TC Digi Angebot erweitern

redbad

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
448
17
18
Wenn CC nicht fähig ist einen anstendigen Digitales TV anzubieten, warum könnte TC nicht zuschlagen und sein Angebot massiv erweiter so um die 200TV Kanäle zu günstige Preisen? Da hätte CC einen wichtigen Mitbewerber. Nachher kommt ja Swisscom noch dazu, TV über Telefonkabel. :?: :?:

 
Und wie stellst Du dir das vor? TC kann nicht einfach neue Programme aufschalten, zuerst müsste die CC mehrere neue Transponder zur verfügung stellen.

 
@ redbad

Der Witz war gut!
laugh2.gif


Also wenn ich auch einen Wunsch äussern darf, wäre ich für 200 Jahre Weltfrieden als Konkurrenz zum Teufel. :wink: (Hm, interessanter Vergleich...)

Du schaust das ganze aus einem falschen Blickwinkel an:

TC bietet nur Programminhalt an, kein Sendegefäss um Inhalt zu verbreiten, will heissen TC ist kein Kabelnetzbetrieber!

Für 10 digitale Sender, muss 1 analoger weichen. Bei 200 müssten 20 weichen z.B. SF1&2; ARD; ZDF; Pro7; Sat.1; RTL; MTV; ORF1&2 usw. Widerstand verärgerter Kabel-TV Konsumenten geplant!

OK man könnte auch die digital anbieten zu Lasten weiterer analoger Kanäle, so wär' aber von heut' auf morgen jeder gezwungen sich eine STB anzuschaffen, möchte er nicht vor einer Mattscheibe hocken.

--> Vielleicht übernimmst du ja die Kosten dafür, bei ca. 3 Mio. TV-Anschlüssen in der CH. Wäre ein flotter Zug von dir!!!

Die Swisscom beteiligt sich (Weko-Entscheid vorbehalten) an der Cinetrade, die ihrerseits 2/3 vom TC inne hat. Swisscom möchte sich damit Knowhow fürs Triple-play (3. = TV-Content) hinzu kaufen. TC soll künftig parallel über Kabel und Telefon verbreitet werden. Den Programminhalt von Swisscom siehst du hier:

http://www2.hoerzu.de/data/swisscom/

Die Preise sind gesalzen! Meine Vorstellung von Kosten und Programminhalt differenziert mit der Swisscom gewaltig: http://www.digi-tv.ch/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=734

 
Achso ist dass, habs jetzt verstanden!! :oops:

Nun ja, vor kurzem sind ja 2 analoge Sender digitalisiert worden von der CC. Nun müsste doch 20 zusätzliche digitale Kanäle aufgeschaltet werden. Oder kommt es noch?

 
18 (20-2). Wahrscheinlich aber doch 20, weil man die 2 bei einem anderen ex-analog-Platz untergebracht hat.

Etwas Reserve ist immer gut :wink:

In einem anderen Forumbeitrag stand mal, dass mit genau diesen beiden Sender-(Frequenzen) den Weg frei macht für eine evtl. Steigerung der Internet up-/download-Geschwindigkeit...

 
ab 2006 müssen ja fast 40 Analoge Kanäle auch digital angeboten werden. Also alle, die jetzt im Analog Kabel auch ausgestrahlt werden. Daher bracuht man natürlich etwas reserve. Aber die Frequenzen im oberen Bereich sind noch viel zu wenig belegt.

 
ab 2006 müssen ja fast 40 Analoge Kanäle auch digital angeboten werden. Also alle, die jetzt im Analog Kabel auch ausgestrahlt werden. Daher bracuht man natürlich etwas reserve. Aber die Frequenzen im oberen Bereich sind noch viel zu wenig belegt.

Slayer, die freien Sender (also die die im Analogen auch frei sind (ART, ZDF, Pro7) werden es wohl sein. Kommen diese unverschlüsselt daher?!Dann koennte man ja es mit einer anderen Set-Top-Box anschauen als mit der von der CC.

Weiss das jemand?!

Kann jemand sagen wann dies kommt (oder wartet die Cablecom bis Punkt 1.1.2006?).

Gruss

Musa

 
Also wenn ich das richtig gelesen habe muss ab 2006 (wann 2006 weis ich nicht) CC ALLE bisher analog Ausgestrahlen Programme zum selben Preis auch digital anbieten. CC darf nicht mehr zweimal Geld verlangen.

 
haben sie im kassensturz bericht (als die sache mit rtp war) nicht gesagt ab 1.1.2006... bin nicht sicher....aber war mir jedenfalls so... :roll:

 
Ich denke, sie werden es stufenweise machen. Ob sie damit schon im 2005 beginnen? Keine Ahnung. Wenn sie es bis zum 1.1.2006 erledigt haben müssen, nehme ich an, dass sie schon dieses Jahr beginnen, sonst halt im Laufe von 2006.

 
Unter den Cablecom-verschlüsselten Kanäle, die meine Teleclub-Box erkennt sind auch Kabel 1 (51) und Super RTL (52)...........

 
Unter den Cablecom-verschlüsselten Kanäle, die meine Teleclub-Box erkennt sind auch Kabel 1 (51) und Super RTL (52)...........
Willst du uns verwirren oder meinst du das im Ernst? Kann das jemand bestätigen?

Das wäre dann ja der Anfang...

Ich habe heute morgen einen Suchlauf auf meiner CC-Box gemacht und nichts gesehen. Erfahrungsgemäss laufen die Aufschaltungen regional gestaffelt ab, müsste daher noch nichts heissen.

 
Keine Ahnung bei mir war heute um 17.15Uhr nichts neues aufgeschaltet.
Senderdurchlauf beim TC-Box start... ...paar weitere TV-Programme zu bewundern. Von den Neuzuwachs die meisten werbefinanzierten, paar öffentlich-rechtliche (oder nur einer?).

Allsamt codiert.

Wie ich mich via Teletext auf Pro Sieben und Kabel 1 überzeugen konnte, handelt es sich hierbei um die Original-TV-Programm für Deutschland wo es für einige Filme Dolby Digital gibt.

Aber in deren Genuss... ...dank der Codierung... ...wie es mit Dolby Digital bei der Nokia-Box steht... ...was man als Teleclub-Abonnement "dank" der Codierung davon hat... ...wie soll man das wohl noch weiter kommentieren?

Denkbar wäre es natürlich, dass das mit Pro Sieben und Kabel 1 bei Cablecom lediglich ein "Versehen" ist und jene TV-Programme durch die entsprechenden Ableger für die schweizerischen TV-Zuschauer (ohne Dolby Digital) ersetzt werden.

Gruss Markus

 
Also bei mir definitiv noch nichts. Aber wie schon gesagt, kann es etwas dauern bis die Kanäle in den einzelnen Teilnetzen aufgeschaltet sind.

Haben es bis jetzt nur Leute mit einer TC-Box ausprobiert? Bei der CC-Box müssten die Kanäle ja freigeschaltet sein. Vor allem wenn die deutschen Versionen aufgeschaltet werden, würde ich mich freuen (und wenn sie es dann nicht in DD 5.1 senden hole ich gleich wieder den Vorschlaghammer). Ob sie dann DD 5.1 sind könnte man auch mit der TC-Box erkennen, das DD Symbol erscheint trotzdem.

 
Also bei mir definitiv noch nichts. Aber wie schon gesagt, kann es etwas dauern bis die Kanäle in den einzelnen Teilnetzen aufgeschaltet sind.
Bei Pro Sieben hat es fast täglich ein Film mit Dolby Digital, bei Kabel 1 recht selten (gemäss meiner TV-Zeitschrift).

Vorhin extra DD 5.1 im TC-Box aktiviert, auf Pro Sieben nachgeguckt... ...keine solche Anzeige wie auf TC Cinema bzw. TC Star.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Angebot der neu aufgeschaltenen TV-Programme dem entspricht, womit bereits die TV-Zuschauer in den Cablecom-TV-Kabelnetzen der welschen und italienischen Schweiz beglückt werden.

Somit ist es klar: Pro Sieben und Kabel 1 sind digital dabei. SAT.1 hingegen nicht, da in den dortigen TV-Kabelnetzen analog eingespeist wird.

Wer sich schlau machen will (sofern im hiesigen TV-Kabelnetz Cablecom sich Zeit lässt), sucht die Cablecom-Website auf und guckt nach, wie es um das Digital-TV-Angebot der welschen und italienischen Schweiz steht.

Gruss Markus

 
8O 8O ich will auch!!

hier (cc digital über localnet) ist (noch?)nichts zu finden, weder mit tc, noch mit cc box...

von der cc gabs wohl kaum eine mitteilung oder so?!? (...wüde ja auch stark verwundern... :wink: )

warum wird denn auch solange "gewartet" mit dem aufschalten der sender?? das nicht genug platz vorhanden ist stimmt schlicht und einfach nicht. (insbesondere nicht für digitale sender...)

 
8O 8O ich will auch!! hier (cc digital über localnet) ist (noch?)nichts zu finden, weder mit tc, noch mit cc box...

von der cc gabs wohl kaum eine mitteilung oder so?!? (...wüde ja auch stark verwundern... :wink: )

warum wird denn auch solange "gewartet" mit dem aufschalten der sender?? das nicht genug platz vorhanden ist stimmt schlicht und einfach nicht. (insbesondere nicht für digitale sender...)
Es dauert immer etwas, weil sie es in jedem Teilnetz lokal vornehmen müssen. Wie es denn genau von statten geht, weiss ich auch nicht. Ich nehme eigentlich doch an, dass für jedes Teilnetz lokale Techniker verfügbar sind.