TV Gebühr
43 Antworten5'851 AufrufeGestartet von robi ·
zeitgeist13 Beiträge
bearbeitet #21
Tja, da sieht man wieder wie wenig die Fernsehsüchtigen von Demokratie halten, hauptsache es für sie wird um 100.- im Jahr billiger - während es scheissegal ist, wenn es für die anderen, Nicht-Fernsehsehenden ganze 362.50 zusätzliche Ausgaben im Jahr bedeutet, ohne dafür die geringste Gegenleistung erhalten /emoticons/default_rolleyes.gif
Damit hinkt auch der Vergleich von Abfallsackgebühren und Fussballplätze, ersteres werden ja nach Verursacherprinzip abkassiert und bei letzteren werden pro Kopf wohl kaum gleich 3 Hunderter jährlich berechnet 😛
Und wenn wir schon beim Thema Verursacherprinzip sind - was spräche nun denn eigentlich dagegen wenn die SRG halt ein Pay-TV-Modell einführen würde, wo auch nur diejenigen zahlen die es wirklich wollen und zugleich auch das Problem mit den Schwarzseher von selbst erledigen würde?
Damit hinkt auch der Vergleich von Abfallsackgebühren und Fussballplätze, ersteres werden ja nach Verursacherprinzip abkassiert und bei letzteren werden pro Kopf wohl kaum gleich 3 Hunderter jährlich berechnet 😛
Und wenn wir schon beim Thema Verursacherprinzip sind - was spräche nun denn eigentlich dagegen wenn die SRG halt ein Pay-TV-Modell einführen würde, wo auch nur diejenigen zahlen die es wirklich wollen und zugleich auch das Problem mit den Schwarzseher von selbst erledigen würde?
smid12'144 Beiträge
Mir ist egal ob ich jetzt 100 Franken mehr oder weniger zahlen muss. Zudem, die Zahl der Leute ohne TV, Radio und Internet ist wohl wirklich sehr sehr klein. Ich finde einfach dieses Geschrei der Stammtisch-Fraktion lächerlich.
Ich finds einfach lustig, dass Leute am Samstag schnell für 200 Franken 3 Stunden Spass haben, aber dann wegen 400 Franken pro Jahr ein Drama machen. Robi hat mal vorgerechnet, wir günstig TV eigentlich ist.
Gegen Demokratie hat keiner was gesagt. Ich würde auch gerne ein Ja in die Urne legen wenn es darum ginge „Mehrwertsteuer auf 1%“, nur was wären die Folgen?
Wäre SRG Pay-TV, dann würde das Gaga-TV noch stärker werden. Ich schau keine Sternstunde, doch würde diese Sendung niemals durch ein solches Pay-Modell finanziert werden können.
Zudem ist ein reines Verursacherprinzip unschweizerisch. Bei uns gibt es nun mal so etwas wie Solidarität. Meine Gemeinde finanziert auch ärmere Gemeinde und das ist auch gut so.
Ich finds einfach lustig, dass Leute am Samstag schnell für 200 Franken 3 Stunden Spass haben, aber dann wegen 400 Franken pro Jahr ein Drama machen. Robi hat mal vorgerechnet, wir günstig TV eigentlich ist.
Gegen Demokratie hat keiner was gesagt. Ich würde auch gerne ein Ja in die Urne legen wenn es darum ginge „Mehrwertsteuer auf 1%“, nur was wären die Folgen?
Wäre SRG Pay-TV, dann würde das Gaga-TV noch stärker werden. Ich schau keine Sternstunde, doch würde diese Sendung niemals durch ein solches Pay-Modell finanziert werden können.
Zudem ist ein reines Verursacherprinzip unschweizerisch. Bei uns gibt es nun mal so etwas wie Solidarität. Meine Gemeinde finanziert auch ärmere Gemeinde und das ist auch gut so.
easypeacy422'068 Beiträge
Und wenn wir schon beim Thema Verursacherprinzip sind - was spräche nun denn eigentlich dagegen wenn die SRG halt ein Pay-TV-Modell einführen würde, wo auch nur diejenigen zahlen die es wirklich wollen und zugleich auch das Problem mit den Schwarzseher von selbst erledigen würde?Verursacherprinzip ... soso ... ich bezahle mit meinen Steuern auch die Autobahnen, obwohl ich gar kein Auto besitze ... und könnte noch unzählige andere Beispiele nennen. Interessanterweise schreit bei den Autobahnen kein Mensch, "weils schon immer so war", obwohl der Anteil pro Kopf wahrscheinlich viel grösser ist. Bei den TV Gebühren allerdings, oho, ja da verstehen wir natürlich keinen Spass, handelt es sich doch hier um ein verfassungsmässiges Menschenrecht. "Interessiert mich doch nicht, was die anderen machen, hauptsache ich muss nicht mehr bezahlen ..."
Und zum Thema "machen wir doch Pay-TV daraus". Ja tiptop, genau diesen Weg ist die Musikindustrie auch gegangen und ist kläglich gescheitert. Andere Vorschläge? /emoticons/default_wink.png
anykey5'528 Beiträge
Zumal sich PayTV mit dem Service Public nicht so richtig vertragen will.
Die Diskussion sollte doch eher lauten, ob Fussball, Formel 1 und Eishockey zum Service Public gehören...
Die Diskussion sollte doch eher lauten, ob Fussball, Formel 1 und Eishockey zum Service Public gehören...
smid12'144 Beiträge
Ob die Stammtischfraktion weiss, dass man in anderen Ländern nicht mal die Spiele der Nati im Free-TV sieht?
Wir würde Blick wohl titeln, wenn Italien-Schweiz nur auf Teleclub (der dann NDS only ist) zu sehen wär?
Wir würde Blick wohl titeln, wenn Italien-Schweiz nur auf Teleclub (der dann NDS only ist) zu sehen wär?
zeitgeist13 Beiträge
bearbeitet #26
Tja, wie hiess es noch gleich - gegen die Dummheit kämpfen selbst die Götter noch vergeblich - nun soll die Zwangsberieselung durchs Fernsehen schon ein verfassungsmässiges Menschenrecht sein... /emoticons/default_rolleyes.gif
Eine gute Frage was zum "service public" gehören soll, zweifellos gehören darunter Nachrichten- wie Informationsendungen a la Tagesschau, Kassensturz, DOK und dergleichen...
Aber ist denn wirklich notwendig, den Tribut auch für (seichte) Unterhaltung wie diese billig und kitschig aufgemachten Seifenopern nachmittags und vor allem die ganzen schwachsinnigen Spieleshows, Volksdümmliches, Lifestyle- und sonstige Sendungen mit eher geringen informativen wie geistigen Wert entrichten zu müssen? Soll dies alles etwa auch zum "service public" gehören /emoticons/default_rolleyes.gif ?
Deshalb wäre es wohl die beste Lösung, wenn sich die Bundesfinanzierung einfach konsequent auf einen (werbefreien) Sender konzentrieren würde auf welchem dann ausschliesslich Informations- wie Nachrichtensendungen - und meinetwegen auch gelegentlich Sport, wenn die Nationalmannschaft mitspielt, gezeigt werden. SF info geht ja schon in die Richtung, also müsste man nur diesen konsequent zu einem solchen Sender werden lassen....
Filme, TV-Serien, Spieleshows und sonstigen Unterhaltungskram blieben dann ausschliesslich SF1 und 2 vorbehalten, die zu einem Pay-TV Sender umgewandelt werden - wo dann jedem frei steht, dafür zu zahlen oder nicht. Um den Kunden mit den Gebühren entgegenzukommen, könnten diese Sender weiterhin Werbung zeigen, natürlich unter Auflagen - so wie es jetzt ja auch der Fall ist.
Solch auf seine relevanteste Funktion reduziertes Grundangebot könnte dann aber auch eher direkt über den Bundeshaushalt finanzieren werden als das ganze aufgeblähte Angebot von SF1/2 mitsamt derem Wasserkopf in der Verwaltung und dessen überbezahlten Moderatoren...
Also fassen wir zusammen, meine Idee sieht folgendermassen aus: SF info als ein öffentlich finanzierter Staatsender, damit dieser weiterhin seine Rolle als Informations- wie Aufklärungssender für die Öffentlichkeit erfüllen kann; während die neu als Unterhaltungssender fungierende Kanäle SF1/2 dagegen privatisiert werden (unter Auflagen natürlich), das sich dann mit Einnahmen aus Pay-TV und Werbung selber finanzieren muss...
Eine gute Frage was zum "service public" gehören soll, zweifellos gehören darunter Nachrichten- wie Informationsendungen a la Tagesschau, Kassensturz, DOK und dergleichen...
Aber ist denn wirklich notwendig, den Tribut auch für (seichte) Unterhaltung wie diese billig und kitschig aufgemachten Seifenopern nachmittags und vor allem die ganzen schwachsinnigen Spieleshows, Volksdümmliches, Lifestyle- und sonstige Sendungen mit eher geringen informativen wie geistigen Wert entrichten zu müssen? Soll dies alles etwa auch zum "service public" gehören /emoticons/default_rolleyes.gif ?
Deshalb wäre es wohl die beste Lösung, wenn sich die Bundesfinanzierung einfach konsequent auf einen (werbefreien) Sender konzentrieren würde auf welchem dann ausschliesslich Informations- wie Nachrichtensendungen - und meinetwegen auch gelegentlich Sport, wenn die Nationalmannschaft mitspielt, gezeigt werden. SF info geht ja schon in die Richtung, also müsste man nur diesen konsequent zu einem solchen Sender werden lassen....
Filme, TV-Serien, Spieleshows und sonstigen Unterhaltungskram blieben dann ausschliesslich SF1 und 2 vorbehalten, die zu einem Pay-TV Sender umgewandelt werden - wo dann jedem frei steht, dafür zu zahlen oder nicht. Um den Kunden mit den Gebühren entgegenzukommen, könnten diese Sender weiterhin Werbung zeigen, natürlich unter Auflagen - so wie es jetzt ja auch der Fall ist.
Solch auf seine relevanteste Funktion reduziertes Grundangebot könnte dann aber auch eher direkt über den Bundeshaushalt finanzieren werden als das ganze aufgeblähte Angebot von SF1/2 mitsamt derem Wasserkopf in der Verwaltung und dessen überbezahlten Moderatoren...
Also fassen wir zusammen, meine Idee sieht folgendermassen aus: SF info als ein öffentlich finanzierter Staatsender, damit dieser weiterhin seine Rolle als Informations- wie Aufklärungssender für die Öffentlichkeit erfüllen kann; während die neu als Unterhaltungssender fungierende Kanäle SF1/2 dagegen privatisiert werden (unter Auflagen natürlich), das sich dann mit Einnahmen aus Pay-TV und Werbung selber finanzieren muss...
Snowman410'415 Beiträge
"Also fassen wir zusammen, meine Idee sieht folgendermassen aus: SF info als ein öffentlich finanzierter Staatsender, damit dieser weiterhin seine Rolle als Informations- wie Aufklärungssender für die Öffentlichkeit erfüllen kann; während die neu als Unterhaltungssender fungierende Kanäle SF1/2 dagegen privatisiert werden (unter Auflagen natürlich), das sich dann mit Einnahmen aus Pay-TV und Werbung selber finanzieren muss..."
Genial Beschissen diese Idee. Wir brauchen sicher nicht noch mehr Sendungen die mehr aus Werbung als Inhalt bestehen.
Genial Beschissen diese Idee. Wir brauchen sicher nicht noch mehr Sendungen die mehr aus Werbung als Inhalt bestehen.
smid12'144 Beiträge
Was hat das mit Dummheit zu tun?
Ich hab auch ein Problem mit gewissen Shows auf Pro7 und co, aber ein bisschen Unterhaltung ist auch gut 🙂
Wie gesagt: Meine Nachbarn zahlen Steuern. Damit wird die Schule finanziert. Die haben aber keine Kinder!
Und es ist doch auch unfair, dass ich mit dem Swissocm-Anschluss die Bergdörfer bezahle. Ich wohne ich Zürich, also will ich den Anschluss für 5 Franken.
Sorry, ich finde es einfach komisch, wie man in Sachen TV immer schreit.
Ich hab auch ein Problem mit gewissen Shows auf Pro7 und co, aber ein bisschen Unterhaltung ist auch gut 🙂
Wie gesagt: Meine Nachbarn zahlen Steuern. Damit wird die Schule finanziert. Die haben aber keine Kinder!
Und es ist doch auch unfair, dass ich mit dem Swissocm-Anschluss die Bergdörfer bezahle. Ich wohne ich Zürich, also will ich den Anschluss für 5 Franken.
Sorry, ich finde es einfach komisch, wie man in Sachen TV immer schreit.
olifaessler4'260 Beiträge
Ich könnte jedenfalls auch gut nur mit den übrigen deutschen und ösi-Sender leben, schaue sowieso kaum SF1&2 -Ja schön, aber auch ARD, ZDF, ORF1 und ORF2, gäbe es nicht in dieser Form, wenn sie nicht von der Oeffentlichkeit finanziert würden.
Ich bin eigentlich froh, dass es noch Sender gibt, die sich über dem Niveau von den privaten befinden.
easypeacy422'068 Beiträge
Tja, wie hiess es noch gleich - gegen die Dummheit kämpfen selbst die Götter noch vergeblich - nun soll die Zwangsberieselung durchs Fernsehen schon ein verfassungsmässiges Menschenrecht sein... /emoticons/default_rolleyes.gifTja ... offenbar muss ich doch wieder bei allen ironischen Statements ein "[ironie]" Tag setzen, damit es auch jeder merkt ... /emoticons/default_wink.png
zeitgeist13 Beiträge
bearbeitet #31
Wir werden ja sehen wer zuletzt lachen wird, wenn nämlich die Billig-Initiative euren abzockenden Freunden bei SRG den Garaus machen wird /emoticons/default_rolleyes.gif
Nachdem der Bundesrat angekündigt alle Bürgern für die Fernsehverdummung abschröpfen zu wollen - und dies zugleich wohl unter Umgehung der verfassungsmässig garantierten Rechte auf Mitsprachemöglichkeit über eine Abstimmung; wird es für Initianten gewiss keine Schwierigkeiten bereiten die erforderliche Unterschriftenzahl zu zusammenkriegen... Wird dann sicher spassig sein, wenn zuletzt die nimmersatten TV-Abzocker doch noch ihr Marignano an der Urne erleben werden /emoticons/default_tongue.png
Bye Bye Billag :: Volksinitiative gegen überhöhte Billag Gebühren
Nachdem der Bundesrat angekündigt alle Bürgern für die Fernsehverdummung abschröpfen zu wollen - und dies zugleich wohl unter Umgehung der verfassungsmässig garantierten Rechte auf Mitsprachemöglichkeit über eine Abstimmung; wird es für Initianten gewiss keine Schwierigkeiten bereiten die erforderliche Unterschriftenzahl zu zusammenkriegen... Wird dann sicher spassig sein, wenn zuletzt die nimmersatten TV-Abzocker doch noch ihr Marignano an der Urne erleben werden /emoticons/default_tongue.png
Snowman410'415 Beiträge
Wir werden ja sehen wer zuletzt lachen wird, wenn nämlich die Billig-Initiative euren abzockenden Freunden bei SRG den Garaus machen wird /emoticons/default_rolleyes.gifDeine Meinung geht uns hier am A.... vorbei.
Ich ich kann ja nichts dafür, dass du für das Verblödungsfernsehen bist.
smid12'144 Beiträge
Also ich hau ja manchmal auch auf der SRG rum. Aber alles machen sie wirklich nicht schlecht. Klar, "sinnvolle" Vorlagen haben es ja durchaus leicht an der Urne 🙂
Ich bin auch dafür, dass man Kosten senkt, pauschal finde ich es aber falsch von Abzocke zu sprechen.
Nehmen wir an, man streicht der SRG 100 Franken. Was glaubst du, wie man dann schreit, dass es jetzt kein Lost oder ManU - Barcelona mehr haben.
Ich bin auch dafür, dass man Kosten senkt, pauschal finde ich es aber falsch von Abzocke zu sprechen.
Nehmen wir an, man streicht der SRG 100 Franken. Was glaubst du, wie man dann schreit, dass es jetzt kein Lost oder ManU - Barcelona mehr haben.
discokrueger1'581 Beiträge
Ich glaube auch nicht, dass eine solch radikale Lösung, wie sie bybyeBillag vorschlägt, an der Urne eine Chance hätte, denn SF hat einen starken Rückhalt in der Bevölkerung. Diese ist sich bewusst, dass die Rechnung mit 100.- nicht gedeckt werden kann. Sparen kann man immer, aber mit einem knappen Viertel der bisherigen Gelder ist das einfach nicht zu machen.
Mir persönlich geht es nicht anders. Geschätzte 50% meines TV Konsums ist SF1, 2 oder info und ich bin im Grossen und Ganzen zufrieden.
Mir persönlich geht es nicht anders. Geschätzte 50% meines TV Konsums ist SF1, 2 oder info und ich bin im Grossen und Ganzen zufrieden.
robi6'764 Beiträge
Deine Meinung geht uns hier am A.... vorbei.Don't feed the troll /emoticons/default_cool.png
Ich ich kann ja nichts dafür, dass du für das Verblödungsfernsehen bist.
Robi
XXL131 Beiträge
Wir werden ja sehen wer zuletzt lachen wird, wenn nämlich die Billig-Initiative euren abzockenden Freunden bei SRG den Garaus machen wird /emoticons/default_rolleyes.gifWuaaah, ich zittere vor Angst... /emoticons/default_eek.png Das Fernsehen wie wir es heute kennen wird es nicht mehr geben wenn die unheilige Allianz von Stammtischpolteris, Anspruchslosen und schlecht informierten Blicklesern in die Schlacht zieht. Dunkelheit macht sich breit in der Schweizer Fernsehlandschaft...
Ist dies das Ende des seriösen Fernsehen?
NEIN !!!
Bald darauf wird es nämlich wieder hell werden am Horizont, wenn genau die gleichen Herrschaften erneut eine Motion einreichen, weil sie kein Fussball, Hockey und Formel1 mehr sehen (womit ja niemand rechnen konnte) /emoticons/default_rolleyes.gif
Noch was, Zeitgeist(esverwirrt): Wo darf ich mich dann über den Ausgang dieser historischen Urnenabstimmung informieren, wenn diese tatsächlich mit überwältigenden 90% angenommen wird? Bei Taff auf Pro7 oder in den RTL2-Nachrichten, welche vor dem Frauentausch ausgestrahlt werden? Gib mir Bescheid, danke!
Naja, zum Glück hat das naive Fräulein Brechbühler nicht berücksichtigt, dass man mit einer Motion oder Facebook-Gruppe keine Volksabstimmung erzwingen kann. Anscheinend geht es mit der nötigen Volksinitiative (welche schon vor Ewigkeiten angekündigt wurde) nicht so vorwärts wie man sich das vorgestellt hat. Tja, da reicht eine grosse Klappe und Nachplappern wohl nicht. Da braucht's schon Taten und vor allem mal gute und wahrheitsgetreue Argumente.
zeitgeist13 Beiträge
bearbeitet #37
Nun, wer braucht angesichts obigen Beispiels noch weitere Exempel für solch drastische Form von Verblödung, verursacht durch übermässigen TV-Konsum /emoticons/default_smile.png
Jedenfalls, anders als ihr TV-Junkies habe ich nicht nötig sich sich von einem Geldverschlingenden Moloch sein Konsumverhalten bestimmen zu lassen - denn es gibt verschiedene Mittel und Wege wie man sich sein Programm selbst gestalten kann, Internet sei dank /emoticons/default_rolleyes.gif
Ich würde ja auch gerne meinen Internetanschluss durch Zwangsabgaben verbilligen lassen - doch käme es mir nie in den Sinn, nur um 100 Franken zu sparen in unverschämter Weise zu verlangen dass von nun an jeder "solidarisch" Internetgebühren zu zahlen habe - ein Tel.Anschluss habe schliesslich auch mind. 95% der Haushalte, also könnte ja auch jeder theoretisch ins Internet gehen...
Wenn dieses Beispiel der SRG Schule macht, werden wohl noch weitere Märchensteuer erfunden und mit derselben fadenscheiniger Rhetorik gerechtfertigt werden; etwa eine "solidarische" Gesundheitssteuer für solche die zu gesund sind und somit zu wenig für den Unterhalt des Gesundheitswesen (und weniger Profite für die Pharmaindustrie ) beitragen, schliesslich profitieren ja alle davon /emoticons/default_rolleyes.gif
Und von wegen Moloch, die Frage ist immer noch nicht geklärt was denn genau der Auftrag des Bundes wäre, den kulturellen Auftrag zu gewährleisten - und ob dafür nun wirklich 1.3 Milliarden Fr. Ausgaben für den SRG-Wasserkopf sein müssen oder zu überlegen, ob für diesen Auftrag nicht auch 300 Millionen genügen würden (3 Millionen Haushalte x 100.-) - ganz sicher sollte es jedoch nicht Aufgabe des Bundes sein, den Profit für einen Fernsehkonzern sicherzustellen und die Rolle als deren Einkassierer einzunehmen...
Jedenfalls, anders als ihr TV-Junkies habe ich nicht nötig sich sich von einem Geldverschlingenden Moloch sein Konsumverhalten bestimmen zu lassen - denn es gibt verschiedene Mittel und Wege wie man sich sein Programm selbst gestalten kann, Internet sei dank /emoticons/default_rolleyes.gif
Ich würde ja auch gerne meinen Internetanschluss durch Zwangsabgaben verbilligen lassen - doch käme es mir nie in den Sinn, nur um 100 Franken zu sparen in unverschämter Weise zu verlangen dass von nun an jeder "solidarisch" Internetgebühren zu zahlen habe - ein Tel.Anschluss habe schliesslich auch mind. 95% der Haushalte, also könnte ja auch jeder theoretisch ins Internet gehen...
Wenn dieses Beispiel der SRG Schule macht, werden wohl noch weitere Märchensteuer erfunden und mit derselben fadenscheiniger Rhetorik gerechtfertigt werden; etwa eine "solidarische" Gesundheitssteuer für solche die zu gesund sind und somit zu wenig für den Unterhalt des Gesundheitswesen (und weniger Profite für die Pharmaindustrie ) beitragen, schliesslich profitieren ja alle davon /emoticons/default_rolleyes.gif
Und von wegen Moloch, die Frage ist immer noch nicht geklärt was denn genau der Auftrag des Bundes wäre, den kulturellen Auftrag zu gewährleisten - und ob dafür nun wirklich 1.3 Milliarden Fr. Ausgaben für den SRG-Wasserkopf sein müssen oder zu überlegen, ob für diesen Auftrag nicht auch 300 Millionen genügen würden (3 Millionen Haushalte x 100.-) - ganz sicher sollte es jedoch nicht Aufgabe des Bundes sein, den Profit für einen Fernsehkonzern sicherzustellen und die Rolle als deren Einkassierer einzunehmen...
Snowman410'415 Beiträge
Wir füttern diesen Troll nicht weiter.
Gnu336 Beiträge
...sollte es jedoch nicht Aufgabe des Bundes sein, den Profit für einen Fernsehkonzern sicherzustellen und die Rolle als deren Einkassierer einzunehmen...Sorry, welcher Profit? Die SRG hat keine Aktionäre die Dividenden verlangen. Da könnten wir eher über gewisse Vorsorgeeinrichtungen reden, aber das ist ein anderes Thema.
Ich würde gerne von dir wissen, ob du nie ein staatliches Radio hörst oder nie einen staatlichen Sender guckst.
Ich glaube auch, dass eher die Kranken dem Gesundheitssystem etwas kosten und nicht die Gesunden, aber ich bin froh, dass es unser Gesundheitssystem gibt. Aber auch das ist ganz ein anderes Thema.
Eigentlich würde ich gerne einmal deinen Tagesablauf wissen, dann könnte ich dir erklären wie viel du von der Allgemeinheit profitierst. Aber auch das ist ein anderes Thema.
Und dein Nick "zeitgeist": ich glaube der ist stehen geblieben. /emoticons/default_wink.png
Lange Rede kurzer Sinn: Die Leute, die am meisten wettern über die SRG, sind auch die, die reklamieren, wenn eine Fussball-WM nicht übertragen wird, wenn sie zu teuer ist oder der FC Basel ein läppisches Testspiel bestreitet. /emoticons/default_wink.png
Gruss
Gnu
zeitgeist13 Beiträge
bearbeitet #40
Ihr seid also schon ein Haufen verbohrter TV-Zombies, die SRG wäre über solch unkritisch ergebene Fanboys bestimmt erfreut /emoticons/default_smile.png ...Nun denn, lasst euch nur weiter von eurer überteuert gekauften Verblödungskiste das kritische Denken nehmen - wenn ihr glaubt die Abzocker von der SRG würden damit auch wirklich durchkommen und den Zwangsablass für jedermann einführen zu wollen - wir werden ja sehen wie die Geschichte ausgehen wird.
Gute n8 und Licht aus - auch wenn in den Oberstübchen von manchen Zeitgenossen hier wohl sowieso keins mehr brennen wird /emoticons/default_rolleyes.gif
Gute n8 und Licht aus - auch wenn in den Oberstübchen von manchen Zeitgenossen hier wohl sowieso keins mehr brennen wird /emoticons/default_rolleyes.gif
Seite 2 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema