Der Teletext wird 40 Jahre alt

Es ist erstaunlich, passiert mir aber immer wieder:

In den EPGs sind die Informationen zur Sendung schlecht. Vor allem bei sich wiederholenden Sendungen und Serien stehen nur grundsätzliche Angaben, nichts Konkretes zu dieser Folge. Was ist das Thema, wer sind die Gäste, welche Folge Nr., ect. Unbrauchbar!

Dann gehe ich in das Steinzeit-Medium Teletext und dort findet man häufig die gesuchte Information zur Sendung... 🤷‍♂️

Früher konnte man so das Wetter zu jederzeit nachschauen. Heute lebt Teletext als App weiter (habe ich auf dem Smartphone drauf)... Eine Nostalgie-Einstellung, wo die Seiten heraufzählen so wie früher (damals technisch bedingt, bis in der dafür genutzten Lücke der PAL-Bildübertragung die gewünschte Seite zur Antenne gelangte) ist dort soweit nicht vorhanden.

Als ich letztens mal eine Info (Nachrichten) über HBBTV auf SRF suchen wolte, war ich ziemlich erstaunt, dass es dort keine Nachrichten, News oder ähnliche Funktion gibt. Nach einiger Verwirrung hab ich dann "Teletext" angeklickt und rausgefunden, dass sich das als Marke scheinbar so gefestigt hat, dass es als Synonym für "News" oder "Nachrichten" im HBBTV verwendet wird. :ROFLMAO:

Zurück
Oben