Swisscom io
101 Antworten18'960 AufrufeGestartet von tosci ·
Jahwe326 Beiträge
bearbeitet #81
Wieder ein Bericht über Daten die ins Ausland gehen
http://www.tagesanzeiger.ch/digital/mobil/iOApp-uebertraegt-Daten-ins-Ausland/story/26902633
http://www.tagesanzeiger.ch/digital/mobil/iOApp-uebertraegt-Daten-ins-Ausland/story/26902633
Guest
Weiss jemand ob mit iO auch eingehende Anrufe empfangen werden können?
Error33332 Beiträge
Ausser von anderen iO-Nutzern via iO, nicht.
olifaessler4'260 Beiträge
Mit iO@Home kannst du mit iO Anrufe auf deine Festnetznummer unterwegs entgegennehmen. Dazu musst du natürlich Swisscom Festnetzkunde sein
Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
Guest
creep2'589 Beiträge
R.I.P.
allerdings kein grosser Verlust
allerdings kein grosser Verlust
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #87
Ich habe die Mitteilung auch gerade auch über die io.App bekommen.
Irgendwie überrascht es mich nicht. Selber habe ich es im Inland nicht benutzt. Aber im aussereuropäischen Ausland war es sehr praktisch, da ich vom WLAN aus gratis jede Schweizer Telefonnummer anrufen konnte. Bei Whatsapp beschränkt sich das auf Whatsapp-Nutzer, was im meinem Umfeld halt immer noch nicht alle sind.
Dann werde ich es während meinen Sommerferien nochmals "zelebrieren". Es ist ja erst Ende August finito.
Irgendwie überrascht es mich nicht. Selber habe ich es im Inland nicht benutzt. Aber im aussereuropäischen Ausland war es sehr praktisch, da ich vom WLAN aus gratis jede Schweizer Telefonnummer anrufen konnte. Bei Whatsapp beschränkt sich das auf Whatsapp-Nutzer, was im meinem Umfeld halt immer noch nicht alle sind.
Dann werde ich es während meinen Sommerferien nochmals "zelebrieren". Es ist ja erst Ende August finito.
BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #88
Welch eine Überraschung. Wie viel Geld hat die Swisscom damit wohl verlocht? Immer wieder neue Messenger obwohl es schon gefühlte 200 auf dem Markt. Solche Messenger leben von Kunden und ich will nicht 5 Messenger installieren um mit jedem einzelnen kommunizieren zu können. Ich musste schon gezwungenermassen den Facebook Messenger installieren und Whatsapp muss man ja haben - das reicht ehrlich gesagt.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich nehme an, bei Swisscom gibt es ein entsprechendes Budget zum Austesten neuer Produkte. Was erfolgreich ist, bleibt. Der Rest fliegt wieder. Macht Google nicht anders.
BloodMagic1'089 Beiträge
Das
Ich nehme an, bei Swisscom gibt es ein entsprechendes Budget zum Austesten neuer Produkte. Was erfolgreich ist, bleibt. Der Rest fliegt wieder. Macht Google nicht anders.Das ist schon klar. Die Frage ist ob es Sinn macht in einen Markt ein weiteres Produkt zu werfen das damals schon Player wie Whatsapp, iMessage, Skype, Facebook, Google Hangout, Threema, Line, WeChat, Telegram usw. usw. hatte. Das ist dann nicht wirklich "ausprobieren". Ich denke kaum dass irgend ein Techie hier ne Chance von über 1% gesehen hat, dass sich dieses Produkt am Markt durchsetzt.
smid12'144 Beiträge
Bei mir hat das mit der Telefonie nur sehr schlecht funktioniert. Kann aber auch am grottigen Hotel WLAN gelegen haben.
roman709'245 Beiträge
bearbeitet #92
Bei mir hat das mit der Telefonie nur sehr schlecht funktioniert. Kann aber auch am grottigen Hotel WLAN gelegen haben.Ich hatte auch einmal in einem Hotel Probleme. Über das GSM-Netz ging es dann einwandfrei. Wenn man ein anständiges Datenpaket hatte, ist das nicht mal ins Gewicht gefallen. Auf irgendeinem Flughafen schienen solche Services geblockt zu sein (ich glaube es war Las Vegas) und es funktionierte auch nicht. Sonst war es für mich wirklich ausserhalb Europa die beste Art, Telefonnummern anzurufen. Es war für mich das einzige, was ich bei iO genutzt habe. Damit allein kann eine App aber auch nicht überleben.
Es wird also Zeit, dass sie Wifi-Calling fürs Ausland aktivieren.
schnuerbel1'837 Beiträge
bearbeitet #93
Das
Das ist schon klar. Die Frage ist ob es Sinn macht in einen Markt ein weiteres Produkt zu werfen das damals schon Player wie Whatsapp, iMessage, Skype, Facebook, Google Hangout, Threema, Line, WeChat, Telegram usw. usw. hatte. Das ist dann nicht wirklich "ausprobieren". Ich denke kaum dass irgend ein Techie hier ne Chance von über 1% gesehen hat, dass sich dieses Produkt am Markt durchsetzt.
Vor einigen Jahren war ich Prüfer für Projekte an Informatik-Lehrabschlussprüfungen (LAP).
Gefühlt jeder zweite Stift plante, als Abschlussprojekt der Informatik-Lehre, einen eigenen P2P Chat-Client zu entwickeln und präsentieren. (rolleyes)
Irgendwie musste ich deshalb Schmunzeln, als Swisscom seinerzeit den "iO" Messenger präsentierte: Sind wir in der Schweiz tatsächlich so Innovationsresistent bezüglich neuer Medien, dass wir nur noch erfolgreichen Mega-Trends hinterherhecheln und diese kopieren? Swisscom hat ja unter Anderem auch Instagram, Picasa, usw. mit Pictu kopiert (ebenfalls eingestampft).
Ich erhalte den Eindruck, man versucht hierzulande reflexartig, mit den Labeln "Swiss Made", resp. "Schweizer Datenschutz" (sic! - BÜPF) den Fuss in die neuen Technologien zu kriegen. Diese "Veredelungskonzepte" mögen bei Schokolade, Uhren und Banken funktionieren. Ich bezweifle aber sehr stark, dass diese Konzepte in weltweite Informatik-Angebote übertragbar sind. Ein WhatsApp-Benutzer in Argentinien oder Japan schert sich einen Deut um "Swiss Made" oder "Swiss Data Center". Das Ende von Pictu und iO bestätigt meine Zweifel.
Klar, auch Google, Yahoo und andere stampfen regelmässig ihre nicht profitablen Produkte wieder ein. Aber Pictu? iO? Da war doch ein Ende schon vor dem Start klar und absehbar.
Zu Gute halte ich Swisscom, dass sie wenigstens versuchen, etwas auf die Beine zu stellen. Insofern wünsche ich der Swisscom ein innovativeres Händchen für die Zukunft.
magicfriend3'697 Beiträge
Swisscom TV, G.fast, neue Mobilfunkdatenlösungen, die sind schon innovativ. Einfach zuviel Shareholder Value.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Noel3'777 Beiträge
Ja die schweizer Standard Dinger beworben mit schweizer Qualität und Sicherheit. Die dann doch wieder den Umweg über Google Analytics nehmen. Twint ist auch wieder so ein Krüppel. Den man mit aller Gewalt in den Markt drücken will obwohl sie in Sachen UX den internationalen Lösungen um Jahre hinterherlaufen und sobald msn sich im Ausland bewegt den Dienst quittieren.
Gleich wie bei Roman war für mich der einzige Verwendungszweck von iO im Ausland über WLAN gratis und ohne ein Roamingkontingent anzugreifen zu telefonieren. Allerdings hat sich dieser Verwendungszweck auch relativiert, jetzt wo ich genügend freie Roamingtage in meinem Mobilfunkabo drin hab und in ganz Europa und USA nach ganz Europa und USA telefonieren kann.
Mit i.O. und anderen Messengern ist das halt so ein Henne-Ei und the-winner-takes-it-all Problem. Keiner nutzt es weil es zuwenig andere nutzen und alle bei WhatsApp sind... Ansonsten hätte ich i.O. ganz nett gefunden, aber wenn es keiner nutzt ist es halt witzlos.
Mit i.O. und anderen Messengern ist das halt so ein Henne-Ei und the-winner-takes-it-all Problem. Keiner nutzt es weil es zuwenig andere nutzen und alle bei WhatsApp sind... Ansonsten hätte ich i.O. ganz nett gefunden, aber wenn es keiner nutzt ist es halt witzlos.
smid12'144 Beiträge
Mir scheint auch als sei die Zahl der WhatsApp verweigerer wieder zurückgegangen.
Noel3'777 Beiträge
schon der nächste am Start...
BLICK Instagram Stories: Das Wichtigste des Tages auf einen Blick!
http://blick.ch/6687359?utm_source=blick_app_ios&utm_medium=social_user&utm_campaign=blick_app_iOS
höhöhö "Keine Lust lange Artikel zu lesen? Wir haben da was für Sie."
Toll! Jetzt muss ich mir nur noch die reisserische Schlagzeile samt bunten Bildli anschauen, und kann mir die Geschichte dazu selbst ausdenken und drehen wie sie in mein Weltbild passt. Endlich muss ich mich nicht mehr durch gut recherchierte Artikel quälen, mit Fakten auseinander setzen und dann eine Meinung bilden. - Moment - das musste ich bei Blick&Co ja noch nie ;-)
Noel3'777 Beiträge
Ich habe den falschen Link gepostet wurde korrigiert...^^
Seite 5 von 6 · 102 Beiträge in diesem Thema