Swisscom Internet Box, Gast WLAN

creep

Erfahrener Benutzer
15. Dez. 2011
2.535
954
113
Hallo zäme

Gibt es eine Möglichkeit beim Gast WLAN der Swisscom Internet Box den Drucker verfügbar zu machen, damit die Gäste auch drucken können? Der Drucker ist per WLAN mit dem Haupt-WLAN verbunden.

Aktuell ist der Drucker im Gast WALN nicht sichtbar. Auch die "Druckerfreigabe im Netzwerk" auf meinem iMac hat da nichts geholfen.

Danke und Gruss

creep

 
Eigentlich ist es Sinn der Sache, dass das Gäste-WLAN vom eigenen Netz und den darin befindlichen Geräten getrennt ist, d.h. diese nicht sichtbar sind, darunter natürlich auch der Drucker. Drucker sind also "by design" nicht im Gäste-WLAN verfügbar.

Mit etwas Bastelei gibt es aber sicher Workaraounds den Drucker in deinem Gäste-WLAN verfügbar zu machen. Was für ein Drucker ist es denn? Am einfachsten dürfte es mit einem Clouddienst gehen, an welchen dein Drucker angeschlossen ist. Brother Drucker haben sowas meist integriert, andere wohl auch. Auf die schnelle fand ich dies hier: Die besten Alternativen für Google Cloud Print (cloudcomputing-insider.de)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort. Es ist ein HP. Ich werde versuchen mit ePrint von HP mein Bedürfnis abzudecken.

Du hast schon Recht, es ist ja der Sinn des Gast WLAN, dass meine Geräte wie z.B Netzwerkspeicher nicht für alle sichtbar sind.

 
Wenn der Drucker WLAN und LAN (Kabel) hat einfach mit dem LAN ins normale Netz hängen und mit dem WLAN mit dem Gästenetz verbinden (oder umgekehrt). Sofern der Drucker gleichzeitig mit zwei Netzen funktioniert (gewisse haben das nicht so gerne). Ausserdem sollte die Client Isolation im Guest Net nicht aktiv sein.

 
Wie weit kannst Du denn die beiden Zonen LAN und GästeLAN auf der Firewall der Swisscom Box beeinflussen?

Oder kannst Du aus dem LAN auf das GästeLAN zugreifen?

Vielleicht muss Du den Drucker einfach direkt ins GästeLAN einrichten damit aus beiden Netzen gedruckt werden kann.