Teleclub dreht den Spiess um - und zeigt UPC und Finecom an!
101 Antworten18'830 AufrufeGestartet von tosci ·
Icetiger877 Beiträge
War ein Bericht in der Zeitung "Schweiz am Sonntag"
Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Markus1'750 Beiträge
Von einer Klage steht da allerdings nichts.
Gruss Markus
Gruss Markus
magicfriend3'697 Beiträge
bearbeitet #63
Und die Posse geht weiter. Nun hat Sunrise auch noch Klage erhoben. Sie wollen von Teleclub alle 24 Sportkanäle in HD und OnDemand Livesport. Mit der digi-tv Mobile App gesendetSorry, klar. Printausgabe Schweiz am Sonntag im Wirtschaftsteil. Kein Link online verfügbar. Und ich habe das tatsächlich falsch verstanden. Es heisst Sunrise stellt sich gegen Teleclub. Ob dies nur öffentlich in den Medien oder ob man sich der Klage vor der WEKO anschliesst, das werden wir sehen.
Quelle?
robi6'764 Beiträge
Sorry, klar. Printausgabe Schweiz am Sonntag im Wirtschaftsteil. Kein Link online verfügbar. Und ich habe das tatsächlich falsch verstanden. Es heisst Sunrise stellt sich gegen Teleclub. Ob dies nur öffentlich in den Medien oder ob man sich der Klage vor der WEKO anschliesst, das werden wir sehen.Ich würde mal sagen, wenn sie die Hälfte der Kosten übernehmen /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_laugh.png
f1-tom2'494 Beiträge
Ist aber irgendwie verständlich dass Sunrise auch Ansprüche stellt. Wieso sollten sie hinter den anderen zurückstehen? Muss für die Situation nicht schlecht sein. So wird ev. allen Verantwortlichen noch etwas klarer dass dieses Thema bald mal zu einem Ende gebracht werden muss.
Und das mit den Kosten übernehmen wurde ja auch schon zur Genüge durchgekaut. Das ist halt auch das Risiko das Swisscom eingegangen ist durch die Verwischung der Grenzen zwischen Programmveranstalter und Programmlieferant. Normalerweise gehört ein Pay TV Anbieter wie z.B. Sky nicht einem Kabelnetz oder einem Satellitenbetreiber. Hätte Swisscom nicht die Marke Teleclub für ihre Sportübertragungen verwendet wäre nie jemand auf die Idee gekommen dass diese auch über andere Plattformen oder Kabelnetze verfügbar sein sollen.
Und das mit den Kosten übernehmen wurde ja auch schon zur Genüge durchgekaut. Das ist halt auch das Risiko das Swisscom eingegangen ist durch die Verwischung der Grenzen zwischen Programmveranstalter und Programmlieferant. Normalerweise gehört ein Pay TV Anbieter wie z.B. Sky nicht einem Kabelnetz oder einem Satellitenbetreiber. Hätte Swisscom nicht die Marke Teleclub für ihre Sportübertragungen verwendet wäre nie jemand auf die Idee gekommen dass diese auch über andere Plattformen oder Kabelnetze verfügbar sein sollen.
easypeacy422'068 Beiträge
Das lustige ist ja ... eigentlich wollen alle dasselbe. Es soll Teleclub HD im Kabelnetz gesendet werden.
Wenn ich mal ein bisserl spekulieren darf:
UPC im Speziellen möchte verständlicherweise das ganze TC Paket inkl. dem ganzen Sport. Wobei das nicht notgedrungen 29 Kanäle sein müssen, ca. 7-10 Kanäle würden bekanntlich für 98% aller Übertragungen auch reichen (wenn TC mitspielt), und das wäre im (UPC) Kabelnetz platztechnisch auch machbar. Allerdings braucht das trotzdem wohl 2-4 neue Muxe, welche die UPC dafür aufwenden muss. Aus UPC Sicht ist es somit wahrscheinlich "normal und logisch", dass TC nun all diese Muxe teuer mieten soll und verlangt dafür einen happigen Preis. Auch erscheint es UPC wahrscheinlich klar, dass die UPC sich in keinster Weise an den Produktionskosten des CH-Sports beteiligt, da das ja Sache von TC ist (die kriegen ja dann auch all die Abo-Einnahmen).
Aus TC/Swisscom Sicht ist es wohl ganz anders. Man will zwar TC HD im Kabelnetz senden, hat dabei aber ein ganz anderes Bild. Da vor allem der CH Sport die Attraktivität des Kabelnetzes wieder deutlich erhöhen würde, erwartet man, dass eher die UPC nun einiges an Geld "abdrückt", denn schliesslich gibt man aus Swisscom Sicht einen wichtigen Marktvorteil auf. Deshalb soll gerade die UPC auch einiges an die Investitionskosten bezahlen, denn einfach nur profitieren ohne zu investieren kann ja nicht sein. Ist ja auch nachvollziehbar. Gleichzeitig sieht man wahrscheinlich nicht ein, weshalb man von der UPC nicht nur kaum Beteiligungen an den Investitionen kriegt sondern für das Aufgeben des Marktvorteils noch für teures Geld etliche Muxe mieten soll. Möglicherweise möchte man dem Konkurrenten auch gar nicht so viele Sport-Kanäle zugestehen, denn etwas Marktvorteil soll ja auch noch sein. Dummerweise will die UPC einfach nur "alles oder nichts", wiederum aus verständlichen Gründen.
Und so hat jeder seine Sichtweise, und jede Sichtweise ist für sich nachvollziehbar aber keinem hilft's, wenn jeder nur beleidigt vor sich hin stämpfelt und die Juristen bemüht. Und wie immer schaut der Konsument in die Röhre ...
To Be Continued ...
Wenn ich mal ein bisserl spekulieren darf:
UPC im Speziellen möchte verständlicherweise das ganze TC Paket inkl. dem ganzen Sport. Wobei das nicht notgedrungen 29 Kanäle sein müssen, ca. 7-10 Kanäle würden bekanntlich für 98% aller Übertragungen auch reichen (wenn TC mitspielt), und das wäre im (UPC) Kabelnetz platztechnisch auch machbar. Allerdings braucht das trotzdem wohl 2-4 neue Muxe, welche die UPC dafür aufwenden muss. Aus UPC Sicht ist es somit wahrscheinlich "normal und logisch", dass TC nun all diese Muxe teuer mieten soll und verlangt dafür einen happigen Preis. Auch erscheint es UPC wahrscheinlich klar, dass die UPC sich in keinster Weise an den Produktionskosten des CH-Sports beteiligt, da das ja Sache von TC ist (die kriegen ja dann auch all die Abo-Einnahmen).
Aus TC/Swisscom Sicht ist es wohl ganz anders. Man will zwar TC HD im Kabelnetz senden, hat dabei aber ein ganz anderes Bild. Da vor allem der CH Sport die Attraktivität des Kabelnetzes wieder deutlich erhöhen würde, erwartet man, dass eher die UPC nun einiges an Geld "abdrückt", denn schliesslich gibt man aus Swisscom Sicht einen wichtigen Marktvorteil auf. Deshalb soll gerade die UPC auch einiges an die Investitionskosten bezahlen, denn einfach nur profitieren ohne zu investieren kann ja nicht sein. Ist ja auch nachvollziehbar. Gleichzeitig sieht man wahrscheinlich nicht ein, weshalb man von der UPC nicht nur kaum Beteiligungen an den Investitionen kriegt sondern für das Aufgeben des Marktvorteils noch für teures Geld etliche Muxe mieten soll. Möglicherweise möchte man dem Konkurrenten auch gar nicht so viele Sport-Kanäle zugestehen, denn etwas Marktvorteil soll ja auch noch sein. Dummerweise will die UPC einfach nur "alles oder nichts", wiederum aus verständlichen Gründen.
Und so hat jeder seine Sichtweise, und jede Sichtweise ist für sich nachvollziehbar aber keinem hilft's, wenn jeder nur beleidigt vor sich hin stämpfelt und die Juristen bemüht. Und wie immer schaut der Konsument in die Röhre ...
To Be Continued ...
roman709'245 Beiträge
Ich schaue eigentlich als Konsument nicht in die Röhre. Das würde ich tun, wenn ich z.B. 4+ in HD wollte. /emoticons/default_wink.png
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #68
Ein zentrale Frage bleibt:
Das Pay-TV light Angebot von TC war bis jetzt überteuert und Pixelmatsch. Plötzlich bieten sowohl TC als auch CC Nat Geo HD. Teleclub setzt wohl veiles dran, dass Kabelkunden ihre CC Box kündigen und nur noch TC schauen, mit TC Box. Geht jetzt ja auch gut, da SRF schön uncodiert kommt. Es reicht zwar nicht für BBC, aber das ist halt eine Minderheit.
Daher glaube ich die Sache mit den Studios ist eine faule Ausrede. Klar: Solange das Nagra von CC offen ist, können die Studios heulen. Aber wenn es mal zu ist, gibt es kein Problem TCHD auch auf anderen Karten zu sehen, ob Quickline oder CC – ausser eben man hat ganz andere Pläne.
Das Pay-TV light Angebot von TC war bis jetzt überteuert und Pixelmatsch. Plötzlich bieten sowohl TC als auch CC Nat Geo HD. Teleclub setzt wohl veiles dran, dass Kabelkunden ihre CC Box kündigen und nur noch TC schauen, mit TC Box. Geht jetzt ja auch gut, da SRF schön uncodiert kommt. Es reicht zwar nicht für BBC, aber das ist halt eine Minderheit.
Daher glaube ich die Sache mit den Studios ist eine faule Ausrede. Klar: Solange das Nagra von CC offen ist, können die Studios heulen. Aber wenn es mal zu ist, gibt es kein Problem TCHD auch auf anderen Karten zu sehen, ob Quickline oder CC – ausser eben man hat ganz andere Pläne.
magicfriend3'697 Beiträge
Sagt mal warum macht Teleclub eigentlich nicht einfach einen auf IPTV? Einen Receiver könnte man ja wohl schnell basteln mit einem entsprechenden Smartcardslot. Die Kunden hängen das Teil einfach ins Netzwerk. Bei den Kablern mit hoher Bandbreite wäre dies ja wohl sicher ohne Probleme möglich und auch für die Qualität in HD kein Problem? Dann kann sich Teleclub sowieso das Gezetere mit allen anderen sparen und geht den Vertrieb über den eigenen Kanal an.
creep2'589 Beiträge
Sagt mal warum macht Teleclub eigentlich nicht einfach einen auf IPTV? Einen Receiver könnte man ja wohl schnell basteln mit einem entsprechenden Smartcardslot. Die Kunden hängen das Teil einfach ins Netzwerk. Bei den Kablern mit hoher Bandbreite wäre dies ja wohl sicher ohne Probleme möglich und auch für die Qualität in HD kein Problem? Dann kann sich Teleclub sowieso das Gezetere mit allen anderen sparen und geht den Vertrieb über den eigenen Kanal an.Die machen ja einen auf IPTV. Nennt sich Swisscom TV und ist fast überall in der Schweiz empfangbar /emoticons/default_wink.png
f1-tom2'494 Beiträge
Die machen ja einen auf IPTV. Nennt sich Swisscom TV und ist fast überall in der Schweiz empfangbar /emoticons/default_wink.pngUnd wenn überhaupt empfangbar noch lange nicht immer in HD!
robi6'764 Beiträge
Und wenn überhaupt empfangbar noch lange nicht immer in HD!Doch doch, das hat gewaltig gebessert in den letzten Jahren. Es ist nur noch eine sehr kleine Minderheit, die noch auf dem 10er und dem 8er Profil rumdümpelt.
smid12'144 Beiträge
Doch doch, das hat gewaltig gebessert in den letzten Jahren. Es ist nur noch eine sehr kleine Minderheit, die noch auf dem 10er und dem 8er Profil rumdümpelt.Sag das mal ein paar Leuten im Triemli Quartier 🙂
Tiibor218 Beiträge
bearbeitet #74
Sagt mal warum macht Teleclub eigentlich nicht einfach einen auf IPTV? Einen Receiver könnte man ja wohl schnell basteln mit einem entsprechenden Smartcardslot. Die Kunden hängen das Teil einfach ins Netzwerk. Bei den Kablern mit hoher Bandbreite wäre dies ja wohl sicher ohne Probleme möglich und auch für die Qualität in HD kein Problem? Dann kann sich Teleclub sowieso das Gezetere mit allen anderen sparen und geht den Vertrieb über den eigenen Kanal an.Wäre für Kunden welche kein Swisscom-TV haben können oder wollen eigentlich eine super Option. Bei meiner Mutter gibt es kein Swisscom TV, wäre da aber für Live-Fussball sehr interessant. Wenn das nun über ein zusätzliches Kästchen gehen würde... warum auch nicht. Also ich würde das meine Mum dann empfehlen (oder besser gesagt installieren) sofern Abogebühr OK und Einzelmiete vorhanden.
Da dies wohl kaum kommen wir, installiere ich ev. ein Apple TV, damit man via TV-Air streamen kann.
Tiibor218 Beiträge
bearbeitet #75
Sag das mal ein paar Leuten im Triemli Quartier 🙂Oder meiner Mum... "Leistung am Standort: Internet bis zu 2'400 kBit/s Kein TV verfügbar"
=> und das am Zürichsee zwischen Horgen und Wädenswil... Aber das ist ein anderes Thema 🙂
Generell verstehe ich beide Parteien, und könnte ich kein Swisscom TV empfangen würde es mich nerven, dass ich keine Live-Spiele im Einzelabruf erhalte. Anderseits würde ich dann einfach eine Lösung via TVAir suchen (also schnelles Internet via Kabel, und "irgendein" Swisscom Abo für TV Air anzapfen.)
Anderseits würde ich mein PayTV auch nicht auf einem Weg verteilen wollen, wo es nachwievor relativ einfach möglich ist das ganze gratis zu sehen. Warum hier Cablecom nichts unernimmt ist mir unerklärlich. Die einzige Erklärung welche ich finde ist die, dass Cablecom "möchte" dass man bei Ihnen Teleclub und andere Kanäle gratis beziehen kann, und nicht zu Swisscom TV wechselt. Ich weiss, macht nur bedingt Sinn, aber findet jemand eine bessere Erklärung?
f1-tom2'494 Beiträge
Doch doch, das hat gewaltig gebessert in den letzten Jahren. Es ist nur noch eine sehr kleine Minderheit, die noch auf dem 10er und dem 8er Profil rumdümpelt.Sobald es etwas aufs Land raus geht sieht das leider anders aus. Ich kenne hier in der Region (Emmental / Burgdorf und zwar nicht nur irgendwo in den hintersten Gräben) mehrere Leute die entweder gar kein Swisscom TV haben können oder nur SD. Und es ist zum Teil auch in den nächsten Jahren kein Ausbau geplant. Beispiel: Grünenmatt. Wer dort keinen Kabelanschluss hat ist Internetmässig in der Steinzeit! Und den Betroffenen ist es nur ein kleiner Trost dass sie zu einer Minderheit gehören!
Oder meiner Mum... "Leistung am Standort: Internet bis zu 2'400 kBit/s Kein TV verfügbar"Habe ich mir auch schon gedacht. Aber selbst das nützt nichts. Gibt viele welche bei CC sind und Teleclub einfach so sehen könnten und trotzdem zu Swisscom TV gewechselt sind und ein Abo bezahlen. Teleclub im Kabel ist so schlecht dass sich das selbst gratis fast niemand antut.
=> und das am Zürichsee zwischen Horgen und Wädenswil... Aber das ist ein anderes Thema 🙂
Generell verstehe ich beide Parteien, und könnte ich kein Swisscom TV empfangen würde es mich nerven, dass ich keine Live-Spiele im Einzelabruf erhalte. Anderseits würde ich dann einfach eine Lösung via TVAir suchen (also schnelles Internet via Kabel, und "irgendein" Swisscom Abo für TV Air anzapfen.)
Anderseits würde ich mein PayTV auch nicht auf einem Weg verteilen wollen, wo es nachwievor relativ einfach möglich ist das ganze gratis zu sehen. Warum hier Cablecom nichts unernimmt ist mir unerklärlich. Die einzige Erklärung welche ich finde ist die, dass Cablecom "möchte" dass man bei Ihnen Teleclub und andere Kanäle gratis beziehen kann, und nicht zu Swisscom TV wechselt. Ich weiss, macht nur bedingt Sinn, aber findet jemand eine bessere Erklärung?
frantic2'985 Beiträge
Dann kann sich Teleclub sowieso das Gezetere mit allen anderen sparen und geht den Vertrieb über den eigenen Kanal an.
Die machen ja einen auf IPTV. Nennt sich Swisscom TV und ist fast überall in der Schweiz empfangbar /emoticons/default_wink.pngAh, endlich erklärt mir das mal jemand richtig! Swisscom ist also nur der Vertriebskanal von Teleclub... /emoticons/default_huh.png
Ich dachte, die hätten früher noch 2-3 andere Dinge gemacht. Muss wohl noch die PTT gewesen sein. /emoticons/default_confused.png
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #78
Oder meiner Mum... "Leistung am Standort: Internet bis zu 2'400 kBit/s Kein TV verfügbar"Ich hatte noch einen "Amiga", als ich das 2'400er Modem installiert hab...
Immer hin schon viel besser als der 300er Akustikkoppler am "64er"! /emoticons/default_wink.png
(Nachtrag: Jetzt habe ich alter S... noch Baud mit kBit/s verwechselt. Aber das sind heute schon fast "Peanuts".)
Spass beiseite: In den letzten 4,5 Jahren hat sich hier "telefonseitig" auch nicht viel getan. Zuerst gab's kein HD (weis den "Speed" nicht mehr). Jetzt zeigt's zwar "HD verfügbar" an. Aber bei 18'000 kBit/s, reicht's wohl auch nur für 1 HD Kanal gleichzeitig? Was mir als Technik-Nerd natürlich viel zu wenig ist!
An der eigentlichen Leitung wurde da wahrscheinlich nichts gemacht - nur an der Kompressions-Schraube für's TV gedreht. Das geht natürlich mit besserem Studio-Equipment zentral, sonst müsste man ja die Strasse aufreissen, neue Verteilkästen setzen, ect... Bei einem gut ausgebauten Kabelnetz in der Gemeinde, ist das für die Swisscom wohl nicht sehr interessant. Zum Glück komme ich ohne CH-Sport-on-demand gut durch.
robi6'764 Beiträge
Aber bei 18'000 kBit/s, reicht's wohl auch nur für 1 HD Kanal gleichzeitig? Was mir als Technik-Nerd natürlich viel zu wenig ist!Doch, das reicht für zwei HD Streams 🙂
frantic2'985 Beiträge
Doch, das reicht für zwei HD Streams 🙂Immerhin! Danke für's "übersetzten" ;-)
Eine Umrechnungstabelle kBit/s -> HD-Streams wäre praktisch...
Also wäre jetzt 1x HD aufnehmen und 1x HD schauen möglich. Das ist ein Anfang.
Vom surfen fange ich jetzt nicht an 😛
Evtl. ist in ein paar Jahren das Glas nahe genug an mich herangerutscht.
Seite 4 von 6 · 102 Beiträge in diesem Thema