Swisscom lanciert eine neue Router-Generation
55 Antworten24'431 AufrufeGestartet von roman70 ·
@Robi: Ja, die PW-Anzeige ist kein so grosses Problem, da gebe ich Dir recht. Trotzdem ist es aus meiner Sicht etwas unüberlegt, und da ich eine Art Resümee über den Router gezogen habe, erwähnte ich es auch. Kannst Du konkret sagen, ob es noch eine Möglichkeit gibt, das WLAN-Passwort per Telnet zu setzen, und wenn ja, wie das entsprechende Kommando lautet? Ich habe wirklich vieles gefunden per Telnet, aber diese Funktion nicht.
@CHfish: Ja, der Centro Grande ist VoIP-tauglich. Ich bin VoIP-Kunde bei der Swisscom, und es funktionierte auf Anhieb problemlos. Ich hatte aber schon mit der VoIP-Version des Netopias keine Telefonie-Probleme.
@CHfish: Ja, der Centro Grande ist VoIP-tauglich. Ich bin VoIP-Kunde bei der Swisscom, und es funktionierte auf Anhieb problemlos. Ich hatte aber schon mit der VoIP-Version des Netopias keine Telefonie-Probleme.
Kannst Du konkret sagen, ob es noch eine Möglichkeit gibt, das WLAN-Passwort per Telnet zu setzen, und wenn ja, wie das entsprechende Kommando lautet?Hmm, ich kenne nur den Motorola-Router und da ist das Menu so weit ich das beurteilen kann das selbe wie beim "alten" Router, wie das Pirellimenu aussieht weiss ich leider nicht. Welchen Router hast du denn?
Auf dem Motorola (ich habe aber aktuell den "alten" angehängt würde ich es so versuchen:
Telnet 192.168.1.0
Login
configure
wireless
network-id
privacy
set pre-shared-key "meinPasswort"
save
restart
Wenn du aber TR-069 eingeschaltet hast, dann wird das schnell wieder vom Server mit den Credentials überschrieben, die im KuCe kopnfiguriert sind.
Robi
PS: Da gibts auch eine Option "mac-auth" die dir auch nützlich sein könnte ;-)
Hallo
Kann mir jemand sagen wie ich beim neuen centro grande
das Dyndns über telnet einrichten kann?
Grüsse: Mod68
Kann mir jemand sagen wie ich beim neuen centro grande
das Dyndns über telnet einrichten kann?
Grüsse: Mod68
Telnet 192.168.1.0Hi Robi
Login
configure
wireless
network-id
privacy
set pre-shared-key "meinPasswort"
save
restart
ein anderer Poster schrieb, dass in den Routern die Firmware OpenRG (basierend auf Linux) OpenRG | Residential & Home Gateway Software Platform ist. Stimmt das? Gibt es eine Dokumentation der Commands?
Hi RobiZumindest aufden Motorolageräten wird die Standard-Firmware verwendet. Wie es auf den Pirelli aussieht, weiss ich nicht. Es gibt eine eingebaute Dokumentation die heisst "help" ;-) im Netz oder als Unterlagen von Motorola ist mir keine Funktionsübersicht bekannt, bin aber auch nicht der Routerspezialist..
ein anderer Poster schrieb, dass in den Routern die Firmware OpenRG (basierend auf Linux) OpenRG | Residential & Home Gateway Software Platform ist. Stimmt das? Gibt es eine Dokumentation der Commands?
Robi
@engadget: Die Firmware ist OpenRG, das jedenfalls steht, wenn man den Router per Telnet anspricht. Schlauer bin ich deswegen aber nicht geworden, da ich bislang nichts wirklich Übersichtliches (z.B. Kommandoliste) zum Thema gefunden habe.
@Robi: Die Firmware sieht doch einiges anders aus als beim Netopia, so wie beschrieben geht das leider nicht.
Gruss, Waudiz
@Robi: Die Firmware sieht doch einiges anders aus als beim Netopia, so wie beschrieben geht das leider nicht.
Gruss, Waudiz
Die Firmware sieht doch einiges anders aus als beim Netopia, so wie beschrieben geht das leider nicht.Dann wirst du ein Pirelli Router haben. Den kenne ich leider nicht.
Robi
Gestern angerufen bei SC und gefragt ob ich meine Modem ausstauschen kann das alte und heute morgen schon grosses Paket bekommen und das als Austausch vielleicht weil man Casa Trio hat ???
Gestern angerufen bei SC und gefragt ob ich meine Modem ausstauschen kann das alte und heute morgen schon grosses Paket bekommen und das als Austausch vielleicht weil man Casa Trio hat ???Man hat Casa Trio und schaut via Satellit? Dann zahlt man deutlich zuviel /emoticons/default_smile.png
Robi
Gestern angerufen bei SC und gefragt ob ich meine Modem ausstauschen kann das alte und heute morgen schon grosses Paket bekommen und das als Austausch vielleicht weil man Casa Trio hat ???Seltsam. Und bei meinen Eltern ist kürzlich der Router ausgestiegen. Den neuen Wireless-Router (noch das Motorola-Modell) mussten sie teuer bezahlen. Die SCTV-Box sei gemietet, der Router aber nicht, der müsse gekauft werden, hat man ihnen erzählt.
Seltsam. Und bei meinen Eltern ist kürzlich der Router ausgestiegen. Den neuen Wireless-Router (noch das Motorola-Modell) mussten sie teuer bezahlen. Die SCTV-Box sei gemietet, der Router aber nicht, der müsse gekauft werden, hat man ihnen erzählt.Das wäre auch der richtige Prozess: Wenn die Garantie abgelaufen ist, gibt es keinen Gratisaustausch. Dann muss der Router gekauft werden. Allerdings gibt es einen Entscheidungspielraum des Supportes, der bei cama offenbar ausgenutzt wurde und bei deinen Eltern nicht.
Robi
mit anderen worten, wenn man einen neuen router braucht wenn nötig mehrmals anrufen bis man einen supporter am telefon hat der einem das teil gratis ersetzt *grins*
aber ich finde den neuen router eh total hässlich und mein alter läuft ohne probleme. warum also tauschen? /emoticons/default_smile.png
aber ich finde den neuen router eh total hässlich und mein alter läuft ohne probleme. warum also tauschen? /emoticons/default_smile.png
Gut zu wissen. Dann habe ich jetzt nämlich schon mal einen Ersatzrouter vom Zusammenzug mit meiner Freundin, da beide SCTV hatten. Dann werde ich nur mal ihre Box zurückbringen.
bearbeitet #54
Telekom Austria PRGAV4202N / Pirelli PRG-EAV4202N
also hier findet ihr anleitungen rund um den pirelli router
zB
handbücher
alternative fw - so kann man aus dem centro grande einen PRGAV4202N machen (web interface ist nicht annährend so kastriert wie beim centro grande) -> .img über tftp flashen
außerdem anleitungen wie man das wlan verbessert, den fileserver aktiviert und den printserver nutzt..
gruß, hans
also hier findet ihr anleitungen rund um den pirelli router
zB
handbücher
alternative fw - so kann man aus dem centro grande einen PRGAV4202N machen (web interface ist nicht annährend so kastriert wie beim centro grande) -> .img über tftp flashen
außerdem anleitungen wie man das wlan verbessert, den fileserver aktiviert und den printserver nutzt..
gruß, hans
für alle die es noch nicht wissen /emoticons/default_smile.png
tPirelli • Tipps & Tricks: Vollzugriff für Swisscom Firmware dauerhaft aktivieren
tPirelli • Tipps & Tricks: Vollzugriff für Swisscom Firmware dauerhaft aktivieren
für alle die es noch nicht wissen /emoticons/default_smile.pngleider kann diese Einstellung nicht gespeichert werden (habe jedenfalls den Weg noch nicht gefunden) und so muss man das nach jedem Reboot wieder neu freischalten :-(
und stabiler wird der Router (bei mir zumindest) dadurch auch nicht.
Robi
Seite 3 von 3 · 56 Beiträge in diesem Thema