Zum Inhalt springen

TV Sportrechte Schweiz

Angepinnt5'288 Antworten1'103'371 AufrufeGestartet von manu ·

Zusammenfassung der Erfahrungen: Sky Schweiz — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.

PlasmaP784 Beiträge
bearbeitet #1981
Ihr müsst die Mitteilung der WEKO lesen, nicht die Stellungnahme der beiden Parteien....
WEKO zum Entscheid keine vorsorglichen Massnahmen zu verfügen:

...Auch wenn vorliegend Anhaltspunkte für ein wettbewerbswidriges Verhalten der UPC gegeben sind, konnte die WEKO nicht feststellen, dass durch die mögliche Verweigerung der UPC eine nachhaltige und irreversible Änderung der Marktstruktur auf Ebene der TV-Plattformen droht. Allenfalls von einer unzulässigen Verweigerung betroffenen TV-Plattformen dürfte es möglich sein, verlorene Kunden mit guten Angeboten und guten Dienstleistungen wieder zurück zu gewinnen, selbst wenn der UPC das allenfalls unzulässige Verhalten erst am Ende der Untersuchung untersagt werden sollte...[/quote}
f1-tom2'494 Beiträge
Ich verstehe den Frust bei Swisscom. Aber was erwarten die? UPC hat die Rechte und ich denke nicht dass man sie zwingen kann diese ihrem Hauptkonkurrenten zugänglich zu machen. Ich wiederhole mich... Swisscom soll die verbleibenden Sportrechte von Teleclub zu Swisscom transferieren und unter ihrem Namen anbieten! Dann kann doch auch niemand verlangen diese UPC anzubieten!? Wenn sich diese beiden Parteien einigen und die Rechte austauschen ist das wieder etwas ganz anderes.

Auch wenn es jetzt für einige eine unschöne Situation ist war der Schritt von UPC richtig. Nur darum geht jetzt etwas in der Schweiz! Ich finde es gut dass die Chefetage bei Swisscom / Teleclub wachgerüttelt wurde. Denn eines ist ganz sicher, hätte nicht UPC die Hockeyrechte gekauft wäre heute alles noch genau gleich wie die letzten Jahre... ganz genau gleich!! Swisscom würde sich noch immer gegen den WEKO Entscheid wehren und wer alle Übertragungen sehen will müsste Swisscom TV abonnieren. Wer etwas anderes glaubt ist ein Träumer!

willehalm1'738 Beiträge
@artan21: Weil Swisscom jahrelang gesetzeswidrig geschäftet hat ist das halt die Retourkutsche der Kabler. IMHO geschieht ihnen das Recht, insbesondere weil sie die WEKO Busse weiterziehen. Gleich lange Spiesse fängt beim eigenen Verhalten an...

Sent from my iPhone using Digi-TV
Die zeigen doch beide eine unglaubliche Doppelmoral.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
marchi816 Beiträge
Was im Rahmen unseres Rechtssystem durchaus möglich und zulässig ist.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

roku732'920 Beiträge
Teleclub hat nun entgültig das Schweizer Eishockey auf ihrer Internetseite rausgenommen.

Gelöschtes Mitglied 21
UPC hat ja auch schon auf der Mysports Seite geschrieben, dass die Rechte nicht weitergegeben werden.

Henry495 Beiträge
Ist echt schräg. Bei der Technisat Box und direkt beim TV werden die Sender auch korrekt gefunden. War nach der Umestellung am 9. Mai auch bei einer anderen Frequenz zuerst so. Wurde dann aber gefixt. Mal abwarten bis am 28.07. vielleicht ist nur in unserem Netz noch etwas nicht richtig konfiguriert. Laut Quickline Support interessierte das Problem bei DCG niemanden. Ich soll einfach bis zum Start warten und dann nochmal melden wenns nicht funktioniert.
Hab das gleiche Problem, auch mit der Dreambox 7080, bin bei localnet. Die Namen kannst Du ja mit Dreamboxedit ändern. Der EPG wird korrekt angezeigt.

artan21481 Beiträge
wie sihr es mit my spots bei Sunrise tv aus bekommen die wenigstes die sender

Sent from my SM-G935F using Digi-TV.ch mobile app

swisscomianer291 Beiträge
Wie ist wohl die Konzernstrategie von UPC für die nächsten 5 Jahre?

Meiner Meinung nach sind die grossen Carrier viel zu sehr vom Sport anhängig. Dieses Klumpenrisiko gilt es zu minimieren.

Vielleicht ist das Vorgehen von UPC ja wie folgt.

• Rechtesituation in der Schweiz aufbrechen durch grosse Investitionen und Kampfpreise.
  • Das wichtigste alleinstelligsmerkmal des Sportmonopolisten schwindet.
  • Den Rechtsweg bis zur letzten Instanz gehen und für Rechtssicherheit sorgen. Ziel: Ein Carrier darf keinen eigenen Content exklusiv anbieten. Tendenzen bei der WEKO sind heute bereits ersichtlich.
  • Dies führt zu einem fragmentierteren, barrierefreien Sportmarkt und wird so auch für neue  Content Anbieter interessanter.
  • Aufgabe der eigenen Rechtepakete.
  • Rückbesinnung auf ursprüngliches Kerngeschäft (Carrier): Leistungsfähige Infrastruktur bereitstellen und Netzneutralität vorleben.

Henry495 Beiträge
Der nächste Hammer für TC. Der war aber zu erwarten. Auch die Träumereien mit der Übertragung der Bundesliga über eine App sind abwegig. Was stellt sich denn TC vor? Der Kunde schaltet seine Kiste ein, geht ins App-Menu und schwupps, hat er 7 Bundesligapsiele live vor sich? Wäre wohl an der Zeit, auch in der Rechtsabteilung von Swisscom ein paar Änderungen vorzunehmen.

Hätten sie ihre 72Mio-Busse akzeptiert und alle TC-Sender in HD damals freigegegeben, wäre das ganze Malheur nicht passiert. Aber wieder typisch Swisscom: Schuld sind die Anderen, wir machen nie etwas falsch. Und sie bewegen sich immer dann, wenn sie müssen und nur so viel, wie sie müssen. Ex-Monopolist halt...

stadicello145 Beiträge
Kommt mir vor wie im Kindergarten

Du gibst mir nur die Häfte, dafür bekommst du gar nichts.

Am Schluss werden beide verlieren. Teleclub weil Sie für das übrigebliebene Angebot zu teuer sind und  UPC weil das Fussballangebot ja doch eher beschränkt ist zumindest im  Abo für Fr. 25.00 (mit PL sind es ja dann auch schon Fr. 35.00). Die Fussballfans werden bei TC bleiben, Eishockey und BuLi Fans zu UPC wechseln und diejenigen, welche an allem an ein Interesse haben werden dann ev. auch gar nichts mehr abonnieren weil zwei Komplettabos doch sehr teuer werden mit den jeweiligen Kombis die benötigt werden. Ich denke der Weg kann nur über App Angebote (wie DAZN,  etc.) führen die für alle zugänglich sind egal welchen Provider man hat. Da hat Teleclub in der Vergangenheit viel zu wenig gemacht und UPC hat aus den Fehlern von Teleclub auch nicht viel gelernt.

magicfriend3'697 Beiträge
Wiederhole mich gerne noch einmal. Die Verlierer sind wir alle. Wir hätten glücklich sein können, wäre Teleclub unabhängig und man könnte für die 55 Kröten das ganze Angebot haben. Nun wird auf dem Buckel der Kunden um Sportrechte gebuhlt, in den Pressemitteilungen einander angeschwärzt und am Schluss haben beide vor allem Kohle ausgegeben.

Die findigen User werden sich anders behelfen. Warte auf den ersten IPTV-Anbieter, der das Signal von mysports abgreift. Dürfte aufgrund der mangelnden Sicherheitsvorkehrungen bei Quickline und Co. nicht lange dauern. Analog der Musikindustrie, wird man die Erfahrungen bald machen.

marchi816 Beiträge
Lustiges am Rande: In Lausanne werden die Produkte von UPC ab August über das Netz von Swisscom verbreitet...

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

stadicello145 Beiträge
bearbeitet #1994
Ich denke bei den Rechten wird es so oder so Änderungen geben. Wer garantiert, dass Sky die BuLI Rechte bei der nächsten Ausschreibung noch bekommt. DAZN wird da auch kräftig mitbieten. Dann fallen die bei UPC auch wieder weg.

Wie es bei Schweizer Fussball oder Eshockey ausschauen wird, wird sich dann zeigen. Vielleicht bekommt dann Teleclub Eishockey und UPC Fussball. Dann geht der grosse Kundenwechsel wieder von vorne los.

Die Zeiten wo einer alles hat sind definitiv vorbei. Dass DAZN Schweizer Rechte kauft denke ich eher nicht. Da ist das Interesse daran International nicht vorhanden.

Gelöschtes Mitglied 21
Also Ich persönlich fühle mich nicht als verlierer. Aber bei vielen ist es natürlich so.

willehalm1'738 Beiträge
Also Ich persönlich fühle mich nicht als verlierer. Aber bei vielen ist es natürlich so.
Heute ja, aber bei der nächsten Rechtevergabe?

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
roku732'920 Beiträge
Etwas gutes hat es ja, ledier aber sehr kostspielig für den Sportfan, der alle Sportarten liebt.

Beide Anbieter bemühen sich nun noch um mehr Sportinhalte, so dsss man, wenn man bei deiden Anbietern ist, noch viel mehr Sport zu sehen kriegt.

Endlich auch von Randsportwarten, die viel zu sehr vernachlässigt werden im Fernsehen. 

Auch in Deutschland war es so, als Premiere die Buli Rechte an Arena verlor. Noch nie gab es so viel Sport im dt. Pay-TV.

Wenn nun DAZN noch Bildtechnisch eins drauflegt, hat man die volle Sportdrönung.

Vialli288 Beiträge
Wiederhole mich gerne noch einmal. Die Verlierer sind wir alle. Wir hätten glücklich sein können, wäre Teleclub unabhängig und man könnte für die 55 Kröten das ganze Angebot haben. Nun wird auf dem Buckel der Kunden um Sportrechte gebuhlt, in den Pressemitteilungen einander angeschwärzt und am Schluss haben beide vor allem Kohle ausgegeben...

Sehe ich nicht ganz so. TC ist im Prinzip unabhängig und bietet ALLEN Kablern das Programm auch an. Hingegen lässt UPC die SC ganz bewusst bei MySport aussen vor.

Sorry, mir ist egal wer welche Rechte hat, ich meinte es sollten einfach alle ein Abo machen können. Ich finde es sogar gut, dass nicht alles bei TC, denn nur so kommt Bewegung und ein korrekter Preis zu Stande. Stand jetzt vermute ich schwer, dass ein UPC Kunde, der keinen Sport konsumieren möchte, die Sportrechte querfinanzieren muss...

willehalm1'738 Beiträge
Noch etwas, was in diesem Forum nicht zum Vorschein kommt, da es hier vor allem Hockeyfans gibt: CH Fussball hat mehr Zuschauer als CH Eishockey. TC hat also noch den populärsten CH Sport.

Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV

stadicello145 Beiträge
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seite 100 von 265 · 5'289 Beiträge in diesem Thema