Swisscom weist Vorwürfe des Weko-Sekretariats zur Vermarktung von Sportinhalten zurück
173 Antworten25'417 AufrufeGestartet von tosci ·
cybi2'842 Beiträge
Die Inhalte sollten grundsätzlich nicht an eine Plattform gebunden sein.Wieso nicht?Ich kann ja die Netflix Serien auch nur auf deren Plattform schauen mit entsprechendem Abo und nicht bei SC oder CC.
Guest
Wieso nicht?Ich beziehe mich mal auf Sport. Da finde ich es schwierig eine selbstproduzierte Serie mit Sport zu vergleichen.
Ich kann ja die Netflix Serien auch nur auf deren Plattform schauen mit entsprechendem Abo und nicht bei SC oder CC.
Beim Sport wird der Inhalt ja nicht selber generiert, sondern es wird lediglich die Übertragung realisiert. Aktiv Akteure sind also die Sportler, welche nicht von Teleclub angestellt sind.
Dasselbe gilt meiner Meinung nach übrigens auch bei Streamingdiensten. Es kann ja nicht sein, dass die eine Hälfte bei Apple Music verfügbar ist und die andere Hälfte bei Spotify. Schlussendlich ist beides zum Nachteil der Kunden.
Ich habe übrigens Swisscom TV und bin selber nicht betroffen. Ich interessiere mich allerdings auch nicht grossartig für Sport und habe kein Teleclub Abo.
Übrigens würden die Kosten ja auch für Swisscom Kunden fallen, wenn die Inhalte einer breiteren Masse zugänglich wären.
Snowman410'415 Beiträge
"Beim Sport wird der Inhalt ja nicht selber generiert, sondern es wird lediglich die Übertragung realisiert. Aktiv Akteure sind also die Sportler, welche nicht von Teleclub angestellt sind."
Dann müsstest du eine Firma haben, die für die Aufnahmen zuständig ist, d.h. auch die Rechte kauft und dann an die verschiedenen TV Anbieter wieder weiterverkauft und das könnte in der Schweiz etwas schwierig sein, da grosses Risiko.
Dann müsstest du eine Firma haben, die für die Aufnahmen zuständig ist, d.h. auch die Rechte kauft und dann an die verschiedenen TV Anbieter wieder weiterverkauft und das könnte in der Schweiz etwas schwierig sein, da grosses Risiko.
f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #64
Wieso nicht?Finde es super dass ihr immer mit Netflix argumentiert! /emoticons/default_smile.png Dabei ist das ist genau DAS Beispiel wie es sein sollte! Netflix kann jeder im gleichen Umfang zum gleichen Preis buchen. Egal ob er Internet nun bei Sunrise, Swisscom, UPC Cablecom usw. usw. bezieht. Niemand verlang dass Netflix ihre Serien gleichzeitig einem anderen Streaminganbieter zur verfügung stellt. Das will auch bei Teleclub niemand. Ich bin dafür dass die Rechte bei Teleclub bleiben. Aber Teleclub sollte, genau wie Netflix, für alle unabhängig vom Provider abonnierbar sein!
Ich kann ja die Netflix Serien auch nur auf deren Plattform schauen mit entsprechendem Abo und nicht bei SC oder CC.
willehalm1'738 Beiträge
Finde es super dass ihr immer mit Netflix argumentiert! /emoticons/default_smile.png Dabei ist das ist genau DAS Beispiel wie es sein sollte! Netflix kann jeder im gleichen Umfang zum gleichen Preis buchen. Egal ob er Internet nun bei Sunrise, Swisscom, UPC Cablecom usw. usw. bezieht. Niemand verlang dass Netflix ihre Serien gleichzeitig einem anderen Streaminganbieter zur verfügung stellt. Das will auch bei Teleclub niemand. Ich bin dafür dass die Rechte bei Teleclub bleiben. Aber Teleclub sollte, genau wie Netflix, für alle unabhängig vom Provider abonnierbar sein!Du argumentierst ja nur um dein TC auf deinem Kabel zu haben.
Doch du wirst noch lange warten müssen 🙂
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Hätte er dann ja gar nicht. Das würde dann wohl auch auf IPTV-Streaming beruhen wie eben Netflix.
Davon abgesehen, sehe ich nicht ein, warum ich im Kabel für mehr Geld weniger Programme beziehen soll statt für den proprietären Swisscom-Cloud-Salat.
Davon abgesehen, sehe ich nicht ein, warum ich im Kabel für mehr Geld weniger Programme beziehen soll statt für den proprietären Swisscom-Cloud-Salat.
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #67
warum ich im Kabel für mehr Geld weniger Programme beziehen soll statt für den proprietären Swisscom-Cloud-Salat.Der Teleclub begründet den höheren Preis im Kabel durch die höheren Eigenkosten der Senderbereitstellung fürs Kabel. Ich weiss, überprüfen kann das weder du noch ich.
Keiner der Teleclub-Sender ist übrigens ab der Cloud abrufbar (kein Replay). Dürfen sie aus rechtlichen Gründen nicht, wie könnte es auch anders sein. Du kannst höchstens gegen weiteres Geld vergangene Sport-Events abrufen (Teleclub Play).
f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #68
Du argumentierst ja nur um dein TC auf deinem Kabel zu haben.Da wird damit argumentiert man wolle nur "das Spielzeug des Nachbarn". Dein Satz klingt für mich aber jetzt eher nach "ätsch, ich habe das schönere Spielzeugauto als du!" /emoticons/default_biggrin.png
Doch du wirst noch lange warten müssen 🙂
Wie und was ich argumentiere hat bestimmt 0,0 Einfluss daruf. Jede andere Annahme wäre weit weg von der Realität. Wer den zeitlichen Ablauf anderer Untersuchungen der WEKO mal studiert weiss dass sich diese Geschichte noch jahrelang hinziehen wird. Alleine diese erste Untersuchung hat bereits über 2 Jahre gedauert! Nur um eigentlich zum gleichen Schluss zu kommen wie am Anfang der Untersuchung. Und das jetzt ist ja erst nur ein Entwurf. Also kann man davon ausgehen dass diese Untersuchung noch sehr lange keine Änderung für die Kunden bringen wird, wenn überhaupt. Darum wäre es ja auch zu begrüssen wenn sich alle Parteien nochmals an den Verhandlungstisch setzen würden um eine Lösung zu finden.
Ich kann dir versichern dass ich genau der gleichen Meinung wäre wenn ich mein TV über Swisscom beziehen würde. Egal ob mit oder ohne Teleclub-Abo. Ich muss nicht alles gut finden was eine Firma so veranstaltet bei der ich Kunde bin!
Ich bin einfach nur der Auffassung dass das Produkt einer Firma welches gegen aussen als gleichwertig und zum gleichen Preis verkauft wird auch das gleiche enthalten soll! Ob das jetzt Lebensmittel, Elektronik oder halt eben Pay TV ist spielt für mich keine Rolle.
doom2'266 Beiträge
Ich muss nicht alles gut finden was eine Firma so veranstaltet bei der ich Kunde bin!Leider hat es hier im Forum ziemlich viele Fanboys - da fliegt die Logik gerne mal so rasch aus dem Fenster.
Der Teleclub begründet den höheren Preis im Kabel durch die höheren Eigenkosten der Senderbereitstellung fürs Kabel.Muhaha - selten so ne schwache Begründung gehört. Für die Aufbereitung fürs entsprechende Übertragungsmedium ist ja wohl der TV Anbieter zuständig, nicht der Signallieferant. Wenn das bei den Kablern höhere Kosten generiert - kostet halt TC bei den Kablern mehr, aber die Menge Geld die vom Anbieter an Teleclub geht, müsste dieselbe sein. Ich fände sogar eine separate TC IPTV Box OK - Anbieter welche den Integrationsaufwand scheuen (ich denke da v.a. an die kleinen regional tätigen) verbauen ihren Kunden nix, und die grossen welche das in ihre Box (sei das nun eine Horizon, Verte, Sunrise TV Box, usw.) integrieren wollen, müssen halt mit ihrem Softwarelieferant sprechen.
roman709'245 Beiträge
Ich muss nicht alles gut finden was eine Firma so veranstaltet bei der ich Kunde bin!Ich definitiv auch nicht. Ich war auch jahrelang Cablecom-Kunde.
Auch bei der Swisscom gibt es ja Sachen, die mir nicht passen und die ich anders machen würde. Aber das ist ihr Recht das so zu machen. Glücklicherweise.
roman709'245 Beiträge
Ich bin einfach nur der Auffassung dass das Produkt einer Firma welches gegen aussen als gleichwertig und zum gleichen Preis verkauft wird auch das gleiche enthalten soll! Ob das jetzt Lebensmittel, Elektronik oder halt eben Pay TV ist spielt für mich keine Rolle.So, dann hast du es aber schwer im Leben. In keiner Branche hast du das. Und weder bei der Elektronik und am aller wenigsten bei den Lebensmitteln. Ortsabhängigkeit, Anbieterabhängigkeit... etc.
roman709'245 Beiträge
Leider hat es hier im Forum ziemlich viele Fanboys - da fliegt die Logik gerne mal so rasch aus dem Fenster.Also, Fanboy. Auf meine Formulierung passen deine Ausführungen nicht. Soviel zum Thema Logik. Du kannst kritisieren, dass es Teleclub nicht zulässt, dass die Kabler vom TC die fertigen MUXE übernehmen müssen und zum Beispiel nicht bereits auch von ihnen eingespeiste Sender, welche im TC-Portfolio sind, für ihre TC-Abonnenten freigeben. Der Teleclub erhält die Kanäle für die Einspeisung von den Kablern auch nicht gratis.
Der Teleclub begründet den höheren Preis im Kabel durch die höheren Eigenkosten der Senderbereitstellung fürs Kabel.Muhaha - selten so ne schwache Begründung gehört. Für die Aufbereitung fürs entsprechende Übertragungsmedium ist ja wohl der TV Anbieter zuständig, nicht der Signallieferant. Wenn das bei den Kablern höhere Kosten generiert - kostet halt TC bei den Kablern mehr, aber die Menge Geld die vom Anbieter an Teleclub geht, müsste dieselbe sein. Ich fände sogar eine separate TC IPTV Box OK - Anbieter welche den Integrationsaufwand scheuen (ich denke da v.a. an die kleinen regional tätigen) verbauen ihren Kunden nix, und die grossen welche das in ihre Box (sei das nun eine Horizon, Verte, Sunrise TV Box, usw.) integrieren wollen, müssen halt mit ihrem Softwarelieferant sprechen.
Das ganze ist über viele Jahre gewachsen und hatte seine grösste Anfangseskalation 2002 mit der Weigerung der Cablecom, das Teleclub Digital Angebot einzuspeisen. Wurde dann gerichtlich verfügt. Das digitale Angebot blieb trotz der Aufhebung dieser richterlichen Verfügung bestehen. Im 2005 erweiterte Teleclub aufgrund eines verbesserten Mulitplexers von 12 auf 17 Sender innerhalb des exakt selben Muxes. Obwohl es die Bandbreite bei CC nicht tangierte verlangte die CC, dass der TC diese 5 zusätzlichen Sender in ihrem Netz nicht freigeben (obwohl sie mitübertragen wurden). Himmeltraurige Bude. Der abgrundtiefe Hass gegen diese Firma kommt hier von den erfahrenen usern nicht von ungefähr. Auf jeden Fall schenken sich diese Konkurrenten nichts und werden das verständlicherweise bis auf Weiteres auch nicht tun. Die Beteiligung der Cinetrade am Teleclub begann übrigens im 2005, die WEKO hat es nicht untersagt.
Henry495 Beiträge
Himmeltraurige Bude. Der abgrundtiefe Hass gegen diese Firma kommt hier von den erfahrenen usern nicht von ungefähr.Da bin ich ja froh, dass ich bei Quickline bin, sonst werde ich von den erfahrenen usern noch gesteinigt... Vielleich täte ein wenig mehr Gelassenheit gut, man denke auch an den Blutdruck. Die erfahrenen user sind ja jetzt bei swisscom wohl und alles ist gut!
Sergio797 Beiträge
Ich bin einfach nur der Auffassung dass das Produkt einer Firma welches gegen aussen als gleichwertig und zum gleichen Preis verkauft wird auch das gleiche enthalten soll! Ob das jetzt Lebensmittel, Elektronik oder halt eben Pay TV ist spielt für mich keine Rolle.
So, dann hast du es aber schwer im Leben. In keiner Branche hast du das. Und weder bei der Elektronik und am aller wenigsten bei den Lebensmitteln. Ortsabhängigkeit, Anbieterabhängigkeit... etc.Vielleicht ist f1-tom da etwas übers Ziel hinausgeschossen mit seinem Vergleich...
Das es z.B. Samsung-TV, Panasonic HD-Recorder oder was auch immer überall zum gleichen Preis gibt, das wäre ja dann Preisabsprache und nicht im Sinne des Kunden. Wahrscheinlich meint er, dass es überall das gleiche drin haben sollte. Wenn es sich bspw. um den gleichen Typ von TV geht dann sollte der nicht nur bei Mediamarkt alles beinhalten und bei m-electronic z.B. kein Internet-Zugang, bei Inderscount keine HDMI-Anschlüsse, bei Fust nur Full HD anstatt Ultra-HD beinhalten, etc. - wenn er also Teleclub-Sport abonniert, erwartet er plattformunabhängig überall das gleiche Angebot. Richtig f1-tom?
Grundsätzlicht ist halt einfach die Frage, was damals vertraglich vereinbart wurde. Wenn der heutige Liga-Chef (http://www.aargauerzeitung.ch/sport/fussball/liga-ceo-claudius-schaefer-wir-wollen-mehr-geld-generieren-129341098) davon spricht, dass wenn man die Rechte an der Challenge League schon hat, diese nicht einfach nur mit 1 Spiel pro Runde brach liegen sollten, muss man wohl bei der nächsten Verhandlung dies ins Pflichtenheft des Ersteigerers nehmen, dass er alle Partien zu produzieren/übertragen hat (Verwertungspflicht).
Wer weiss, vielleicht waren ja Swisscom/Teleclub und UPC/SRF nur bereit so viel Kohle locker zu machen, wenn sie danach eine gewisse Exklusivität zueigen machen können...
Ob man mit Sky (gäbe es Teleclub nicht mehr) oder wie an den Beispielen Belgien & Portugal (italienische Agentur) mehr Kohle machen wird? Vielleicht. In der CH ist es halt einfach zusätzlich schwierig, da wir nicht nur 1 Landessprache haben. Vielleicht müsste man da das Modell Belgien etwas genauer prüfen.
cybi2'842 Beiträge
Übrigens ist Teleclub nicht teurer auf dem Kabel sondern günstiger bei SCTV.
TC kostete schon immer 39 Franken, schon damals als es nur ein einziger analoger Sender war.
Das es nun bei SC für 29. zu haben ist sollte ja erfreulich sein. Aus welchen Gründen auch immer.
TC kostete schon immer 39 Franken, schon damals als es nur ein einziger analoger Sender war.
Das es nun bei SC für 29. zu haben ist sollte ja erfreulich sein. Aus welchen Gründen auch immer.
doom2'266 Beiträge
@roman70: Mit Fanboy habe ich nicht dich gemeint.. bin jetzt sogar etwas überrascht dass du dich angesprochen fühlst.
Und nochmal - ich finde UPC hat in der Diskussion nicht viel verloren. Es ist einer von vielen Anbietern welche auf Gleichbehandlung pochen. Klar hat die Firma nicht viel Sympathien, und das wohl auch zurecht (ich hab keine eigenen Erfahrungen mit dem Provider), aber hier gehts um was ganz Anderes.
Die Beteiligung der Cinetrade am Teleclub begann übrigens im 2005, die WEKO hat es nicht untersagt.Und dann hat die WEKO gepennt als sich das Ganze in eine unerlaubte Richtung entwickelt hat - ist ja nicht das Erste Mal. Die WEKO Mühlen mahlen langsam, aber es ist ja nicht das erste Mal dass sie ihre Marktmacht missbrauchen.
Und nochmal - ich finde UPC hat in der Diskussion nicht viel verloren. Es ist einer von vielen Anbietern welche auf Gleichbehandlung pochen. Klar hat die Firma nicht viel Sympathien, und das wohl auch zurecht (ich hab keine eigenen Erfahrungen mit dem Provider), aber hier gehts um was ganz Anderes.
f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #77
Vielleicht ist f1-tom da etwas übers Ziel hinausgeschossen mit seinem Vergleich...Jeder der es nicht bewusst anders auslegen will versteht was ich meine. Du hast es gut beschrieben, ich meine dass der gleiche Typ eines TV-Gerätes auch immer die gleiche Ausstattung hat, egal bei welchem Händler. Ich habe ja extra eine Zeitung als Beispiel genommen weil die überall zum gleichen Preis verkauft wird. Selbstverständlich gibt es bei Media Markt und Interdiscount andere Preise. Das ist aber schon wieder nicht mehr das gleiche weil jeweils eine andere Firma. Ein Teleclubkunde ist aber immer Kunde bei der gleichen Firma. Teleclub ist Teleclub, egal bei welchem Provider. Die Überweisung der Abokosten gehen auf das gleiche Konto.
Das es z.B. Samsung-TV, Panasonic HD-Recorder oder was auch immer überall zum gleichen Preis gibt, das wäre ja dann Preisabsprache und nicht im Sinne des Kunden. Wahrscheinlich meint er, dass es überall das gleiche drin haben sollte. Wenn es sich bspw. um den gleichen Typ von TV geht dann sollte der nicht nur bei Mediamarkt alles beinhalten und bei m-electronic z.B. kein Internet-Zugang, bei Inderscount keine HDMI-Anschlüsse, bei Fust nur Full HD anstatt Ultra-HD beinhalten, etc. - wenn er also Teleclub-Sport abonniert, erwartet er plattformunabhängig überall das gleiche Angebot. Richtig f1-tom?
Übrigens ist Teleclub nicht teurer auf dem Kabel sondern günstiger bei SCTV.Genau... aus welchen Gründen auch immer.... /emoticons/default_biggrin.png
Da bin ich ja froh, dass ich bei Quickline bin, sonst werde ich von den erfahrenen usern noch gesteinigt... Vielleich täte ein wenig mehr Gelassenheit gut, man denke auch an den Blutdruck. Die erfahrenen user sind ja jetzt bei swisscom wohl und alles ist gut!Keine Sorge... meinem Blutdruck geht es gut. Ich würde hier nicht mitdiskutieren wenn es mir nicht Spass machen würde! Ich habe und hatte nie die Absicht jemanden persönlich anzugreifen oder so. Es geht mir nur um das Thema weil ich mich dafür interessiere. Ich habe meine Meinung und dazu hat jeder andere auch ein Recht. Einige wurden durch die unschöne Vergangenheit stärker beeinflusst als andere. Ich für mich schaue mehr auf die aktuelle Situation. Teleclub könnte morgen über jeden Provider dicht machen und ich würde genau so fröhlich aus dem Haus gehen wie jeden Morgen!
Snowman410'415 Beiträge
"Ein Teleclubkunde ist aber immer Kunde bei der gleichen Firma. Teleclub ist Teleclub, egal bei welchem Provider. Die Überweisung der Abokosten gehen auf das gleiche Konto."
Das stimmt eben auch nicht, da der Provider festlegt für welchen Preis er TC einspeisen will.
Das stimmt eben auch nicht, da der Provider festlegt für welchen Preis er TC einspeisen will.
f1-tom2'494 Beiträge
Wie kommst du auf diese Idee!? Z.B. Quickline hat absolut keinen Einfluss auf den Preis von Teleclub! Quickline hat nichts mit dem Angebot von Teleclub zu tun. Teleclub bekommt einfach den Platz im Kabelnetz. Was zu welchem Preis über diese Frequenz verkauft wird entscheidet Teleclub. Das ist ja der grosse Unterschied zu einem Pay TV Sender den z.B. Quickline einkauft um ihn in ihr Pay TV Paket zu integrieren und weiter zu verkaufen. Teleclub will das nicht sondern verkauft ihre eigenen Abos direkt an den Endkunden. Darum finde ich die Begründung dass sich ein Provider an den Kosten für die Inhalte von Teleclub beteiligen soll so befremdend. Entweder kauft eine Firma wie Quickline Inhalte um diese selber (mit Gewinn) vermarkten zu können. Oder eine andere Firma verkauft diese Inhalte direkt an ihre Kunden und braucht dazu genügend Kapazität um ihr Angebot "auszuliefern".
creep2'589 Beiträge
Übrigens ist Teleclub nicht teurer auf dem Kabel sondern günstiger bei SCTV.Wieviel muss Teleclub den Kabelnetzen zahlen, damit die das Programm einspeisen/verteilen?
Seite 4 von 9 · 174 Beiträge in diesem Thema