TV Sportrechte Schweiz
Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
f1-tom2'494 Beiträge
Auf der Verliererseite dürften aktuell hauptsächlich die Swisscomkunden sein. Ich als Hockeyfan und Quickline-Kabelkunde habe jetzt jahrelang nur Pixelmatsch auf höchstens 3 Sportsendern empfangen können. Für mich ist die jüngste Entwicklung klar ein Vorteil! Dass man sich immer nur bis zur neuen Rechtevergabe sicher sein kann ist nichts neues. Die Situation wie über Swisscom TV in den letzten Jahren war europaweit eine grosse Ausnahme. Das war vielen nicht bewusst aber alle haben sich daran gewöhnt. Und erschreckend vielen ist immer noch nicht bewusst dass sie kein CH-Hockey mehr empfangen werden. Am 8. September werden einige grosse Augen machen!
Schön dass jetzt plötzlich auch Swisscomkunden endlich mal der gleichen Meinung sind wie die Kabelkunden! Wieso nur... *grübel*
Sehe ich nicht ganz so. TC ist im Prinzip unabhängig und bietet ALLEN Kablern das Programm auch an. Hingegen lässt UPC die SC ganz bewusst bei MySport aussen vor.
Sorry, mir ist egal wer welche Rechte hat, ich meinte es sollten einfach alle ein Abo machen können. Ich finde es sogar gut, dass nicht alles bei TC, denn nur so kommt Bewegung und ein korrekter Preis zu Stande. Stand jetzt vermute ich schwer, dass ein UPC Kunde, der keinen Sport konsumieren möchte, die Sportrechte querfinanzieren muss...
Schön dass jetzt plötzlich auch Swisscomkunden endlich mal der gleichen Meinung sind wie die Kabelkunden! Wieso nur... *grübel*
f1-tom2'494 Beiträge
Viele Diskussionen finden in verschiedenen Themen statt und die Übersicht ist kaum vorhanden. Aus diesem Grund erlaube ich mir ein neues Thema zu eröffnen und erhoffe mir dadurch eine angeregte Diskussion und einen sehr aktuellen Stand der Dinge.
Die Liste ist unvollständig und schreit nach Ergänzung...
Fussball:
Super League Schweiz (Teleclub, bis Sommer 2017)
Challenge League Schweiz (Teleclub, bis Sommer 2017)
Serie A (Teleclub, bis Sommer 2018)
1. Bundesliga (Sky/Teleclub, bis Sommer 2016)
2. Bundesliga (Sky/Teleclub, bis Sommer 2016)
DFB Pokal (Sky/Teleclub, bis Sommer 2016)
Bundesliga Österreich (Sky/Teleclub, bis ???)
Premier League (Sky/Teleclub,bis Sommer 2016)
Primera Division (Teleclub, bis 2016)
Liga zon Sagres (Teleclub, bis ???)
Ligue 1 (Teleclub, bis ???)
MLS (Eurosport, bis Herbst 2018)
Jupiler Pro League (Sport 1+, Teleclub)
Ladbrokes Premiership Schottland (Teleclub)
Premjer Liga Russland (Sportdigital)
J. League Japan (Sportdigital)
Eredivisie Niederlande (Sportdigital)
Hyundai A-League Australia (Sportdigital)
Championship England (Sportdigital)
League-Cup England (Sportdigital)
Copa do Brasil (Sportdigital)
Champions League (Sky/Teleclub, bis Sommer 2018 / free tv offen)
Europa League (Sky/Teleclub, bis Sommer 2018)
Copa Libertadores (Sportdigital)
Eishockey:
National League A (Teleclub, bis Frühling 2017)
National League B (Teleclub, bis Frühling 2017)
Champions Hockey League (Teleclub, bis Frühling 2017)
DEL (Servus TV, bis Frühling 2016)
Eishockey WM (SRG, bis 2017)
Tennis:
ATP Tour 1000/500/250 (Teleclub, bis Anfang 2017)
Australian Open (Eurosport, bis 2016)
French Open (Eurosport, bis 2021)
Wimbledon (Sky/Teleclub, bis 2018)
US Open (Eurosport, bis 2017)
Motorsport:
Formel 1 (Sky/Teleclub, bis Herbst 2015)
MotoGP (Eurosport, bis 2018)
Formel E (Sky/Teleclub, bis 2015)
GP 2 (Sky/Teleclub, bis ???)
IndyCar Series (Sport 1 US, bis 2015 - offen)
US-Sport:
NFL (Pro7 maxx, free tv, bis Frühling 2018 / Sport 1 US, spox.com)
MLB (Sport 1 US, bis 2017)
NBA (Sport 1 US, spox.com, Telekom Basketball)
NHL (Sport 1 US, bis Frühling 2016)
NCCA College Football (Sport 1 US, bis Frühling 2016)
NCCA College Basketball (Sport 1 US, bis Frühling 2016)
IndyCar Series (Sport 1 US, bis 2015 - offen)
MLS (Eurosport, bis Herbst 2018)
Rugby:
Six Nations (BBC Heimspiele von Wales, Schottland und Frankreich / ITV Heimspiele von England, Irland und Italien, bis Sommer 2021)
Rugby WM 2015 (Eurosport)
Sonstiges:
Olympische Spiele 2014 und 2016 (SRG)
Olympische Spiele 2018 bis 2024 (Eurosport / SRG offen)
Golf (Sky/Teleclub, bis 2018)
EHF Champions League (Sky/Teleclub, bis Herbst 2017)
So wie ich das sehe wird insbesondere das Jahr 2016 für Sky und 2017 für Teleclub von grosser Bedeutung sein. Ohne die Fussballrechte der heimischen Liga wird's natürlich sehr schwer. Viele offenen Fragen gibt es auch bezüglich US Sport. Die Big 4 laufen alle bis spätestens im 2016 aus. So wie man hört, gibt es einige Player die Interesse an den Rechten haben. Eine Aufteilung auf verschiedene Sender ist wahrscheinlich.
Wenn man mal den ersten Post dieses Themas durchliest hat manu schon vor 2 Jahren alles korrekt aufgeführt. Es war genau bekannt welche Rechte bis wann erworben wurden. Dass danach auch ein anderer Anbieter zum Zug kommen kann konnten sich viele (anscheinend auch Teleclub selber) nicht vorstellen. Die Realität sieht anders aus!
BloodMagic1'089 Beiträge
Noch etwas, was in diesem Forum nicht zum Vorschein kommt, da es hier vor allem Hockeyfans gibt: CH Fussball hat mehr Zuschauer als CH Eishockey. TC hat also noch den populärsten CH Sport.Dachte ich auch immer - aber es wurde letztens nicht kommuniziert, dass es umgekehrt ist?
Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV
willehalm1'738 Beiträge
Info von hollystar: BuLi ab August auf hollystar!!!
Twitter hollystar:
Hallo , Nein sky.de ist über HollyStar nicht verfügbar. Wir werden jedoch ab August die Bundesliga anbieten 🙂
Twitter hollystar:
Hallo , Nein sky.de ist über HollyStar nicht verfügbar. Wir werden jedoch ab August die Bundesliga anbieten 🙂
blogo646 Beiträge
Nachdem TC HD freigegeben hat, warum haben es die Kabler nicht aufgeschaltet?
f1-tom2'494 Beiträge
Einige unter uns lassen selbst Mike Shiva alt aussehen!
Andere weniger
Grundsätzlich kann man sagen dass die Änderungen nicht so überraschend kommen wie viele jetzt denken. Einfach mal am Anfang dieses Themas etwas nachlesen...
Sind die Bundesliga-Recht automatisch bei Teleclub wenn Sky die Rechte hat? Wäre es auch denkbar DE=Sky und CH=UPC?
Andere weniger
Zwischen Teleclub und Sky besteht eine Partnerschaft and welche beide Anbieter vertraglich gebunden sind. Wie lange diese Verträge noch laufen weiss ich nicht. Grundsätzlich wäre allerdings ein solches Szenario wie oben geschrieben möglich, wenn auch sehr unrealistisch.
Grundsätzlich kann man sagen dass die Änderungen nicht so überraschend kommen wie viele jetzt denken. Einfach mal am Anfang dieses Themas etwas nachlesen...
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #2007
Nachdem TC HD freigegeben hat, warum haben es die Kabler nicht aufgeschaltet?Also UPC hat jedenfalls. Soweit ich weiss gibt es immer noch in gewissen Gemeinden Vorschriften wie viele analoge Sender aufgeschaltet sein müssen und dort hat es dann keinene Platz für diese Sender.
blogo646 Beiträge
Also UPC hat jedenfalls. Soweit ich weiss gibt es immer noch in gewissen Gemeinden Vorschriften wie viele analoge Sender aufgeschaltet sein müssen und dort hat es dann keinene Platz für diese Sender.Aber dann ist ja die Kabler Aussage dass SCTV HD nicht freigibt auch gelogen!?
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #2009
Aber dann ist ja die Kabler Aussage dass SCTV HD nicht freigibt auch gelogen!?Also die Swisscom gibt grundsätzlich nur 3 Sportkanäle frei und lässt auch nicht zu, dass einzelne Spiele gekauft werden können wie bei ihren Kunden (Mobile oder Swisscom TV). Das blockieren von HD wurde vor geraumer Zeit aufgehoben. Die Aussage, dass Swisscom HD blockiert wurde in der letzten Zeit getroffen? Wenn ja wo?
https://www.upc.ch/dam/www-upc-cablecom-ch/Support/lineup/DTV_Senderliste_0417_d_web.pdf
Ab 521 die HD Sender
marchi816 Beiträge
Info von hollystar: BuLi ab August auf hollystar!!!Dank OTT damit also auch nicht mehr ganz so UPC-exklusiv.
Twitter hollystar:
Wie laufen deren Streams eigentlich?
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
willehalm1'738 Beiträge
Dank OTT damit also auch nicht mehr ganz so UPC-exklusiv.Films streams sind super. Obwohl nur HD, sehr nah an Netflix 4k.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
marchi816 Beiträge
Das klingt doch schon mal sehr gut. Da geht noch einiges bis August/September...
f1-tom2'494 Beiträge
Aber dann ist ja die Kabler Aussage dass SCTV HD nicht freigibt auch gelogen!?
Teleclub HD wird für Kabel schon seit ein paar Jahren angeboten. Ist auch fast überall längst aufgeschaltet. Nur in den Quickline-Partnernetzen gibt es kein Teleclub HD! Dies weil Teleclub Quickline nicht erlaubt die Sender auch über ihre Smartcards und Boxen anzubieten. UPC dagegen kann die Teleclubsender auf ihren Smartcards anbieten. Darum stellte sich Quickline quer.
Neu ist die Aussage seitens Teleclub dass den Kabelnetzen jetzt das ganze Angebot wie es über Swisscom TV existiert angeboten wurde. Wenn das tatsächlich so ist gilt das sicher erst seit sie die Hockeyrechte verloren haben. Wie, in welchem Umfang, zu welchen Bedingungen weiss natürlich niemand. So lange es aber keinen einzigen Kabelanbieter gibt der davon gebrauch gemacht hat glaube ich nicht dass es sich um ein realistisches Angebot handelt. Wieso sollte ein kleiner Anbieter das volle Programm nicht aufschalten wollen? Es geht wohl eher einfach darum dass man sagen kann dass sie es angeboten haben. Ich glaube jedenfalls erst an dieses Angebot wenn es irgendwo aufgeschaltet wurde, selbst wenn es das kleinste Netz der Schweiz ist!
roku732'920 Beiträge
Info von hollystar: BuLi ab August auf hollystar!!!Twitter hollystar: Hallo , Nein sky.de ist über HollyStar nicht verfügbar. Wir werden jedoch ab August die Bundesliga anbieten 🙂 Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TVOk, dann müsste Swisscom ja nur die Hollystar App auf die Swisscom Box bringen, und schon hätte man die Buli wieder. Klar, man hätte beim Filmbereich VoD auch Konkurenz....
Dank OTT damit also auch nicht mehr ganz so UPC-exklusiv.
willehalm1'738 Beiträge
Ok, dann müsste Swisscom ja nur die Hollystar App auf die Swisscom Box bringen, und schon hätte man die Buli wieder. Klar, man hätte beim Filmbereich VoD auch Konkurenz....Wäre in der Tat problematisch mit den VOD Filmen.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
swisscomianer291 Beiträge
bearbeitet #2016
Tatsächlich
Cool, HollyStar gibts auch schon über Teleboy und Apple TV. 🙂
Cool, HollyStar gibts auch schon über Teleboy und Apple TV. 🙂
roku732'920 Beiträge
Aber die meisten hier haben ja bestimmt ein Smart TV wo diese App schon vorhanden ist.
marchi816 Beiträge
Da scheint mir eine Sky Sport App doch sinnvoller, sodenn diese technisch möglich ist, bzw. Sky da mitmacht.
Sky könnte mit einer solchen App sowohl bei UPC und SC abkassieren... und nebenbei mit HollyStar noch selber Kasse machen. Macht durchaus Sinn.
Sky könnte mit einer solchen App sowohl bei UPC und SC abkassieren... und nebenbei mit HollyStar noch selber Kasse machen. Macht durchaus Sinn.
willehalm1'738 Beiträge
Auf meinem sony TV funktioniert die App einwandfrei. Wurde sogar vor einigen Tagen stark verbessert.
f1-tom2'494 Beiträge
Ev. ist HollyStar diese ominöse "Sky App" von der Teleclub immer schreibt. Man muss sich aber schon fragen ob das Sinn macht. Die App kann sich sowieso jeder holen, egal ob bei Swisscom, mit oder ohne Swisscom TV Box. Da müsste HollyStar ja schon im Preis inbegriffen sein dass es halbwegs sinn macht.
Seite 101 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema