Swisscom nimmt Cablecom die Fernsehkunden weg
70 Antworten9'936 AufrufeGestartet von roman70 ·
Roedu1'111 Beiträge
Ich kann SAT, Kabel (Quickline, nicht CC) und BWTV vergleichen.
Ganz klar hat SAT die beste Bildqualität.
BWTV und Quickline sind in etwa gleiche Qualität (Einige Sender empfinde ich über Kabel klarer, einige über BWTV).
Ganz klar hat SAT die beste Bildqualität.
BWTV und Quickline sind in etwa gleiche Qualität (Einige Sender empfinde ich über Kabel klarer, einige über BWTV).
Das Bild von BW kann auch nicht besser sein, da nicht besser gesendet wird.Stimmt nicht zwingend. Da die Qualität über Sat besser ist als im Kabel, könnte BWTV rein theoretisch besser sein. Aber wie oben beschrieben, hält es sich in etwa die Waage.
Ich kenne NationGeo noch aus meiner CC Zeit und die Bildqualität hat mich für HD nicht gerade überzeugt.Kann ich leider nicht vergleichen, da ich bei Quickline das HD-Abo nicht habe. Kann nur HD-Suisse, ARTE und ANIXE HD vergleichen (Zwischen SAT und BWTV). Da hat, vorallem bei HD-Suisse, auch der SAT-Empfang die Nase vorn.
anykey5'528 Beiträge
Stimmt nicht zwingend. Da die Qualität über Sat besser ist als im Kabel, könnte BWTV rein theoretisch besser sein. Aber wie oben beschrieben, hält es sich in etwa die Waage.Woher kommt eigentlich immer diese Annahme, dass die Qualität im Kabel schlechter als auf Sat ist? Bei der CC und bei der DCG sind die Daten im Kabelnetz absolut identisch mit denjenigen auf Sat, es werden lediglich die Sender neu gemuxt und ggf. entschlüsselt.
Ich würde gerne mal fundierte Beweise für eine gegenteilige Behauptung sehen...
Roedu1'111 Beiträge
Woher kommt eigentlich immer diese Annahme, dass die Qualität im Kabel schlechter als auf Sat ist? Bei der CC und bei der DCG sind die Daten im Kabelnetz absolut identisch mit denjenigen auf Sat, es werden lediglich die Sender neu gemuxt und ggf. entschlüsselt.Werde heute Abend versuchen Screenshots von beiden Varianten zu machen und hier reinstellen.
Ich würde gerne mal fundierte Beweise für eine gegenteilige Behauptung sehen...
anykey5'528 Beiträge
Werde heute Abend versuchen Screenshots von beiden Varianten zu machen und hier reinstellen.Ich hätte lieber Bitraten, da das ganze auch vom Tuner und von der Decodierungssoft- und hardware abhängig ist.
Roedu1'111 Beiträge
Ich hätte lieber Bitraten, da das ganze auch vom Tuner und von der Decodierungssoft- und hardware abhängig ist.Werde ich auch ausprobieren.
Schaue C und S über die Dreambox. Also bis auf die Tuner ist alles identisch.
robi6'764 Beiträge
Ich hätte lieber Bitraten, da das ganze auch vom Tuner und von der Decodierungssoft- und hardware abhängig ist.Bitraten allein sagen auch nicht alles aus. Der optische Eindruck kann trotz unterschiedlichen Bitraten sehr ähnlich sein. vor alem in den höheren bitraten sind die Unterschiede von Auge kaum oder gar nicht mehr wahrzunehmen. Und mit kommt es allein auf den optischen Eindruck an und nicht auf technische Messwerte /emoticons/default_wink.png
Robi
anykey5'528 Beiträge
Bitraten allein sagen auch nicht alles aus. Der optische Eindruck kann trotz unterschiedlichen Bitraten sehr ähnlich sein. vor alem in den höheren bitraten sind die Unterschiede von Auge kaum oder gar nicht mehr wahrzunehmen. Und mit kommt es allein auf den optischen Eindruck an und nicht auf technische Messwerte /emoticons/default_wink.pngIch bestreite nicht, dass BWTV massiv aufgeholt hat und mittlerweile auf den ersten Blick sicher gleich gut wie die Sender ab Sat und übers Kabel aussieht.
Ich will nur endlich mal einen fundierten Beweis, dass die KNUs mehr als nur ein Remuxxing betreiben, was ich mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen kann.
robi6'764 Beiträge
Ich bestreite nicht, dass BWTV massiv aufgeholt hat und mittlerweile auf den ersten Blick sicher gleich gut wie die Sender ab Sat und übers Kabel aussieht.Es ist mir nicht um BWTV gegangen. Da kann man die Bitraten sowieso schon aufgrund der anderen Codierung nicht vergleichen. Ausserdem empfinde ich die Quicklinequalität oft als leicht besser als BWTV, was aber auch damit zusammenhängen kann, dass ich einen TV mit DVB-C habe und somit mögliche Verluste von STB und der Schnittstellen eliminiert sind.
Ich will nur endlich mal einen fundierten Beweis, dass die KNUs mehr als nur ein Remuxxing betreiben, was ich mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen kann.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die KNU's teils Sender zB- von VBR auf CBR umcodieren oder leicht shapen um die Kabelkapazitäten resp. die Muxen zu optimieren. Aber das wohl kaum bei den Top10-Stationen.
Robi
anykey5'528 Beiträge
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die KNU's teils Sender zB- von VBR auf CBR umcodieren oder leicht shapen um die Kabelkapazitäten resp. die Muxen zu optimieren. Aber das wohl kaum bei den Top10-Stationen.Dafür sind die Bitraten bei der CC verglichen mit SAT einfach zu identisch. Und die CC bastelt sonst viel an den Streams rum, Stichwort EPG, NetID etc.
Ich kanns mir immer noch nicht vorstellen, umcodieren & shapen braucht ja wieder teure Encoder...
crypticro689 Beiträge
Es ist mir nicht um BWTV gegangen. Da kann man die Bitraten sowieso schon aufgrund der anderen Codierung nicht vergleichen. Ausserdem empfinde ich die Quicklinequalität oft als leicht besser als BWTV, was aber auch damit zusammenhängen kann, dass ich einen TV mit DVB-C habe und somit mögliche Verluste von STB und der Schnittstellen eliminiert sind.Ja es muss manchmal tatsächlich gemacht werden. Das Problem ist, dass sie nicht einfach den ganzen Transponderfrequenz 1:1 auf eine Kabelfrequenz aufschalten können. Da die Kapazität über DVB-C mit 256 QAM viel höher ist als auf einem normalen DVB-S Transponder. Das heisst es muessen oder es werden mehr als ein Transponder vom SAT direkt eingespeist und diese werden dann ich glaub es nennt sich Cherry Picker (MPEG-2 Regulator welche dynamisch die Bitraten kontrolliert).
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass die KNU's teils Sender zB- von VBR auf CBR umcodieren oder leicht shapen um die Kabelkapazitäten resp. die Muxen zu optimieren. Aber das wohl kaum bei den Top10-Stationen.
Robi
Dies wird meistens aber nur bei Sendern angewandt die niedrigere Bitraten haben. SF, ORF, ARD usw. haben eigentliche hohe Bitraten und diese werden auch nicht mehr manipuliert und sind somit 1:1 wie über DVB-S.
Waudiz570 Beiträge
CC hat sich hier innert eines Monats zwei Totalausfälle geleistet. Einmal Ende Juni war zur Primetime für mindestens 2 Stunden einfach kein TV-Signal mehr da (analog), und kürzlich wurde in der Nacht wohl irgendwas gewerkelt - oder es war einfach eine weitere Panne. Auf dem DVD-Rekorder hatte ich jedenfalls statt einer in der Nacht programmierten Sendung dann nur Schnee. Und zwar die vollen 45 Minuten lang. Auch hier handelte es sich also um einen längeren Unterbruch.
Mit BWTV hingegen werde ich immer zufriedener. Die SC arbeitet in die richtige Richtung. Machten auch anfangs Router und Box ab und zu Zicken oder stürzten gar ab, hat sich die Stabilität mit jedem FW-Upgrade von Router und Box verbessert und ist heute zumindest für mich absolut zufriedenstellend, und auch das Senderangebot passt mir sehr gut.
Das einzige, was ich gern hätte von BW: Eine grössere Festplatte, zumal wenn man schon nicht, wohl aus rechtlichen Gründen, Inhalte der Festplatte sichern kann. Das müsste wirklich drin sein, denn wenn man vor allem HD-Sendungen aufnimmt, ist die jetzige Platte ziemlich rasch mal voll. Und die Preise für die Fetzplatten sind ja stark gesunken. 2 TB wäre ein starkes Wort - ich wäre sogar bereit, dafür etwas mehr Monatsgebühr zu bezahlen.
Gruss, Philippe
Mit BWTV hingegen werde ich immer zufriedener. Die SC arbeitet in die richtige Richtung. Machten auch anfangs Router und Box ab und zu Zicken oder stürzten gar ab, hat sich die Stabilität mit jedem FW-Upgrade von Router und Box verbessert und ist heute zumindest für mich absolut zufriedenstellend, und auch das Senderangebot passt mir sehr gut.
Das einzige, was ich gern hätte von BW: Eine grössere Festplatte, zumal wenn man schon nicht, wohl aus rechtlichen Gründen, Inhalte der Festplatte sichern kann. Das müsste wirklich drin sein, denn wenn man vor allem HD-Sendungen aufnimmt, ist die jetzige Platte ziemlich rasch mal voll. Und die Preise für die Fetzplatten sind ja stark gesunken. 2 TB wäre ein starkes Wort - ich wäre sogar bereit, dafür etwas mehr Monatsgebühr zu bezahlen.
Gruss, Philippe
robi6'764 Beiträge
Und die Preise für die Fetzplatten sind ja stark gesunken. 2 TB wäre ein starkes Wort - ich wäre sogar bereit, dafür etwas mehr Monatsgebühr zu bezahlen.der Preis für die Festplatte ist nicht das Problem. Die Urheberrechtsabgaben schlagen da massiv zu Buche - das würdest du nicht zahlen wollen...
Robi
easypeacy422'068 Beiträge
der Preis für die Festplatte ist nicht das Problem. Die Urheberrechtsabgaben schlagen da massiv zu Buche - das würdest du nicht zahlen wollen...Die Abgaben wurden aber kürzlich massiv gesenkt. Die paar Franken Zusatzgebühr für eine 500GB anstelle einer 250GB Platte (genau 20.- nach neuem Tarif) kannst du von mir aus mit ca. 0.55 Rappen monatlich auf den Mietpreis draufschlagen, damit hast du's in 3 Jahren amortisiert /emoticons/default_wink.png
Robi
Ansonsten versucht's die Swisscom vielleicht wenigstens mit einer 400GB Platte ... dann sind die 12.- Mehrkosten noch schneller amortisiert (oder es ist für den Kunden noch günstiger). Müssen ja nicht gleich 2TB sein.
tosci5'731 Beiträge
So oder so alles schwachsinnig, ein zentraler Speicher wäre viel sinnvoller. Wieviele nehmen denn dieselbe Sendung auf? Zu allen muss diese Sendung - die dann ev. ungesehen gelöscht wird - gestreamt werden. Hier soll mal eine anständige Lösung hin und sinnlose Gesetze abgeschafft werden. KEINE Harddisk ist die Lösung, dann würde auch Ruhe im Schlaf- oder Wohnzimmer herrschen...
Gruss
Tosci
Gruss
Tosci
dakis1'007 Beiträge
Ich bin seit Juli Cablecom Kunde. Internet- und Telefoniemässig bin ich sehr zufrieden, auch die Rechnungen stimmen bisher (knock on wood).
Aber die HD Recorder Box ist unterirdisch schlecht - sowas auf den Massenmarkt loszulassen ist fast schon fahrlässig. Man fliegt dauernd aus dem Guide raus, die Box stürzt jedes Mal (und ich meine wirklich JEDES Mal) ab, wenn ich den HDMI Eingang des Fernsehers wechsle und auch häufiger mal, wenn sie aus dem Standby-Modus aufwachen sollte. Die Serienaufnahme funktioniert eigentlich nie (d.h. meistens werden Serien gar nicht als solche erkannt und jede Folge muss einzeln programmiert werden), auch andere Aufnahmen funzen sporadisch nicht, es gibt keine Möglichkeit, die Sender zu sortieren etc.
HILFE! das kann's doch nicht sein :-(
Aber die HD Recorder Box ist unterirdisch schlecht - sowas auf den Massenmarkt loszulassen ist fast schon fahrlässig. Man fliegt dauernd aus dem Guide raus, die Box stürzt jedes Mal (und ich meine wirklich JEDES Mal) ab, wenn ich den HDMI Eingang des Fernsehers wechsle und auch häufiger mal, wenn sie aus dem Standby-Modus aufwachen sollte. Die Serienaufnahme funktioniert eigentlich nie (d.h. meistens werden Serien gar nicht als solche erkannt und jede Folge muss einzeln programmiert werden), auch andere Aufnahmen funzen sporadisch nicht, es gibt keine Möglichkeit, die Sender zu sortieren etc.
texarkana1'539 Beiträge
Ich bin seit Juli Cablecom Kunde. Internet- und Telefoniemässig bin ich sehr zufrieden, auch die Rechnungen stimmen bisher (knock on wood).
...das ist Normal..!
Das Gerät ist nun auch schon fast 5 Jahre alt...!
und hat den billigsten Chip den es damals gab eingebaut..!!
Man sieht es bei den HD Sendern..beim Umschalten von einem
HD Sender zum anderen braucht die Box fast eine Minute..!!
..und es bilden sich am Anfang Klötzchen..!
..ich wollte Vorgestern Abend schnell Tele Züri News schauen,
..als plötzlich mitten in den News .. kam * Sie haben keinen Zugriff.. *
..und zwar auf allen Sendern..!
Ich hatte dann die gute Idee die Card rauszuziehen und wieder ein-
schieben..dann ging es wieder..!
charlie
dakis1'007 Beiträge
...das ist Normal..!ach du Schande :-(
texarkana1'539 Beiträge
ach du Schande :-(
...freu Dich auf den nächsten " Neuen " HD Recorder den UPC
...bei irgendeiner Auktion ein ganzes Lager voll billig eingekauft hat..!
...der wird dann als Neu angepriesen und ist dann mit viel Glück
...nur ca. 3 Jahre alt..!!! ( /emoticons/default_wink.png )
charlie
robi6'764 Beiträge
So oder so alles schwachsinnig, ein zentraler Speicher wäre viel sinnvoller. Wieviele nehmen denn dieselbe Sendung auf? Zu allen muss diese Sendung - die dann ev. ungesehen gelöscht wird - gestreamt werden. Hier soll mal eine anständige Lösung hin und sinnlose Gesetze abgeschafft werden. KEINE Harddisk ist die Lösung, dann würde auch Ruhe im Schlaf- oder Wohnzimmer herrschen...Ja, das wäre die beste Lösung. Kein Verlust der Aufnahmen bei Boxwechsel, unbegrenzt viele parallele Aufnahmen möglich etc.
Gruss
Tosci
Allerdings mit einigen ernsthaften Problemen behaftet....
Wenn die juristischen Probleme gelöst würden, hätte man immer noch Probleme im Transportnetz (alles Unicast-Traffic) - das skaliert einfach nicht genug für die heutige Technologie.
Aber Hybridlösungen könnte ich mir schon vorstellen, zB. Backup von Sendungen auf ein Netzlaufwerk oder nächtlichen Push der aufgenommenen Sendungen auf die HD der Kunden etc.
Robi
dakis1'007 Beiträge
Allerdings mit einigen ernsthaften Problemen behaftet....Wenn die juristischen Probleme gelöst würden, hätte man immer noch Probleme im Transportnetz (alles Unicast-Traffic) - das skaliert einfach nicht genug für die heutige Technologie.Richtig, der Traffic wäre nicht zu bewältigen bzw. nur, wenn die Datenspeicher in den lokalen Verteilern stehen würden, was wiederum aus anderen Gründen nicht möglich ist.
Seite 2 von 4 · 71 Beiträge in diesem Thema