Zum Inhalt springen

Swisscom nimmt Cablecom die Fernsehkunden weg

70 Antworten9'936 AufrufeGestartet von roman70 ·

robi6'764 Beiträge
trotzdem, bei Ausfall wäre es so.
Korrekt. Das hängt mit der Verschlüsselung zusammen. Du brauchst einen gültigen Schlüssel um die Aufnahmen abzuspielen - und der gibt dir der Server.

Robi

blogo646 Beiträge
Ich bin weiss Gott kein Anhaenger cer CC; aber 2 Punkte die mich betreffen bezüglich einem Wechsel zu Bluewin.

Anmeinem Wohnort geht Bluewin Plus nicht; extrem muehsam und schlecht wenn man ein neues Produkt verkaufen möchte.

Als Filmliebhaber und Empfänger von Teleclub muss ich erfahren dass Dolby Digital via Bluewin nicht funktioniert bei Teleclub.

Definitiv ein No-Go!

Snowman410'415 Beiträge
Wenn du Plus nicht empfangen kannst, verstehe ich das Gut.

Das es noch kein DD5.1 bei TC gibt verstehe ich auch nicht, kann man aber elegant umschiffen indem man auf Prologic II stellt.

Waudiz570 Beiträge
Ja was habe ich denn mit dem Taschenrechner? Glaubt denn jemand ernsthaft es würde einen Unterschied machen ob eine Aufnahme auf einem RAID1 oder RAID5 statt auf zig tausenden von dezentralen Boxen gespeichert würde? Das kann doch wohl kaum ein Thema sein. Wen die Nachfrage nach mehr Speicherplatz vorhanden ist, geht das nur so.
Jedenfalls ist die jetzige Harddisk-Grösse je länger je mehr ein Witz, da die HD-Programme sie schnell füllen und es zukünftig immer mehr HD-Inhalte geben wird. Von einer Umstellung auf eine zentrale Lösung habe ich auch noch nichts gehört. Das ginge ohnehin nicht von heute auf morgen. Zudem: Was wäre denn so daneben, wenn es auch beim TV halt verschiedene Stufen gibt wie z.B. beim DSL-Speed? Schliesslich gibt es schon jetzt die Wahl mit oder ohne Aufnahmemöglichkeit. Warum also nicht ein Angebot für vielleicht nochmals 5 Stutz mehr, dafür mit mehr Speicherkapazität? Dann soll das nehmen, wer will.

Trenne mal Deine Bluewin-Box vom Netzwerk und versuch mal eine Aufnahme abzuspielen
Das habe ich jetzt tatsächlich mal gemacht. Die aktuelle Aufnahme, so man eine am Abspielen ist, läuft noch weiter. Danach ist Sense. Ich muss zweierlei dazu sagen: Erstens ist der Ernstfall auch bei mir noch nie vorgekommen. Zweitens finde ich dieses Verhalten, das ja wohl "mutwillig" der Box so programmiert wurde, unter aller Sau!

Ich hätte noch Verständnis dafür, wenn VoD-Filme nicht abspielbar wären, da bei VoD ja tatsächlich überprüft werden muss, ob man die entsprechende Berechtigung noch besitzt. Aber bei Aufnahmen von Sendern aus dem Grundangebot ist es reine Gängelung. Wozu bitte muss die Box nach Hause telefonieren? Um ein miuziöses Kundenprofil zu erstellen? Echt, was soll das ganze?

Szenarien mit längeren Ausfällen sind nämlich durchaus real. Ich habe einen Freund im Raum Interlaken, der z.B. im Sommer 2005 vom Hochwasser betroffen war. Dort ging es ca. 3 Wochen (anderswo sogar noch einiges länger), bis DSL wieder lief, da die Telefonzentrale unter Wasser stand. Heute wäre auch BWTV davon betroffen. Wenn man sich in so einer Situation nicht mal die bereits gespeicherten Sendungen ansehen kann, dann muss ich nochmals überdenken, ob es wirklich geschickt ist, alles aufs selbe Pferd zu setzen oder ich nicht doch statt BWTV auf das Digi-TV bei der sonst von mir höchst ungeliebten CC mache.

Schaut euch die anderen Diskussionsthreads hier so an, wo es u.a. um die Einführung eines neuen CI+ geht, wo der Anbieter genauestens bestimmen kann, was man mit einer Sendung bzw. Aufnahme machen darf und was nicht. Dort ist der Aufschrei auch gross, und die Neuerung wird aus Kundensicht eher als Rückschritt wahrgenommen.

Die Qualität einer hundsgewöhnlichen Aufnahme ab analogem TV-Kabelnetz auf DVD oder sogar auf das urige VHS mag qualitätsmässig nicht gerade der Weisheit letzter Schluss sein, aber lässt in Sachen Freiheit, die man damit hat, die neueren Technologien schlichtweg stehen! Da begreife ich plötzlich wieder, dass es viele Leute überhaupt nicht eilig haben mit dem Umstieg ins "neue Fernsehzeitalter" und werde mich zukünftig mit Spott und Belehrungen zurückhalten. Tauschen wir wirklich Qualität gegen Freiheit ein? Kann es das sein? Es ist doch schon genug, dass wir weder bei BW noch bei TV-Kablern Sendungen auf ein Wechselmedium archivieren dürfen, was im analogen Zeitalter problemlos drin war. Aber ja, ich sehe nun ein, dass ich die Interessen der TV-Sendanstalten stark verkenne. Die blenden lieber nach jeder Sendung ein: "Der soeben ausgestahlte Film ist auf DVD erhältlich ... bestellen sie jetzt unter..."! Da träfe es sich natürlich gar nicht günstig, wenn jeder diese DVD gleich selber herstellen könnte, beinahe gratis und franko!

Klar wird es da auch für den Provider interessant, alles zu zentralisieren. Schliesslich ist die Gefahr, dass irgend ein Freak einen Weg findet, das System zu umgehen, wesentlich grösser, wenn jeder eine Box mit Festplatte zu Hause herumstehen hat, die er öffnen und analysieren kann, als wenn alles zentral gespeichert und verwaltet wird und auf der STB in der guten Stube möglichst keine Spuren zurückbleiben. Wir wissen ja, wie lange die "unknackbaren" Verschlüsselungen von DVD und Bluray gehalten haben, und dass es auch keine Horden von Leuten oder Rechnern brauchte, um sie zu knacken, sondern "lediglich" eine gute Portion Hirnschmalz, und das Wissen, dass es immer Schwachstellen und Fehler gibt in Produkten.

Gruss, Philippe

Snowman410'415 Beiträge
Wie kann man du diesem Thema gleich einen Roman schreiben.

Bis jetzt ist BW bei mir nur einmal ausgefallen, also ist das in den Primillzahlen.

Guest
bearbeitet #66
Ach,du meine Güte. So viel Text bei diesem Wetter. Lass doch einfach die Finger von BW und alles ist gut../emoticons/default_eek.png

Ich,als EX-CCler könnte auch einen ganzen Roman contra CC schreiben,lasse es aber lieber.

Ich habe jetzt BW und Quickline und kann mich nicht beklagen.

roman709'245 Beiträge
Das es noch kein DD5.1 bei TC gibt verstehe ich auch nicht, kann man aber elegant umschiffen indem man auf Prologic II stellt.
Nein, das kann man damit nicht umschiffen. Ist nicht das gleiche.

Hochscaliertes SD ist auch nicht das Selbe wie HD.

Ich will auch DD5.1 bei TCoverBWTV.

tosci5'731 Beiträge
Um auf den Punkt zu kommen: Ob zentral oder dezentral, eingeschränkt werden kann immer - tut also nichts zur Sache. Dein Beispiel mit mehr Speicherplatz wäre ja mit einer zentralen Speicherlösung viel einfacher und per Knopfdruck realisierbar. Stell Dir mal vor Du hast nun die 160GB gefüllt und möchtest mehr Speicher - musst also die Box tauschen - super Bobby.... bei zentraler Lösung, anrufen oder via Menü den Dienst "Speicher+" bestellen und fertig ist die Suppe. Also nochmal, ICH sehe nur Vorteile - auch für den Support. In der IT-Branche bewegt es sich ähnlich zu immer mehr "dummen" Arbeitsplätzen mit zentralem OS, Speicher usw. à la Citrix... und warum? Kaum mehr HW-Probleme und viel weniger Support - somit günstiger!

@eroman: Wenn schon über viel Text beschweren, dann doch nicht den ganzen Roman nochmals zitieren, bringt niemandem was...

Gruss

Tosci

Guest
@eroman: Wenn schon über viel Text beschweren, dann doch nicht den ganzen Roman nochmals zitieren, bringt niemandem was..]

..habe Zitat gelöscht!

Snowman410'415 Beiträge
Nein, das kann man damit nicht umschiffen. Ist nicht das gleiche.
Hochscaliertes SD ist auch nicht das Selbe wie HD.

Ich will auch DD5.1 bei TCoverBWTV.
Das wollen alle, trotzdem ist es kein so schlechter Ersatz zu einem Stereoton.

Waudiz570 Beiträge
Mir könnt ihr auch sagen, was ihr wollt, ich werde nie ein Fan von zentralisierten Lösungen sein. Vielleicht bin ich einfach zu lange im IT-Business dabei, um noch daran zu glauben.

So dachte ich einst, ich sei schlau und habe meine E-Mails immer per Webmail abgewickelt. Da musste ich z.B. nicht mehrere PCs miteinander synchronisieren. Dann kam 2003 der GAU bei Sunrise, und ich war voll getroffen. Alle E-Mails waren unwiderruflich weg!

Auch Webhoster, ich erinnere mich z.B. an den Strato in Deutschland, hat es schon erwischt, und sie verloren Daten von tausenden Kunden auf Nimmerwiedersehen! Für viele war das ein Desaster. "Wir hatten kein Backup, da wir auf Strato vertrauten", war danach in Foren zu lesen.

Ich habe weiter schon div. Anbieter von Web- und Foto-Speicherplatz erlebt, die gekommen und wieder gegangen sind. Wenn sie nicht plötzlich einfach weg waren, dann hiess es bestenfalls noch, man habe so und so lange Zeit, seine Daten runterzuladen, danach würden sie gelöscht.

Klar kann mir die Festplatte aussteigen und alles ist weg. Aber auch bei BW kann was passieren, können Daten bzw. Sendungen verloren gehen. Und es wäre absehbar, dass es zu Limiten kommt, dass z.B. eine Sendung nicht beliebig lange gespeichert werden kann oder man dafür wieder separat blechen muss.

Und noch etwas habe ich gelernt: Je grösser, je mächtiger und je zentraler ein System, um so eher wird es Ziel von Angriffen. Kollateralschäden werden dabei von den Angreifern in Kauf genommen, siehe die kürzliche DoS-Attacke auf Twitter, die offenbar nur vereinzelten Bloggern gegolten hatte. Es gibt vieles, was nie passieren sollte, und das trotzdem passiert.

Gruss, Philippe

Seite 4 von 4 · 71 Beiträge in diesem Thema