Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

willehalm1'738 Beiträge
Das schlimmste Szenario ist da. Man wird jetzt Swisscom tv und Kabel haben müssen um alles sehen zu können.

Da haben wir jetzt die unangenehme Konsequenz, dass die Rechte von den Providern gekauft werden.

Ich verzichte aber gerne auf die ersten 50 runden Eishockey. Der SCB hat ja letztes Jahr gezeigt, dass diese Runden nichts wert sind!

stadicello145 Beiträge
Ich fürchte es wird hier vor allem Verlierer geben.

Die Endnutzer: Wieso sollten die Konkurrenten Teleclub/Swisscom und Kabler sich die Rechte gegenseitig zur Verfügung stellen? Sie haben sie ja für viel Geld gekauft um exklusive Inhalte zu haben und damit neue Kunden zu gewinnen. Wer garantiert, dass Swisscom Teleclub im Kabel überhaupt noch angeboten wird? Wenn Eishockey im Kabel exklusiv angeboten wird, hat dann Swisscom Teleclub  ein Interesse daran sein Fussballangebot der Konkurrenz zur Verfügung zu stellen?

Teleclub Swisscom: Sie werden jene Kunden verlieren, die vor allem ein Sportabo gelöst haben weil Sie an Eishockey interessiert sind. Allenfalls auch noch einige die das Abo wegen dem breiten Sportangebot haben und nun nicht mehr bereit sind, für ein kleineres Angebot soviel Geld auszugeben. Die englische, spanische und italienische Ligen werden ja ev. bei DAZN zu abonnieren sein.

Kabler: Weil sie vielleicht mit dem einseitigen Eishockey Angebot (NHL und CH) nicht so viele Kunden anlocken werden wie Sie hoffen.

Und in 4 Jahren dann vielleicht auch noch die Sportverbände. Sollte die Zahl der Abonnenten die Lizenzkosten von über 30 Mio. Franken (+ Kosten für Produktion der Inhalte in zwei Sprachen (Technik und Personal) nicht rechtfertigen werden dann vielleicht nicht mehr alle Player ein Angebot einreichen.

Ich würde mir wünschen, dass man sich an einen Tisch setzt und eine kundenfreundliche Lösung findet. Ich fürchte nur, das die wirtschaftliche Realität das verhindert.

magicfriend3'697 Beiträge
Genau, es wird nun so sein, dass Status-Quo herrscht. Die werden den Teufel tun, um sich gegenseitig die Rechte zuzuspielen. Für Millionen wurde ausgegeben. Swisscom hat sich verpokert, vermutlich neben dem teuren Fussball zu wenig für Eishockey geboten und da sahen die Kabler Potenzial. 30 Millionen für Eishockey, da ist der Liga ein Meisterstück gelungen. Auch das ist klar überbezahlt.

Zudem weiss ich, dass Eishockey per OnDemand sogar mehr Geld abwirft für Swisscom bisher, als es der Fussball getan hat betreffend den Schweizer Ligen. Einfach, weil es mehr Spiele gibt und Eishockey eine breite Fanmasse hat, die das Spiel lieber auch zu Hause sehen möchten.

Jetzt ist natürlich die Kacke am dampfen. Es bringt wohl nun nichts zu lamentieren. Wir werden es spätestens Mitte 2017 erleben, wie es ausgehen wird. UPC wird nun auch zeigen müssen, zusammen mit den Kablern, dass sie es technisch auf die Reihe bringen. Aber ich bin mir fast sicher: Es gibt nun wirklich nur Verlierer. Ausser man rauft sich danach zusammen und erkennt, dass man so nicht weiterkommt. Teleclub wird allerdings für mich ab 2017 nun ganz gute Argumente haben müssen, damit ich bei ihnen bleibe. Da muss ein wahres Rechtefeuerwerk an Sport daherkommen, wenn CH-Eishockey wegfällt.

Aargovia653 Beiträge
Die Kabler sind doch zusammen angetretten? Nicht UPC alleine? 

Endkunden die Verlierer? Jein. Nur die Swisscom Hockey Fäns. 

Die Kabler bekommen endlich CH Eishockey.

Und nicht zu vergessen die Schweizer Fussball und Hockey Liga profitieren. 

Schön für den Sport. 

Henry495 Beiträge
bearbeitet #245
Ich teile diese Meinung, dass man nun Kabel und SC abonnieren muss, überhaupt nicht. Beide Seiten sind verpflichtet, die Spiele auch der Gegenseite zur Verfügung zu stellen. Und zwar auch allen anderen Providern, sofern sie dies wünschen. Sonst wird wieder die WEKO einschreiten und dies verlangen.

Was ändern wird, ist die Tatsache, dass man zwei Pay-TV-Programme abonnieren muss. Da wird TC in Zugzwang kommen. Wenn sie auch Rechte im internationalen Fussball verlieren sollten, werden sie Kunden verlieren. Einerseits die Nur-Hockey-Fans, anderseits die preissensitiven Kunden. Ich gehe nicht davon aus, dass TC den Preis senken wird nach dem teuren Erwerb der Fussballrechte.

Es scheint, dass sich einige SC-Nutzer in diesem Forum zu früh gefreut haben. Schlussendlich wird es unter den Kunden effektiv nur Verlierer geben. Ausser man will nur Hockey sehen. Das sind dann die Gewinner, weil sie zu einem viel günstigeren Preis zu ihren Spielen kommen werden.

roku732'920 Beiträge
Nal eine Frage am Rande: Wer ist eigentlich dieser Herr Klaus Zaugg, der die Meldungen bei Watson erstellt hat? Ich gehe mal davon aus, dass seine Infos Hand und Fuss haben.

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #247
Ich glaube dass jetzt zu viel spekuliert wird wie es für den Endkunden dann sein wird.

Wie gesagt, ich glaube nicht dass die Kabelnetze darauf aus sind dass Teleclub kein Eishockey mehr zeigen kann. Die Rechte sind viel mehr ein Druckmittel um Teleclub/Swisscom an den Verhandlungstisch zu holen. Will Teleclub/Swisscom ihren Kunden Eishockey anbieten können sind sie nun gezwungen mit den Kablern zu sprechen. Ob das funktioniert wird sich zeigen. Tatsache ist dass die Kabler immer "nur" das gleiche Teleclubangebot über alle Provider verlangt haben! Die Aboeinnahmen wären weiterhin an Teleclub geflossen. Das hat Teleclub/Swisscom in den letzten Jahren immer verhindert. An der jetzt eingetretenen Situation ist Teleclub/Swisscom grösstenteils selber schuld! Sie haben jahrelang von dieser Strategie profitiert und nicht zuletzt dadurch konnte sich Swisscom TV etablieren. Sie haben aber jetzt den Zeitpunkt verpasst dem Druck nachzugeben und Teleclub für alle Teleclubkunden vollumfänglich zugänglich zu machen! Wie die beiden Seiten jetzt reagieren werden wird sich zeigen. Und selbst wenn Eishockey nur noch über Kabel zu sehen ist bin ich nicht der Meinung dass es nur Verlierer gibt. Es wird genau so viele Gewinner geben. Die technische Reichweite der Kabelnetze für HD oder sogar UHD ist immer noch grösser als die von Swisscom! Mein Sportabo wird auf jeden Fall dort laufen wo Eishockey gezeigt wird. Und ich bin zuversichtlich spätestens in der Saison 2017/2018 eeeendlich Eishockey in HD-Qualität empfangen zu können! Ich sehe mich nicht als Verlierer!

stadicello145 Beiträge
@Henry

Die Weko verpflichtete die Swisscom den vollen Zugang allen anderen Playern zu ermöglichen, da Swisscom eine markbeherrschende Stellung hatte. Da die Rechte nun verteilt sind, hat kein Player mehr eine marktbeherrschende Stellung im Bereich Sport. Daher wird die WEKO auch weder Swisscom / Teleclub noch die Kabler dazu zwingen, die Rechte gegenseitig auszutauschen.

Verlierer werden alle die sein, die an einem breiten Sportangebot interessiert sind. Wer nur Eishockey schauen will, der wird wohl billiger davon kommen.

roku732'920 Beiträge
Und ich bin froh, dass ich den schweizer Fussball in UHD bei Swisscom/TC geniessen kann, und in HD bei allen meinen 4 weiteren TV's zu Hause. Eishockey in HD wird vermutlich nur der Horizon Box oder Settopbox bei anderen Kabelanbietern zu empfangen sein. Bei UPC wird man vermutlich noch lange auf eine Multiroomlösung warten müssen, was also nichts anderes heisst, als für jeden TV ein Abo..Steinzeit!

Aargovia653 Beiträge
Ne nee. Airplay Google Chrom HorizonGo App.

Na klingelts? 

blogo646 Beiträge
Ich glaube der Verband hat sich selbst in den Fuss geschossen. Es müsste ja in deren Interesse sein dass ein Anbieter exklusiv die Rechte hat und zwar derjenige der auch Fussball hat, jetzt haben sie für 4 Jahre Kasse gemacht, danach wird der Preis massiv runterkommen weil sich die verschiedenen Anbieter jetzt zusammensetzen werden  um eine Lösung zu finden. Und die kann nur heissen alles für alle, und dann so glaube ich wird es in Zukunft auch keunen Bieterkampf mehr geben!

f1-tom2'494 Beiträge
Das sich die Provider zusammensetzen wäre der Idealfall für alle! Die Rechte würden (vielleicht) wieder günstiger und alle Kunden hätten Zugang zum gleichen Angebot. So würde beim Wettbewerb wieder mehr das Produkt der Provider selber zählen und nicht die Inhalte. Und da muss Swisscom die Konkurrenz sicherlich nicht (mehr) fürchten. Swisscom TV ist ein gutes Angebot und wer sich bis jetzt dafür entschieden hat wird wahrscheinlich dabei bleiben... wenn die gewünschten Inhalte auch zukünftig verfügbar sein werden.

Dachreiter80 Beiträge
Nal eine Frage am Rande: Wer ist eigentlich dieser Herr Klaus Zaugg, der die Meldungen bei Watson erstellt hat? Ich gehe mal davon aus, dass seine Infos Hand und Fuss haben.
[SIZE=11pt]Aus gut informierten Quellen habe ich erfahren, dass  [/SIZE]die Verlierer (Fussball) dem Kläusel etwas gesteckt haben mussten.......

roku732'920 Beiträge
[SIZE=11pt]Aus gut informierten Quellen habe ich erfahren, dass  [/SIZE]die Verlierer (Fussball) dem Kläusel etwas gesteckt haben mussten.......
Und wer hat ihm was gesteckt, als er die Meldung mit den Fussball-TV Rechten publizierte?

Dachreiter80 Beiträge
bearbeitet #255
Und wer hat ihm was gesteckt, als er die Meldung mit den Fussball-TV Rechten publizierte?
Cabler dem Kläusel........ wir haben den Fussball nicht gewonnen.....

meine Einschätzung dazu (die Gerüchteküche wurde vermutlich bewusst angeworfen um den Hockey-Deal zu beeinflussen, komischerweise ein Tag davor)

marchi816 Beiträge
Ich glaube da läuft im Hintergrund viel mehr, als wir uns vorstellen können.

Mit dem Weko-Urteil hat sich die Ausgangslage geändert. Könnte mir vorstellen, dass SC/TC pokern.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

magicfriend3'697 Beiträge
Kann gut sein, wird gepokert. Dürfte allenfalls auch damit zusammenhängen, dass Swisscom versucht die WEKO-Klage weiter von der Busse her zu reduzieren. Es ist schon so: Wenn sich die Parteien einigen und Teleclub bzw. das Kabler-Sportangebot auf allen Plattformen voll zu sehen sein wid, ist für die Zukunft eine wichtige Weiche gestellt. Die Frage ist dann nur noch, wie dies aussehen wird. Also ob es einfach Teleclub als Broadcaster für alles gibt und es dann Querverrechnungen gibt. Oder ob die Kabler eine eigene Plattform gründen und man dies dann zweigleisig abonnieren muss (Teleclub und Kabelsport separat). Man kann es nun sehen wie man will. Beide Seiten zusammen haben unglaubliche CHF 65 Millionen ausgegeben!!! Dies muss man ja auch irgendwie wieder hereinholen. Das wird man sowieso kaum können. Ich bin überzeugt, dass in vier Jahren der Deal niemals mehr in dieser Grössenordnung abgeschlossen werden wird. Die Vereine können sich auf deutliche Mindereinnahmen gefasst machen auf dem bisherigen Niveau.

roku732'920 Beiträge
Ne nee. Airplay Google Chrom HorizonGo App.

Na klingelts? 

Nur kann es gut sein, dass man bei diesen Sportsendern bei Horizon Go für Airplay/Google Chrome eine Sperre einbaut. Längst nicht alle Sender sind via Stream auf dem Fernseher verfügbar. Die Gefahr ist ja auch damit verbunden, dass man sein Login einfach so dem Kollegen weitergibt, und der kann dann für Lau schauen.

Henry495 Beiträge
@Henry

Die Weko verpflichtete die Swisscom den vollen Zugang allen anderen Playern zu ermöglichen, da Swisscom eine markbeherrschende Stellung hatte. Da die Rechte nun verteilt sind, hat kein Player mehr eine marktbeherrschende Stellung im Bereich Sport. Daher wird die WEKO auch weder Swisscom / Teleclub noch die Kabler dazu zwingen, die Rechte gegenseitig auszutauschen.

Verlierer werden alle die sein, die an einem breiten Sportangebot interessiert sind. Wer nur Eishockey schauen will, der wird wohl billiger davon kommen.
Kommt immer auf die Definition der marktbeherrschenden Stellung an. In Sachen Fussball ist die bei TC noch immer vorhanden. Darum würde sich SC nach wie vor auf dünnes Eis begeben, wenn sie an ihrer bisherigen Praxis festhält. Ich gehe aber ohnehin davon aus, dass das Problem WEKO-Entscheid in den Ausschreibungsunterlagen berücksichtigt worden ist. Dies hat der Geschäftsführer der SFL auch vor der Ausschreibung entsprechend kommuniziert. Selbst wenn dies nicht der Falls sein sollte, ist nun der Zeitpunkt wohl gekommen, dass TC in vollem Umfang den Kablern zur Verfügung gestellt wird. Da wird ein Deal gezimmert werden, bei dem Eishockey und allenfalls Geld fliessen wird. Darum sei auch die Prognose nicht allzu gewagt, dass die Abwanderungswelle von den Kablern zu swisscom-TV gestoppt wird. Ziel erreicht für die Kabler.

Köbi411 Beiträge
bearbeitet #260
Wahrscheinlich gibt es Dutzende Varianten, wie jetzt mit diesen Rechten umgegangen wird, von daher bleibt nicht mehr als abzuwarten. Ich kann mir vorstellen, dass das unter Umständen nicht mal so lange dauert bis wir mehr wissen. Jedenfalls rechne ich nicht damit, dass jetzt ein "Tauschgeschäft" stattfindet, wo die Swisscom alle CH-Fussball-Spiele der UPC weitergibt und diese im Gegenzug alle Eishockeyspiele zur Verfügung stellt. Das wäre für mich nicht nachvollziehbar. So hätte man viel zu viel Geld ausgegeben, ohne dass man einen entscheidenden Vorteil oder ein Alleinstellungsmerkmal hätte.

Die Behauptung, dass es nur Verlierer gibt in dieser Angelegenheit, kann ich so nicht unterschreiben. Verlieren kann nur der, der etwas hat. Wer nichts hat, der kann auch nichts verlieren. Von daher haben höchstens Swisscom/Teleclub bzw. deren Kunden wirklich etwas verloren. Denn bis jetzt hatte man ein umfassendes Deluxe-Paket mit allem drum und dran, und das zu anständigen Konditionen. Das Eishockey fällt jetzt weg oder wird definitiv nicht mehr in diesem Umfang verfügbar sein. Darüber hinaus sind auch noch wichtige Fussball-Ligen auf der Kippe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kunden für massiv weniger künftig noch den gleichen Preis bezahlen wollen.

Die UPC hingegen hatte vorher überhaupt nichts (ausser ein wenig US-Sport). Jetzt hat man neu das ganze Schweizer Eishockey über Jahre hinaus. Was man auch nicht vergessen darf, ist die NHL, welche UPC ab nächstem Jahr auch noch anbieten will. Mit diesem umfassenden Gesamtpaket wäre UPC definitiv die Adresse für Eishockey-Fans.

Seite 13 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema