beiträge
TC hat den Vorteil, dass man in Sachen Redaktion/Studio/Technik alles an Bord hat und man sich in den letzten Jahren als Marke etabliert hat. Denke nicht, dass die Kabler das innert einem Jahr alles aufbauen bzw. noch finanzieren wollen.

Hab' mir in der Zwischenzeit nochmals das Weko-Communiqué und den Rohstoff angeschaut. Glaube nicht, dass sich eine der beiden Parteien (SC oder Kabler) über dieses vorläufige Urteil hinwegsetzen will. D.h. es dürften entsprechende Verhandlungen geben. Und am Schluss hoffentlich mit dem Sieger Kunde.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

roman709'245 Beiträge
Denke nicht, dass die Kabler das innert einem Jahr alles aufbauen bzw. noch finanzieren wollen.

Wollten wollte man schon, aber können tut man definitiv nicht.

Stephan1'261 Beiträge
Ich bin auf etwas gespannt. Cablecom hat immer wegen Missbrauch gekotzt. Jetzt können sie beweisen, dass sie es besser machen und das Signal allen Interessierten Providerunabhängig anbieten.

Zu hoffen ist vorallem, dass nicht der Kunde die Zeche zahlt. Weil wenn man beides will und die Anbieter keine Kundenfreundliche Lösung finden, könnte es teuer werden.

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #267
Wollten wollte man schon, aber können tut man definitiv nicht.

Naja, soo unmöglich wäre das jetzt auch wieder nicht. Die Produktion der Spiele selber wird sowieso mit grosser Wahrscheinlichkeit weiterhin bei tpc bleiben. Ob in der Pause jetzt Morgan und Kent im Hochglanzstudio ihre "Expertenergüsse" loswerden oder ob einfach die Totale des Spielfeldes eingeblendet wird ist mir eigentlich egal. Ich will den Match sehen! Wenn möglich in HD! Und wer während des Spiels dazwischen schreit spielt auch keine grosse Rolle. Aber eben, wenn jetzt endlich mal alle zur Vernunft kommen dürfte für den Endkunden nicht viel ändern. Ausser dass man im Kabel auch endlich das ganze Abo sehen kann das man bezahlt.

roman709'245 Beiträge
Naja, soo unmöglich wäre das jetzt auch wieder nicht.

Ist eigentlich so. Aber mit Bezug auf die UPC halt eben schon.

creep2'589 Beiträge
Zu hoffen ist vorallem, dass nicht der Kunde die Zeche zahlt. Weil wenn man beides will und die Anbieter keine Kundenfreundliche Lösung finden, könnte es teuer werden.

es wird sicher teuer. Habe mal kurz gerechnet.

TC Sport HD be SCTV = 225.60/Jahr.

Bei 65 Mio für Fussball und Eishockey/Jahr müssten schon 288'000 Kunden das Portpaket haben, um nur die Lizenzkosten hereinzubringen. Da sind dann aber noch keine Produktionskosten und Rechte für andere Sportereignisse bezahlt.

blogo646 Beiträge
bearbeitet #270
Wenns teurer wird ist das ok wenn man denn das Grundpaket nicht mehr braucht. Man soll sich zusammenstellen können was man will. Und wer das Gesamtpaket will bezahlt für Sport weniger als derjenige der nur Sport will, das wäre eine faire Lösung!

magicfriend3'697 Beiträge
Es werden garantiert alle Parteien sich an einen Tisch setzen. Das ist jetzt der grosse Vorteil. Aber noch einmal. 65 Millionen. Alleine die Fussballrechte von 35 Millionen sind ja krass. Insbesondere, da die Kosten damit nicht gedeckt sind. Man muss auch noch den Produzenten, den Übertragungsweg und die eigenen Studiomittel bezahlen. Ich höre nun auf zu spekulieren. Im Frühsommer 2017 will ich von Teleclub eine klare Stellungnahme, wie es weitergeht mit den Rechten im CH-Sport.

Positiv ist schon mal, dass Teleclub sich genötigt sah zu reagieren und man eine Medienmitteilung herausgegeben hat. Dies ist für deren Verhältnisse sehr proaktiv. Erwarte nun von denen, dass sie auch zeitnah betreffend der Rechte für die anderen Fussballigen in Europa kommunizieren. Da halten sie sich sehr bedeckt, wie immer die letzten zwei Jahre.

makiao174 Beiträge
bearbeitet #272
Die Rechnung stimmt so aber nicht ganz, oder?

TC Sport HD be SCTV = 225.60/Jahr

Ich will nur Hockey und soll bei den tc/sc abzocker 29.90 plus 12,90 bezahlen, da komm ich auf 513.60/Jahr

Und selbst mit dem Romand Sport Packet sind es 213,80/Jahr

edit: ah und für HDsport nochmal 5.90 also nochmal 70.80 😉 584.40/Jahr  respekt an sc/tc...

Köbi411 Beiträge
es wird sicher teuer. Habe mal kurz gerechnet.

TC Sport HD be SCTV = 225.60/Jahr.

Bei 65 Mio für Fussball und Eishockey/Jahr müssten schon 288'000 Kunden das Portpaket haben, um nur die Lizenzkosten hereinzubringen. Da sind dann aber noch keine Produktionskosten und Rechte für andere Sportereignisse bezahlt.

...nur läuft das eben nicht so einfach. Dein Beispiel zeigt bestens, dass die überrissenen Kosten für die Sportrechte nicht nach dem Verursacherprinzip erhoben werden können. Quersubventionierung heisst das Zauberwort. Es zahlen alle mit, egal ob UPC- oder Swisscomkunde und egal ob du ein Sportabo hast oder nicht. Ausserdem weiss ich nicht wie du auf den Betrag kommst. Selbst bei der Swisscom zahlst du mit Zwangs-Grundabo und doppelte HD-Abzocke rund Fr. 600.00 pro Jahr.

Am Schluss könnte dann doch der Kunde der Gewinner sein! Die Chancen standen jedenfalls schon lange nicht mehr so gut! Bleibt nur zu hoffen dass die Kabler sich jetzt auch einen Ruck geben und nicht auf stur stellen!

Was heisst hier "auch"? Soweit ich weiss war Swisscom/Teleclub in jüngster Vergangenheit auch nicht viel daran gelegen...

stadicello145 Beiträge
bearbeitet #274
@makiao

Auch wenn du nur Eishockey willst müssen die 30 Mio. Franken wieder reinkommen. Falls die Kabler es z.B: auf 100'000 Abonnenten schaffen, zahlt du im Jahr immer noch Fr. 300.00 pro Jahr. Darin sind aber noch keine Kosten für Produktion, Verbreitung und Personalkosten enthalten. Und auf Dauer will jeder Rechteinhaber auch noch etwas damit verdienen.

Was mich auch noch interessieren würde:

Den Zuschlag erhielt ja der Verband der Kabler. Darin sind neben den grossen UPC und Quickline noch eine grosse Zahl kleinerer Kabelnetze vertreten. Werden sich da jetzt alle an den Kosten beteiligen müssen oder nur jene, die das Angebot dann auch aufschalten. Die einzelnen  Kabelnetzbetriebe sind ja autonom in ihren Entscheiden und wohl auch unterschiedlich mit finanziellen Mitteln ausgestattet.

Artan92509 Beiträge
Kann mir jemand sagen wie es weitter geht mit spanischen liga la liga und englische liga Premiere league das einzige was mir bei TELECLUB enteresirt neben uefa champions lige

Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app

blogo646 Beiträge
Nein, die Rechtler wollen nicht primär mit den Sportrechten verdienen. Die Hockey und Fussballrechte sind sozusagen der Lockvogel um dier Kunden auf die eigene Plattform zu locken. Deshalb glaube ich dass wer nur die Sportrechte will mehr bezahlt als jemand der ein Paket nimmt.

stadicello145 Beiträge
Kurzfristig werden sie sicher drauf zahlen. Aber langfristig werden sie nur in Sportrechte investieren, wenn sie die Kosten auf die eine oder andere Weise wieder hereinholen können. Entweder mit den Erträgen aus den Sportabos oder mit Kundengewinnen im ganzen Bereich (TV, Internet, etc.) Die Abo Kosten können nicht ins unermessliche erhöht werden, da sonst keine Abos verkauft werden können da zu teuer. Wenn dann auf der anderen Seite die Zugänge an neuen Kunden nicht entsprechend steigen, wird man nicht mehr in Sport investieren.

stadicello145 Beiträge
@Artan92

Da musst du warten was DAZN anbieten wird. Die Rechte für diese Ligen sollen sie ja haben. Mal schauen ob nur für D oder auch für CH. und wie viele Spiele sie Live streamen werden. Die wollen ja nächstens starten, aber konkrete Angaben gibt es auf deren Homepage leider nicht.

stadicello145 Beiträge
PlasmaP784 Beiträge
...zu diesem Zweck wechselte per 1. Oktober 2015 Roger Feiner von Teleclub zu Cablecom. Er war - gemeinsam mit Adrian Fetscherin - für den Aufbau der Sportabteilung bei Teleclub verantwortlich und ein Vorbote dessen, was gestern Abend durchsickerte. Seither wurde nämlich bei Teleclub und Swisscom gerätselt, was der Wechsel soll...
Wusste ich bisher nicht.

...Deshalb gehört auch der Präsident des Schweizer Eishockeys, Marc Furrer (Präsident der Regulierungsbehörde ComCom) zu den Gewinnern. Da wird es brisant: In dieser Funktion ist es eine von Furrers Aufgaben, die Swisscom nicht zu mächtig werden zu lassen. Indem er ihr die Eishockeyrechte wegnahm, hat er einen Teil dazu beigetragen.
Es wäre schon verwunderlich, wenn er nachweislich die Finger im Spiel hat.

Seite 14 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema