Zum Inhalt springen

Swisscom TV kostenlos für DSL Abo-Kunden

67 Antworten16'681 AufrufeGestartet von creep ·

robi6'764 Beiträge
Klar, wer sowieso schon ein DSL Abo hat bekommt natürlich jetzt einen Mehrwert. Da frage ich mich allerdings wieder wie sich das rechnen soll. Wenn jetzt einfach jeder der DSL bei Swisscom hat Swisscom TV light bestellt wird das sehr viele Boxen brauchen. Und die sind nicht gratis! Dazu sperrt Swisscom die einzige Möglichkeit bei diesen Kunden durch PPV Mehreinnahmen zu generieren gleich selber! Ich verstehe die Überlegungen dahinter ehrlich gesagt nicht ganz!.
Rechnen tut es sich eben offensichtlich erst, wenn mehr Umsatz als nur der Grundanschluss gemacht wird. Deshalb als Dreingabe zum Internetanschluss und nicht zum Grundanschluss wie bei der UPC. VoD und PPV werden in den Gratisangerboten kaum genutzt, dafür bezahlen dann diejenigen die affin sind ein höheres Abo. ;-)

Aber ich verstehe den harten Kampf um die "kleinen" Kunden sowieso nicht wirklich. Die werden für hüben wie drüben nicht diejenigen sein die den Gewinn bringen, sondern nur helfen die Fixkosten auf mehr Kunden zu verteilen.

vagzubi1'319 Beiträge
Aber ich verstehe den harten Kampf um die "kleinen" Kunden sowieso nicht wirklich. Die werden für hüben wie drüben nicht diejenigen sein die den Gewinn bringen, sondern nur helfen die Fixkosten auf mehr Kunden zu verteilen.
Aber genau desswegen macht man das ja. Wenn die Kunden nicht mehr da sind, bleiben die Kosten trotzdem (jedenfals ein grosser Teil), dass drückt dann auf die Gewinne.

Ich denke aber, das die Swisscom garkein Interresse hat die Preisführerschaft zu übernehmen. Denn ein Verdrengungskampf lohnt sich wohl für beide nicht. Zudem ist die Preiselastizität eher gering....

Gruss Vagzubi

Warren1'339 Beiträge
Na dann mache ich aber mal ein grosses Kreuz an die Decke wenn es so weit ist! /emoticons/default_tongue.png Wo da allerdings die "technischen Gründe" liegen könnten kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Eigentlich ist doch "light" "start" "basic" oder "plus" nur das Nutzerprofil welches der Box zugeteilt wird. Wenn ich HD empfangen kann ist doch alles andere "nur" noch eine Einstellungssache.
Hmmm und wenn ich es mir richtig überlege ist das sowieso irgendwie nicht logisch. Für 4 Monate bekommt man ja sowieso "basic" geschenkt. Und das reicht weiter als bis mitte Februar! Und über Basic kann man Teleclub ja abonnieren! /emoticons/default_confused.png
Über basic wenn man basic abonniert hat, kann man TC abonnieren, über light mit gefaktem basic aber nicht.

Wieso? Kein Plan. Ist aber so.

sheimers422 Beiträge
Doch eben. Die meisten haben wohl bei Swisscom DSL-Mini und beim Kabel das TV-Grundangebot. Das ist das Riesengeschäft mit überteurten Grundgebühren für die breite Masse. Solange am TV die Tagesschau und der Tatort kommen, und das Internet für Youtube+Facebook reicht, ist der Normalbürger zufrieden.

Cablecom hat mit dem neuen, inbegriffenen 2MBit-Internet wohl den Lebensnerv der Swisscom verletzt (DSL ist teurer als SwisscomTV und hat auch mehr Kunden, im Privatkundenheimbereich ist das sicher die Haupteinnahmequelle), und bekommt jetzt die Rechnung dafür. Beide werden massiv Kunden verlieren die vorher SwisscomDSL und KabelTV hatten. Spannend wird, auf welcher Seite mehr Kunden abspringen. Knapp 30 Franken für TV+Internet bei UPC ist schon verlockend, ich denke, da muss bei Swisscom DSL Mini auch der Preis noch runter, nicht nur die Leistung hoch, um konkurrenzfähig zu bleiben. Fair wäre z.B. die Festnetzgrundgebühr bei einem DSL-Abo zu heutigen Preisen zu erlassen.

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #25
VoD und PPV werden in den Gratisangerboten kaum genutzt, dafür bezahlen dann diejenigen die affin sind ein höheres Abo. ;-)
Auch da sehe ich absolut keine Logik. Wenn es kaum einer nutzt kann man es doch trotzdem anbieten. Die 5.- für ein Live-Event von einem light-Kunden ist doch genau gleich viel wert wie 5.- von einem start-Kunden. Und ob jetzt 10 Leute mehr die Übertragung mieten verursacht keinerlei Mehrkosten, nur Einnahmen. Und dass man für die Nutzung von VoD und PPV ein höheres Abo bezahlen muss ist doch genau gegen die Grundidee dieser Angebote. Wer "affin" ist und solche Dienste gerne und häufig nutzt ist ein Kandidat für ein Abo. Wer sich für das Ganze nicht so sehr interessiert und vielleicht ein oder zwei mal pro Jahr einen Film oder ein ganz spezielles Spiel seines Liebligsvereins bestellen will ist ein klarer Kandidat für VoD und PPV!

SC geht wohl davon aus, dass zu viele Start-Kunden künden würden, weil ihnen das Light-Angebot reicht. Viele haben aber gerade wegen den Live-Events zu SC gewechselt und bleiben somit.
btw: Zweitboxen kann man beim light auch keine abbonieren
Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer! Denn wer nicht wegen der Live-Events zu Swisscom TV gewechselt hat wird sich sehr gut überlegen ob nicht Swisscom TV light für ihn ausreicht!

Über basic wenn man basic abonniert hat, kann man TC abonnieren, über light mit gefaktem basic aber nicht.
Wieso? Kein Plan. Ist aber so.
Naja, das leuchtet schon ein. Denn was soll mit dem Teleclub-Abo passieren wenn der Kunde nach Ablauf der 2 ersten Monate die Kiste wieder zurück schickt? Oder wenn er danach auf einem Abo bleibt bei dem Teleclub nicht verfügbar ist? (Wie gesagt, ich glaube erst an ein Teleclub-Abo über Swisscom TV light wenn ich es offiziell auf der Swisscom Homepage lese! /emoticons/default_rolleyes.gif)

Beide werden massiv Kunden verlieren die vorher SwisscomDSL und KabelTV hatten. Spannend wird, auf welcher Seite mehr Kunden abspringen. Knapp 30 Franken für TV+Internet bei UPC ist schon verlockend, ich denke, da muss bei Swisscom DSL Mini auch der Preis noch runter, nicht nur die Leistung hoch, um konkurrenzfähig zu bleiben. Fair wäre z.B. die Festnetzgrundgebühr bei einem DSL-Abo zu heutigen Preisen zu erlassen.
Ja eigentlich müssten beide Kunden verlieren. Genau das wird jetzt das spannende sein. Aber manchmal kann man sich nur wundern wie viele Leute sich entweder nicht um solche Sachen kümmern oder es ihnen einfach egal ist viel zu viel zu bezahlen. Da komme ich schon wieder mit den Handyabos. Ich bin mir sicher dass es sich für sehr sehr viele Leute lohnen würde auf ein Prepaid-Modell zu wechseln. Aber aus Bequemlichkeit wird einfach weiter ein Abo bezahlt welches nie und nimmer ausgenutzt wird. Und ich denke genau darauf wird hier spekuliert. Denn wer einen Cablecom-Anschluss im Haus hat wird mit Swisscom in jedem Fall teurer fahren als mit Cablecom! Ausserdem muss mit dem richtigen Receiver für "Live-Pause" und Aufnahmen rein gar nichts bezahlt werden.

Die Marketingbemühungen fruchten ja bereits schon in den Überschriften der Zeitungen:

Auch Swisscom mit kostenlosem Digital-TV

Im Bericht selber wird aber dann wenigstens genau über die Preise informiert. Bei Cablecom kosten Digital-TV und Internet ab 1. Jan 2013 28.40 Fr. (Ab 1. Jan 2014 dann 29.05 Fr.) Über Swisscom muss man dafür 59.35 Fr. bezahlen. Dass sind pro Jahr immerhin 371.40 Fr. mehr!

vagzubi1'319 Beiträge
Der Markt ist ja eh gesättigt.... Jetzt geht es nur ums halten der Kunden. Neue Kunden müssen bei einem anderen ja quasie einen Verlust geben.

Gruss Vagzubi

suisse
Wird langsam Zeit, dass die anderen DSL Abos angepasst werden.

Ab wann ein höheres DSL Abo zum selben Preis?

texarkana1'539 Beiträge
..für DSL & Natel Pro schein es nicht zu gehen..

..habe das mit 20Mb. Für teure 88.00 Fr. !! ( noch )

charlie

robi6'764 Beiträge
(Wie gesagt, ich glaube erst an ein Teleclub-Abo über Swisscom TV light wenn ich es offiziell auf der Swisscom Homepage lese! )
Ich kann es dir als "Experience Designer" von Swisscvom TV offiziell bestätigen.

Robi

f1-tom2'494 Beiträge
Na dann wird es wohl stimmen! /emoticons/default_smile.png In dem Fall werde ich mir wirklich überlegen ob ich in den sauern Apfel beissen will und extra für Teleclub wieder einen Festnetzanschluss zulegen werde. Ob Internet über Kabel oder Telefonleitung ist mir eigentlich egal! Wird es wirklich erst ab Februar möglich sein? Bleibt (für Swisscom) nur zu hoffen dass bis dann Quickline nicht nachzieht und Internet auch beim Kabelanschluss gratis dazu gibt... /emoticons/default_wink.png

Kannst du noch etwas zum Beitrag von texarkana sagen? Es heisst ja mindestens DSL mini, dann sollte es doch mit DSL & Natel Pro sicherlich auch Swisscom TV light dazu geben?

Ausserdem würde es mich nicht wundern wenn irgendwann in Zukunft plötzlich doch VoD und PPV mit Swisscom TV light doch wieder möglich wird. Wenn Swisscom TV light reissenden Absatz findet wird man diese möglichen Zusatzeinnahmen sicherlich nicht brach liegen lassen...

robi6'764 Beiträge
Ja, wird wirklich erst ab Februar möglich sein. Das hat mit den Releasezyklen der Umsysteme zu tun. DSL&Natel PRO geht definitiv nicht - ein Festnetzanschluss ist nötig. Über die Gründe kann ich - wenn überhaupt- frühestens morgen etwas sagen, muss mich erst schlau machen. Das Projekt hat ein Kollege von mir durchgezogen und ich kenne nicht alle Details auswendig 🙂

Robi

chaose245 Beiträge
Start-Kunden erhalten 60 Sender mehr zum gleichen Preis.

Und bekommen die Basic- und Plus-Kunden eigentlich auch etwas mehr für ihr Geld?

robi6'764 Beiträge
Start-Kunden erhalten 60 Sender mehr zum gleichen Preis.Und bekommen die Basic- und Plus-Kunden eigentlich auch etwas mehr für ihr Geld?
Was hättest du denn gern?

suisse
Anhebung der Bandbreiten für alle (> 20Mbit auf Kupfer) im Fixnet wie auch im Mobile Bereich

chaose245 Beiträge
Ich ganz persönlich wäre schon zufrieden mit ein paar weiteren englischen Sendern, z.B. 5USA, 5*, Challenge und Food Network UK. Glaube aber, dass das leider kein Mehrheitenbedürfnis ist 🙂 Da wären wohl eher die deutschen Privaten in HD gefragt. Oder das "HD Paket deutsch" neu inklusive beim Plus.

Aber ist es tatsächlich so, dass sich an Basic und Plus nichts ändert? Könnte sich ja schon der eine oder andere Basic/Plus-Kunde wundern, warum nur die anderen Abos entweder günstiger werden oder mehr Leistung bekommen.

pascha201 Beiträge
Start-Kunden erhalten 60 Sender mehr zum gleichen Preis. Und bekommen die Basic- und Plus-Kunden eigentlich auch etwas mehr für ihr Geld?

Da wären wohl eher die deutschen Privaten in HD gefragt. Oder das "HD Paket deutsch" neu inklusive beim Plus.

Ja genau "HD Paket deutsch" neu inklusive beim Plus.Ich will auch einen Mehrwert haben oder der Preis muss runter!!!!

Waudiz570 Beiträge
Habe mich gerade auf einem Anschluss, auf dem DSL Infinity geschaltet ist (nur Telefon und Infinity, kein Vivo Paket) ins Swisscom Kundencenter eingeloggt.

Danach bei den Produkten bei "TV light" mal "Details" angeklickt. Und siehe da: Unter der ausklappbaren Auflistung der Senderpakete steht:

"Hinweis: Die Sender- und Teleclub-Pakete sind ab Ende Februar 2013 erhältlich" - Wer's selber sehen will, weiss nun, wie vorgehen.

Peider40 Beiträge
Naja, ich hatte auf Vivo Casa (Tutto) 5* gewechselt, da dieses als einziges die Telefonie in alle Netze hatte und nicht nur in die Swisscom-Netze. Als Kupfer-Kunde habe ich max. 30'000 kBit/s, anstelle der 50'000, was mich aber nicht weiter stört.

Nun, mittlerweile sind alle Casas für alle Netze freigeschaltet. TV gibt's neuerdings für andere "gratis". Ich habe neu 2 Live-Sport-Events pro Monat gratis (welche ich eh nicht benutzen werde). Wow!

Komme mir langsam schon ein wenig veräppelt vor...

robi6'764 Beiträge
Naja, ich hatte auf Vivo Casa (Tutto) 5* gewechselt, da dieses als einziges die Telefonie in alle Netze hatte und nicht nur in die Swisscom-Netze
Ja, genau so ist es mir auch ergangen: Im Juni auf 5* gewechselt und jetzt sitze ich auf dem 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit herum :-(

Wenn das HD+ Paket ins plus verschoben wird, dann haben einerseits die italienischen Mitbürger ein Problem und das 5* kann man dann auch gleich spülen. Das wird also aus politischen und Portfolio-Gründen kaum gehen. Die deutschen HD-Sender würden auch nur in der D-CH etwas bringen und vor allem könnte man diese längerfristig kaum den Startkunden verweigern. Ergo: auch keine wirkliche Option.

Die Internet-Bandbreiten sind zwar kein TV Thema ,-), ich bin aber ziemlich sicher, dass da auch bei den anderen Abos noch einiges passieren wird in den nächsten Monaten.

Robi

smid12'144 Beiträge
Grundsätzlich passierte ja sehr oft nur was bei den grossen Abos (speziell bei CC)

Daher ist es eigentlich fair, dass man auch die kleinen ein bisschen erweitert.

Spannend finde ich aber schon, dass jetzt auch SC Pakete mit Free-TV Sendern schnürt (Unterschied Anzahl Free-TV Sender der Pakete)

Seite 2 von 4 · 68 Beiträge in diesem Thema