TV Gebühr
43 Antworten5'851 AufrufeGestartet von robi ·
Heute im Blick :
Billag-Gebühr:
Auch wer keinen TV hat, soll blechen
BERN – Steht bei Ihnen zuhause kein Fernseher? Völlig egal. Geht es nach dem Bundesrat sollen bald alle Haushalte TV-Gebühren bezahlen. Doch es gibt ein Zückerchen.
Billag-Gebühr: Auch wer keinen TV hat, soll blechen - Politik - Schweiz - News - Blick.ch
vor allem die Kommentare sind wieder mal zum schreien /emoticons/default_rolleyes.gif
Was mich aber nachdenklich macht ist der Name: "Billag-Gebühr" und nicht "SRG-Gebühr"...
Robi
Billag-Gebühr:
Auch wer keinen TV hat, soll blechen
BERN – Steht bei Ihnen zuhause kein Fernseher? Völlig egal. Geht es nach dem Bundesrat sollen bald alle Haushalte TV-Gebühren bezahlen. Doch es gibt ein Zückerchen.
Billag-Gebühr: Auch wer keinen TV hat, soll blechen - Politik - Schweiz - News - Blick.ch
vor allem die Kommentare sind wieder mal zum schreien /emoticons/default_rolleyes.gif
Was mich aber nachdenklich macht ist der Name: "Billag-Gebühr" und nicht "SRG-Gebühr"...
Robi
zoki_rs822 Beiträge
der blick und die kommentare sind eh fragwürdig...
aber ich würde so was voll unterstützen... jeder soll die gebühren bezahlen...!!!!
ah ich kenn massenweise leute die nie im leben eine billag rechnung erhalten haben, viele wissen ga rnicht dass es so was überhaupt gibt... viele drücken sich aber bewusst gegen das bezahlen...
aber ich würde so was voll unterstützen... jeder soll die gebühren bezahlen...!!!!
ah ich kenn massenweise leute die nie im leben eine billag rechnung erhalten haben, viele wissen ga rnicht dass es so was überhaupt gibt... viele drücken sich aber bewusst gegen das bezahlen...
olifaessler4'260 Beiträge
Wieso braucht es eigentlich diesen Billag-Verwaltungsapparat? Die sollen das doch einfach über die Bundeststeuern abführen und Basta. Das würde einiges an Geld sparen...
boiler196 Beiträge
Die sogenannte "Billag Gebühr" gibt es nicht!! Billag ist eine private Firma, welche im Auftrag des Bundes die Gebühren eintreibt. Das zu verstehen, ist für den normalen Blick Leser bereits zu hoch.
Weiter ist die Billag der kleinste Kostenfaktor. Lediglich 20.- CHF von den 462.50.- CHF jährlich gehen an die Billag.
Will man Programmtechnisch also den Ist Zustand behalten, würden die Gebühren lediglich um diesen Teil sinken, wenn überhaupt.
Weiter ist die Billag der kleinste Kostenfaktor. Lediglich 20.- CHF von den 462.50.- CHF jährlich gehen an die Billag.
Will man Programmtechnisch also den Ist Zustand behalten, würden die Gebühren lediglich um diesen Teil sinken, wenn überhaupt.
robi6'764 Beiträge
Wieso braucht es eigentlich diesen Billag-Verwaltungsapparat? Die sollen das doch einfach über die Bundeststeuern abführen und Basta. Das würde einiges an Geld sparen...Naja, ob die Bundesverwaltung wirklich massiv effizienter arbeitet als eine spezialisierte Firma, wage ich mal zu bezweifeln. Am besten würde man halt einfach die Bundessteueren um 0.0x% aufschalgen und die SRG dann aus dem Staatstopf bezahlen. Dann würden die Gebühren ev. auch regelmässig vom Parlament angeschaut. Das geht aber IMO rechtlich gar nicht, da der Bund richtigerweise nicht als Programmberanstalter auftreten darf.
Robi
Und wieso schreien alle in den Blick Kommentaren bevor sie rechnen? Für die allermeisten Haushalte würde es gemäss diesem Vorschlag ja günstiger. Zumindest für viele derer, die dort rumschreien. Es wird ja kaum der Alp-Oehi ohne Fernseher, Handy und Internetzugang in die Blick Kommentare gepostet haben.
Für meinen "Haushalt" würde es um mehr als die Hälfte billiger, müsste jede Person nur noch CHF 100.-- zahlen.
Das wäre nur für Haushalte mit zwei Elternteilen und mehr als fünf Kindern (in Ausbildung, etc) teurer als die jetzigen 462.50. Resp. für Haushalte mit zwei Elternteilen und mehr als zwei volljährigen Kindern, resp. WGs mit mehr als 4 Erwachsenen Teilnehmern...
Für meinen "Haushalt" würde es um mehr als die Hälfte billiger, müsste jede Person nur noch CHF 100.-- zahlen.
Das wäre nur für Haushalte mit zwei Elternteilen und mehr als fünf Kindern (in Ausbildung, etc) teurer als die jetzigen 462.50. Resp. für Haushalte mit zwei Elternteilen und mehr als zwei volljährigen Kindern, resp. WGs mit mehr als 4 Erwachsenen Teilnehmern...
Am besten würde man halt einfach die Bundessteueren um 0.0x% aufschalgen und die SRG dann aus dem Staatstopf bezahlen. RobiDas meinte ich damit eigentlich auch...
pacopitt19 Beiträge
Die Diskussion ist eigentlich müssig. Eine ideale Lösung gibt es nicht. Es geht wirklich auch um eine SRG - Gebühr und nicht die Billag.
Letztere hat schlicht und einfach den Auftrag die Gebühren einzuziehen. Sie ist nicht verantwortlich dafür, ob eine solche gerechtfertigt geschuldet ist oder nicht.
Wird die Idee des Bundesrats weiter verfolgt so werden bestimmt diejenigen benachteiligt die wirklich nicht über Empfangsgeräte verfügen.
Auf der anderen Seite versucht wohl mancher sicher von der Gebühr zu drücken und bewusst auf eine Anmeldung zu verzichten. Die Maximalbusse von CHF 5'000.-- die für Private kaum ausgesprochen wird schreckt niemanden ab.
Die Swisscom wäre wohl nicht sehr erfreut über die Abschaffung der Billag ... BILLAG
"Der Sitz von Billag befindet sich in Freiburg. Sie beschäftigt rund 300 Mitarbeitende und wurde 1997 als 100-prozentige Tochtergesellschaft von Swisscom gegründet. Billag verfügt über ein hoch entwickeltes, spezialisiertes Know-how zur Massenabwicklung von Rechnungen."
Letztere hat schlicht und einfach den Auftrag die Gebühren einzuziehen. Sie ist nicht verantwortlich dafür, ob eine solche gerechtfertigt geschuldet ist oder nicht.
Wird die Idee des Bundesrats weiter verfolgt so werden bestimmt diejenigen benachteiligt die wirklich nicht über Empfangsgeräte verfügen.
Auf der anderen Seite versucht wohl mancher sicher von der Gebühr zu drücken und bewusst auf eine Anmeldung zu verzichten. Die Maximalbusse von CHF 5'000.-- die für Private kaum ausgesprochen wird schreckt niemanden ab.
Die Swisscom wäre wohl nicht sehr erfreut über die Abschaffung der Billag ... BILLAG
"Der Sitz von Billag befindet sich in Freiburg. Sie beschäftigt rund 300 Mitarbeitende und wurde 1997 als 100-prozentige Tochtergesellschaft von Swisscom gegründet. Billag verfügt über ein hoch entwickeltes, spezialisiertes Know-how zur Massenabwicklung von Rechnungen."
robi6'764 Beiträge
Für meinen "Haushalt" würde es um mehr als die Hälfte billiger, müsste jede Person nur noch CHF 100.-- zahlen.Der Ansatz ist meiner Meinung nach falsch. Zuerst muss besprochen werden, welche Leistungen die SRG vegütet bekommt und daraus leitet sich dann die Gebühr ab. Ich möchte die Leute die für eine Abschaffung/Halbierung sind nicht anhören müssen, wenn es keine Sportübertragunen, Samstigjass und Benissiomos oder massiv mehr Werbung geben würde.
Robi
smid12'144 Beiträge
Jetzt auch bei 20min
20 Minuten Online - TV-Gebühren könnten sinken - Schweiz
Blick oder 20min, wer hat mehr Nivea?
20 Minuten Online - TV-Gebühren könnten sinken - Schweiz
Jetzt auch bei 20min20 Minuten Online - TV-Gebühren könnten sinken - SchweizJedenfalls tönt die Ueberschrift "TV Gebühren könnten um 100 Franken sinken" doch irgendwie schon ganz anders als: "Billag-Gebühr: Auch wer keinen TV hat soll blechen".
boiler196 Beiträge
bearbeitet #12
Wie gesagt, wesentlich billiger als heute wirds nicht. Die 100.- CHF wurden von der Gruppe "Bye Bye Billag" in den Raum geworfen. Dieser Betrag ist aber mehr als utopisch. Das jetzige Programm kann zu diesem Preis nicht aufrecht erhalten bleiben.
Und 100.- CHF billiger würde ja heissen, 362.50.- CHF anstelle der 462.50.- CHF. Also nichts von 100.- CHF/Person.
Es wird nur billiger, wenn massiv gespart wird und am Programm gekürzt wird. Wie Robi sagt, wird das Geschrei in der Bevölkerung gross ein, wenn z.B. Sport und Unterhaltung wegfällt. Ihr mögt euch bestimmt noch an die Diskussion betreffend der Formel-1 erinnern.
Schaut auch mal hier:
BAKOM - Bundesrat will gerteunabhngige Radio- und Fernsehgebhr
Und 100.- CHF billiger würde ja heissen, 362.50.- CHF anstelle der 462.50.- CHF. Also nichts von 100.- CHF/Person.
Es wird nur billiger, wenn massiv gespart wird und am Programm gekürzt wird. Wie Robi sagt, wird das Geschrei in der Bevölkerung gross ein, wenn z.B. Sport und Unterhaltung wegfällt. Ihr mögt euch bestimmt noch an die Diskussion betreffend der Formel-1 erinnern.
Schaut auch mal hier:
BAKOM - Bundesrat will gerteunabhngige Radio- und Fernsehgebhr
robi6'764 Beiträge
Blick oder 20min, wer hat mehr Nivea?Die Kommentare bei 20min sind tatsächlich noch massiv tiefer im Niveau als die bei Blick... Beim Blick wird wenigstens noch teilweise auf den Sachniveau diskutiert /emoticons/default_eek.png
Robi
NaTakk359 Beiträge
ist doch nichts neues. jeder jammert über gebühren und steuern.
aber überlegt nicht was er dafür eigentlich bekommt bzw. was er nicht mehr hätte, wenn diese gebühren oder steuern abgeschafft würden.
auf der anderen seite finde ich es natürlich auch als unfair, dass die billag eigentlich auf basis einer freiwilligen meldung beruht.
deshalb bin ich klar für eine "zwangssteuer". wer die eintreibt ist mir eigentlich egal. wenn die billag es nicht macht, stehen dort
dann x personen auf der strasse die dann auch von uns "durchgefüttert" werden müssen.
aber überlegt nicht was er dafür eigentlich bekommt bzw. was er nicht mehr hätte, wenn diese gebühren oder steuern abgeschafft würden.
auf der anderen seite finde ich es natürlich auch als unfair, dass die billag eigentlich auf basis einer freiwilligen meldung beruht.
deshalb bin ich klar für eine "zwangssteuer". wer die eintreibt ist mir eigentlich egal. wenn die billag es nicht macht, stehen dort
dann x personen auf der strasse die dann auch von uns "durchgefüttert" werden müssen.
smid12'144 Beiträge
Ich denke wenn es um TV geht, jammert der Schweizer besonders gern.
zeitgeist13 Beiträge
bearbeitet #16
Müssen wir aber denn wirklich jede Schwachsinnsidee von den Deutschen übernehmen?? Erst der Furz mit der Praxisgebühr, nun auch sowas ähnliches wie eine Zwangs-GEZ /emoticons/default_mad.png?
Ich kann diejenigen jedenfalls nur allzugut verstehen, wenn sie die Volksverblödung durch das Fernsehen nicht auch noch durch Zwangsabgaben unterstützen wollen /emoticons/default_rolleyes.gif
Soll halt die SRG doch ihre Kanäle verschlüsseln und nur noch gegen Freischaltung empfangbar sein, wenns wirklich nur darum ginge die Schwarzseher auszusperren - aber so wie es aussieht gehts nur wohl nur darum die ohnehin schon aufgeblähte SRG noch weiter mästen zu können, wobei dann ein Jeder seinen Obolus für die SRG-Obrigkeit zu entrichten habe...
Ichh könnte jedenfalls auch gut nur mit den übrigen deutschen und ösi-Sender leben, schaue sowieso kaum SF1&2 - die paar gute Filme und Serien dort liessen sich auch sowieso andernorts im Internet runterladen /emoticons/default_rolleyes.gif
Ich kann diejenigen jedenfalls nur allzugut verstehen, wenn sie die Volksverblödung durch das Fernsehen nicht auch noch durch Zwangsabgaben unterstützen wollen /emoticons/default_rolleyes.gif
Soll halt die SRG doch ihre Kanäle verschlüsseln und nur noch gegen Freischaltung empfangbar sein, wenns wirklich nur darum ginge die Schwarzseher auszusperren - aber so wie es aussieht gehts nur wohl nur darum die ohnehin schon aufgeblähte SRG noch weiter mästen zu können, wobei dann ein Jeder seinen Obolus für die SRG-Obrigkeit zu entrichten habe...
Ichh könnte jedenfalls auch gut nur mit den übrigen deutschen und ösi-Sender leben, schaue sowieso kaum SF1&2 - die paar gute Filme und Serien dort liessen sich auch sowieso andernorts im Internet runterladen /emoticons/default_rolleyes.gif
smid12'144 Beiträge
Also die SRG sehe ich nicht als Volksverblödung.
Klar, gibs Deal or no Deal, aber die Infosendungen sind nicht mal schlecht.
Klar, gibs Deal or no Deal, aber die Infosendungen sind nicht mal schlecht.
zeitgeist13 Beiträge
bearbeitet #18
Ich frage mich desweiteren... Werden wir denn darüber wenigstens abstimmen können? Schliesslich würde dies ausnahmslos jeder betreffen, die ganzen Bevölkerung von 7.6 Millionen...
Andernfalls wäre es schon mehr als nur dreist, wenn uns solche Zwangsabgaben nach Gutsherrenart ohne Möglichkeit einer Mitsprachemöglichkeit aufgezwungen würde, als hätten einige vergessen dass wir immer noch in einem (eigentlich) demokratischen Staat leben... /emoticons/default_rolleyes.gif
Da aber ein wuchtiges Nein schon jetzt gewiss wäre - werden die Volkszertreter in Bern aber sicherlich alles unternehmen, um diese neue Zwangssteuer am Volk vorbeizumogeln...
Andernfalls wäre es schon mehr als nur dreist, wenn uns solche Zwangsabgaben nach Gutsherrenart ohne Möglichkeit einer Mitsprachemöglichkeit aufgezwungen würde, als hätten einige vergessen dass wir immer noch in einem (eigentlich) demokratischen Staat leben... /emoticons/default_rolleyes.gif
Da aber ein wuchtiges Nein schon jetzt gewiss wäre - werden die Volkszertreter in Bern aber sicherlich alles unternehmen, um diese neue Zwangssteuer am Volk vorbeizumogeln...
easypeacy422'068 Beiträge
Ich frage mich desweiteren... Werden wir denn darüber wenigstens abstimmen können? Schliesslich würde dies ausnahmslos jeder betreffen, die ganzen Bevölkerung von 7.6 Millionen...Ich glaube du verwechselst Demokratie mit Anarchie. Oder willst du noch abstimmen lassen, ob man überhaupt irgendwelche Steuern bezahlen soll, ob es eine Abfallsackgebühr geben soll oder auf welcher Strassenseite man mit dem Auto fahren soll? Wird ja auch alles nach "Gutsherrenart" vom bösen Staat zwangsbestimmt ...
... geh mal ins Ausland ... die lachen sich kugelig, worüber wir Schweizer alles abstimmen wollen ... vor allem Sätze wie "eine Zwangssteuer am Volk vorbeimogeln" ist dort der Brüller schlechthin /emoticons/default_wink.png
smid12'144 Beiträge
Nun meine Oma zahlt auch für den neuen Fussballplatz und den wird sie kaum benutzen.
Das es ein Nein gibt, hast du recht. Ich meine wer zahlt schon gerne Steuern.
Ich bleibe aber dabei. Die Schweizer schauen mehr oder weniger gleich lang TV wie Europa. Aber in kaum einem Land will man dafür so wenig Geld ausgeben.
Natürlich kann man nicht alles schlucken. Die Kosten von SF soll man kritisch betrachten. Aber ich bin froh, dass wir ein Staatsfernsehen haben, das doch recht gut ist (auch wenn ich bekanntlich die BBC besser finde).
Ich finde einfach die Stammtisch-Fraktion auf Blick.ch und 20min.ch lächerlich.
Das es ein Nein gibt, hast du recht. Ich meine wer zahlt schon gerne Steuern.
Ich bleibe aber dabei. Die Schweizer schauen mehr oder weniger gleich lang TV wie Europa. Aber in kaum einem Land will man dafür so wenig Geld ausgeben.
Natürlich kann man nicht alles schlucken. Die Kosten von SF soll man kritisch betrachten. Aber ich bin froh, dass wir ein Staatsfernsehen haben, das doch recht gut ist (auch wenn ich bekanntlich die BBC besser finde).
Ich finde einfach die Stammtisch-Fraktion auf Blick.ch und 20min.ch lächerlich.
Seite 1 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema