Swisscom 1.0 und 2.0 - wielange parallel?
67 Antworten13'445 AufrufeGestartet von Brainswiffer ·
Warren1'339 Beiträge
Beim Kabel zahlst Du den Anschluss und wählst was Du darüber empfangen willst ob Internet, TV Abo oder Telefon. Bei Swisscom wird einem ungefragt gleich mal ein TV Light Anschluss mit untergeschoben und darf dafür gleich noch gut 100 Fr. abdrücken für die Bereitstellung der Box und das Aufschalten von Swisscom TV, auch wenn man die TV Box gleich im Schrank verstaut und eigentlich nur Internet benötigt. Auf die Nachhaltigkeit der Sache will ich erst gar nicht eingehen wenn jedem der nur Internet will gleich eine Settop Box zu geschickt bekommt die er gar nicht benötigt. Aber ja so kann man halt behaupten mann hat wieder soviele neue TV Kunden dazugewinnen können blablabla...Es ist auf jedenfall mit Sicherheit nicht Kundenfreundlich wie die Swisscom agiert.Man kann bei TV Light angeben ohne TV-Box, dann gibts keine die im Schrank verstaubt, ergo durchaus nachhaltig.
Noel3'777 Beiträge
Nur schon das zeugt ja von kundenverarsche pur wenn man ein TV Light Abo zwingend abschliessen muss dafür noch 100.- Fr. abdrücken muss für Bereitstellung und Aufschaltung aber im Gegenzu dann die Box wieder abwählen kann für welche man die Bereitstellung bezahlen muss, wo ist da die Logik? Und bei meiner Anfrage vor wenigen Tagen war diese Option definitiv nicht möglich. Die wollten nicht mal von den 100.- Fr. Aufschaltgebühr abrücken als ich erwähnt habe das mich das TV Abo nicht interessiert...
easypeacy422'068 Beiträge
Noel, sag mal, was genau willst du mit deinem andauernden Kreuzzug gegen die Swisscom eigentlich erreichen? Wenn man dir erklärt, dass man die SCTV Box dazu erhält, sprichst du von "kundenverarsche", und wenn man dir dann erklärt, dass man es auch ohne die SCTV Box haben kann, redest du auch von "kundenverarsche".
Wo ist denn eigentlich ganz genau das Problem? Die Swisscom bietet offenbar kein Abo für deine Bedürfnisse. Das ist für dich möglicherweise schade aber damit hat es sich auch. Für meine Bedürfnisse bietet die Swisscom beispielsweise sehr gute Möglichkeiten und ich fühle mich in keinster Weise "verarscht".
Du möchtest offenbar einfach einen günstigen Internet-Anschluss für wenig Geld. Ja, dafür bist du bei der Swisscom an der völlig falschen Adresse. Das hat aber nichts mit "verarsche" zu tun sondern damit, dass sich die Swisscom ihrer Stärken und Schwächen absolut bewusst ist. Das Netz der Swisscom ist momentan grossflächig nicht dazu geeignet, möglichst billig möglichst viel Internet-Speed anzubieten. Das ist ein Fakt. Das kannst du "doof" finden oder nicht, ist aber einfach mal so. Die Swisscom weiss das und macht deshalb gar nicht mit im Wettbewerb um den günstigsten Internet-Anschluss mit "Turbo-Speed". Die Stärke der Swisscom ist die Kombination mit TV und Telefon. Deshalb fokussieren sich die Angebote auch darauf.
Das hat nichts mit "kundenfreundlich" oder "kundenverarsche" zu tun sondern mit einer klugen Marktstrategie anhand der eigenen Möglichkeiten. Für wahrscheinlich 60-80% aller CH Haushalte bietet diese Strategie tolle Angebote zu angemessenen Preisen (nicht "günstig", aber konkurrenzfähig). Wenn du nun halt zu den anderen 20% gehörst, dann kann dir die Swisscom nicht bieten was du suchst. Dann geh doch einfach zu einem Provider, der deine Bedürfnisse besser abdeckt. Das ist okay. Aber versuche doch nicht krampfhaft, dem Rest der Welt einzureden, die Swisscom betreibe "kundenverarsche" nur weil deine eigenen Bedürfnisse nicht zum Angebot der Swisscom passen.
Wo ist denn eigentlich ganz genau das Problem? Die Swisscom bietet offenbar kein Abo für deine Bedürfnisse. Das ist für dich möglicherweise schade aber damit hat es sich auch. Für meine Bedürfnisse bietet die Swisscom beispielsweise sehr gute Möglichkeiten und ich fühle mich in keinster Weise "verarscht".
Du möchtest offenbar einfach einen günstigen Internet-Anschluss für wenig Geld. Ja, dafür bist du bei der Swisscom an der völlig falschen Adresse. Das hat aber nichts mit "verarsche" zu tun sondern damit, dass sich die Swisscom ihrer Stärken und Schwächen absolut bewusst ist. Das Netz der Swisscom ist momentan grossflächig nicht dazu geeignet, möglichst billig möglichst viel Internet-Speed anzubieten. Das ist ein Fakt. Das kannst du "doof" finden oder nicht, ist aber einfach mal so. Die Swisscom weiss das und macht deshalb gar nicht mit im Wettbewerb um den günstigsten Internet-Anschluss mit "Turbo-Speed". Die Stärke der Swisscom ist die Kombination mit TV und Telefon. Deshalb fokussieren sich die Angebote auch darauf.
Das hat nichts mit "kundenfreundlich" oder "kundenverarsche" zu tun sondern mit einer klugen Marktstrategie anhand der eigenen Möglichkeiten. Für wahrscheinlich 60-80% aller CH Haushalte bietet diese Strategie tolle Angebote zu angemessenen Preisen (nicht "günstig", aber konkurrenzfähig). Wenn du nun halt zu den anderen 20% gehörst, dann kann dir die Swisscom nicht bieten was du suchst. Dann geh doch einfach zu einem Provider, der deine Bedürfnisse besser abdeckt. Das ist okay. Aber versuche doch nicht krampfhaft, dem Rest der Welt einzureden, die Swisscom betreibe "kundenverarsche" nur weil deine eigenen Bedürfnisse nicht zum Angebot der Swisscom passen.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich gebe zu, bei meinem kürzlichen Wechsel vom lokalen Kabelanbieter zu Swisscom habe ich das TV-Angebot auch nur widerwillig mitangenommen (bringt mir mit Zwangsbox nichts, FTA-TV kommt über Kabel und Sat ja weiterhin rein). Andere DSL-Anbieter boten nur noch niedrigere Geschwindigkeit und waren auch ohne TV über's Ganze gesehen etwa gleich teuer.
Als Kundenverarsche bezeichne ich das nicht, aber es hat eben trotz allem ein gewisses Geschmäckle.
Als Kundenverarsche bezeichne ich das nicht, aber es hat eben trotz allem ein gewisses Geschmäckle.
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #25
@easypeacy42:
Eigentlich ging es ja zuerst nur darum die Aussage von Robi zu korrigieren, er schrieb dass man bei den Vivo Anfeboten das Swisscom TV dazubuchen kann wenn man will, was nicht der Wahrheit entspricht da das TV Angebot fest verwurzelt ist bei den Vivo Angeboten.
Die Kundenverarsche galt dem Umstand, dass man wohl neu die Swisscom Box abbestellen kann bei den Vivo Angeboten aber die Bereitstellung der Box trotzdem bezahlen muss, dass entzieht sich jeglicher Logik.
Warum das Swisscom Netz nur in Verbindung mit einem Bündelangebot in der Lage sein soll mir ein Zeitgemässes Internet Abo anzubieten, sehe ich eigentlich technisch nicht ein, es ging ja bis anhin auch. Das Netz ist so gut oder schlecht wie die Leitung halt ist ob mit Bündelangebot oder ohne.
Das nicht nur ich dieses Swisscom Vorgehen als stossend empfinde hat mir der Beobachter und der Konsumentenschutz bereits bestädigt, auch der Preisüberwacher findet die Sache "unschön". Es leuchtet mir ein dass man mit einem Bündelangebot einige preisliche Vorzüge erhält und auch das gute Recht von Swisscom diese den Leuten schmackhaft zu machen aber gleich nur noch Bündelabos zu vertreiben ist definitiv Kundenunfreundlich.
Da sich hier einige wohl darüber aufregen, dass ich mich über das Swisscom Vorgehen ärgere und ich mich hier zugegebenermassen auskotze, werde ich versuchen mich etwas zu bremsen. Obwohl ich es nicht wirklich verstehe warum sich hier nicht mehr daran stören.
Eigentlich ging es ja zuerst nur darum die Aussage von Robi zu korrigieren, er schrieb dass man bei den Vivo Anfeboten das Swisscom TV dazubuchen kann wenn man will, was nicht der Wahrheit entspricht da das TV Angebot fest verwurzelt ist bei den Vivo Angeboten.
Die Kundenverarsche galt dem Umstand, dass man wohl neu die Swisscom Box abbestellen kann bei den Vivo Angeboten aber die Bereitstellung der Box trotzdem bezahlen muss, dass entzieht sich jeglicher Logik.
Warum das Swisscom Netz nur in Verbindung mit einem Bündelangebot in der Lage sein soll mir ein Zeitgemässes Internet Abo anzubieten, sehe ich eigentlich technisch nicht ein, es ging ja bis anhin auch. Das Netz ist so gut oder schlecht wie die Leitung halt ist ob mit Bündelangebot oder ohne.
Das nicht nur ich dieses Swisscom Vorgehen als stossend empfinde hat mir der Beobachter und der Konsumentenschutz bereits bestädigt, auch der Preisüberwacher findet die Sache "unschön". Es leuchtet mir ein dass man mit einem Bündelangebot einige preisliche Vorzüge erhält und auch das gute Recht von Swisscom diese den Leuten schmackhaft zu machen aber gleich nur noch Bündelabos zu vertreiben ist definitiv Kundenunfreundlich.
Da sich hier einige wohl darüber aufregen, dass ich mich über das Swisscom Vorgehen ärgere und ich mich hier zugegebenermassen auskotze, werde ich versuchen mich etwas zu bremsen. Obwohl ich es nicht wirklich verstehe warum sich hier nicht mehr daran stören.
Snowman410'415 Beiträge
Weil die meisten mit einem Paketangebot zufrieden sind und wenn ich nur Internet wollte, sicher nicht Swisscom wähle.
Caracho442 Beiträge
Das nicht nur ich dieses Swisscom Vorgehen als stossend empfinde hat mir der Beobachter und der Konsumentenschutz bereits bestädigt, auch der Preisüberwacher findet die Sache "unschön". Es leuchtet mir ein dass man mit einem Bündelangebot einige preisliche Vorzüge erhält und auch das gute Recht von Swisscom diese den Leuten schmackhaft zu machen aber gleich nur noch Bündelabos zu vertreiben ist definitiv Kundenunfreundlich.Wenn ich sowas lese Frage ich mich schon ob wir nicht dringendere Probleme haben, als für sowas den Preisüberwacher zu beschäftigen. Aber eine ungewollte Swisscom TV Box ist natürlich schon viel wichtiger als z.B. eine Untersuchung der überhöhten Medikamentenpreise.
Noel3'777 Beiträge
ich bin überzeugt dass der Preisüberwacher auch weiterhin die Preise der Medikamente oder Bahnbilette beobachten kann trotz meiner Twitteranfrage.
Aargovia653 Beiträge
Es gibt wirklich Menschen, wie meine Eltern die wollen kein Internet!
Bis jetzt ist es möglich mit TV1.0 und Festnetz ohne Internet Abo.
So bezahlen sie 25.- für den Festnetzanschluss und 21.- für das Tv1.0 basic.
Für 2.0 würden über 100 Franken anstehen!!
Echt die Arschkarte für die Leute.
Weil ebe auch kein Kabelanbieter vorhanden ist.
Wechsel geht also auch nicht.
olifaessler4'260 Beiträge
Es gibt wirklich Menschen, wie meine Eltern die wollen kein Internet!Genau die selbe Ausgangslage wie bei meinen Schwiegereltern. Spätestens wenn TV 1.0 definitiv abgestellt wird, muss es für diese Kundengruppe eine Lösung geben.
robi6'764 Beiträge
bearbeitet #31
Genau die selbe Ausgangslage wie bei meinen Schwiegereltern. Spätestens wenn TV 1.0 definitiv abgestellt wird, muss es für diese Kundengruppe eine Lösung geben.Ja, spätestens wenn ein Zwang zum Wechsel besteht, muss diese Kundengruppe mit einer Lösung bedacht werden. Ob es dafür allerdings ein offizielles Angebot geben wird oder eine "Workaroundlösung", steht in den Sternen.
edy863 Beiträge
Ich bin auch der gleichen Meinung. Swisscom wird sicherlich die jetzigen Swisscom 1.0 TV Kunden behalten wollen und eine anständige Lösung präsentieren.
Noel3'777 Beiträge
Die anständige Lösung wäre die wie es jeder andere Provider auch, macht seine Produkte auch einzeln anzubieten.
Es gibt bestimmt mehr die nur Internet und Telefon wollen als die Randgruppe die kein Internet will aber TV. Wenn Swisscom sich nun für diese Randgruppe so verbiegt verstehe ich die Welt nich mehr.
Es gibt bestimmt mehr die nur Internet und Telefon wollen als die Randgruppe die kein Internet will aber TV. Wenn Swisscom sich nun für diese Randgruppe so verbiegt verstehe ich die Welt nich mehr.
Snowman410'415 Beiträge
Die anständige Lösung wäre die wie es jeder andere Provider auch, macht seine Produkte auch einzeln anzubieten.Im Glasfaserbereich gibt es kaum Angebote wo man auswählen kann welches Produkt man beziehen will.
edy863 Beiträge
bearbeitet #35
Sorry - Doppelposting
Ich bin auch der gleichen Meinung. Swisscom wird sicherlich die jetzigen Swisscom 1.0 TV Kunden behalten wollen und eine anständige Lösung präsentieren.
robi6'764 Beiträge
Die anständige Lösung wäre die wie es jeder andere Provider auch, macht seine Produkte auch einzeln anzubieten.Swisscom hat sich nun mal entschlossen, TV nicht "naked" anzubieten. Darum habe ich auch geschrieben, dass es ggf. einen Workaround und kein offizielles Produkt geben wird. Das wird vermutlich erst dannzumal aufgrund von Marktgegebenheiten, gültiger Strategie etc. entschieden werden.
edy863 Beiträge
Ich denke im Moment ist die Zeit der Marketing Leute und darum wird nur die Bundling Lösung angeboten. Was durchaus auch Sinn machen kann für den Kunden. Jedoch bald wird der Zeitpunkt für Swisscom eintreffen, wo es technisch mühsam ist 2 Plattformen zu betreiben und das dürfte der Zeitpunkt sein für andere Angebote.
Ich denke nicht, dass Swisscom die mühsam erworbenen TV Kunden preisgeben will.
Ich denke nicht, dass Swisscom die mühsam erworbenen TV Kunden preisgeben will.
robi6'764 Beiträge
Ich denke nicht, dass Swisscom die mühsam erworbenen TV Kunden preisgeben will.Das ist natürlich eine Frage des möglichen Gewinnes. Die Netto-Marge bei TV ist sicherlich um Faktoren tiefer, als bei Mobile und Internet. Hohe Kosten und geringer Umsatz...
Sollte TV strategisch lediglich als Stützungsangebot für die klassischen Telco-Cashcows angesehen werden, dann ggf. schon /emoticons/default_cool.png
Andererseits hilft natürlich jeder TV Kunde, die"pro-Kopf-Kosten" zu senken. Sollte es aber so sein, dass aus dem reinen TV-Geschäft ein Verlust entsteht...
edy863 Beiträge
Swisscom möchte sicherlich auch die hohen Sport Rechtekosten finanzieren können und ich glaube die hohen Anfangsinvestitionen in den TV Markt einzusteigen, sind vielleicht noch nicht amortisiert. Auch wenn sie amortisiert sind, können sie nun die Rosinen ernten.
Mobile und Cashcow, naja wenn ich Swisscom wäre, würde ich nicht auf das vertrauen als einzige Strategie für die Zukunft. Das kann sehr schnell davon schwimmen.
Mobile und Cashcow, naja wenn ich Swisscom wäre, würde ich nicht auf das vertrauen als einzige Strategie für die Zukunft. Das kann sehr schnell davon schwimmen.
robi6'764 Beiträge
Swisscom möchte sicherlich auch die hohen Sport Rechtekosten finanzieren können und ich glaube die hohen Anfangsinvestitionen in den TV Markt einzusteigen, sind vielleicht noch nicht amortisiert. Auch wenn sie amortisiert sind, können sie nun die Rosinen ernten.Auch korrekt. Da sieht man, wie komplex die Situation ist und wie spekulativ alles ist, bis ein Entscheid gefällt und kommuniziert wird. Ob TV das allerdings Potential zu einer Cashcow hat, wage ich zu bezweifeln. Neue strategische Geschäftsfelder im Residentialbereich sind meiner Meinung nach nicht in Sicht. Swisscom setzt ja neuerdings auf den Strommarkt und auf Healthcare, was aber B2B ist.
Seite 2 von 4 · 68 Beiträge in diesem Thema