Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

roku732'920 Beiträge
Bestimmt hat Swisscom / TC auch für Eishockey ein ähnlich hohes Angebot abgeliefert. Wenn sie auch dort wieder den Zuschlag bekommen, dann wird man mit einem Preisaufschlag rechnen müssen, beim Teleclub Sport Paket (ca. .16-18 Fr/Mt), aber bestimmt auch für PPV via Swisscom (6 Franken pro Match).

Artan92509 Beiträge
Hoffe die bekommen die rechte von spanische liga 3 biss 5 spilen rechen und copa del rey 3 biss 5 spile reichen aus und wenn die noch geld haben dann auch noch englische liga 3 biss 5 spile reichen völlig aus

Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app

Aargovia653 Beiträge
Wäre geil. Alle künden das TC Abo. 

Mal gucken wie lange SC TC noch Fussball überzahlen? 

Ne echt. Wahnsinn. Bin ja auch Sport fän aber so was find ich irre.

Früher gings auch ohne. Da waren die Ohren noch am Live Radio oder man war im Stadion. 🙂 

Alter Sack. over and out. 

marchi816 Beiträge
Wie heisst es so schön: Ein gutes Produkt ist das beste Marketing. 

SC wird auch diesen Betrag locker aus der Portokasse bezahlen können und ist den Kablern bis 2021 immer noch eine Nase voraus. Von dem her glaube ich nicht einmal, dass die Kosten pro Spiel oder Abos für die Zuschauer massiv steigen werden. Im internationalen Vergleich ist das heutige TC-Angebot immer noch ein Schnäppchen...

Bin schon gespannt auf das Jammern und Lamentieren von UPC und co. 

magicfriend3'697 Beiträge
Man muss sich diese Vergabe einmal vor Augen führen. Obwohl dieses Mal die Kabler sich zusammengeschlossen haben, konnte das Premiumprodukt Fussball nicht geholt werden. Und dieses Mal war die Ausschreibung soweit juristisch abgesichert, dass später niemand klagen kann, es sei nicht wettbewerbskonform. Mit dem Deal hat die Swiss Football League zwei Fliegen auf eine Klappe geschlagen. Zum einen sind die Vereine super happy. Fast das Doppelte an Einnahmen aus dem Deal. Zum anderen bleibt alles mit den Partnern beim Alten.

Ich bin mir ganz sicher: Auch Eishockey wird sich die Swisscom nicht nehmen lassen. Der Deal wird nicht ganz so lukrativ sein für die Liga. Und für die Swisscom ist damit für fast fünf Jahre Ruhe im Stall. Wichtige Abos der teuren Bundles kann man so halten und sich die Marge sichern. Die Millionen an Ausgaben werden quersubventioniert. Und ich bin auch fast sicher, dass die Kosten pro Spiel (OnDemand) steigen werden um CHF 1 - CHF 1.50 und der Teleclub Sportabopreis auch noch um ca. CHF 10 steigen wird. Vorausgesetzt man kann auch noch die internationalen Ligen einigermassen halten.

Retonato296 Beiträge
Typisch Kabler, zuerst grosse Klappe und dann kleine Eier ....

roman709'245 Beiträge
Und dieses Mal war die Ausschreibung soweit juristisch abgesichert, dass später niemand klagen kann, es sei nicht wettbewerbskonform.

Eigentlich ja. Aber klagen kann man immer und überall, auch wenn es juristisch noch so abgesichert ist. Sobald zwei Juristen vorhanden sind, gibt es auch zwei Meinungen. Und klagen ist immer noch billiger als ein besseres Angebot zu machen. Hat sich ja auch schon gezeigt.

Artan92509 Beiträge
Man muss sich diese Vergabe einmal vor Augen führen. Obwohl dieses Mal die Kabler sich zusammengeschlossen haben, konnte das Premiumprodukt Fussball nicht geholt werden. Und dieses Mal war die Ausschreibung soweit juristisch abgesichert, dass später niemand klagen kann, es sei nicht wettbewerbskonform. Mit dem Deal hat die Swiss Football League zwei Fliegen auf eine Klappe geschlagen. Zum einen sind die Vereine super happy. Fast das Doppelte an Einnahmen aus dem Deal. Zum anderen bleibt alles mit den Partnern beim Alten.

Ich bin mir ganz sicher: Auch Eishockey wird sich die Swisscom nicht nehmen lassen. Der Deal wird nicht ganz so lukrativ sein für die Liga. Und für die Swisscom ist damit für fast fünf Jahre Ruhe im Stall. Wichtige Abos der teuren Bundles kann man so halten und sich die Marge sichern. Die Millionen an Ausgaben werden quersubventioniert. Und ich bin auch fast sicher, dass die Kosten pro Spiel (OnDemand) steigen werden um CHF 1 - CHF 1.50 und der Teleclub Sportabopreis auch noch um ca. CHF 10 steigen wird. Vorausgesetzt man kann auch noch die internationalen Ligen einigermassen halten.
Wenn ich die internationalen liegn wie spanien und england weitter schauen kann dann zahlen ich gerne 5 bis 10 Franken mehr

Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app

Henry495 Beiträge
Man muss sich diese Vergabe einmal vor Augen führen. Obwohl dieses Mal die Kabler sich zusammengeschlossen haben, konnte das Premiumprodukt Fussball nicht geholt werden. Und dieses Mal war die Ausschreibung soweit juristisch abgesichert, dass später niemand klagen kann, es sei nicht wettbewerbskonform.
Was stand denn in den Ausschreibungsunterlagen? Fakt ist, dass auch bei der neuen Vergabe die Bestimmungen des Kartellrechts eingehalten werden müssen. Das heisst, Teleclub muss bei sämtlichen Providern abonnierbar sein, und es müssen auch sämtliche Spiele angeboten werden. Gehe mal davon aus, dass die SFL so gescheit war, und dies in den Ausschreibungsunterlagen drin hatte, um künftige Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden. Dann können es die Kabler sicherlich verschmerzen, den überrissenen Preis nicht bezahlt zu haben.

PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #210
Man muss sich hier die Frage stellen, wer tatsächlich die Sportrechte bezahlt:

Die Summe von mehr als 30 Millionen Franken gilt im helvetischen Werbe-Markt als nicht refinanzierbar. Hier hat die Swisscom ihre geballte wirtschaftliche Macht ausgespielt und alle Konkurrenten aus dem Feld geschlagen. Der Schweizer Klubfussball wird mit diesem «Wahnsinnsvertrag» vergoldet.
Ob sich jeder Swisscom-Kunde bewusst ist, dass er mit seinem Abo indirekt diese Summe quersubventioniert? Ich rede nicht von SwisscomTV-Kunden, sondern von allen Handy-Kunden, allen Festnetz-Telefon-Kunden, allen DSL-Kunden, einfach allen, die zum Gewinn von über einer Milliarde pro Jahr beitragen, aber im dümmsten Fall gar nie Fussball oder Eishockey schauen.

Mal schauen, ob und wie sich die Preise für die tatsächlichen Swisscom-TV-Abonnenten verändern. Denn eigentlich wäre es nicht mehr als fair, wenn die tatsächlichen Konsumenten auch für ihre Spiele bezahlen, oder?

Folgenden Kommentar auf Watson finde ich noch lesenswert:

...Da auch das Staatsfernsehen Fussballspiele ausstrahlen will/muss (ist ja "Service public"), zahlt der Staatsbetrieb SRG dem staatsnahen Betrieb Swisscom einen (vermutlich überteuerten) Betrag.

Und dieser Betrag wird durch Gebühren bezahlt, welche eingezogen werden von der Billag - einer Tochtergesellschaft des staatsnahen Betriebs Swisscom
blogo646 Beiträge
Ich denke mal dass die Tatsache dass man mit einem TC Sport Abo jetzt die Spiele auch auf anderen devices sehen kann ein  kluger Schachzug sein wird. Man wird so glaucbe ich eher mehr Abos verkaufen. Und deshalb glaube ich dass eher die einzelnen Spiele teurer werden um mehr Abos zu verkaufen!

Köbi411 Beiträge
Wie heisst es so schön: Ein gutes Produkt ist das beste Marketing. 

SC wird auch diesen Betrag locker aus der Portokasse bezahlen können und ist den Kablern bis 2021 immer noch eine Nase voraus. Von dem her glaube ich nicht einmal, dass die Kosten pro Spiel oder Abos für die Zuschauer massiv steigen werden. Im internationalen Vergleich ist das heutige TC-Angebot immer noch ein Schnäppchen...

Bin schon gespannt auf das Jammern und Lamentieren von UPC und co. 

Eine ziemlich naive und einseitige Sichtweise... Wer speist wohl die Portokasse der Swisscom, damit man diesen massiv überrissenen Deal stemmen kann? Es sind zum grössten Teil die Swisscom-Kunden, die diesen Deal quersubventionieren. Und man darf davon ausgehen, dass insbesondere auch der Swisscom-Kunde zahlt, der das überteuerte Teleclub-Angebot nicht mal in Anspruch nimmt;-)

Schliesslich kosten diese TV-Rechte jetzt fast das doppelte! Teleclub hat bereits vor ein paar Jahren den Preis massiv um ca. 20 % aufgeschlagen (TC nennt es einfach "HD-Option"). Deshalb wird eine weitere noch grössere Abzocke relativ schwer durchsetzbar. Folglich wird der normale Swisscom-Kunde indirekt und versteckt zur Kasse gebeten. Das Beste ist, dass man trotz höherem Preis nicht mehr geboten bekommt. Es ist sogar wahrscheinlich, dass eine grosse Liga wegfallen könnte.

Wieso man da also als Swisscom-Kunde in Jubelstürme ausbrechen sollte, ist mir schleierhaft. Mit etwas Glück hat man den Status Quo (was jedoch alles andere als sicher ist) und man bezahlt jetzt einfach noch mehr.

Stephan1'261 Beiträge
Ich warte gespannt auf ofizielle Meldungen seitens der Akteure.
Ich warte auch erst die offizielle Meldung ab. Alles andere sind zurzeit Spekulationen.

Dr Heinz335 Beiträge
Herrlich das Geheule. Die armen Swisscom-Kunden die jetzt Alle die fiesen Fussballfans quersubventionieren müssen... Sorry, aber das ist nur noch amüsant. Ich habe übrigens kein Velo und muss mit meinen Steuern trotzdem diese gemeinen Radwege mitfinanzieren, wo kann ich jammern gehen? Die Cablecom-Fans haben wenigstens das digitv-Forum 😀

(Ja provokativ, aber nehmts mit einem Lächeln, Danke 🙂 )

Köbi411 Beiträge
bearbeitet #215
Typisch Kabler, zuerst grosse Klappe und dann kleine Eier ....

Eine ziemlich eindimensionale Ansicht (von Argumentation kann keine Rede sein). Man hat lediglich gesagt, dass man mitbieten will. Natürlich wäre die Information nicht nötig gewesen, da man ja davon ausgehen konnte. Aber es hat niemand behauptet, dass man sich die Rechte unter den Nagel reisst. Ausserdem ist das jeweils auch eine Frage, was man seinen Kunden finanziell alles zumuten will.

Herrlich das Geheule. Die armen Swisscom-Kunden die jetzt Alle die fiesen Fussballfans quersubventionieren müssen... Sorry, aber das ist nur noch amüsant. Ich habe übrigens kein Velo und muss mit meinen Steuern trotzdem diese gemeinen Radwege mitfinanzieren, wo kann ich jammern gehen? Die Cablecom-Fans haben wenigstens das digitv-Forum 😀

(Ja provokativ, aber nehmts mit einem Lächeln, Danke 🙂 )

So undifferenziert wie das daher kommt, bleibt einem ja nur ein Lächeln übrig 🙂

Heult hier irgendwer rum ausser dir? Ich sehe höchstens den üblichen einseitigen Swisscom-Abwehrreflex. Ich habe noch kein UPC-Kunde hier gesehen, der behauptet hat, dass die Kabler benachteiligt wurden. Gemäss meinem jetzigen Wissensstand haben diejenigen mitgeboten, die das wollten und die Swisscom hat anscheinend das höchste Gebot abgegeben. So einfach ist das. In den bisherigen Voten ging es vor allem um allfällige Auswirkungen in Bezug auf die Preisgestaltung und generell um die Rechte. Und da ist eine massive Quersubventionierung ein relevantes Thema, auch wenn du das ins Lächerliche ziehst und kleinredest.

Glaube mir, ich habe wahrscheinlich mehr Sympathien für Swisscom als für die UPC. Jedoch hätte ich selbst als Swisscom-Kunde kein TC-Abo und würde mich über diese Entwicklung genauso ärgern;-) Ein wenig mehr Sachlichkeit würde dir nicht schaden.

roman709'245 Beiträge
Die Swisscom finanziert die Kosten des Sports auch nicht aus Spass an der Freude quer. Da viele Kunden wegen des Sports überhaupt ein SCTV-Bundle abonniert haben und somit massig Einnahmen generieren, ist es nicht wirklich sicher, dass die Nicht-Sport-Interessierten da noch etwas mitfinanzieren. Wenn die Strategie der Swisscom aufgeht, rentiert sich die Querfinanzierung ja. Und in diese Internas lassen sie sich so wenig schauen, wie andere Firmen. Es muss ein funktionierendes Preiskonstrukt geschaffen werden. Das haben sie geschafft.

magicfriend3'697 Beiträge
Kein Kunde bezahlt die Zeche des anderen. Angebot und Nachfrage. Wenn bisher ein Anbieter seine Leistung qualitativ nicht brachte, im Verhältnis zum Preis, habe ich gewechselt. Und das schon mehrfach. Die Alternativen sind da.

Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

Henry495 Beiträge
Warten wir doch mal ab, wie die Vergabe und das Angebot von TC, falls SC tatsächlich den Zuschlag erhalten haben sollte, definitiv aussieht. Wenn die SFL die Vorgaben der Weko berücksichtigt hat, werden die Kabler die Spiele zu den nahezu gleichen Bedingungen abonnieren können. Da weiss ich auch nicht, was es für SC-Kunden noch zu feiern gibt. Allenfalls Rabatte, wenn sie noch Zusatzpakete abonnieren. 

Ist übrigens erstaunlich, was da alles geschrieben wird, lediglich basierend auf einem Artikel, der abgesehen von einer Spekulation eigentlich gar nix beinhaltet...

Als Fussballbegeisterter würde ich mir eher Sorgen machen über einen allfälligen Verlust der Premier League als mich über einen wahrscheinlich teureren Preis für ein Abo für die SFL, die doch sehr bescheidenes Niveau bietet, freuen.

Aber eben, momentan alles nur Spekulation.

marchi816 Beiträge
Wenn die SFL die Vorgaben der Weko berücksichtigt hat, werden die Kabler die Spiele zu den nahezu gleichen Bedingungen abonnieren können. Da weiss ich auch nicht, was es für SC-Kunden noch zu feiern gibt. Allenfalls Rabatte, wenn sie noch Zusatzpakete abonnieren. 
Da bin ich mir aufgrund des geänderten Ausschreibungsverfahrens eben nicht ganz sicher. Beim letzten Mal hat die SFL anscheinend direkt mit den beiden Parteien verhandelt, für diese Runde wurden die verschiedenen Rechte öffentlich ausgeschrieben und jeder der wollte konnte sich bewerben. Von dem her sehe ich hier auf den ersten Blick keine Aspekte im Sinne von Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung (vgl. https://eskript.unibas.ch/internationales_handels_und_wirtschaftsrecht/vertriebs_kartellrecht/die_marktbeherrschende_stellung/begriff_der_marktbeherrschenden_stellung/)

manu144 Beiträge
Einfach mal abwarten bis die offizielle Mitteilung kommt. Ist halt schon interessant, dass noch kein anderes Medium diese Informationen aufgenommen hat. 

Egal ob die Infos von Klaus Zaugg stimmen, welcher grundsätzlich über Eishockey schreibt, wird der Sommer auch bei uns sehr spannend. Mit Perform wird ein echter Konkurrent in den Markt eintreten und für den Konsumenten bleibt zu hoffen, dass eine Zusammenarbeit stattfindet. Ansonsten war es das mit alles aus einer Hand (Teleclub).

Seite 11 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema