Zum Inhalt springen

Swisscom erhöht VDSL-Tempo

43 Antworten7'683 AufrufeGestartet von smid ·

olifaessler4'260 Beiträge
DOCSIS 3.0 würde bis 160Mbit gehen
aber ist CC nicht im moment auf docsis 2?

wenn ja, wäre ja bei 10Mbit nicht ende der fahnenstange
Ich glaub die sind bei Docsis 1.2 und überspringen 2.0. Wenn ich das recht mitbekommen hab. Bitte berichtigt mich sollte ich falsch liegen.

jonny415 Beiträge
Nicht vergessen, es ist EuroDocsis. Und bis jetzt war Docsis mit EuroDocsis nicht kompatibel. Das heisst wenn Docsis 3.0 fertig ist, müsste daraus erst mal EuroDocsis 3.0 abgeleitet werden.

texarkana1'539 Beiträge
...Ihr werdet es nicht glauben.. aber der Besitzer vom

Lebensmittel Lädeli bei mir um die Ecke benützt immernoch ein ISDN-Modem

im Dialup-Modus..!! worüber Er Monatlich seine Rechnungen via PC - Banking

macht...!!!!

( Die ISDN - Anlage habe ich Ihm ca. 1998 installiert..und er will nicht

wechseln...obwohl Er meistens 2 - 3 mal einen Anlauf nehmen muss...

um eine Verbindung mit der Bank zu erreichen...!!! )

charlie

Anubis875 Beiträge
da hast du natürlich recht mit euro docsis

hier noch eine eventuell interessante seite dazu: EuroDOCSIS :: Definition :: IT-Lexikon

betreffend eurodocsis3 -> http://www.ifn.ing.tu-bs.de/itg/docs/070426Hildesheim/070426_PresVLe070426_ITG.pdf

-> EuroCableLabs

domino285 Beiträge
Ich glaub die sind bei Docsis 1.2 und überspringen 2.0. Wenn ich das recht mitbekommen hab. Bitte berichtigt mich sollte ich falsch liegen.
ja und so viel ich weiss, sind die neuen modem auch 1.2 dinger. mit neue dinger, mein ich neuere als vcm03

easypeacy422'068 Beiträge
Danke für die interessanten Infos. Soweit ich das verstehe, dauert es aber noch ein bisschen, bis EuroDOCSIS 3.0 vollständig verfügbar ist (Ende 2008). Zumindest Ende April 2007 war es noch nicht mal vollständig spezifiziert.

Es wird gesagt, dass die ersten Zertifizierungen Ende 2007 gemacht werden können. Ein Announcement auf der EuroCableLabs Webpage vom 7.Sept2007 besagt:

"EuroCableLabs, the technical centre of excellence for the European cable industry, announced it will be ready to provide the first DOCSIS® 3.0 certification for new cable modems as soon as March 2008."

Das heisst, vor März 08 gibt es noch gar keine (zertifizierten) EuroDOCSIS 3.0 Kabelmodems und ich bezweifle, dass es ab März 08 diese Dinger dann gerade in Massen gibt, so dass Cablecom sofort auf den Zug aufspringt. Zusätzlich muss im Hintergrund natürlich auch noch etliches an Technologie ersetzt werden.

Wird somit mindestens zweite Jahreshälfte 2008, bis Cablecom damit beginnen könnte. Oder seht ihr das anders?

Die Frage ist, was Cablecom in der Zwischenzeit tun kann. Meines Wissens ist 10MBits/s nicht "Ende der Fahnenstange" aber wahrscheinlich sind höhere Bandbreiten nicht mehr allzu wirtschaftlich für die CC mit der jetzigen Infrastruktur. Das heisst, so lange wird CC wahrscheinlich auch nicht mit einer "Preis-Offensive" kommen (und Swisscom somit wohl auch nicht).

domino285 Beiträge
NetCologne Glasfaser-DSL

heul bescheuerter ausdruck "dsl", aber kenn schon paar. scheint gut zu funzen bei ihnen

jericho2'340 Beiträge
docsis 1.2 sollte doch schon noch etwas hergeben können denke ich... 20mb sind da wohl höchstens durch irgendwelche unzulänglichkeiten am netz problematisch was vielleicht erst beseitigt werden muss... cc ist ja fleissig am bauen im moment...

domino285 Beiträge
cc ist ja fleissig am bauen im moment...
was baut cc denn fleissig im moment?

CHfish3'690 Beiträge
was baut cc denn fleissig im moment?
das Netz aus...

domino285 Beiträge
das Netz aus...
welches netz denn? wo und wieso? Node Splitting oder 860Mhz Ausbau?

jericho2'340 Beiträge
welches netz? das netzt der cc... (siehe pressemitteilungen im archiv auf cablecom - Touch your worlds)

wo und wieso? überall und weil es zu wenig kapazitäten hat...

Node Splitting oder 860Mhz Ausbau? beides...

jonny415 Beiträge
Die Konkurrenz schläft nicht!

Ich habe mich noch nie so auf eine GGA Maur Rechnung gefreut wie die aktuelle - ich wusste nämlich dass eine Bandbreitenerhöhung kommuniziert wird /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_biggrin.png

Auf den 1. Dezember wird das GGAweb Abo Power von 10'000/1000 kbps auf 15'000/1000 kpbs erhöht. Der Preis wird auf CHF 89.- pro Monat gesenkt.

Das Angebot wäre dann momentan noch identisch mit Bluewin DSL 15000 bis diese Mitte November wieder aufstocken. Anyway, man muss das so sehen: GGAweb Power wird zu 99% im ganzen GGA Maur Netz erhältlich sein, während dies bei Bluewin DSL 15000+ sicher nicht der Fall ist.

I'm happy /emoticons/default_biggrin.png

Snowman410'415 Beiträge
Teuer der Internetanschluss

dakis1'007 Beiträge
Die Konkurrenz schläft nicht!
Sollte heissen: ein Teil der Konkurrenz schläft nicht... Bei interGGA Internet Services kosten 10'000/500 sagenhafte 165 Fr. - und dabei ist das ganze nicht mal eine Flatrate (60gb Inklusiv-Volumen). Ziemlich lächerlich das ganze - aber offenbar lässt sich der breitband.ch Verband nicht davon beirren, weiterhin idiotische Angebote zu idiotischen Preisen an Idioten zu verkaufen.

dakis

smid12'144 Beiträge
Das ist eben der Nachteil an kleinen Netzen.

dakis1'007 Beiträge
Ist aber bei der InterGGA irgendwie schizophren: beim Kabel-TV sind sie ziemlich innovativ und kundenfreundlich (HD gibt's hier z.B. schon seit Mai - und erst noch ohne Aufpreis. Digital-TV ist mit jedem Receiver empfangbar, ebenfalls ohne Aufpreis etc.), aber beim Internet hinken sie meilenweit hinterher...

dakis1'007 Beiträge
Btw. in Bezugnahme auf Dein Avatar-Bildchen: Hammond: you look like a gay terrorist!

Priceless 🙂

CHfish3'690 Beiträge
Btw. in Bezugnahme auf Dein Avatar-Bildchen: Hammond: you look like a gay terrorist!
Priceless 🙂
noch ein Top Gear Anhänger /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
Priceless 🙂

OOOOOLLLLIIIVVVERRRRRR!

Seite 2 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema