Zum Inhalt springen

Swisscom TV kostenlos für DSL Abo-Kunden

67 Antworten16'681 AufrufeGestartet von creep ·

creep2'589 Beiträge
@fi-tom

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Oder anders ausgedrückt, dein Preisvergleich stimmt so nicht.

Bei Swisscom ist noch Festnetz dabei, das kostet bei Cablecom noch mindestens 15.-/Monat zusätzlich. Bei Swisscom ist das Internet 5 Mbit/s bei Cablcecom nur 2 Mbit/s.

Das ergibt:

Cablecom 43.40/Monat

Swisscom 59.35/Monat mit schnellerem Internet und mehr TV Sender (auch mehr HD Sender)

f1-tom2'494 Beiträge
"Mein" Preisvergleich stammt nicht von mir sondern aus dem Zeitungsartikel. Deine Aussage ist zwar richtig aber für mich nicht relevant. Festnetztelefonie braucht heute nun mal kein Mensch mehr! Und das weiss auch Swisscom oder was denkst du wieso der Festnetzanschluss Pflicht ist und es mit DSL & Natel Pro kein Swisscom TV light gibt? Das ganze ist hauptsächlich eine Aktion zur Erhaltung der Festnetzanschlüsse. Denn die werden immer weniger!

Würde mich nicht wundern wenn Telefonie bei CC auch bald inklusive wäre. Ausserdem gibts genügen Möglichkeiten über einen VOIP Anbieter zu telefonieren wenn du Internet hast. Wenn ich jemals wieder Festnetztelefonie habe wird das nur so sein weil es Pflicht ist für etwas anderes das ich eigentlich will.

creep2'589 Beiträge
Ich kenne viele Leute, die nicht aufs Festnetz verzichten wollen. Nur weil du und ich kein Festnetz mehr brauchen, heisst das nicht, dass die ganze Schweiz kein Festnetz mehr braucht 🙂 Und es sind nicht nur "alte" welche das Festnetz noch wollen. Zugegeben, es sind immer weniger. Deshalb entwickelt sich der Markt ja auch weiter und es kommen immer wieder neue Angebote.

robi6'764 Beiträge
Weder Swisscom noch die Kabler können auf den Grundanschluss verzichten. Die relativ hohen fixen Kosten für die Grundinfrastruktur müssen irgendwie gedeckt werden. Über Abos ist das nicht möglich. Deshalb muss die Grundgebühr wie auch immer du sie nennen magst in irgend einer Form verlangt werden. Ob sie nun Telefonie oder TV-Sender oder sonst was enthält spielt letztendlich keine Rolle.

smid12'144 Beiträge
Die Kommentare sind mal wieder köstlich

20 Minuten Online - Swisscom lockt mit gratis Digital-TV - News

Snowman410'415 Beiträge
Die Kommentare sind mal wieder köstlich20 Minuten Online - Swisscom lockt mit gratis Digital-TV - News
Ist eigentlich eher zum Weinen was da wieder geschrieben wird.

Ramon1973221 Beiträge
Sind die 60 Sender sowie die 22 HD Sender eigentlich schon bekannt?

Guest
zoon126 Beiträge
Also da ich nach wie vor die Aufnahmefunktion haben will und das ganze mit NATEL PRO verknüpft ist, eine einzige Frage.

Was muss ich tun damit ich über Kupfer endlich mehr als 20Mbit fürs Internet erhalte?

Habe über Kupfer Brutto 44Mbit und die rund 24Mbit Differenz liegen die meiste Zeit brach obwohl ich die beim Download wirklich gut nutzen könnte. 1xHD-stream aufnehmen + 1xHD-stream schauen und die vollen 20MBit Download kommt bei mir quasi nie vor, es ist meist entweder oder und falls doch haben die TV-Streams ja die höhere Priorität, selbst bei 2xHD&1xSD wäre der Download noch annehmbar schnell.

Warum kastriert SC solche Anschlüsse weiterhin?

robi6'764 Beiträge
Was muss ich tun damit ich über Kupfer endlich mehr als 20Mbit fürs Internet erhalte?
Abwarten ;-)

Wobei du auch bei 2 HD-Streamns noch die volle Internetbandbreite haben solltest. TV nutzt die gesamte physische Bandbreite und deckt bei dir nicht mehr als die Differenz zum 20er Abo ab. ergo sollte das bei dir kein Problem darstellen.

robi6'764 Beiträge
Guest
Ab da habe ich noch keine KLink auf die Senderliste gefunden.
Über der Produkteigenschaftstabelle steht bei mir der Button "Sender an Ihrem Wohnort". Aber Shortcuts sind natürlich praktischer /emoticons/default_wink.png

wickie45 Beiträge
Vor vier Jahren habe ich von Cablecom Hispeed auf Swisscom VDSL gewechselt, weil ich mit Cablecom diesbezüglich eine lange Leidensgeschichte hinter mir hatte. Mit Swisscom bin ich zufrieden. Ausfälle kann ich an einer Hand abzählen.

Was mich aber nervt, sind die 20 Mbit/s, welche seit den vier Jahren unverändert sind. Günstigere DSL-Abos werden und wurden immer wieder angepasst, VDSL stagniert. O.K., der Upload wurde zwischenzeitlich verdoppelt. Es ist mir klar, dass technologisch bedingt nicht viel mehr drinliegt. Allerdings würde ich an meinem Wohnort mit dem Vivo Libero Top-Paket momentan Internet bis 30 Mbit/s erhalten und sicher auch mehr Upload. Ich benötige aber kein Swisscom-TV. Mit der Cablecom Digicard und dem Mini-Abo bin ich bestens bedient.

Ich finde es sehr schade, dass hier Swisscom langjährigen Kunden nicht etwas entgegenkommt. Immer wieder locken mich die 100 Mbit/s der Cablecom, doch mein Verstand und meine Leidensgeschicht halten mich davon ab.

Ich werte das "Abwarten ;-)" von Robi mal als kleinen Lichtblick.

Ramon1973221 Beiträge
Ja hier: Swisscom TV light: Über 60 TV Sender und 22 HD-Sender - Privatkunden - Swisscom
Mit dem Button "Sender an Ihrem Wohnort" erhalte ich eben die Auswahl sämtlicher Sender auch wenn ich Swisscom TV Light auswähle. Mit den Links von Robi ists nun klar.

Merci!

suisse
Vor vier Jahren habe ich von Cablecom Hispeed auf Swisscom VDSL gewechselt, weil ich mit Cablecom diesbezüglich eine lange Leidensgeschichte hinter mir hatte. Mit Swisscom bin ich zufrieden. Ausfälle kann ich an einer Hand abzählen.Was mich aber nervt, sind die 20 Mbit/s, welche seit den vier Jahren unverändert sind. Günstigere DSL-Abos werden und wurden immer wieder angepasst, VDSL stagniert. O.K., der Upload wurde zwischenzeitlich verdoppelt. Es ist mir klar, dass technologisch bedingt nicht viel mehr drinliegt. Allerdings würde ich an meinem Wohnort mit dem Vivo Libero Top-Paket momentan Internet bis 30 Mbit/s erhalten und sicher auch mehr Upload. Ich benötige aber kein Swisscom-TV. Mit der Cablecom Digicard und dem Mini-Abo bin ich bestens bedient.

Ich finde es sehr schade, dass hier Swisscom langjährigen Kunden nicht etwas entgegenkommt. Immer wieder locken mich die 100 Mbit/s der Cablecom, doch mein Verstand und meine Leidensgeschicht halten mich davon ab.

Ich werte das "Abwarten ;-)" von Robi mal als kleinen Lichtblick.
Absolut Deiner Meinung.

Mehr Upstream wäre sehr erwünscht

zoon126 Beiträge
Abwarten ;-)
Wobei du auch bei 2 HD-Streamns noch die volle Internetbandbreite haben solltest. TV nutzt die gesamte physische Bandbreite und deckt bei dir nicht mehr als die Differenz zum 20er Abo ab. ergo sollte das bei dir kein Problem darstellen.
Habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt, ja selbst bei 2xHD hab ich noch die vollen 20Mbit für das Internet zur Verfügung. Mir wär nur lieber das ich fürs Internet einfach die maximalen brutto 44Mbit erhalte und je nachdem wer im Haushalt gerade was schaut und ich evt. was aufnehme mir an Bandbreite von der TV-Box "geklaut" wird. Eben so wie es früher zu 10Mbit-Zeiten auch war.

Statt fix 20Mbit fürs Netz und die restlichen 24Mbit indirekt fürs TV reserviert sollten sich die ganze Sache einfach umkehren. Vollen Internetspeed und per Priorisierung bei Bedarf einfach die Bandbreite dem TV zur Verfügung stellen. Da würde man die Leitung wenigstens auslasten können und nicht nur im Worstcase mit Download im Gange, 2xHD-Stream aufzeichen plus noch 1xSD-Stream anschauen.

f1-tom2'494 Beiträge
Weder Swisscom noch die Kabler können auf den Grundanschluss verzichten. Die relativ hohen fixen Kosten für die Grundinfrastruktur müssen irgendwie gedeckt werden. Über Abos ist das nicht möglich. Deshalb muss die Grundgebühr wie auch immer du sie nennen magst in irgend einer Form verlangt werden. Ob sie nun Telefonie oder TV-Sender oder sonst was enthält spielt letztendlich keine Rolle.
Es ist klar dass irgendwo die Einnahmen generiert werden müssen. Ich weiss aber nicht ob es der richtige Weg ist den Kunden ein Produkt zwingend aufs Auge zu drücken welches eigentlich (fast) niemand mehr haben will. Das wird sich früher oder später rächen. Denn wenn man auch in Zukunft noch immer so aufgestellt ist dass man auf diese Einnahmen angewiesen ist um rentabel zu sein hat man früher oder später ein Problem. Wie man sieht schläft die Konkurenz nicht! Und dann gehts plötzlich ganz schnell.

Und dass der herkömmliche Festnetzanschluss ausgedient hat weiss auch Swisscom selber.

Swisscom-Chef Carsten Schloter: Wir verlieren jedes Jahr 100000 Festnetz-Kunden

Aber die ganze Branche ist ja nach jahrelanger "Schockstarre" (ich tue dir nichts wenn du mir nichts tust) gerade erst so richtig erwacht. Das alles ist erst der Anfang. Ich bin mir sicher dass wir schon in wenigen Jahren nicht mehr vom "Kabelfernsehen" und "Telefonanschluss" sprechen werden. Telefonie und Fernsehen sind eigentlich nur noch zwei Anwendungen von vielen welche über das Internet laufen. Es wird ein "Multimedia-Grundanschluss" sein und auch Swisscom wird nicht darum herum kommen einen gleichwertigen Grundanschluss zu bieten wie die Kabler. Denn die meisten die sich heute für Swisscom entscheiden tun dies nicht weil sie von der angebotenen Techologie überzeugt sind. (Die ist ja häufig sogar unterlegen: oft weniger Bandbreite möglich, Einschränkungen wenn pro Haushalt viele Fernseher gleichzeitig vorhanden sind usw...) Sondern sie haben Swisscom TV weil sie von Cablecom frustriert sind oder weil sie Teleclub Sport haben wollen. Das sind zwar zwei starke Verkaufsargumente. Aber dass kann sich auch sehr schnell wieder ändern und dann gibt es nicht mehr viele Argumente um Neukunden vom Kabelnetz weg zu bekommen. Ausser man passt eben das Angebot weiter an... Der Konkurenzkampf hat gerade erst bekonnen. Und ich denke dass der Konsument endlich wieder mal der Gewinner sein wird!

roman709'245 Beiträge
Das wird sich früher oder später rächen. Denn wenn man auch in Zukunft noch immer so aufgestellt ist dass man auf diese Einnahmen angewiesen ist um rentabel zu sein hat man früher oder später ein Problem. Wie man sieht schläft die Konkurenz nicht!
Die Konkurrenz muss aber auch rentabel sein. Irgendwo müssten die dann auch Einnahmen generieren und gleichzeitig Dienstleistungen bieten, die den Kunden zufrieden stellen.

f1-tom2'494 Beiträge
Ja genau so funktioniert der Markt! Und wenn der eine Anbieter seine Abläufe, Produkte und Kosten so optimiert hat dass er die Konkurenz beim Preis, Service und Leistung unter- bzw. überbieten kann und trotzdem noch rentabel ist wird dieser Anbieter überleben. Der andere wird reagieren müssen oder wird unter gehen. In der Regel wird sich aber das Preis/Leistungsverhälnis in immer kleineren Schrittchen irgendwo auf ähnlichem Niveau einpendeln. Dann kann sich der eine Anbieter praktisch nur noch durch Innovation und beim Kundenservice vom Anderen abheben. Und schon wieder könnte der Kunde der Gewinner sein.

Aber ich glaube sowies dass alles halb so wild ist. Es wird halt einfach auch viel psychologisch gespielt. So wird z.B. bei Cablecom jetzt immer grossartig von gratis Digital-TV gesprochen. Dass ist natürlich Blödsinn. Fernsehen hat schon immer etwas gekostet und wird es auch weiterhin. Diese Kosten wurden schon immer durch die Anschlussgebühr gedeckt. (Dass diese halt bei vielen in den Nebenkosten enthalten sind verzerrt die Wahrnehmung leider und sollte geändert werden) Einzig die Technik hat sich von analog zu digital geändert. Klar diese Umstellung hat Geld gekostet. Der Aufbau der Netze aus dem Nichts vor ein paar Jahrzehnten aber auch. Jedem Produkt das Gewinn abwirft sind (meist grosse) Investitionen voraus gegangen. Ich finde es super dass der Wettbewerb auch bei uns endlich spielt!

roman709'245 Beiträge
@f1-tom

Jetzt sind wir uns sogar einig.

Seite 3 von 4 · 68 Beiträge in diesem Thema