Zum Inhalt springen

SUISA Gebühr

9 Antworten3'024 AufrufeGestartet von handyandy ·

handyandyThemenstart70 Beiträge
Info Cablecom:

"Ab 1.1.2009 wird für Kunden, welche einen digitalen Recorder von cablecom mieten eine Urheberrechtgebühr zuhanden der Verwertungsgesellschaften erhoben. Cablecom wird diese Gebühr ab 1.1.2009 bei Neuanmeldungen verrechnen. Der Urheberrechtstarif ist für den mediabox recorder und den HD mediabox recorder fällig. Die Gebühr von 1.- CHF pro Monat wird auf der Rechnung separat aufgeführt."

Das heisst nach ca. 3-4 Jahren Vermietdauer eines Gerätes macht die Cablecom vorwärts......../emoticons/default_eek.png

Denn die Gebühr (0.346 Fr./GB) wird ja nach HD Grösse pro Gerät fällig!

akai159 Beiträge
Nach 3-4 Jahren ist die Box Elektroschrott. Boesse Zungen sagen schon jetzt ist die UPC Box Elektro... Wie auch immer als Selbstversorger, geht mich SUISA nichts an! /emoticons/default_biggrin.png

Talkietoaster73 Beiträge
bearbeitet #3
Das heisst die Suisa kassiert (wiedermal) doppelt.

- Zuerst beim Hausanschluss

- Und jetzt noch beim Recorder

Dann verlange ich aber auch einen offiziellen Weg von der CC wie man das HD Material auf Bluray brennen kann, ohne Gebastel und URHG Umgehungen. Vor dem Hintergrund, dass aufgenommenes Material (von pay-Kanälen) Berichten zufolge nicht mehr angesehen werden können wenn das Abo storniert wird, hinterlässt das einen schalen Nachgeschmack.

EDIT: Ich sehe grad, dass bei BluewinTV 2.25/mt anfallen (LOL).

olifaessler4'260 Beiträge
Also ich finde die Suisa Abgabe bei diesem Medium auch nicht gerechtfertigt. Es geht ja darum bei der Gebühr quasi das Recht auf die Privatkopie abzugelten. Von einer Kopie im eigentlichen Sinn kann aber bei den Recordern der Cablecom keine Rede sein. Höchstens ein zeitversetztes sehen. Eine Kopie ist beständig. Beim Recorder kann der Bestand aber wegen Platzmangels nicht von langer Dauer sein. Das exportieren auf andere Medien ist unmöglich. Ergo sehe ich wirklich nicht ein, weshalb hier eine Abgabe zu leisten wäre.

discokrueger1'581 Beiträge
Inwiefern kassiert Suisa beim Hausanschluss? Ist da auch eine Gebühr drauf?

jericho2'340 Beiträge
Inwiefern kassiert Suisa beim Hausanschluss? Ist da auch eine Gebühr drauf?
auf dem hausanschluss ist auch eine urheberrechtsgebühr drauf...

anykey5'528 Beiträge
Es ist doch überall eine SUISA-Gebühr drauf: Auf dem Kabelanschluss, auf dem Kabelreceiver, auf einem HDD-Recorder mit dem man was überspielen könnte, auf dem DVD-Brenner und auf dem DVD-Rohling.

Aber den armen armen Künstlern geht es ja so schlecht...

BuLi292 Beiträge
bearbeitet #8
Wie auch immer als Selbstversorger, geht mich SUISA nichts an! /emoticons/default_biggrin.png
Schaust Du nur selber gedrehte Filme? Das stelle ich mir recht langweilig vor. Weil man hat diese Filme über die Ferien oder die Geburtstagsparty beim Drehen und beim Schneiden schon einmal gesehen.

smid12'144 Beiträge
STADTANTENNEN AG - 6340 Baar

Zubehör für PVR: 250 GB externe Festplatte für CHF 285.50

(inkl. CHF 86.50 Urheberrechtsgebühr)

Da kriegt man bei digitec schon fast eine 1.5 TB Platte.

PeterA1'032 Beiträge
Gemäss Info CC wird die SUISA-Gebühr für Ihre Recorder erst ab Anfang Jahr in Rechnung gestellt.

Urheberrechtsabgaben für DVD/HDD Recorder gibt es aber schon länger.

Diese hat CC einfach vorher nicht separat in Rechnung gestellt.

Wegen dem neuen Sparkurs und neuen Management sucht jetzt CC nach allen möglichen neuen Geldquellen.

In ähliche Richtung gehen ja auch die neuen AGB mit schlechteren Kündigungsfristen oder die Preiserhöhung für hispeed-Neuabos von 45 auf 49 Fr, zwar mit doppelter Geschwindigkeit, die aber meistens Abends nicht garantiert ist.

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema