Zum Inhalt springen

Teleclub dreht den Spiess um - und zeigt UPC und Finecom an!

101 Antworten18'830 AufrufeGestartet von tosci ·

Tiibor218 Beiträge
bearbeitet #21
"Kabelnetzanbieter werden daran gehindert, in Schweizer Sport zu investieren

Seitdem die Schweizer Fussball- und Eishockeyligen die aktuellen Übertragungsrechte an Swisscom/Teleclub vergeben haben, bemühen sich die Kabelnetzbetreiber intensiv, ihren Kunden via Sublizenz ebenfalls Zugang zu allen Livespielen zu verschaffen. Swisscom/Teleclub hat diesbezügliche Gespräche bisher kategorisch abgelehnt und verzichtet damit auf mögliche Mehreinnahmen."
Kenne mich in der Thematik nicht im Detail aus, was ich aber weiss ist:

- Vor Swisscom/Teleclub gab es eine Zeitlang 1 Spiel pro Woche auf Sat1 Schweiz

- SF zeigte nur immer wenige Spitzenspiele der Saison (etwa 10?)

Neu zeigt SF ja auch jede Woche ein Spiel, hier fand also für den 0815 Fussball-Gucker schonmal eine Verbesserung statt. Wer noch mehr will, der muss aktuell auf Swisscom TV oder TVAir von Swisscom ausweichen. Aber "dank" Swisscom erhält er mehr als je zuvor.

Ich als Swisscom-TV Kunde hätte nichts dagegen, wenn auch Cabler 50+ Teleclub Kanäle für Sport haben. Dass aber Teleclub nicht unendlich viel dafür bezahlen will verstehe ich. Dass Cablecom mit Ihrer Übertragungs!-Technologie (für einmal) das Nachsehen hat und nicht "unendlich" viele Streams parallel anbieten kann ist nicht Teleclubs problem. (Wer weiss, eventuell gäbe es für Teleclub auch noch ein mehr Aufwand Ihr Angebot auf wenige im Kabelnetz verfügbare Sender zu "verteilen".)

ps. Dass Swisscom nichts dagegen hat, wenn CC noch länger kein gleichwertiges Teleclub Angebot hat verstehe ich allerdings auch...

tosci5'731 Beiträge
Wenn aber Teleclub von Finecom (Quickline) verlangt  die Sender aufzuschalten muss Teleclub auch zustimmen dass die Sender über die Smartcards und Verte! von Quickline verfügbar sind! Und wenn nicht müssen sie sich halt mit jedem Kabelnetz einzeln herumschlagen.
Da haben aber die Studios auch noch ein Wörtchen mitzureden. Soviel ich weiss darf Teleclub aus lizenzrechtlichen Gründen unter anderem die Filmsender nicht auf Drittplattformen ausstrahlen - dort wo dies aktuell der Fall ist (UPC) wird das von den Studios lediglich geduldet... hierzu könnte uns aber TC sicherlich mehr sagen.

f1-tom2'494 Beiträge
Ja ich weiss, habe das ja damals beim Teleclub Besuch auch angesprochen. Ich bin einfach etwas skeptisch was solche Aussagen angeht. Ist ja das gleiche mit den angeblichen Vorgaben der Studios welche die Restriktionen bei HD+ verlangen. Bei Sky wo die Filme und Serien aber viel früher laufen gehts ohne.

Und über Sender wie ARD HD, ZDF HD oder Servus TV laufen die ganzen Hollywood Filme ganz unverschlüsselt.

Ich sehe auch nicht was da das Problem sein soll. Wichtig wäre doch dass die Verschlüsselung usw. sicher ist. Und dank dem "Superduper CI+ Standard" wären ja auch all die wunderbaren "Features" wie Aufnahmesperre usw. möglich. Ich denke es ist halt auch die einfachste Aussage wenn man eine Begründung braucht. Wenn man so will wäre dann ja jeder IPTV-Anbieter wie z.B. Sunrise TV auch nichts anderes als eine Drittplattform. Und wenn die Studios so versessen darauf sind dass ihre Inhalte nicht über Drittplattformen laufen würden sie auch die bestehenden wohl nicht für immer dulden. Von den Plattformen welche seit Jahren praktisch FTA in die weite Welt hinaus senden wollen wir gar nicht sprechen. Von dem her ist es ja kein Wunder dass Teleclub HD bei UPC noch nicht aufgeschaltet wurde.

Naja, wird werden sehen wo das noch hin führt. Immerhin ist der ganze Zirkus manchmal fast besser als das Programm welches gesendet wird!  /emoticons/default_smile.png

Klar ist für mich dass im Moment die Kabelnetze (vorallem die kleinen und die Partnernetze von Quickline) erst mal das bestehende Teleclub HD Angebot einspeisen sollen. Dann kann man weiter sehen. Es gibt ja genügen Beweise dass es geht! Bei UPC würde sogar ich im Moment nur eine Aufschaltung über das eigene System zulassen wenn ich bei Teleclub am Ruder wäre!

Tiibor218 Beiträge
bearbeitet #24
..." Von den Plattformen welche seit Jahren praktisch FTA in die weite Welt hinaus senden wollen wir gar nicht sprechen. Von dem her ist es ja kein Wunder dass Teleclub HD bei UPC noch nicht aufgeschaltet wurde."
Interessanter Aspekt. Sofern die Entschlüsselung von Teleclub via Cablecom noch immer funktioniert, würde mich dies als Teleclub auch sehr stören. Denn so besteht die Chance, dass Kunden welche heute bezahlen in Zukunft nicht mehr bezahlen. Es gibt ja sicherlich ausreichend Haushalte welche Swisscom-TV und Cablecom/Dreambox parallel haben, oder eventuell ein paar, welche aufgrund "geringerer Kosten" wieder zu Cablecom wechseln würden.

PlasmaP784 Beiträge
Nur damit ich das als Laie auch verstehe:

Würde Teleclub (in HD) über die Digicard = CI+ im UPC Kabelnetz ausgestrahlt, gäbe es Kunden die das für lau sehen würden?

Gevatter197 Beiträge
Ich erinnere mich jedenfalls noch an die Zeit, wo Teleclub von 3 (?) auf 17 Kanäle aufstockte. Die Kabler, allen voran die allseits geliebte Cablecom, heulten auf und es war ein Theater, bis Teleclub endlich di e17 Sender aufschalten durfte. Bei Cablecom gings eine Ewigkeit länger als zB bei InterGGA, weil man einfach den Konkurrenten nicht im Markt haben wollte (eigene Pay-Sender von Cablecom wären ja konkurrenziert worden...).

Teleclub suchte sich also einen eigenen, Cablecom-unabhängigen Weg in die Wohnzimmer, fand diesen in Form von IPTV und investierte viel Geld, auch in den Sport. Nun hat mittlerweile sogar Cablecom bemerkt, dass man da ja Geld verdienen könnte, und heult auf. Lustigerweise nicht wegen der eigenen Dummheit, nein man ist frech genug, dem Konkurrenten seinen Erfolg auch noch vorzuhalten.

Mein Fazit ist und bleibt: Selber Schuld Cablecom. Wie fähig die Leute dort sind, sieht man ja an den Produkten (Horizon als neustes Beispiel) sowie an der Servicequalität. Wozu muss man sich ja auch Mühe geben, der Kabelkunde kann ja nicht zwischen Anbietern wählen. Klar, dass man da Konkurrenten auf anderen Kanälen (IPTV) mit anderen Mitteln als einem guten Produkt verkaufen will, ist weniger aufwendig als "den Finger raus zu nehmen". Bei Cablecom würd ich nichtmal Glühbirnen kaufen.

tosci5'731 Beiträge
bearbeitet #27
So, dann hätten wir hier noch die Stellungnahme von Finecom:

Stellungnahme zu den ungerechtfertigten Vorwürfen von Teleclub

Der Full-Service-Provider Finecom Telecommunications AG hat mit grosser Verwunderung von der heutigen Medienmitteilung von Teleclub Kenntnis genommen. Die darin vorgebrachten Vorwürfe sind haltlos und falsch. Finecom leitet das Teleclub-Signal zu eigenen Lasten unentgeltlich an die Quickline-Kabelnetze weiter und verlangt keine überhöhten Preise, wie dies von Teleclub dargestellt wird. Die bisherigen Verhandlungen mit Teleclub zur Verbreitung des HD-Signals waren einseitig, auf die Bedürfnisse der Kabelnetze wurde nicht eingegangen. Der Versuch eines Ablenkungsmanövers von der laufenden WEKO-Untersuchung liegt nahe.

Seit rund fünf Jahren führt Finecom Verhandlungen mit Teleclub. Dabei ging es Finecom um die Beseitigung der Diskrimierung der Kabelnetzkunden gegenüber Swisscom-TV. Konkret werden die Kabelnetzkunden in folgenden Punkten diskriminiert:

• Teleclub verlangt 10 Franken mehr für das Grundpaket.
  • Die Teleclub-Angebote "Sport auf Abruf" und "Sport auf 30 Kanälen" werden den Kabelnetzen nicht ermöglicht.
  • Teleclub ermöglicht es nicht, das Teleclub-Angebot den Kabelnetzkunden auf der Quickline Set-Top-Box anzubieten.
Finecom war immer bereit, das Teleclub-Programm in HD-Signal zu verbreiten und auch entsprechende Kapazitäten dafür zur Verfügung zu stellen. Dies jedoch nur unter der Bedingung, dass Teleclub auch auf die Bedürfnisse der Kabelnetzkunden eingeht. Aufgrund der Tatsache, dass Teleclub auf diese Bedürfnisse nicht eingehen wollte, sind die Verhandlungen mit Finecom gescheitert und Finecom hat dem Kabelnetzverband Swisscable das Mandat zur weiteren Verhandlung übertragen.

WEKO untersucht exklusive Nutzung von Sportrechten 
Wie auch upc cablecom in ihrer Medienmitteilung festhält, vermutet auch Finecom, dass das jüngste Vorgehen von Swisscom/Teleclub ein Ablenkungsmanöver von der derzeit laufenden WEKO-Untersuchung gegen Swisscom/ Teleclub ist. Die WEKO überprüft dabei, ob Swisscom/Teleclub ihre marktbeherrschende Stellung missbraucht, indem sie alternativen Anbietern Zugang zu Schweizer Sport verweigern. Mit einer nicht-exklusiven Verbreitung über unterschiedliche Plattformen und Anbieter könnten alle Schweizer Sportfans zu attraktiveren Konditionen Schweizer Livesport schauen. Swisscom/Teleclub zwingt heute ihre Kunden dazu, mit überhöhten Monatsgebühren ein teures Monopol zu finanzieren.

Kabelnetzanbieter werden daran gehindert, in Schweizer Sport zu investieren 
Seitdem die Schweizer Fussball- und Eishockeyligen die aktuellen Übertragungsrechte an Swisscom/Teleclub vergeben haben, bemühen sich die Kabelnetzbetreiber intensiv, ihren Kunden via Sublizenz ebenfalls Zugang zu allen Livespielen zu verschaffen. Swisscable hat sogar versucht, die Sportrechte zu erhalten (Fussball per 14.7.2011/ Eishockey Herbst-Winter 2011). Swisscom/ Teleclub hat diesbezügliche Gespräche bisher kategorisch abgelehnt und verzichtet damit auf mögliche Mehreinnahmen.

tosci5'731 Beiträge
Ich erinnere mich jedenfalls noch an die Zeit, wo Teleclub von 3 (?) auf 17 Kanäle aufstockte. Die Kabler, allen voran die allseits geliebte Cablecom, heulten auf und es war ein Theater, bis Teleclub endlich di e17 Sender aufschalten durfte. Bei Cablecom gings eine Ewigkeit länger als zB bei InterGGA, weil man einfach den Konkurrenten nicht im Markt haben wollte (eigene Pay-Sender von Cablecom wären ja konkurrenziert worden...).

Teleclub suchte sich also einen eigenen, Cablecom-unabhängigen Weg in die Wohnzimmer, fand diesen in Form von IPTV und investierte viel Geld, auch in den Sport. Nun hat mittlerweile sogar Cablecom bemerkt, dass man da ja Geld verdienen könnte, und heult auf. Lustigerweise nicht wegen der eigenen Dummheit, nein man ist frech genug, dem Konkurrenten seinen Erfolg auch noch vorzuhalten.

Mein Fazit ist und bleibt: Selber Schuld Cablecom. Wie fähig die Leute dort sind, sieht man ja an den Produkten (Horizon als neustes Beispiel) sowie an der Servicequalität. Wozu muss man sich ja auch Mühe geben, der Kabelkunde kann ja nicht zwischen Anbietern wählen. Klar, dass man da Konkurrenten auf anderen Kanälen (IPTV) mit anderen Mitteln als einem guten Produkt verkaufen will, ist weniger aufwendig als "den Finger raus zu nehmen". Bei Cablecom würd ich nichtmal Glühbirnen kaufen.
Den unterschreibe ich. Hingegen war Quickline / Finecom jederzeit vorbildlicher! Keine Grundverschlüsselung, keine Sperre als es um die Erweiterung des TC-Angebotes ging und auch heute sind die Damen und Herren doch sehr daran interessiert, ihren Kunden das bestmögliche Angebot zu liefern. Einzig schade, dass sie sich durch Swisscable vertreten lassen - die werden das nie und nimmer auf einen Nenner bringen!

Gruss

Tosci

Gelöschtes Mitglied 21
Vorallem dieser Punkt ist ein killer Kriterium

Teleclub ermöglicht es nicht, das Teleclub-Angebot den Kabelnetzkunden auf der Quickline Set-Top-Box anzubieten.

smid12'144 Beiträge
Vorallem dieser Punkt ist ein killer Kriterium

Teleclub ermöglicht es nicht, das Teleclub-Angebot den Kabelnetzkunden auf der Quickline Set-Top-Box anzubieten.
Conax ist dicht und CI+ sollte genügen. Wo ist da der Unterschied ob ich eine QL Karte oder eine TC Karte habe?

Da habe ich den Verdacht, dass hier etwas faul ist.

Ich meine Swisscom kann es nur recht sein, wenn jemand seine Pay-Sender bei QL kündigt und dafür eine anderes TC Abo (über ihre Box) holt.

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #31
Sehe ich genau so. Quickline liefert die Signale und sorgt für die Verschlüsselung und die Abwicklung der Abos. Und das was ich direkt von Quickline gehört habe wäre man Teleclub sehr entgegen gekommen. Es war sogar mal die Rede davon dass man Sender welche auch im Teleclub HD-Paket angeboten werden nicht selber in HD aufschalten werde bzw. sogar bereit sei auf den einen oder anderen Sender zu verzichten. Selbst wenn man selber an den Teleclub-Abos nichts verdient. Ich glaube die haben begriffen wie wichtig die Teleclub-Sender (vorallem Sport) sind um die Kunden zu halten. Aber sie haben absolut recht wenn sie verlangen dass die Sender für die Endkunden über ihre Plattform verfügbar sein müssen wie es bei jedem anderen Pay TV Anbieter der Fall ist den sie einspeisen.  Man kann ja immer noch zusätzlich in NDS verschlüsseln für die Kunden welche Teleclub direkt mit der TC-Box abonnieren wollen. Klar ist Teleclub DER Pay TV Anbieter in der Schweiz. Aber unterm Strich sind die TC Sender ein Paar Pay-TV Sender unter vielen. Man stelle sich vor Eurosport besteht auf ihre eigene Box übers Kabel. Dann noch eine Kiste für die Viacom Sender und wer Discover HD & Animal Planet usw. will braucht nochmal eine andere Karte. Das kann und darf nicht die Lösung sein. Das muss doch möglich sein!!? Aber auch ohne jetzt der einen oder anderen Seite etwas unterstellen zu wollen, jeder Monat ohne Teleclub HD im Kabel ist Swisscom mehr als recht. Denn egal wer jetzt an was Schuld ist, lange mache ich das Theater mit Teleclub im Kabel auch nicht mehr mit!

Tiibor218 Beiträge
Conax ist dicht und CI+ sollte genügen. Wo ist da der Unterschied ob ich eine QL Karte oder eine TC Karte habe?

Da habe ich den Verdacht, dass hier etwas faul ist.

Ich meine Swisscom kann es nur recht sein, wenn jemand seine Pay-Sender bei QL kündigt und dafür eine anderes TC Abo (über ihre Box) holt.
Heisst das, dass Cablecom und somit auch die Cablecom-Teleclub Kanäle nicht mehr "gehackt" werden können, also gratis schauen nicht mehr geht?

Und wegen der "TC Karte" und "TC Abo (über ihre Box)"

=> Heisst das, dass man (auch?) bei Cablecom eine zusätzliche Karte für Teleclub bekommt?

=> Und gibt es noch immer eine separate Box, nur für Teleclub? (Also so wie früher als es Analog war)

f1-tom2'494 Beiträge
Nein, UPC verschlüsselt mit Nagravision. Im Post von smid geht es um das Angebot von Quickline, die verschlüsseln mit Conax und haben jetzt halt auch CI+ Module im Angebot. Nicht wirklich schön, aber ohne wird es leider gar nicht mehr möglich sein bestimmte Sender zu bekommen. Das System von Quickline ist bis jetzt absolut sicher. (Was man nicht von allen Anbietern sagen kann) Aber für Teleclub scheint auch das noch nicht zu reichen.

Ja Teleclub hat noch immer eine separate Box. Und wer will bekommt auch ein CI+ Modul. Es gibt aber auch Kabelnetze welche Teleclub auch über ihre Karte anbieten dürfen. Z.B. UPC oder WWZ. Bei anderen Kabelnetzen soll das aber jetzt nicht mehr gehen. Angeblich untersagen das die Filmstudios.

Tiibor218 Beiträge
bearbeitet #34
Ah ok, vielen Dank für Deine Antwort.

Verrückt, dass das Cablecom/UPC noch immer nicht unterbindet)

Aber zwecks Teleclub sehe ich, dass das wirklich eine verzwickte Sache ist und man wohl nicht durchgängig einer der Partien Recht geben oder korrektes Verhalten nachsagen kann.

(Was mir als Swisscom-Sympathisant natürlich schwer fällt ;-))

frantic2'985 Beiträge
Wenn ich über mein Kundenkonto auf my.quickline.com, Teleclub wie die anderen Pay-TV Packete, selber abbonieren (und auch wieder künden) könnte, und das alles über die QL-Smartcard laufen würde, sähe ich mir die Angebote sicher genau an.

So wie das jetzt läuft: schlechtere Qualität, schlechtere Auswahl, dafür teurer, komplizierter Ablauf, separate Box, Post hin- und her... existiert Teleclub für mich schlichtweg nicht. 

Caracho442 Beiträge
So wie das jetzt läuft: schlechtere Qualität, schlechtere Auswahl, dafür teurer, komplizierter Ablauf, separate Box, Post hin- und her... existiert Teleclub für mich schlichtweg nicht. 
Bei mir gibt es sogar noch ein weiterer Punkt, ich bin nicht bereit für 3 Sender 39.90 zu zahlen. Vorallem wenn ich sehen das Sky Welt umgerechnet 21.- kostet und wesentlich mehr bietet. Natürlich kann man auch argumentieren, dass wenn man alles nimmt es in etwa gleich viel kostet, aber bei Sky muss ich weder ein Fimpaket noch eine Fussballpaket nehmen wenn ich nicht will, den die Sender die ich will sind im Sportpaket der in Sky Welt. Vieleicht kapieren sie das mal das es Leute gibt die nicht jedem Monat auch noch 75.- im Monat mehr ausgeben, aber vieleicht 30.- pro Monat für Sport.

Zurück noch zum Thema, da sind alle Mitschuldig, UPC wird derzeit auch nicht bereit sein Geld dafür in die Hand zu nehmen und TC denkt noch immer das sie es nicht nötig haben, es zahlen ja genug Kunden noch immer zuviel für weniger Leistung.

easypeacy422'068 Beiträge
Tja, die Sache wird immer undurchsichtiger. Jeder klagt den anderen an, selbst ist man natürlich ein Engelchen. In dieser Situation verliert nur einer, nämlich der Konsument. Auf eine sinnvolle Regelung kann da allenfalls noch jahrelang gewartet werden, wenn zwei egozentrische Streithähne sich gegenseitig uneinsichtig beschimpfen. Ein wahres Trauerspiel ...

robi6'764 Beiträge
Tja, die Sache wird immer undurchsichtiger. Jeder klagt den anderen an, selbst ist man natürlich ein Engelchen. In dieser Situation verliert nur einer, nämlich der Konsument. Auf eine sinnvolle Regelung kann da allenfalls noch jahrelang gewartet werden, wenn zwei egozentrische Streithähne sich gegenseitig uneinsichtig beschimpfen. Ein wahres Trauerspiel ...
Ich denke eher, dass das ein "Grundlagen schaffen" für einen eventuellen Vergleich sein könnte... Wenn beide etwas zum Nachgeben haben, verhandelt es sich entspannter, resp. kommt eine echte Verhandlung erst in Gang.

easypeacy422'068 Beiträge
Ja, das kann gut sein. Um so trauriger wäre es aber, wenn beide Parteien erst vor Gericht "Grundlagen schaffen" können, um schlussendlich konstruktiv miteinander reden zu können.

f1-tom2'494 Beiträge
So sieht es aus. Ich gehe davon aus dass dieses Trauerspiel noch lange so weitergehen wird. Heute habe ich eine knappe Antwort von EBL Telecom erhalten. Man vertritt den selben Standpunkt wie Finecom und warte den Entscheid der WEKO ab. Das heisst also dass wir Kunden weiter nur Pixelbrei bekommen bis man sich geeinigt hat. Und das kann noch seeehr lange dauern! Ich hoffe dass sich die zuständigen Stellen bald mal damit beschäftigen. Dann am besten erst mal beschliessen dass das bestehende Teleclub HD Angebot in den Kabelnetzen aufgeschaltet werden muss. Damit wäre erst mal die Klage von Teleclub vom Tisch und wir Kunden hätte immerhin schon eine Verbesserung. Dann könnte man weiter schauen ob es mehr Sport gibt für die Kabler und ob die Sender auch über die eigenen Smartcards und Plattformen angeboten werden dürfen.

Seite 2 von 6 · 102 Beiträge in diesem Thema