Zum Inhalt springen

Monitor Philips 17S1SB (17")

10 Antworten3'987 AufrufeGestartet von Punktmann ·

PunktmannThemenstart372 Beiträge
Hat vlt jemand den monitor Philips 17S1SB?

Ich spiele mit dem gedanken ihn zu kaufen, doch zuvor möchte ich wissen, wie er sich nach dem einschalten verhält.

Nexus2k826 Beiträge
Gibts heute noch 17" Monitore 😵 ? Ich persönlich habe schon länger einen Samsung SyncMaster 245B (24" Widescreen) und bin sehr zufriede damit. Aber ich denke wenn du mit google nach "Philips 17S1SB Testbericht" suchst dann wirst du einige Testberichte finden /emoticons/default_smile.png

Punktmann372 Beiträge
Das scheint zur zeit der einzige zu sein und gem. aktueller stock-liste bei Steg-Computer offenbar sehr begehrt. Bei mir stösst ein weitwinkel auf ein platzproblem an. Ausserdem sieht es so aus, dass keiner der heute angebotenen monitoren in akzepltablen preisklassen entspiegelt ist, was ich als einen weiteren nicht unerheblichen mangel sehe.

Ich brauche ihn nicht dringend, zzt. habe ich den Acer AL1715, der zwar nicht gerade der tollste ist, aber ich kann mit ihm leben. Doch ich möchte mal wieder meinen 2. arbeitsplatz reaktivieren und dann wäre mir ein 2. flachmonitor lieb. Notfalls kann ich an einem davon allerdings meinen alten IBM 17" CRT wiederbeleben, mit dem ich wirklich sehr zufrieden war. Er ist nur halt prinzipbedingt recht klobig und auch der stromverbrauch schlägt bei meiner art langzeitbetrieb etwas zu buche (er ist freilich auf diesem gebiet viel besser als andere CRT, die ich gesehen habe, zb. von EIZO oder Nokia). So möchte ich den Philips so ein bisschen auf vorrat kaufen, bevor die 17" ganz verschwinden (weil er vermutlich besser als der AL1715 ist, würde ich ihn natürlich in betrieb nehmen - auch wegen garantie - und der Acer würde zum 2.gerät). Einer seiner vorteile ist nicht zuletzt der preis: Mit etwa 150 Fr. finde ich ihn recht günstig. Und ein weiterer vorteil gegenüber meinem jetzigen wäre der digitale eingang.

Im WinTotal-forum wurde mir mal vom kauf wegen einem vermuteten serienfehler (die individuellen einstellungen liessen sich nicht speichern, mussten nach jedem einschalten neu vorgenommen werden) abgeraten, doch dieser hat sich als generell über alle produkte nicht bestätigt. Eine sache, die mich bei meinem jetzigen nervt, sind die 8 sekunden, die er braucht, bis das bild anspringt (im Superspeed haben wir glaubich mal darüber diskutiert), was einen spar- und schonbetrieb, wo ich ihn jedesmal, wo er nicht gebraucht wird, abstelle, erschwert. Jetzt sieht es so aus, bei diesem Philips gibt es etwas ähnliches, doch ich weiss nicht, in welcher form genau und im WinTotal-forum warte ich schon seit einer woche auf diesbezügliche antwort (ich könnte den typen eigentlich auch via PN anschreiben, kommt mir jetzt in den sinn, falls es was bringt, doch trotzdem kann ich auch anderswo inzwischen nachforschen). Es wäre zwar nicht das unbedingt entscheidende, doch möchte ich schon im voraus wissen, wie es um diese sache steht, besonders weil ich eben keinen unmittelbar zwingenden bedarf habe. Und es sieht so aus, der nächste show-room, wo ich ihn uu. anschauen könnte (sobald wieder am lager), wäre am hauptsitz von Steg in Littau /emoticons/default_sad.png.

Nach deinem tipp zum googeln habe ich schon gesucht, doch bisher nichts gescheites gefunden (schaue allerdings auch noch weiter).

salami102 Beiträge
Ist ein billiger Standard-Bildschirm mit billigem Standard-Panel. Wenn Du sowieso an die Grösse gebunden bist und es sowieso keine Alternativen gibt, dann kauf doch einfach den /emoticons/default_smile.png Trotzdem rate auch ich generell von diesen 17"ern ab, ganz einfach weil deren Auflösung "zu hoch" (und somit "die Schrift zu klein") ist. Ein Grund warum diese in den meisten Firmen schnell wieder ausgemustert werden/wurden, kann also gut sein dass Du auf dem Occasion-Markt was brauchbares findest!

nanocool324 Beiträge
... kann also gut sein dass Du auf dem Occasion-Markt was brauchbares findest!
Da kann ich http://www.firesales.ch/ empfehlen. Ich habe schon einige Mal da gekaut und zu seht günstigem Preis hervorragende Ware bekommen.

Punktmann372 Beiträge
Die "zu hohe" auflösung, bzw. kleine schrift, stört mich nicht, soweit leisten mir meine augen gute dienste; viel mehr schätze ich die kompakte form. Um womöglich wenig scrollen zu müssen habe ich zuweilen die schrift im Notepad gar auf pixelgrösse 7 (Courier New) und im browser standardmässig die schriftgrösse »kleiner« eingestellt und habe kein problem mit dem lesen, solange die fontgrösse in den webseiten korrekt programmiert ist. Ich weiss aber, dass viele leute hier höhere ansprüche haben und lieber ein sperrigeres gerät und weniger inhalt auf dem bildschirm aufs mal in kauf nehmen. Darum aber würde ich sagen, dass es nicht so viele 17"er occasionen von firmen geben dürfte, weil diese sie erst nicht mal kaufen, die meisten rüsteten sich gleich mit den 19ern aus; es war möglicherweise früher so, als die flach-monitore noch was exklusives und wenig bekanntes waren, doch ich glaube, die zeit des ersterfarungensammelns durch "versuch und irrtum" ist längst vorbei. Was jetzt ziemlich viel ausgemustert wird, sind die 15". 1024x768 kommt für mich aber nicht in frage.

Die firesales-site ist interessant, ich schaue noch, obs unter den 17ern dort etwas gibt, was einen deutlich besseren eindruck als dieser Philips macht. Was mich dort nur ein bisschen irritiert sind ein paar geräte mit einem - zumindest auf den ersten blick - unwahrscheinlich hohem preis, wie zb. der Philips180B2S TCO99, 1280x1024, 0.280mm Analog, 250cd/m2, 350:1 für 801.80 Fr. :shock:

Mittlerweile konnte ich erfahren, wie es mit dem einschalten bei "meinem" Philips ausieht:

0-2 sec dunkel

2-5 sec Logo

5-7 sec dunkel

ab 7 sec Bild

Somit wäre die letzte dunkle phase und in der folge die ganze anlaufzeit um 1 s länger als bei meinem Acer; eine nachmessung jetzt hat mir ergeben dass er nicht 8, sondern nur 6 sekunden braucht.

Nexus2k826 Beiträge
Also ich habe auch auf der Arbeit 2 24" LCD's... es arbeitet sich einfach schneller damit /emoticons/default_wink.png

Und meine Monitore schalte ich auch immer aus, aber auch den Computer... somit stört es mich nicht dass die Monitore paar Sekunden brauchen bis ein Bild da ist, da der Computer immernoch viel länger hat zum booten.

salami102 Beiträge
somit stört es mich nicht dass die Monitore paar Sekunden brauchen bis ein Bild da ist, da der Computer immernoch viel länger hat zum booten.
Mit ner Intel SSD und Win7 wird dises Rennen mit meinem TFT schon verdammt eng /emoticons/default_wink.png

Punktmann372 Beiträge
der Computer immernoch viel länger hat zum booten.
Das ist der grund, warum ich immer nur den monitor ausschalte. Also "immer" - kommt auf die voraussehbare dauer der arbeitspause darauf an.

Also ich habe auch auf der Arbeit 2 24" LCD's... es arbeitet sich einfach schneller damit
Was sind das für welche?
Nexus2k826 Beiträge
Sorry fürs späte Antworten, es sind HP LP2465 Monitore /emoticons/default_smile.png

Punktmann372 Beiträge
Sorry für den späten dank /emoticons/default_wink.png.

Die absicht von oben wurde nicht umgesetzt, weil ich unterdessen 2 occasionen 17" sehr günstig ergattern konnte - 1x Philips 170B vom juli 2006 (es gab von Philips offensichtlich über eine längere zeit monitore unter dieser bezeichnung, mit deutlichen, entwicklungsbedingten unterschieden) und 1x HP L1740, hergestellt nov. 2005 und sie entsprechen beide eigentlich meinen ansprüchen voll. Sie sind sehr schnell beim einschalten, wie auch im betrieb (als 5 ms angegeben), wobei mich überrascht hat, dass dadurch auch mein alter rechner noch spürbar schneller wurde; da würde ich erwarten, dass in diesem bereich schon der tempo-flaschenhals bei ihm liegt. Einzig der HP hat offenbar mal einen unsanften schlag auf den display gekriegt, so dass er in einem nebenbereich eine ca. 1 qcm grosse etwas verdunkelte stelle hat (sieht etwa wie ein abdruck eines schmutzigen fingers aus), die allerdings mehr nur durch mein bewusstsein, dass das teil deswegen nicht perfekt ist, stört, als durch seine erscheinung direkt. Und der Philips hat 2 lästige lautsprecher, die nur unnötig platz einnehmen und die sicht auf den tisch hinter dem monitor verdecken, wobei ihr klang etwa so ist, dass man den telefonhörer im vergleich dazu als HiFi bezeichnen könnte /emoticons/default_tongue.png :roll: :mrgreen:

kann also gut sein dass Du auf dem Occasion-Markt was brauchbares findest!
Du bist wahrlich ein prophet :idea: /emoticons/default_biggrin.png

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema