Swisscom erhöht Geschwindigkeit beim Surfen

roman70

Super-Moderator
01. Jan. 1970
9.182
571
113
Doppelte Geschwindigkeit: Schneller surfen dank Netzausbau


Bern, 17. August 2018

 





Swisscom treibt den Breitbandausbau in der Schweiz massiv voran. Davon profitieren nicht nur Kunden in den städtischen Ballungszentren, denn Swisscom erhöht die Geschwindigkeit von einem Teil der Abos «inOne home», «inOne KMU office» und «Smart Business Connect» landesweit. Insbesondere der immer mehr an Bedeutung gewinnende Upload von Daten wird deutlich schneller. Der Preis für inOne home S und Vivo XS wird leicht angepasst.



Ab Oktober 2018 profitiert ein Grossteil der Neu- und Bestandskunden zuhause und im Büro von höheren Internetgeschwindigkeiten. Dabei erhöht Swisscom je nach Abo nicht nur die Download-Geschwindigkeit um bis zu 100%, sondern insbesondere auch die Upload-Geschwindigkeit auf dem Kupfernetz um bis zu 500%.






Anpassungen per 01.10.2018:




Angebot


Internetgeschwindigkeit


Preis (pro Monat)


 


 


Neu


Bisher


Neu


Bisher


inOne home


 


 


Internet S


Max. Download
Max. Upload


50 Mbit/s
50 Mbit/s


40 Mbit/s
8 Mbit/s


65 CHF


60 CHF


Vivo


 


 


Vivo XS*


Max. Download
Max. Upload


30 Mbit/s
30 Mbit/s


20 Mbit/s
4 Mbit/s


95 CHF


89 CHF



*Vivo XS mit Telefonie, Internet und TV basic






Anpassungen per 17.10.2018:




Angebot


Internetgeschwindigkeit


Preis (pro Monat)


 


 


Neu


Bisher


Neu


Bisher


inOne home


 


 


Internet M



Max. Download

Max. Upload Glasfaser

Max. Upload Kupfer



200 Mbit/s

200 Mbit/s

100 Mbit/s



100 Mbit/s

100 Mbit/s

20 Mbit/s



Keine Preisanpassung


inOne KMU office & Smart Business Connect


 


 


Internet S


Max. Download

Max. Upload



50 Mbit/s

50 Mbit/s



40 Mbit/s

8 Mbit/s



Keine Preisanpassung


Internet M


Max. Download

Max. Upload Glasfaser

Max. Upload Kupfer



200 Mbit/s

200 Mbit/s

100 Mbit/s



100 Mbit/s

100 Mbit/s

20 Mbit/s



Keine Preisanpassung





Upload-Geschwindigkeit wird immer wichtiger


Ob Musik hören, Filme schauen, online shoppen oder einfach surfen – mehr Internetgeschwindigkeit eröffnet zusätzliche Möglichkeiten. Zudem wandeln sich die Kundenbedürfnisse. Ein Beispiel: Bis vor kurzem speicherten viele Schweizer ihre digitalen Ferienfotos auf dem Computer zuhause ab. Wer auf Nummer sicher gehen wollte, kopierte die Daten zusätzlich auf eine externe Festplatte. Heute nutzen immer mehr Hobbyfotografen Onlinedienste wie Swisscom myCloud, Google Foto oder iCloud von Apple – und brauchen eine schnelle Internetgeschwindigkeit für den Upload ihrer Daten.

Swisscom hat den Netzausbau über die letzten Jahre mit einem Mix verschiedener Technologien intensiv vorangetrieben. Dank dem stetigen Ausbau kann Swisscom neu vielen Kunden einen verbesserten Upload Speed anbieten. Die Neuerungen treten in zwei Etappen ab dem 1. Oktober beziehungsweise ab dem 17. Oktober in Kraft (vgl. Tabelle).


Preise bleiben bei den meisten Abos gleich


Die Kunden profitieren automatisch von den höheren Leistungen – viele Kunden sogar zum gleichen Preis. Beim Abo inOne home S und beim Abo Vivo XS steigt der monatliche Preis um fünf beziehungsweise sechs Franken pro Monat. Der neue Preis gilt ab Dezember 2018 – im Oktober und November erhalten Kunden die neuen Geschwindigkeiten zum bisherigen Preis.

Von der Leistungs- und Preisanpassung ausgenommen sind jene inOne home Internet S und Vivo XS Kunden, welche an ihrem Standort nicht von einer effektiv höheren Geschwindigkeit profitieren können. Zudem können alle von der Preisanpassung betroffenen Kunden auf ihren Wunsch hin das alte Abo zum bisherigen Preis behalten, indem sie dies bis zum 25. November 2018 über das Formular auf der Webseite www.swisscom.ch/stay, in einem der Swisscom Shops oder an der Hotline 0800 800 800 melden.

https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2018/08/20180817-mm-speedmove.html

PDF: https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/about/medien/medienmitteilung/2018/20180817-mm-speedmove-de.pdf.res/20180817-mm-speedmove-de.pdf




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: wasjuxi und cybi
Ich finde tatsächlich noch fair, dass man auf die Preiserhöhung bei den kleinen Abos verzichten kann und auf dem alten Speed bleiben kann. Auch wenn man dafür selber aktiv werden muss. Und immerhin werden die Preiserhöhungen nicht anfallen, wenn man den entsprechenden Speed nicht erreicht. Nimmt mich dann wunder, wo sie die Grenze machen (Download-Speed erreicht, Upload aber nicht?)

Diverse Abos scheinen einen symmetrischen Speed zu bekommen.

 
Auf den höheren Upload freue ich mich. Mach dann das Arbeiten von Zuhause aus angenehmer, vorallem bei grösseren Dateien die ich auf den Firmen-Servern bearbeiten oder speichern muss.

 
Irreführender Titel und meiner Meinung nach nicht zutreffend. Swisscom erhöht nicht die Geschwindigkeit beim Surfen. Sie erhöhen bei Personen, die den maximalen Speed den ihr Anschluss nicht nutzen / nicht nutzen wollen die Geschwindigkeit bzw. passen die Geschwindigkeit in den Pakten an. Sehr löblich, Swisscom...

Wie wäre es, wenn man in Anschlüsse investieren würde, die nach wie vor nur 20 Up, 7 Down bieten??? Aber das ist halt schwieriger und kostspieliger. Da betreibt man doch viel besser mit einer solchen scheinheiligen Massnahme Eigenwerbung und Bauchpinselei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst dies nun, dass ab Oktober nun alle die beim Speedcheck Max. 10/s erreichten dann 200 Mbit/s haben?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles Marketing. 10‘000 mehr bringt keinen Unterschied. Ich habe mein Abo von 80 auf 40 gedowngradet und merke überhaupt nichts obwohl wir zu 5 zu Hause sind und zwei sc tv Boxen haben.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
Bin gespannt, wie die Konkurrenz jetzt darauf regieren. Die Profile müssten ja auch für die anderen Anbieter bereitstehen.

 
Alles Marketing. 10‘000 mehr bringt keinen Unterschied. Ich habe mein Abo von 80 auf 40 gedowngradet und merke überhaupt nichts obwohl wir zu 5 zu Hause sind und zwei sc tv Boxen haben.
Genau so habe ich es auch gemacht, und obwohl ich 5 SCTV Boxen,  Sonos, PC‘s und IPhone, IPads, ATV und sonst noch einige Ferseher und andere Geräte vernetzt habe, funktioniert mit der 40er Leitung alles schnell genug, für den 3 Personenhaushalt Aber für mehr Upload Speed bezahle ich gerne 5 Stutz mehr.

 
Verstehe ich das richtig? Ich habe also mit einem Internet M im InOne Paket auf Kupfer plötzlich eine synchrone Leitung 100/100? Bin ja gespannt, ob da green.ch nachzieht. Denn Swisscom müsste diese Leistungen auch den anderen Anbietern als Netzlieferant zur Verfügung stellen.

 
  • Like
Reaktionen: matratzi
Genau so habe ich es auch gemacht, und obwohl ich 5 SCTV Boxen,  Sonos, PC‘s und IPhone, IPads, ATV und sonst noch einige Ferseher und andere Geräte vernetzt habe, funktioniert mit der 40er Leitung alles schnell genug, für den 3 Personenhaushalt Aber für mehr Upload Speed bezahle ich gerne 5 Stutz mehr.
Das mit dem Upload habe ich übersehen. Auch ich werde dafür 5fr mehr zahlen.


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
 
Verstehe ich das richtig? Ich habe also mit einem Internet M im InOne Paket auf Kupfer plötzlich eine synchrone Leitung 100/100? Bin ja gespannt, ob da green.ch nachzieht.
Green hat jetzt schon bei allen Abos symmetrische Bandbreiten, nur dass das bei Kupfer technisch nicht möglich ist. Da hilft kein Abowechsel der Welt, weil das bei VDSL nicht vorgesehen ist.
Bei g.fast ginge das zwar theoretisch, aber swisscom hat "kä luscht".

 
Verstehe ich das richtig? Ich habe also mit einem Internet M im InOne Paket auf Kupfer plötzlich eine synchrone Leitung 100/100? Bin ja gespannt, ob da green.ch nachzieht. Denn Swisscom müsste diese Leistungen auch den anderen Anbietern als Netzlieferant zur Verfügung stellen.
Geht natürlich nur wenn du FTTS mit G.Fast hast und genug nahe am Verteiler bist. Aber das 100/100 Profil auf Kupfer gibts schon länger, und die anderen Anbieter können das auch bestellen. Lustigerweise finde ich aber das Profil in der neusten BBCS Preisliste nicht, aber es war definitiv mal drin.

 
Hmm, irgendwie erscheint mir die Speederhöhung oder besser gesagt die Preiserhöhung bei den kleinen Abos nicht ganz logisch, vielleicht mache ich aber auch einen Denkfehler:

Vivo XS alt (20 Mbit, TV light, Telefon Flat): 74.-

Vivo XS neu (30 Mbit, TV light, Telefon Flat): 80.- (+ 6 Fr. pro Monat)

InOne home (40, neu 50 Mbit, TV light, Telefon Flat): 80.-

Warum sollte ich also auf dem Vivo XS bleiben wenn mir InOne home den besseren Internetspeed für den selben Preis bietet?

Edit: Denkfehler gefunden, InOne wird ja auch teurer. Der Abo Konfigurator auf der Swisscom Seite ist aber noch nicht angepasst...

InOne home neu (50 Mbit, TV light, Telefon Flat): 85.- (+ Fr. 5)

und somit Fr 5.- teurer als das VivoXS... Wer lesen kann ?‍♂️

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön dass Swisscom nebst Preiserhöhungen mit der Tochter Wingo doch noch ein preiswertes Angebot für „moderne“ (Netflix und co) Medienkonsumenten bereitstellt. CHF 94 für 1GBit Up/down inkl. Mobile Abo vs CHF CHF 150 für dasselbe mit einem S Abo. Damit können Sie fast mit den Salt Preisen mithalten.


Sent from my iPhone using Digi-TV

 
Ich finde tatsächlich noch fair, dass man auf die Preiserhöhung bei den kleinen Abos verzichten kann und auf dem alten Speed bleiben kann. Auch wenn man dafür selber aktiv werden muss. Und immerhin werden die Preiserhöhungen nicht anfallen, wenn man den entsprechenden Speed nicht erreicht. Nimmt mich dann wunder, wo sie die Grenze machen (Download-Speed erreicht, Upload aber nicht?)

Diverse Abos scheinen einen symmetrischen Speed zu bekommen.
Habe gerade mit dem Support telefoniert und bestätigt bekommen, dass der Abo-Wechsel auch vorgenommen wird, wenn ich statt 50 Mbit/s nur 44 MBit/s bekomme. Erstmal opt-out und umschauen angesagt.

 
habe ein Vivo XS mit 20/4 Mbit/s..heute Brief bekommen von SC ab 1.Okt. habe ich dann 30/30 Mbit/s..habe mit dem Checker den max. Speed an meinem Wohnort gecheckt und zeigt max. 80/20 Mbit/s an..jetzt meine frage: werde ich dann nur 30/20 Mbit/s erhalten oder doch 30/30 Mbit/s?


Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app