Sunrise UHD Box Erfahrung
88 Antworten72'862 AufrufeGestartet von reneechen ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Sunrise TV und Internet — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
Elisabeth7 Beiträge
@Elisabeth Wie Vorredner schon gesagt haben: die UHD-Box funktioniert per LAN problemlos, sowohl an der FritzBox (7490 bei mir, 7590 bei Digital08) als auch an der Sunrise Internet Box.Bin nun wie folgt vorgegangen:
Wenn die Box am LAN wirklich nicht funktioniert, versuche es mal nach dem Ausschlussverfahren:
- LAN-Kabel durch ein anderes austauschen
- anderen LAN-Port am Router versuchen
- anderen Router ausprobieren, sofern einer vorrätig ist
- UHD-Box austauschen lassen
1. LAN Port1 auf Internet box
2. Wlan ausgeschalten u am handy geprüft, dass kein wlan verfügbar ist
3. Nochmals alte schwarze angeschlossen (sunrise support empfohlen) -> alles ok
4. Neue weisse angeschlossen
Mit anderem LAN-Kabel als geliefert u dann wieder mit mitgeliertem weissen lan-kabel.
Anderen Router habe ich nicht.
5. Meldung "Liste verfügbarer Netze nicht abrufbar" [wiederholen]
==> Fazit: unter LAN funktioniert es nicht
Ich warte nun auf den vereinbarten support-Termin am Dienstag.
Im Moment Dank an alle.
doom2'266 Beiträge
Wenn „Liste verfügbarer Netze..“ kommt, hat die Box kein Signal auf dem LAN Port. Leuchtet die AktivitätsLED am Router wenn die UHD Box dort eingesteckt ist?
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
Elisabeth7 Beiträge
Wenn „Liste verfügbarer Netze..“ kommt, hat die Box kein Signal auf dem LAN Port. Leuchtet die AktivitätsLED am Router wenn die UHD Box dort eingesteckt ist?Nein. Leuchtet eben nicht. (aber es klingt evtl komisch: auch bei der schwarzen TV Box hat es nicht geleuchtet. Es leuchtet immer nur 1es von den 4 Ports. Aber dieses welches leutet ist zu einer anderen Nummer in einem anderen Zimmeranschluss. Wir haben in jedem Zimmer 2 LAN-Anschlüsse)
Danke jedenfalls für Tipp.
doom2'266 Beiträge
Nein. Leuchtet eben nichtDas tönt dann ganz nach einem defekten LAN Port auf der UHD Box. Du kannst das noch erhärten wenn du die UHD Box an einem Switch einsteckst - die Box wird natürlich nie online kommen, aber die AktivitätsLED am Switch Port müsste etwas anzeigen - die Box generiert ja Verkehr auf dem Netzwerk beim Booten.
madaley80 Beiträge
Welcher Sender bei sunrise sendet schon HDR, ausser vielleicht Netflix (alternativ kann man da die App vom TV nutzen, oder mit der Apple TV Box). Normale TV-Sender werden frühestens in 5 Jahren HDR senden, wenn überhaupt. Daher finde ich es kein Grund deswegen die Box zurückzugeben.Genau wegen Netflix und Sky App "muss" man sich die UHD Box ja kaufen.
Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
Wenn ich schon für eine TV Plattform monatlich bezahle und eben nicht zwischen Native TV App, Apple TV, Fire TV und einer Sunrise Box hin und her schalten will,... dann erwarte ich, dass die TV Anbieter Box das meiste davon kann.
doom2'266 Beiträge
Apps auf den TV Boxen aller Anbieter (Swisscom, Sunrise, UPC) haben einen riesigen Nachteil: die Boxen laufen mit 50Hz, die Apps sind für 60Hz gemacht => es ruckelt beim Abspielen. Darum empfiehlt es sich nach wie vor Apps auf dem TV selbst oder einem Streaming Device wie AppleTV, FireTV, ShieldTV abzuspielen.
3× hilfreich
magicfriend3'697 Beiträge
Das stimmt. Heute auch wieder mit der Sky App gemerkt. Auf Swisscom TV eher hakelig. Apple TV smooth.
Digital08326 Beiträge
Funktioniert bei euch das Aufrufen der Sky App immer auf Anhieb? Und wenn ihr mal im Sky App drin seit, wie funktioniert das Navigieren?
Ich habe immer Mühe das App zu starten. Wenn es funktioniert hat, geht das Navigieren innerhalb des Apps eher mühsam.
Ich habe immer Mühe das App zu starten. Wenn es funktioniert hat, geht das Navigieren innerhalb des Apps eher mühsam.
hume131'328 Beiträge
Funktioniert bei euch das Aufrufen der Sky App immer auf Anhieb? Und wenn ihr mal im Sky App drin seit, wie funktioniert das Navigieren?Wäre mir jetzt nicht aufgefallen, dass das Navigieren mühsam wäre. Ich war aber bisher auch nur einmal drin und habe eine zeitlang Golf geschaut. Zweimal ist es mir hängen geblieben. Beim zweitenmal so, dass ich die Box vom Strom nehmen musste, weil gar nichts mehr ging. Beim TV schauen und in Netflix läuft aber alles störungsfrei.
hume131'328 Beiträge
Gestern abend hatte ich gestaunt, als ich bei einem Film den Ton über meinen AV-Receiver laufen lassen wollte. Normalerweise kam bisher kein Ton, bis ich in den Einstellungen auf SPDIF umgestellt habe. Gestern kam aber auch Ton über SPDIF obwohl HDMI eingestellt war. Für mich ist das natürlich super - habe ich ja weiter oben schon mal geschrieben - da muss man nicht immer umstellen. Ob sunrise hier mitliest?
Marco631 Beitrag
Ich bin von Swisscom 2.0 auf Sunrise UHD umgestiegen. Die Installation war im Angebot eingeschlossen. Leider musste ich dann merken, dass ich unter Installation etwas anderes verstanden habe, die Installation beinhaltet "nur" das Auspacken und Aufschalten der Geräte. Beim TV lief Swisscom mit meinem Audio- und Mediasystem (beides Sony), bei Sunrise hat das nicht funktioniert. Ich habe dann hier ein paar Tipps gefunden. Die UHD Box hat offensichtlich einen Bug. Wenn man vorher einen Reset macht, funktioniert die UHD Box identisch wie die Swisscom Box. Da das keine Lösung ist, habe ich weiter gesucht.
Die UHD Box funktioniert, wenn man sie am Fernsehen an HDMI 2 anschliesst. Auch hier muss man den Reset einmalig durchführen und auch die anderen Geräte man neu starten. Der Ton wird dann auch über die Multimediaanlage wiedergegeben. Wenn es nicht klappt, die Settings am Fernsehen prüfen, HDMI Settings sollten auf automatisch gesetzt sein, auch Audio entsprechend prüfen.
Den Umweg über das optische Kabel wäre auch eine Option, die ist aber nicht notwendig.
Leider sagt Sunrise, sie unterstützen keine komplexen Installation und können den Support hier nicht übernehmen. Dabei wäre es doch so einfach. Auch der Softwarebug (Reset) könnte schnell gefixt werden. Da war ich nicht wirklich happy.
Die UHD Box funktioniert, wenn man sie am Fernsehen an HDMI 2 anschliesst. Auch hier muss man den Reset einmalig durchführen und auch die anderen Geräte man neu starten. Der Ton wird dann auch über die Multimediaanlage wiedergegeben. Wenn es nicht klappt, die Settings am Fernsehen prüfen, HDMI Settings sollten auf automatisch gesetzt sein, auch Audio entsprechend prüfen.
Den Umweg über das optische Kabel wäre auch eine Option, die ist aber nicht notwendig.
Leider sagt Sunrise, sie unterstützen keine komplexen Installation und können den Support hier nicht übernehmen. Dabei wäre es doch so einfach. Auch der Softwarebug (Reset) könnte schnell gefixt werden. Da war ich nicht wirklich happy.
owy34 Beiträge
bearbeitet #52
Seit März 2017 habe ich Sunrise UHD Box in Betrieb. Nach vielen Mühen, über Monate, läuft die Box seit diesem Frühjahr ordentlich.
Einige Fragen und Mängel bleiben trotzdem bestehen:
- HBBTV scheint bei Sunrise ein Fremdwort zu sein. Die Dame vom Support meinte, sie hätte diesen Ausruck noch nie gehört.
- Für Untertitel besteht bei diversen Sendern, z.B. ARD, kein Direkteinstieg im entsprechenden Menü (Blaue Taste).
- Untertitel sind sowohl bei Comeback-TV wie bei Aufnahmen nicht verfügbar.
- Sender wie MDR, HR, RBB, Telebasel und Telebärn in HD zu übertragen wäre sicher kein Luxus.
Vielleicht weiss jemand zu obigen Mängeln mehr.
owy
Einige Fragen und Mängel bleiben trotzdem bestehen:
- HBBTV scheint bei Sunrise ein Fremdwort zu sein. Die Dame vom Support meinte, sie hätte diesen Ausruck noch nie gehört.
- Für Untertitel besteht bei diversen Sendern, z.B. ARD, kein Direkteinstieg im entsprechenden Menü (Blaue Taste).
- Untertitel sind sowohl bei Comeback-TV wie bei Aufnahmen nicht verfügbar.
- Sender wie MDR, HR, RBB, Telebasel und Telebärn in HD zu übertragen wäre sicher kein Luxus.
Vielleicht weiss jemand zu obigen Mängeln mehr.
owy
hume131'328 Beiträge
HbbTV, hat das irgendein anderer Anbieter, z.B. Swisscom? Ich habe es bisher nicht vermisst, und ich weiss nicht mal ob SRF oder andere wichtige Sender diesen Dienst überhaupt anbieten. Der Teletext hält sich seit Jahren hartnäckig. Ich muss aber zugeben, dass mir diese kurzen und auf den Punkt gebrachten Meldungen noch zusagen.
Und ja, dass einige Sender nicht in HD sind, stört mich auch. Zu Beginn war mal Sport 1 in HD, dann plötzlich wieder nur in SD. Einer vom sunrise Shop sagte mir damals, dass es sich um ein rechtliches Problem handelt. Mittlerweile schaue ich das als Bullshit an, denn Swisscom und auch Zattoo bieten Sport 1 in HD an. Weiss der Geier, warum sunrise das nicht hinkriegt.
Und ja, dass einige Sender nicht in HD sind, stört mich auch. Zu Beginn war mal Sport 1 in HD, dann plötzlich wieder nur in SD. Einer vom sunrise Shop sagte mir damals, dass es sich um ein rechtliches Problem handelt. Mittlerweile schaue ich das als Bullshit an, denn Swisscom und auch Zattoo bieten Sport 1 in HD an. Weiss der Geier, warum sunrise das nicht hinkriegt.
magicfriend3'697 Beiträge
Auch andere haben Sport 1 nur in SD, so auch mein neuer Anbieter Waly. Zwar kommt auf Sport 1 alle paar Wochen mal ein brauchbarer Content, doch genau dann hätte ich den Sender auch gerne hoch aufgelöst. Das ist wohl so ein rechtliches Ding mit der Constantin Gruppe, die Sport 1 unterhält. Jedoch habe ich noch die vage Erinnerung, dass es da mal um ein Schweizer Fenster ging und dieses nur in HD zur Verfügung steht. Weiss der Geier. Vielleicht geht es denen aber auch nur um Kapazitäten im Netz.
roman709'245 Beiträge
HbbTV, hat das irgendein anderer Anbieter, z.B. Swisscom? Ich habe es bisher nicht vermisst, und ich weiss nicht mal ob SRF oder andere wichtige Sender diesen Dienst überhaupt anbieten. Der Teletext hält sich seit Jahren hartnäckig. Ich muss aber zugeben, dass mir diese kurzen und auf den Punkt gebrachten Meldungen noch zusagen.Die Swisscom hat HbbTV nicht auf allen Sendern, auf denen es verfügbar ist, sondern nur auf den SRF-Sendern, ORF, ARD, ZDF und ARTE. Einige RTL-Sender würden es auch anbieten. UPC hat es zusätzlich auch auf den RTL-Sendern.
Der Swisscom-Support hat auf meine Anfrage betreffend HbbTV auf RTL mal geantwortet, dass sie den Sender unverändert weiterverbreiten müssen. Meine Antwort war, dass sie dann aber HbbTV auch auf RTL bringen müssten, da es zumindest über Sat auch im Signal enthalten ist. Da gab es dann nur noch ungläubiges Schweigen.
Aber auch für mich ist der Teletext immer noch ein Medium, wo man Infos ideal komprimiert und gut geordnet abrufen kann. Die geilste Grafik hat ja immer noch das reale Leben.
Digital08326 Beiträge
Seit März 2017 habe ich Sunrise UHD Box in Betrieb. Nach vielen Mühen, über Monate, läuft die Box seit diesem Frühjahr ordentlich.Hast du die Box von Sunrise ersetzt bekommen? Ich habe immer wider das Problem, dass sich die Box aufhängt und ich sie vom Netz trennen muss. Weiter habe ich immer wieder, dass im Menü die vorhandenen Apps nicht angezeigt werden oder bei der Anwahl nichts passiert.
owy
Sind das solche Probleme die du auch gehabt hast?
owy34 Beiträge
bearbeitet #57
Hast du die Box von Sunrise ersetzt bekommen? Ich habe immer wider das Problem, dass sich die Box aufhängt und ich sie vom Netz trennen muss. Weiter habe ich immer wieder, dass im Menü die vorhandenen Apps nicht angezeigt werden oder bei der Anwahl nichts passiert.Die UHD-Box wurde dreimal ersetzt. Zusätzlich hatte ich noch Besuch von einem Cablex-Mitarbeiter. Es ist immer wieder zu Stillständen und Abstürzen gekommen. Noch heute hängt die Box ab und zu und muss neu gestartet werden. Zeitweise muss auch der Router neu gestartet werden. Die Box habe ich mittlerweile über Powerline (TP-Link) angeschlossen.
Sind das solche Probleme die du auch gehabt hast?
Digital08326 Beiträge
Ich werde mich wohl bei Sunrise melden und um den tausch der Box bitten.
Ich habe die Box an meiner FritzBox über LAN angeschlossen.
Sent from my SM-G960F using Digi-TV.ch mobile app
Ich habe die Box an meiner FritzBox über LAN angeschlossen.
Sent from my SM-G960F using Digi-TV.ch mobile app
Digital08326 Beiträge
Die UHD Box hat offensichtlich einen Bug. Wenn man vorher einen Reset macht, funktioniert die UHD Box identisch wie die Swisscom Box. Da das keine Lösung ist, habe ich weiter gesucht.Ich habe den Reset an meiner UHD-Box durchgeführt. Der Ton wird nun über das HDMI Kabel an den Receiver geleitet.
Die UHD Box funktioniert, wenn man sie am Fernsehen an HDMI 2 anschliesst. Auch hier muss man den Reset einmalig durchführen und auch die anderen Geräte man neu starten. Der Ton wird dann auch über die Multimediaanlage wiedergegeben.
Der Ton aber, wird nicht in DD5.1 übertragen. Dies ist aber beim optischen Kabel so. Wie ist es bei dir?
Elisabeth7 Beiträge
Nein. Leuchtet eben nicht. (aber es klingt evtl komisch: auch bei der schwarzen TV Box hat es nicht geleuchtet. Es leuchtet immer nur 1es von den 4 Ports. Aber dieses welches leutet ist zu einer anderen Nummer in einem anderen Zimmeranschluss. Wir haben in jedem Zimmer 2 LAN-Anschlüsse)Wie wurde es nun gelöst: Sunrise bot einen Techniker auf. Dieser versuchte es vor Ort mit einer 3. UHD-Box. Gelang aber nicht über LAN. Schlussendlich tauschte er die die Internet Box auf eine FritzBox aus. Und nun funktioniert alles über LAN.
Danke jedenfalls für Tipp.
Seite 3 von 5 · 89 Beiträge in diesem Thema