Zum Inhalt springen

Teletext wie im Mittelalter!

22 Antworten4'563 AufrufeGestartet von deano ·

deanoThemenstart75 Beiträge
bearbeitet #1
Bin von der CC einfach nicht überzeugt; es gibt kein befriedigendes Digital-TV-Angebot, egal ob von den Geräten, Aufnahmefunktionen, Teletext, etc. her.

Es kann doch nicht sein, dass ich mit meinem neuen PACE-Receiver einen Teletext à la 80er-Jahre sehe! Langsam und altmodische Schriften.....dazu nur mit der FB von PACE bedienbar!

Wäre dies mit der DigiCard besser? Oder dem Recorder der CC? Möchte eigentlich gerne aufnehmen (bisher mit DVDR-Recorder von Philips), aber offenbar geht der ja nicht mit DigiCard. Beim PACE-Recorder wäre es wieder so, dass weiterhin ein grosses Gerät rumsteht, eine weitere FB und ich auf den DVD-Player/Recorder verzichten müsste.

Und warum braucht man bei der Aufnahme mit DigiCard auf einen USB-Speicher eine Internet-Verbindung? So steht es jedenfalls auf den Philips-Webseiten, wo die neuen 9000er-Modelle beschrieben werden.

Aber meine Frage betrifft vor allem den Teletext, den ich immer noch sehr gerne nütze!

hilfi780 Beiträge
Hallo. Teletext ist bei allen CC Boxen unterirdisch.

Bei der Digicard nutzt du den TXT des TV, der entsprechend besser und schneller daher kommt. Also das mit dem USB-Speicher und Internet ist mir also neu.

Snowman410'415 Beiträge
Ob wirklich noch viele den Teletext brauchen, glaube ich eher weniger. Ich habe inzwischen alle Information über das Internet mit PC.

Ich finde auf der Philips Seite kein Hinweis, das für den USB Anschluss einer Harddisk Internetanschluss notwendig ist, leuchtet mir auch nicht ein.

deano75 Beiträge
Ist mit der DigiCard der Teletext gleich schnell wie jetzt beim analogen TV? Und auch das Design wie gehabt?

Bei Philips wird u.a. bei den neuen 9000er-Serie-Geräten (37PFL9606) so geworben:

"SENDUNGEN EINFACH AUFNEHMEN ODER ANHALTEN

Sehen Sie ganz nach Ihrem persönlichen Zeitplan fern! Planen Sie Ihren Fernsehabend mit der intuitiven Programmzeitschrift.

Nehmen Sie Sendungen nach Zeitplan oder direkt über nur einen Tastendruck auf.

Und mit Pause TV können Sie sogar während einer Sendung eine Pause einlegen."

Und unten im Kleingedruckten:

" * USB-Aufnahmen sind nur für digitale TV-Sender möglich, die von der internetbasierenden, elektronischen Programmzeitschrift abgedeckt werden (länder- und senderabhängig). Aufnahmen können durch Kopierschutz (CI+) eingeschränkt sein. Eine Internetverbindung ist erforderlich."

Gibt es denn auch eine NICHT internetbasierende Programmzeitschrift? Man wird doch auch manuell eine Aufnahme programmieren können,die dann auf der externen USB-Festplatte oder Stick gespeichert wird, oder?

Snowman410'415 Beiträge
Hast du Philips Schweiz mal gefragt, ob das für die Schweiz auch gilt?

jericho2'340 Beiträge
philops bietet einen eigenen epg an... wenn du den nutzen willst musst den tv am internet anschliessen...

ansonsten stehen dir auch die epg daten von upc zur verfügung... über die kannst dann auch aufnahmen programmieren...

deano75 Beiträge
bearbeitet #7
Danke für all die Infos. Ich finde den Teletext nach wie vor praktisch, auf die schnelle das Wetter, Sport, Lottozahlen und dies während der Werbepause, das ist doch OK.

Ach so, es handelt sich also dort um das Philips-eigene EPG, darauf könnte ich verzichten, jenes von CC reicht doch. Kann man da auf diese Weise Sendungen zur Aufnahme programmieren? Und auf welchen Speicher gehen die?

Gibt es überhaupt USB-Sticks mit soviel Speicherplatz? Oder währlt man eine kleine externe Festplatte, die man prima hinter dem TV 'verstecken' kann?

Hier noch der Link zur Philips-Seite

Philips - 9000 series Smart LED-Fernseher 94*cm (37"), Full HD 3D Max, DVB T/C/S2 - 37PFL9606K/02 - 9000er Serie - Fernseher - Ton und Bild

....fast ganz unten. Und dann im Kleingedruckten ganz unten der Hinweis bezüglich Internetverbindung.

Ich muss sagen, eine DigiCard wäre für mich ideal - mit einem neuen TV (hab noch kein CI+)

Habe einfach die Nase voll von mehreren FB, dem Hin- und Herschalten von Analog und Digital und diesem Katastrophen-Teletext via Settop-Box. Gibt es für TV-Aufnahmen spezielle USB-Festplatten oder kann man

da jede dafür gebrauchen?

jericho2'340 Beiträge
also bei samsung zb. gehen sticks nicht für aufnahmen... dort muss man ne festplatte nehmen...

wie es bei philips ist muss dir philips beantworten können...

hilfi780 Beiträge
Hol dir ne 2,5" USB Festplatte. Kosten nicht die Welt. Und die kriegt man schon hinter den TV, notfalls mit Doppelklebeband /emoticons/default_wink.png

anykey5'528 Beiträge
Teletext ist nicht nur wie im Mittelalter, Teletext kommt ja auch von da.

deano75 Beiträge
bearbeitet #11
Da bin ich ganz anderer Meinung; ist nach wie vor ein sehr praktischer Service und gemäss Mediendaten wird der auch rege benützt. Was gibt es bequemeres als in der Werbepause kurz die Infos reinzuziehen, bei näherem Interesse kann man danach immer noch ins Web. Mittelalterlich ist vor allem die Darstellung und Tempo des Teletextes via Settop-Boxen. Analog ist er mit einem modernen TV sehr schnell.

Aber habe inzwischen woanders gelesen, dass der Teletext mit der DigiCard sehr schnell sei und erst noch mit der FB des TVs bedienbar sei.

Zur Festplatte:

1) Kann man da aber schon mehrere Filme speichern?

2) Wieviel Platz braucht in etwa ein 90Min-Film?

3) Ist dann ein Vor- oder rückspulen via TV-FB auch möglich?

Ginge es mit so einer Festplatte: http://www.pearl.de/a-PX9134-1330.shtml ? Danke!

Snowman410'415 Beiträge
Werbepause - Ja gut, das kommt halt auf darauf an was man am TV anschaut. Am Abend sehe ich mir keine TV Sendung mit Werbung an.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #13
Teletext nutzt die analoge Austastlücke zwischen 2 Bildern um ein wenig low-res Text rüber zu schicken zu können. Mit dieser extrem eingeschränkten Bandbreite gibt's halt einfach nicht viel Weiterentwicklungsmöglichkeiten . Deshalb muss der Empfänger für ein wenig Komfort sorgen und Speicherchips für Seiten-Caching kosten Geld...

Teletext

Das mag interessant und praktisch wegen der Inhalte und der Integration sein - zeitgemäss ist dieser Übertragungsweg im digitalen Zeitalter sicher nicht mehr.

Der Nachfolger nennt sich HbbTV, bringt viel mehr Bandbreite (weil über Internet), und damit endlich eine brauchbare Auflösung, Grafikfähigkeit, Interaktion, ect. Ist unter anderem auch in den neuen Philips-TVs integriert.

Hybrid Broadcast Broadband TV

Beides sind übrigens europäische Entwicklungen. Daher sind z.B. asiatische Firmen häufig nicht sonderlich daran interessiert, viel Aufwand für fremde Standards mit allen Komfort-Features zu unterstützen, welche bei Ihnen niemand nutzen kann.

Hier kann man ja mal ausprobieren, wie schnell die TXT Inhalte über einen modernen Übertragungsweg anwählbar sind:

http://www.teletext.ch

deano75 Beiträge
Danke für diese Infos! Aber dann braucht es für HbbTV eine Anbindung des TVs ans Internet?

Warum aber kann man offenbar den Teletext mit der DigiCard nach wie vor sehr gut nutzen, jedoch über die Settop-Boxen bloss nur mit viel Geduld? Für mich ist das eine klare Entscheidung PRO Digicard. Ich will ja eh nur TV schauen, ab und zu Teletext und für Aufnahmen eine kleine, diskrete Festplatte hinter dem TV verstecken. Auf weitere Zusatzdienste kann ich verzichten.

anykey5'528 Beiträge
Weil die Software und die Hardware der Boxen sehr bescheiden ist.

deano75 Beiträge
Ja, leider sogar bei den ganz neuen PACE-Receiver.... dafür habe ich im Web ein Beispiel gefunden, wo man sieht wieviel Datenvolumen eine Filmaufzeichnung braucht. Kein Wunder, werden keine DVD-Recorder mehr angeboten, wenn man mit einer externen Festplatte für Fr. 80.-- solche Datenmengen speichern kann.

Ein praktisches Beispiel, sogar zu Gunsten der Qualität (= mehr Datenvolumen) gerechnet:

• 1 Stunde hochwertiges Digital-TV benötigt im Schnitt etwa 2GB Platz
  • 1 VHS-Band (4 Stunden) speicherte damals also einen „Gegenwert“ von etwa 8GB (in weitaus niedrigerer Qualität)
  • Somit passen auf eine beim Discounter erhältliche USB-Festplatte mit 500GB Speicher rund 60 VHS-Kassetten - oder etwa 10 Tage Nonstop(!)-Fernsehen
  • Oder rechnen wir in Sendungen: 160 Tatorte ... oder 250 x Wer wird Millionär? ... oder fast 3 Jahre die allabendliche Tagesschau - Sie haben die Wahl.

Izzmir568 Beiträge
Zur Festplatte:

1) Kann man da aber schon mehrere Filme speichern?

2) Wieviel Platz braucht in etwa ein 90Min-Film?

3) Ist dann ein Vor- oder rückspulen via TV-FB auch möglich?
1+2) Ein Film in SD braucht je nach TV-Sender zwischen 1 - 5 GB. Auf SF2 gibt es aufgrund der besseren Bild- und Tonqualität grössere Dateien als z.B. auf Tele5. In HD sind es schnell über 10 GB pro Film.

3) Wenn der TV eine Aufnahmefunktion anbietet, wird spulen schon möglich sein

deano75 Beiträge
Da kriegt man aber selbst bei bester Qualität jede Menge auf die Festplatte. Ich glaube wirklich, dass dies für mich die beste Option ist.

Wie lange wird es wohl gehen, bis die TVs integrierte Speicher haben? Bei diesen Speicher-Preisen würde das ja wohl bloss so 100.-- Aufpreis bedeuten........

avantasia43 Beiträge
Heute hat ja eh jeder ein Smartphone, da braucht man keinen teletext mehr. Oder man benutzt die teletext app, gibt es im Android market oder im I Tunes Store gratis.

Sent from my HTC Desire using Digi-tv

Snowman410'415 Beiträge
Heute hat ja eh jeder ein Smartphone, da braucht man keinen teletext mehr. Oder man benutzt die teletext app, gibt es im Android market oder im I Tunes Store gratis.
Sent from my HTC Desire using Digi-tv
Ui, schenkst du mir eins /emoticons/default_wink.png

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema