Neue Swisscom Internet-Box - Erfahrungen

Waudiz

Erfahrener Benutzer
29. Nov. 2007
472
143
43
Wer hat auch schon die neue "Internet-Box" von Swisscom an einem Glasfaser-Anschluss?

Was sind eure Erfahrungen?

Ich habe seit einem Monat nun Glasfaser mit 1gbit/100 mbit/s und eben dafür gleich den neuen Router erhalten. Eigentlich bin ich mit dem Gerät zufrieden, bis auf dass mir der Bridge-Modus fehlt (siehe separaten Thread in diesem Forum). Und bis auf die leidigen Abstürze, die es sporadisch gibt. Sind andere davon auch geplagt? Plötzlich geht nichts mehr, weder im verkabelten LAN noch im WLAN. Das einzige was hilft, ist dann ein Neustart der Box. Firmware ist 03.02.20, und die wird, soweit ich weiss, automatisch aktualisiert.

Leider ist mir noch kein Muster aufgefallen, wann das Problem auftritt. Es geht meist mehrere Tage gut, bis es plötzlich wieder klemmt. Irgendwie kommt mir das nur allzu bekannt vor. Beim Centro Grande auf VDSL hatte ich ganz ähnliche Probleme. Gerade deswegen wäre mir ein Bridge-Modus sehr willkommen, im Falle das Problem irgend was mit der Router-Funktion der Box zu tun hat.

Ich habe nach dem jüngsten Absturz vor wenigen Minuten nun mal das 5GHz WLAN deaktiviert, da ich dies sowieso nicht brauche. Manchmal gibt es ja die komischsten Zusammenhänge...

Für mich sind die Abstürze wirklich ein Problem, da ich oft weg bin und mich drauf verlasse, dass ich via Remote-Zugang auf den heimischen PC komme. Damit ist aber nichts gewesen, wenn der Router zu Hause hängengeblieben ist.

 
Mit den privaten Glasfaser Anschlüssen kenne ich mich (leider) noch nicht aus. Aber kannst Du den Abo inklusiven WLAN-Router nicht zurückgeben, und dafür ein "dummes" Modem verlangen? Die machen meist keinen Ärger (bei Kupfer üblicherweise kein Problem, hatte ich früher bei CC, jetzt bei QL so).

Die meisten Leute nehmen halt alles was es gratis gibt. Selbst wenn es veralteter, billiger Mist mit absichtlich verkrüppellter Firmware ist und nur Ärger macht...

Hinter dem Modem kannst Du dann einen eingenen Router ganz nach persönlicher Preferenz hängen, konfigurieren, updaten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: