TFT Monitor statt TV an STP
35 Antworten7'193 AufrufeGestartet von olsamd ·
Vialli288 Beiträge
also ich hab im Schlafzimmer für die Zweitbox was ähnliches, so en Samsung Ding.ist irgendiwe ein Monitor und ein TV und dank HDMI Anschluss läuft die Box da wunderbar.@cybi: Geht das Ding mit 16:9 oder wird auf 16:10 gezerrt?
kuckst du hier
Überhaupt: Warum besteht da ein Unterschied vom Computer-Bildschirm zum TV? Wird es mal eine Angleichung geben?
RolloM14 Beiträge
Soo...
Wie beschrieben hatte ich folgende Probleme:
Problem 1) Mein BenQ g2400w sah kein Kabel, wenn ich ihn via HDMI-Kabel an die Bluewin-TV-Settop-Box angeschlossen habe.
Idee: Der Eingang ist wohl defekt. Lösung: Ein HDMI-auf-DVI-Kabel, das ich am Monitor an der DVI-Schnittstelle angeschlossen habe. Jetzt sieht der Monitor das Kabel.
Problem 2) Die Settopbox meldet, der Monitor könne nicht über HDMI angesteuert werden. Vereinzelt blitzt das Fernsehbild auf, aber es wird in kürzester Zeit auf schwarz geschaltet. Die Menüs laufen aber, auch sonst läuft alles. Nur das Bild bleibt schwarz.
Lösung: Nach längerem Herumprobieren mit einem BWTV-Supporter am Telefon sagt dieser, sie hätten eben eine neue Version der Settopbox erhalten, die dieses Problem bei einem Philips-TV gelöst habe. Er könne mir eine solche Box schicken. Die Box kam heute und läuft wunderbar.
Vorteil: Ein Monitor hat nur einen schmalen Rahmen und braucht sehr wenig Platz. Nachteil: Der BenQ hat keine Lautsprecher, man muss es über die Stereoanlage oder separate Aktivboxen leiten.
Gruss und viel Vergnügen beim Nachbasteln...
R.
Problem 1) Mein BenQ g2400w sah kein Kabel, wenn ich ihn via HDMI-Kabel an die Bluewin-TV-Settop-Box angeschlossen habe.
Idee: Der Eingang ist wohl defekt. Lösung: Ein HDMI-auf-DVI-Kabel, das ich am Monitor an der DVI-Schnittstelle angeschlossen habe. Jetzt sieht der Monitor das Kabel.
Problem 2) Die Settopbox meldet, der Monitor könne nicht über HDMI angesteuert werden. Vereinzelt blitzt das Fernsehbild auf, aber es wird in kürzester Zeit auf schwarz geschaltet. Die Menüs laufen aber, auch sonst läuft alles. Nur das Bild bleibt schwarz.
Lösung: Nach längerem Herumprobieren mit einem BWTV-Supporter am Telefon sagt dieser, sie hätten eben eine neue Version der Settopbox erhalten, die dieses Problem bei einem Philips-TV gelöst habe. Er könne mir eine solche Box schicken. Die Box kam heute und läuft wunderbar.
Vorteil: Ein Monitor hat nur einen schmalen Rahmen und braucht sehr wenig Platz. Nachteil: Der BenQ hat keine Lautsprecher, man muss es über die Stereoanlage oder separate Aktivboxen leiten.
Gruss und viel Vergnügen beim Nachbasteln...
R.
RolloM14 Beiträge
Soo...Na toll... das HDMI-auf-DVI-Kabel hätte ich mir sparen können.
R.
Der Monitor hat ein ziemlich gut verstecktes Menü in dem man den Eingang wählen kann. Und wenn ich HDMI von da wähle, funktionierts anstandslos.
Nur noch die kleine Frage an BenQ: Der Moni ist defaultmässig auf DVI eingestellt. Wenn ich ein HDMI-Kabel anschliesse, kommt nur die Meldung, dass kein Kabel angeschlossen ist (logo, er lauscht ja nur bei DVI). Und das Menü, mit dem ich den Eingang wählen könnte, kann ich nicht aufrufen (!).
Ich muss also zuerst an einem anderen Anschluss ein Signal anlegen (mir dafür womöglich noch ein Kabel leihen), um den Menüeintrag zu ändern. Das ist nun doch ziemlich grotesk.
Ich war zudem mit Selbstverständlichkeit davon ausgegangen, dass der Monitor den gewählten Eingang automatisch erkennt. Ist das wirklich zuviel verlangt?
R.
RolloM14 Beiträge
Wenn wir gerade dabei sind:
Die (niegelnagelneue, siehe oben) Bluewin-TV-Settopbox scheint das Signal am HDMI-Ausgang nicht abzustellen, wenn sie in den Standby geht. D.h. der Monitor geht auch nicht automatisch in den Standby und ich muss ihn von Hand dahin schicken. Das ist verglichen mit den früheren Problemen eher nebensächlich, geht aber doch auf den Nerv.
Kann das jemand bei sich nachvollziehen? Gibts evtl. sogar nen Workaround?
Hoffe doch, das ist ein Bug, den man gelegentlich noch behebt.
Gruss & danke
R.
Die (niegelnagelneue, siehe oben) Bluewin-TV-Settopbox scheint das Signal am HDMI-Ausgang nicht abzustellen, wenn sie in den Standby geht. D.h. der Monitor geht auch nicht automatisch in den Standby und ich muss ihn von Hand dahin schicken. Das ist verglichen mit den früheren Problemen eher nebensächlich, geht aber doch auf den Nerv.
Kann das jemand bei sich nachvollziehen? Gibts evtl. sogar nen Workaround?
Hoffe doch, das ist ein Bug, den man gelegentlich noch behebt.
Gruss & danke
R.
RolloM14 Beiträge
Das ganze heisst übrigens nicht DHCP sondern HDCP /emoticons/default_wink.pngIn der Tat, eigentlich weiss ich das ja auch... man verliert vor lauter Akronymen aber auch leicht den Überblick ;-)
RolloM14 Beiträge
also ich hab im Schlafzimmer für die Zweitbox was ähnliches, so en Samsung Ding.ist irgendiwe ein Monitor und ein TV und dank HDMI Anschluss läuft die Box da wunderbar.Danke fürs Feedback.
kuckst du hier
Frage: Hast Du beim HDMI auch das Problem mit dem Standby, das ich soeben beschrieben habe? Oder schaltet er von allein ab?
mic165711 Beiträge
Na toll... das HDMI-auf-DVI-Kabel hätte ich mir sparen können.ha.........du hast nur vergessen den richtigen Eingang am Monitor zu wählen? Von Anfang an? Und die ganze Mühe wegen HDCP, neuer Box etc war eigentlich umsonst? /emoticons/default_ohmy.png/emoticons/default_cool.png/emoticons/default_wink.png/emoticons/default_smile.png
Der Monitor hat ein ziemlich gut verstecktes Menü in dem man den Eingang wählen kann. Und wenn ich HDMI von da wähle, funktionierts anstandslos.
rdkay35 Beiträge
Bei PCP.ch gibt es diese günstigen Monitoren, welche Bluray Abspielgeräte (via HDMI) unterstützen:
PCP.CH - Hanns-G HG216DP - silber/schwarz
Daher denke ich sollte auch Bluewin TV funktionieren. Ich spiele mit dem Gedanken, mir so ein Teil zu holen und via HDMI Switchbox ans Bluewin TV zu hängen, wenn ich nicht gerade mit dem Panasonic HD Beamer TV schauen will.
Gruss
Daher denke ich sollte auch Bluewin TV funktionieren. Ich spiele mit dem Gedanken, mir so ein Teil zu holen und via HDMI Switchbox ans Bluewin TV zu hängen, wenn ich nicht gerade mit dem Panasonic HD Beamer TV schauen will.
Gruss
RolloM14 Beiträge
ha.........du hast nur vergessen den richtigen Eingang am Monitor zu wählen? Von Anfang an? Und die ganze Mühe wegen HDCP, neuer Box etc war eigentlich umsonst? /emoticons/default_ohmy.png/emoticons/default_cool.png/emoticons/default_wink.png/emoticons/default_smile.pngBitte nicht so spöttisch... Nein, die Mühe mit HDCP war nicht umsonst - dieses Problem bestand nachher auch noch. => lesen.
Nur das erste Problem, also dass er fand, es sei kein Kabel angeschlossen, hätte ich mit einer Umschaltung des Eingangsport vermeiden können. Aber: Wie soll ich den Port umschalten, wenn ich das Menü nicht sehe, weil er findet, das Kabel sei nicht angeschlossen? Die Monitore, die mir bislang über den Weg gelaufen sind, konnten das zudem alle automatisch.
RolloM14 Beiträge
Bei PCP.ch gibt es diese günstigen Monitoren, welche Bluray Abspielgeräte (via HDMI) unterstützen:Der HannsG hat glaubs ein Problem mit der Skalierung, der kann nur voll skalieren oder gar nicht, aber nicht seitengetreu. Ok, die BWTV-Box kann dir ein HD-Signal liefern, das +/- dem Seitenverhältnis des HannsG entspricht. Von daher - warum nicht.
Gruss
Vialli288 Beiträge
Der HannsG hat glaubs ein Problem mit der Skalierung, der kann nur voll skalieren oder gar nicht, aber nicht seitengetreu. Ok, die BWTV-Box kann dir ein HD-Signal liefern, das +/- dem Seitenverhältnis des HannsG entspricht. Von daher - warum nicht.Wie sieht es aus mit dem Unterschied 16:9 und 16:10? Wird das Bild verzerrt?
RolloM14 Beiträge
Wie sieht es aus mit dem Unterschied 16:9 und 16:10? Wird das Bild verzerrt?Nuja, leicht sieht man es schon (vor allem bei runden Logos oder so), aber ich glaube, man kann sich daran gewöhnen. Ich bin derzeit noch am Überlegen, ob ich die leichte Verzerrung zugunsten des etwas grösseren Bildes in Kauf nehmen soll...
cybi2'842 Beiträge
@cybi: Geht das Ding mit 16:9 oder wird auf 16:10 gezerrt?jo der macht schon 16:10 draus, aber mal ehrlich, wie gut sieht man das schon und noch bei der grösse. Und mit dem Bild bin ich sehr zufrieden, bei dem Preis.
Überhaupt: Warum besteht da ein Unterschied vom Computer-Bildschirm zum TV? Wird es mal eine Angleichung geben?
Banjobeni21 Beiträge
Ich hatte während der EM meinen Acer X243W (16:10) via HDMI-zu-DVI-Kabel an der BluewinTV Box angehängt. War genial.
Leider beherrscht mein Acer 1080i nicht, deshalb musste ich BTV auf 720p einstellen. Das war aber nicht wirklich schade, da HDsuisse selbst auch nur in 720p übertragen wurde.
Ein bisschen hat man auch das falsche Bildschrimverhältnis (16:10 vs 16:9, also 1/9 zu hoch) gemerkt. War aber beim Fussballspiel selbst fast nicht mehr zu erkennen. Höchstens bei der Spidercam, wenn der Anspielpunkt und Kreis drumrum von oben gezeigt wurde. Das sah halt etwas ovalig aus.
Alles in allem war das eine sehr gute Erfahrung und ich werde es wieder machen. Sofern man noch eine Stereoanlage dazu hat (der Bildschirm hat ja keine Soundwiedergabemöglichkeit eingebaut), ist es also kein Problem.
Gruss
Banjo
Leider beherrscht mein Acer 1080i nicht, deshalb musste ich BTV auf 720p einstellen. Das war aber nicht wirklich schade, da HDsuisse selbst auch nur in 720p übertragen wurde.
Ein bisschen hat man auch das falsche Bildschrimverhältnis (16:10 vs 16:9, also 1/9 zu hoch) gemerkt. War aber beim Fussballspiel selbst fast nicht mehr zu erkennen. Höchstens bei der Spidercam, wenn der Anspielpunkt und Kreis drumrum von oben gezeigt wurde. Das sah halt etwas ovalig aus.
Alles in allem war das eine sehr gute Erfahrung und ich werde es wieder machen. Sofern man noch eine Stereoanlage dazu hat (der Bildschirm hat ja keine Soundwiedergabemöglichkeit eingebaut), ist es also kein Problem.
Gruss
Banjo
ForceUser2'136 Beiträge
wenn man keinen hdtv hat und sich die Spiele allein ansieht ist das die optimale HD Lösung /emoticons/default_tongue.png
mit 5,6 Personen gibts dann doch ein Gedränge /emoticons/default_biggrin.png
Snowman410'415 Beiträge
wenn man keinen hdtv hat und sich die Spiele allein ansieht ist das die optimale HD Lösung /emoticons/default_tongue.pngDer Monitor wäre auch für mich alleine zu klein.
Seite 2 von 2 · 36 Beiträge in diesem Thema