Zum Inhalt springen

Swisscom erhöht Surfgeschwindigkeit bei Natel infinity

49 Antworten7'395 AufrufeGestartet von tosci ·

Guest
bearbeitet #21
Ich bin gar kein Swisscom-Mobile Fan und habe auch gewechselt weil mir die Tarife nicht passen. 

Aber ich denke die 91% sind realistisch, sie sprechen ja von 91% der Bevölkerung nicht 91% der Fläche.

Ob dann die Geschwindigkeit mit schwachem 4G Signal besser ist als mit 3G ist ja egal, da der 4G Empfang vorhanden ist.

Die Affen vom Quartierverein bekämpfen hier Innovationen seit Jahren. Daher gibt's in weiten Teilen der Gemeinde nur Edge und die Deppen sind noch stolz drauf. Daher bin ich zur teuren Swisscom gezwungen, sonst kann ich nicht mal telefonieren daheim, resp. müsste auf ein total überflüssiges Landphone ausweichen.

Die 91 Prozent scheinen mir aber schon etwas hoch gegriffen.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet
omsec505 Beiträge
Die Swisscom wollte durchaus eine Antenne aufstellen, ihr kann man keinen Vorwurf machen. Das haben diese Spinner vom Quartierverein aber erfolgreich vereitelt. Dann haben sie sich noch damit gebrüstet, dass auch Organge eine hinstellen wollte, man hätte es "gerade noch geschafft" auch dieses Gesuch fristgerecht zu bekämpfen. Meine Frage, ob mir jemand einen Anschluss zahlt, weil ja das Handy nicht richtig geht, blieb unbeantwortet.

Quu
jetzt fehlen nur noch reine Abos ohne Vertrags-Handy & allgemein schnelleres I-net bei den günstigeren Abos, was will man mit 1 mbits heut zu tage /emoticons/default_rolleyes.gif

Guest
was will man mit 1 mbits heut zu tage /emoticons/default_rolleyes.gif
Ich lebe nachwievor sehr gut mit dem S und merke im Alltagsgebrauch kaum einen Unterschied zum Firmen-Handy welches unbegrenzt ist...

f1-tom2'494 Beiträge
Pssst, sag so etwas nicht! Die Leute müssen doch glauben dass man heute einfach so viel Bandbreite haben MUSS!!! Egal ob über Handy oder Internetanschluss zu Hause. Wenn alle nur noch das abonnieren und bezahlen was sie wirklich brauchen ist doch das ganze Geschäftsmodell im Eimer!

Es grüsst ein Swisscom-Aktionär! /emoticons/default_wink.png

Stephan1'261 Beiträge
Wow, vielleicht gibt es ab 1. Juni wenigstens die bisher max. möglichen 7,2 Mb/s mit dem Infinity M /emoticons/default_biggrin.png

Mal ein kleiner Vergleich:

Swisscom Infinity M - Stadt Luzern: 3,72 Mb/s Download und 0,88 Mb/s Upload (Von meinem Vater)

Sunrise Freedom Start - Stadt Luzern: 9.43 Mb/s Download und 4.03 Mb/s Upload (mein Abo)

Okay, beim Freedom Start sind die Gespräche auf Fremdnetze/Festnetze nicht inkl. und nach 500 MB wird die Bandbreite gedrosselt. Aber zuhause habe ich WLAN und Unterwegs reichen mir die 500 MB völlig aus. Und die Netzqualität hat meinen Ansprüchen bisher immer genügt.

Vialli288 Beiträge
Pssst, sag so etwas nicht! Die Leute müssen doch glauben dass man heute einfach so viel Bandbreite haben MUSS!!! Egal ob über Handy oder Internetanschluss zu Hause. Wenn alle nur noch das abonnieren und bezahlen was sie wirklich brauchen ist doch das ganze Geschäftsmodell im Eimer!

Es grüsst ein Swisscom-Aktionär! /emoticons/default_wink.png
Ja, in der Tat. Meine Tochter hat nach der Reduzierung noch nicht gemotzt.

Ich brauche allerdings öfters das Handy für den Online-Zugriff auf unsere Geschäftsserver. Mit dem S wäre es zu knapp. Aber 7.2 MBits genügen mir eigentlich.

roman709'245 Beiträge
7.2 MBit/s reicht beim Handy eigentlich für praktisch alles, 1 MBit/s für das meiste auch. Alles andere ist nur Habenwollen.

magicfriend3'697 Beiträge
Meine Schwiegereltern haben ein Ferienhaus im Misox gekauft. Da auch wir häufig dort sein werden, habe ich mich bereit erklärt für die IT- und Telco-Zugänge zu sorgen. Für Internet setzen wir auf mobilen Zugang, da ansonsten einfach zu teuer, für die paar Wochen, wo jemand dort ist. Und ein Blick auf die Karte von Sunrise und Swisscom zeigt, dass kein 4G vorhanden ist, jedoch gut ausgebautes 3G bis 42 Mbits. Vor ein paar Wochen einmal vor Ort beide Netze an mehreren Stellen im Haus mit Speedtests gemessen (je 15 Stück). Beides SIM-Karten mit Abos ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Fazit:

Sunrise: 1.8 - 6.5 Mbits

Swisscom: 1.0 - 4.5 Mbits

Die proklamierten maximalen Bandbreiten werden sehr selten erreicht. Das habe ich bei Gelegenheitsmessungen an anderen Orten auch schon festgestellt. Hier in der Stadt Aarau habe ich mit 3G immer etwa 8 Mbits Downstream und mit dem hochgelobten LTE gerade einmal 10 Mbits. Nur der Upspeed ist doppelt so hoch.

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #30
Bei der Topologie im mobilen Funknetz ist die Bandbreite halt immer geshared.

magicfriend3'697 Beiträge
Bei der Topologie im mobilen Funknetz ist die Bandbreite halt immer geshared.
Ja das stimmt natürlich schon. Aber es relativiert hat doch etwas das Pricing und die Kommunikation der Anbieter. You get what you pay ist nur bedingt richtig in diesem Fall.

roman709'245 Beiträge
Ja das stimmt natürlich schon. Aber es relativiert hat doch etwas das Pricing und die Kommunikation der Anbieter. You get what you pay ist nur bedingt richtig in diesem Fall.
Die Swisscom weiss haargenau, warum sie auch explizit "bis zu" hinschreibt.

smid12'144 Beiträge
Ich hab den neuen Speed bereits

roman709'245 Beiträge
Ich auch. Messe jeweils rund 17.6 Mbps down und 1.7 MBps up. Wurde der Upload wohl auf 1.5 Mbps erhöht?

easypeacy422'068 Beiträge
Obwohl ich auch zur "immer überall online" Fraktion gehöre, bin ich offenbar trotzdem Teil einer mittlerweile kleinen Minderheit, für die die Infinity Abos noch immer hoffnungslos überteuert und unattraktiv sind. Wenn ich mal für 40.- bis 45.- ein Infinity Abo mit mind. 2mbps kriege, dann wechsel ich wohl auch. Wird so aber wohl nie kommen, denn dann gäbs kaum mehr eine Rechtfertigung für die noch teureren Abos.

Keine Ahnung weshalb mir trotz "immer online" momentan 250MB pro Monat reichen und andere GB-weise Daten mobil umsetzen ... vielleicht bin ich mit meinen 4 Jahrzehnten halt einfach schon ein rückständiger alter Sack ... oder ich schau unterwegs ganz einfach keine YouTube Videos (naja, zuhause eigentlich auch nicht ... verstaubter Grufti halt /emoticons/default_wink.png ...).

Nimmt mich auch Wunder was die Rechtfertigung fürs Infinity L im Vergleich zum M ist. Denn ob 15mbps oder 30mbps macht in der Praxis übers Mobilfunknetz kaum einen spürbaren Unterschied (Stichwort "shared medium" und "Latenz").

roman709'245 Beiträge
Keine Ahnung weshalb mir trotz "immer online" momentan 250MB pro Monat reichen und andere GB-weise Daten mobil umsetzen ... vielleicht bin ich mit meinen 4 Jahrzehnten halt einfach schon ein rückständiger alter Sack ... oder ich schau unterwegs ganz einfach keine YouTube Videos (naja, zuhause eigentlich auch nicht ... verstaubter Grufti halt /emoticons/default_wink.png ...).

Nimmt mich auch Wunder was die Rechtfertigung fürs Infinity L im Vergleich zum M ist. Denn ob 15mbps oder 30mbps macht in der Praxis übers Mobilfunknetz kaum einen spürbaren Unterschied (Stichwort "shared medium" und "Latenz").

Es gibt auch verstaube Gruftis, die ein Infinity haben. Mich zum Beispiel. /emoticons/default_wink.png

Ich bin auch lange mit 250 MB ausgekommen. Aber nur, weil ich auf den Datenverbrauch geschaut habe wie ein Häftlimacher und mir damit handymässig die Butter vom Brot weggespart habe. Mit Infinity M lasse ich monatlich so 4 bis 6 GB durch, auch ohne Youtube zu schauen. Ich muss einfach nicht mehr drauf achten. Jetzt habe ich die Butter auf dem Handy.

Was für mich aber auch klar ist, dass es nicht auf 15 Mbps oder 30 Mbps drauf an kommt. In meinem Fall auch nicht auf 7.2 oder 15. Und zwar für mich nicht wegen "shared medium" und "Latenz" (ich erreiche "meine" Bandbreiten meist), sondern weil es kaum Smartphone-Anwendungen gibt, bei denen 7.2 oder 15 oder 30 ein Unterschied macht. Bei 1 Mbps kann noch die Geduld eine Rolle spielen.

Aber ich kann deine Argumentation absolut nachvolziehen und gebe dir Recht. Infinity M konnte ich mir persönlich auch noch rechtfertigen. L nicht mehr.

smid12'144 Beiträge
Heute im Kassensturz:

Mit den «Infinity»-Abos können Kunden telefonieren so viel sie wollen, verspricht die Swisscom. Doch: Swisscom setzt dieser Unendlichkeit Grenzen, berichten verärgerte Kunden «Kassensturz». Wer zu viel telefoniert, dem wird das Abo gekürzt.

micromag84646 Beiträge
Hier auch schon schneller mit M

http://www.speedtest.net/my-result/i/859541770

omsec505 Beiträge
Beim Telefonieren kam ich noch nie an die Grenze, aber die Drosselung nach 2 GB hat mich schon oft geärgert. Das ist auch beim Streaming von Web Radio bald mal erreicht. Im Grund genommen Beschiss.

vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #40
Infinity drosselt ab 2 gb?

Ps. Also die Swisscom drosselt die Infinityabos...

Seite 2 von 3 · 50 Beiträge in diesem Thema