Sunrise UHD Box Erfahrung
88 Antworten72'862 AufrufeGestartet von reneechen ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Sunrise TV und Internet — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
owy34 Beiträge
Wie wurde es nun gelöst: Sunrise bot einen Techniker auf. Dieser versuchte es vor Ort mit einer 3. UHD-Box. Gelang aber nicht über LAN. Schlussendlich tauschte er die die Internet Box auf eine FritzBox aus. Und nun funktioniert alles über LAN.Bei mir ist es umgekehrt gelaufen. Meine 7490 FritzBox wurde (leider!) gegen den Sunrise Router getauscht. Aber auch da hat es seine Zeit gebraucht bis alles einigermassen funktionier hat.
rags1 Beitrag
Hallo zusammen
Bin neu hier, hänge mich mal mit rein.
Sunrise TV UHD Box mit Internet Box funktioniert über LAN-Verbindung soweit problemlos.
Heute bei anderen Netzwerkarbeiten ist mir jedoch aufgefallen, dass die TV-Box ein eigenes WLAN-Netzwerk erstellt:
Es taucht ein "Sunrise_TV_xxxx" Netzwerk in der Suchliste beim Smartphone auf, was ich jedoch nicht erwarten würde weil ich ja die LAN-Verbindung nutze?
Kann mir da jemand Durchblick verschaffen? Am liebsten wäre mir die Möglichkeit das TV-Box WLAN ausschalten zu können, habe jedoch bis jetzt nichts Hilfreiches im Netz gefunden...
Danke schonmal im Voraus
Sunrise TV UHD Box mit Internet Box funktioniert über LAN-Verbindung soweit problemlos.
Heute bei anderen Netzwerkarbeiten ist mir jedoch aufgefallen, dass die TV-Box ein eigenes WLAN-Netzwerk erstellt:
Es taucht ein "Sunrise_TV_xxxx" Netzwerk in der Suchliste beim Smartphone auf, was ich jedoch nicht erwarten würde weil ich ja die LAN-Verbindung nutze?
Kann mir da jemand Durchblick verschaffen? Am liebsten wäre mir die Möglichkeit das TV-Box WLAN ausschalten zu können, habe jedoch bis jetzt nichts Hilfreiches im Netz gefunden...
Danke schonmal im Voraus
Digital08326 Beiträge
bearbeitet #63
Hallo zusammenHerzlich Willkommen im Forum
Danke schonmal im Voraus
Meine Box habe ich auch via LAN angeschlossen.
Ich habe mit meinem Smartphone einen W-Lan Suchlauf durchgeführt und kein "Sunrise_TV_xxxx" Netzwerk gefunden.
Aber ich mag mich zu erinnern, dass ich dies am Anfang auch hatte. Keine Ahnung warum und wann dieses verschwunden ist.
Gruss
hume131'328 Beiträge
Meine Box habe ich auch via LAN angeschlossen.Das WLAN kann man am Router selbst ein- und ausschalten. Auf dem weissen Router hat es dafür extra eine Taste. Somit kann der, der die TV-Box nur am LAN betreibt, das WLAN abschalten.
Ich habe mit meinem Smartphone einen W-Lan Suchlauf durchgeführt und kein "Sunrise_TV_xxxx" Netzwerk gefunden.
Aber ich mag mich zu erinnern, dass ich dies am Anfang auch hatte. Keine Ahnung warum und wann dieses verschwunden ist.
Digital08326 Beiträge
Da ich den weissen Router nicht im Einsatz habe, ist bei mir das W-LAN auch nicht vorhanden.
Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
reneechen24 Beiträge
Nun melde ich mich auch Mal.
Hab mir 2 uhd Boxen zugelegt und bin soweit zufrieden.
Nun Frage ich Mal, ob es möglich ist, die Box mit einer Samsung Fernbedienung zu steuern. Ich weiß, die Uhd hat Bluetooth Fernbedienung aber vielleicht gibt es einen IR Empfänger den ich an den USB anschießen kann.
Jemand schon sowas in Betrieb?
Sent from my SM-N960F using Digi-TV.ch mobile app
Hab mir 2 uhd Boxen zugelegt und bin soweit zufrieden.
Nun Frage ich Mal, ob es möglich ist, die Box mit einer Samsung Fernbedienung zu steuern. Ich weiß, die Uhd hat Bluetooth Fernbedienung aber vielleicht gibt es einen IR Empfänger den ich an den USB anschießen kann.
Digital08326 Beiträge
Nun melde ich mich auch Mal.Hab mir 2 uhd Boxen zugelegt und bin soweit zufrieden.Ich hab’s so gelöst http://forum.flirc.tv/index.php?/topic/2527-sunrise-tv-box-uhd-logitech-harmony-or-any-universal-remote/. Ich bin sehr zufrieden und es funktioniert einwandfrei.
reneechen24 Beiträge
Danke für die Info. Das scheint mir aber sehr aufwendig zu sein. Gibt es keinen ir Empfänger den man an den USB Port hängen kann, so wie bei der Swisscom UHD Box oder funktioniert der vielleicht auch bei Sunrise?
Digital08326 Beiträge
Es gibt noch den USB IR-Empfänger von der alten Swisscom Box. Der funktioniert an der UHD-Box. Nicht alles aber das Wesentliche. Ich habe solch einen noch bei mir.
Habe am Anfang auch diesen benutzt.
Habe am Anfang auch diesen benutzt.
Parabol56 Beiträge
bearbeitet #70
Ich habe mich als Sunrise Kunde zusätzlich für TV Comfort angemeldet.Da es mit der Verlegung eines Lankabels zu kompliziert wird werde ich es mit WLAN versuchen.Hat jemand damit Erfahrung?Unser Fernseher ist HD reicht das ?
Gruss Parabol
Gruss Parabol
owy34 Beiträge
Heute habe ich meine Box via TP-Link Powerline 1200 mit dem Router verbunden. Diese Verbindung läuft ohne Aussetzer oder Ähnliches. Mit der WLAN-Verbindung habe ich nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Gruss owy
Gruss owy
hume131'328 Beiträge
Ich nutze die UHD-Box mit WLAN. In der Tat gibt es manchmal kurze Aussetzer. Ist natürlich nicht schlimm, aber es kommt halt vor. Das kann man nicht weg diskutieren. Erstaunlicherweise habe ich aber mit Netflix über die UHD-Box keinerlei Probleme. Dies läuft immer einwandfrei, ohne Aussetzer, sehr stabil.
Parabol56 Beiträge
Danke für die Rückmeldungen.
doom2'266 Beiträge
Ich nutze die UHD-Box mit WLAN. In der Tat gibt es manchmal kurze Aussetzer. Ist natürlich nicht schlimm, aber es kommt halt vor. Das kann man nicht weg diskutieren. Erstaunlicherweise habe ich aber mit Netflix über die UHD-Box keinerlei Probleme. Dies läuft immer einwandfrei, ohne Aussetzer, sehr stabil.Das ist nicht weiter erstaunlich - Netflix lädt immer ein bisschen weiter als du schaust. Schau mal die ersten 10 Minuten eines Films, dann deaktiviere das WLAN. Da wirfst du noch einiges länger schauen können. Auf dem PC Client siehst du im Scrollbar wieviel bereits geladen wurde - wenn der ganz rechts ankommst kannst du den PC vom Netz nehmen und bis zum Schluss schauen.
Mit HD Content hab ich mit der Sunrise Box keine Probleme, UHD (gibt ja nur den Testkanal), selten mal ein Bildfehler. Ich wohne aber in einem sehr gut isolierten Minergie Block wo die WLANs der Nachbarn nur schwach reinfunken. Wenn dein Router den WLAN Kanaltanz macht (die Dinger suchen sich ja den besten Kanal, aber wehe wenn der Router des Nachbarn das auch macht), dann wirst du unabhängig vom Provider Probleme kriegen. Dein einzige Möglichkeit das zu entschärfen wäre Buffering aber dann bist du nicht mehr live, oder wohnungsübergreifendes gemanagtes WLAN (je nach Situation auch gebäudeübergreifend)
Sent from my iPhone using Digi-TV
Parabol56 Beiträge
bearbeitet #75
Ich hatte die UHD Box mit der Internetbox von Sagem installiert und hatte ab und zu Aussetzer.Weil aber letztere nicht die Einstellmöglichkeiten meiner Fritzbox 7490 hatte habe ich bei Sunrise nach gefragt ob ich nicht die TV Box mit Powerline betreiben kann.Als langjähriger Kunde hat mir Sunrise leihweise die Devolo 1200 Powerline zu gesandt.Die Verbindung klappt gut.Ich habe eine 230V Doppelwandsteckdose genutzt. Unten die Devolo mit UHD Netzgerät und oben den Netzstecker vom TV.Was man laut Beschreibung nicht tun sollte.Aber mit dem Bild und Ton klappte alles.Nur das elektrische Garagentor welches auf der selben Phase liegt funktionierte nicht mehr.Also habe ich den TV Stecker an eine weiter entfernte Steckdose angeschlossen.Trotzdem hatte ich danach 2 mal während Sekunden ein Standbild.Bei einem Telefonat mit Sunrise wurde ich aufgefordert den Netzstecker an der UHD Box zu ziehen damit Sunrise Eistellungen betreffend Devolo vornehmen kann.Seit dem funktioniert alles bestens und ich kann meine Fritzbox behalten.Ich hoffe es bleibt so.
Die Sagem Internetbox werde ich an Sunrise zurück senden.
Gruss Parabol
Gruss Parabol
owy34 Beiträge
Ich hatte die UHD Box mit der Internetbox von Sagem installiert und hatte ab und zu Aussetzer.Weil aber letztere nicht die Einstellmöglichkeiten meiner Fritzbox 7490 hatte habe ich bei Sunrise nach gefragt ob ich nicht die TV Box mit Powerline betreiben kann.Als langjähriger Kunde hat mir Sunrise leihweise die Devolo 1200 Powerline zu gesandt.Die Verbindung klappt gut.Ich habe eine 230V Doppelwandsteckdose genutzt. Unten die Devolo mit UHD Netzgerät und oben den Netzstecker vom TV.Was man laut Beschreibung nicht tun sollte.Aber mit dem Bild und Ton klappte alles.Nur das elektrische Garagentor welches auf der selben Phase liegt funktionierte nicht mehr.Also habe ich den TV Stecker an eine weiter entfernte Steckdose angeschlossen.Trotzdem hatte ich danach 2 mal während Sekunden ein Standbild.Bei einem Telefonat mit Sunrise wurde ich aufgefordert den Netzstecker an der UHD Box zu ziehen damit Sunrise Eistellungen betreffend Devolo vornehmen kann.Seit dem funktioniert alles bestens und ich kann meine Fritzbox behalten.Ich hoffe es bleibt so.Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen. Hatte auch zuerst die 7490 und musste dann (leider) auf den Sagem-Router wechseln. Seit ich dann noch Powerline von Devolo 500 auf Tplink-1200 gewechselt habe läuft die Sache fast klaglos.
Gruss Parabol
Gruss owy
marchi816 Beiträge
Hallo zusammen,
evtl. hat jemand hier eine Lösung für mein Problem:
Habe die Sunrise UHD-Box an meinen Samsung TV angeschlossen.
Das Problem: Die Sunrise TV Fernbedienung schaltet beim Einschalten auch meinen TV (connect box) an und wieder aus. Wenn man jetzt andere Quellen anschauen will, muss man Sunrise TV immer laufen lassen.
Kurz zusammengefasst: Wie kann man die Sunrise TV Fernbedienung von meinem TV "entkoppeln"? ?
Danke.
evtl. hat jemand hier eine Lösung für mein Problem:
Habe die Sunrise UHD-Box an meinen Samsung TV angeschlossen.
Das Problem: Die Sunrise TV Fernbedienung schaltet beim Einschalten auch meinen TV (connect box) an und wieder aus. Wenn man jetzt andere Quellen anschauen will, muss man Sunrise TV immer laufen lassen.
Kurz zusammengefasst: Wie kann man die Sunrise TV Fernbedienung von meinem TV "entkoppeln"? ?
Danke.
magicfriend3'697 Beiträge
Du hast an deinem TV HDMI CEC aktiviert. Schau im Menü der Einstellungen nach. Bei Samsung heisst dies Anynet oder Anynet+. Ausschalten und es sollte gut sein.
1× hilfreich
owy34 Beiträge
Du hast an deinem TV HDMI CEC aktiviert. Schau im Menü der Einstellungen nach. Bei Samsung heisst dies Anynet oder Anynet+. Ausschalten und es sollte gut sein.Habe ich nicht, da die Box an einem HDMI-Switch hängt. Habe leider keine Erfahrung mit HDMI CEC.
doom2'266 Beiträge
AnyNet ist per Default aktiv, und hat nix mit HDMI Switchen zu tun. Du hast dasselbe Problem mit jedem Gerät dass HDMI-CEC unterstütz. Allenfalls kannst du das auch pro Endgerät ausschalten, aber wenn es dich grundsätzlich stört machst du das auf dem TV und es gilt für alle Geräte
1× hilfreich
Seite 4 von 5 · 89 Beiträge in diesem Thema