Sunrise UHD Box Erfahrung
88 Antworten72'862 AufrufeGestartet von reneechen ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Sunrise TV und Internet — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
doom2'266 Beiträge
Haben denn Soundbars keinen HDMI für ARC? So kommt bei mir Audio aller Devices (inkl Sunrise Box) auf den Receiver. Der TV gibts dazu noch auf SPDIF aus was ich für den Kopfhörer verwende um um Mitternacht nicht die Nachbarn aus dem Bett zu hauen
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
hume131'328 Beiträge
Ich habe den Sinn und Zweck von HDMI/ARC auch noch nicht begriffen. Die meisten von uns benutzen ja eine TV Box. Und die meisten von uns haben auch noch weitere Geräte, wie z.B. einen Blu-ray Player, eine Spielekonsole und/oder eine Apple TV Box. Alle Geräte schliessen wir via HDMI an einen AV-Receiver und fahren von da mit einem (HDMI-) Kabel zum TV. Wozu dann ARC? Bei allen Geräten geht der Ton über HDMI zum AV-Receiver, und dieser schaltet jeweils das richtige Gerät zum TV weiter. Der Ton kommt dann vom AV-Receiver. Oft kommt es aber auch vor (jedenfalls bei mir), dass man auch TV schauen will ohne dass der AV-Receiver an ist. Bei meinem Denon kann ich definieren, welcher HDMI Anschluss direkt zum TV geleitet werden soll, wenn der Receiver im Standby ist. Wer oder was braucht also diesen ARC (Audio Return Channel)?
doom2'266 Beiträge
ACR macht z.B. Sinn wenn dein Receiver eben nicht X Eingänge hat. TVs heute haben jede Menge HDMI Eingänge - also alle Geräte direkt anschliessen, und über ACR geht ein einziges Kabel an deinen Receiver. Wenn du am TV den Input umschaltest, wird auch das Audiosignal geswitcht ohne dass der Receiver etwas machen muss. Audio ohne Receiver geht so auch, jedes Audiosignal kommt so direkt an den TV.
Ich denke ACR wurde va geschaffen weil eben nicht jeder einen professionellen Receiver hat, sondern eben eine einfache Soundbar, oder ein Kombigerät (DVD/BluRay Player mit eingebautem Verstärker).
Ich denke ACR wurde va geschaffen weil eben nicht jeder einen professionellen Receiver hat, sondern eben eine einfache Soundbar, oder ein Kombigerät (DVD/BluRay Player mit eingebautem Verstärker).
1× hilfreich
hume131'328 Beiträge
Ah, ok, alles klar. Das macht in der Tat durchaus Sinn.
Digital08326 Beiträge
bearbeitet #25
So kommt bei mir Audio aller Devices (inkl Sunrise Box) auf den Receiver.@doomVerstehe ich das richtig, du hast die Sunrise Box direkt mit dem Receiver verbunden. Du bekommst also Ton über das HDMI-Kabel aus dem
Receiver?
TFC59 Beiträge
Haben denn Soundbars keinen HDMI für ARC? So kommt bei mir Audio aller Devices (inkl Sunrise Box) auf den Receiver. Der TV gibts dazu noch auf SPDIF aus was ich für den Kopfhörer verwende um um Mitternacht nicht die Nachbarn aus dem Bett zu hauenHi
Funktioniert bei mir mit dem ARC EIngang nicht, leider...
doom2'266 Beiträge
@Digital08: nein, die Sunrise Box geht per HDMI an meinen TV, und mein Kombi BluRay/Receiver ebenfalls wie auch mein FireTV und meine mhs Box. Das Kabel zum BluRay/Receiver steckt am ACR fähigen HDMI Port. Und ich hab von jeder Box her Ton
Elisabeth7 Beiträge
Es gelingt mir nicht, meine neue sunrise UHD TV Box (weisse) über LAN zu aktivieren (über WLAN funktioniert es tip top)
Ich hatte vorher die schwarze von TV Box und da funktionierte es einwandfrei. Weiters habe ich die Sunrise Internet box.
Bei Lieferung der UHD habe ich einfach alte Kabel rausgezogen, neue mitgelieferte ident angesteckt und es kommt schwarzes Bild und kein Ton und Meldung "Netzwerk nicht gefunden" [Wiederholen].
Ich habe den Sunrise Support angerufen und dieser fand den Fehler auch nicht.
Lediglich der Tip "Port1" steht noch im Raum - das muss ich heute abend versuchen.
Habt Ihr eine Idee? @Sandler: bei Dir funktioniert das mit LAN las ich weiter oben.
Ich hatte vorher die schwarze von TV Box und da funktionierte es einwandfrei. Weiters habe ich die Sunrise Internet box.
Bei Lieferung der UHD habe ich einfach alte Kabel rausgezogen, neue mitgelieferte ident angesteckt und es kommt schwarzes Bild und kein Ton und Meldung "Netzwerk nicht gefunden" [Wiederholen].
Lediglich der Tip "Port1" steht noch im Raum - das muss ich heute abend versuchen.
Habt Ihr eine Idee? @Sandler: bei Dir funktioniert das mit LAN las ich weiter oben.
Elisabeth7 Beiträge
Noch eine weitere Frage: Teletext finde ich jetzt mit UHD Box schrecklich. Total auseinandergezogen.
Des weiteren blättert er immer 2 Nummern vor - also von 102 auf 104 usw.
Beim Drücken von Teletext-Taste kommt er nicht unmittelbar in Teletext - man muss öfter drücken und kommt zuerst auf die transparente Version.
Und noch eine Frage: Wäre dir Fritzbox eine Alternative statt der Sunrise Internet Box? Funktioniert die Fritzbox mit der UHD TV Box?
Danke für Eure Tipps 🙂
Des weiteren blättert er immer 2 Nummern vor - also von 102 auf 104 usw.
Beim Drücken von Teletext-Taste kommt er nicht unmittelbar in Teletext - man muss öfter drücken und kommt zuerst auf die transparente Version.
Und noch eine Frage: Wäre dir Fritzbox eine Alternative statt der Sunrise Internet Box? Funktioniert die Fritzbox mit der UHD TV Box?
Danke für Eure Tipps 🙂
hume131'328 Beiträge
Es gelingt mir nicht, meine neue sunrise UHD TV Box (weisse) über LAN zu aktivieren (über WLAN funktioniert es tip top)Warum WLAN geht und LAN nicht weiss ich leider nicht. Ich betreibe meine übers WLAN. Bei meiner UHD-Box funktionierte eigentlich alles, ausser Comeback TV, sowie Netflix und Sky Sport. Nach langem üben mit dem Standard-Support wurde ich an den technischen Support weitergeleitet. Da erfährst Du dann, dass das Problem bekannt ist und man ein Update machen muss. Und siehe da, danach ging alles. Hast Du Comeback TV schon getestet? Evtl. hast Du das gleiche Problem und ein Zwangsupdate hilft Deiner Box. Weisst Du, die Box wurde irgendwann mal in die Kiste verpackt und hat den Softwarestand von damals. Wer weiss, wie lange die Box im Lager lag. Warum es das nicht automatisch macht, sei mal dahingestellt.
hume131'328 Beiträge
Und noch eine Frage: Wäre dir Fritzbox eine Alternative statt der Sunrise Internet Box? Funktioniert die Fritzbox mit der UHD TV Box?Ich meine gelesen zu haben, dass die UHD-Box die weisse Internet-Box von sunrise voraussetzt.
Danke für Eure Tipps 🙂
Chris68467 Beiträge
Ich meine gelesen zu haben, dass die UHD-Box die weisse Internet-Box von sunrise voraussetzt.Nein, die Fritz funktioniert, jedoch einzig über LAN.
Elisabeth7 Beiträge
Warum WLAN geht und LAN nicht weiss ich leider nicht. Ich betreibe meine übers WLAN. Bei meiner UHD-Box funktionierte eigentlich alles, ausser Comeback TV, sowie Netflix und Sky Sport. Nach langem üben mit dem Standard-Support wurde ich an den technischen Support weitergeleitet. Da erfährst Du dann, dass das Problem bekannt ist und man ein Update machen muss. Und siehe da, danach ging alles. Hast Du Comeback TV schon getestet? Evtl. hast Du das gleiche Problem und ein Zwangsupdate hilft Deiner Box. Weisst Du, die Box wurde irgendwann mal in die Kiste verpackt und hat den Softwarestand von damals. Wer weiss, wie lange die Box im Lager lag. Warum es das nicht automatisch macht, sei mal dahingestellt.Vielen Dank. SkySport funktioniert. Deshalb haben wir die neue UHD bestellt 🙁
ComeBackTV muss ich erst versuchen - muss für mich zwingend funktionieren. Ich wehre mich gegen WLAN - es muss LAN laufen. Supporter Sunrise hat mir die Fritzbox empfohlen.
Update: nur auf der UHD TV Box oder auch auf der Internet Box? (wobei der letzte Update auf die Internat Box hat sie defekt gemacht).
Kann sein, dass ich mich erst Dienstag abend für ein feedback melde, weil am Dienstag abend habe ich mit Sunrise weiteren Telefontermin abgemacht.
Digital08326 Beiträge
@Elisabeth Ich habe meine UHD–Box über den LAN–Anschluss an meiner FritzBox 7590 angeschlossen. Also FritzBox funktioniert ohne Problem mit der UHD Box.
@hume13 Bekommt man das Update nur über den Sunrise Support? Ich habe die Box jetzt 1 Jahr in Betrieb und noch nie ein Update erhalten.
Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app
@hume13 Bekommt man das Update nur über den Sunrise Support? Ich habe die Box jetzt 1 Jahr in Betrieb und noch nie ein Update erhalten.
madaley80 Beiträge
Ich meine gelesen zu haben, dass die UHD-Box die weisse Internet-Box von sunrise voraussetzt.Für eine Anbindung der UHD Box (Heizplatte) per WIFI wird man den Router von Sunrise wohl brauchen.
Bin aber wieder weg von Sunrise, da die kein HDR mit ihrer UHD Box bis heute können.
hume131'328 Beiträge
Update: nur auf der UHD TV Box oder auch auf der Internet Box? (wobei der letzte Update auf die Internat Box hat sie defekt gemacht).Nur UHD-Box. Für Comeback TV war ja nicht die Internet Box verantwortlich.
hume131'328 Beiträge
[mention=781]hume13[/mention] Bekommt man das Update nur über den Sunrise Support? Ich habe die Box jetzt 1 Jahr in Betrieb und noch nie ein Update erhalten.Also normalerweise updatet sich die Box selbstständig, meist in der Nacht, ab 0:00 Uhr. Das merkt man meist nicht. Erst dann, wenn es mal plötzlich neue Funktionen hat, oder etwas anders aussieht wird man‘s merken.
Welche Softwareversion Du drauf hast, siehst Du wirklich nirgends. Das sieht nur der Support, da die Deine Box auslesen können.
hume131'328 Beiträge
Bin aber wieder weg von Sunrise, da die kein HDR mit ihrer UHD Box bis heute können.Welcher Sender bei sunrise sendet schon HDR, ausser vielleicht Netflix (alternativ kann man da die App vom TV nutzen, oder mit der Apple TV Box). Normale TV-Sender werden frühestens in 5 Jahren HDR senden, wenn überhaupt. Daher finde ich es kein Grund deswegen die Box zurückzugeben.
Elisabeth7 Beiträge
Dank an alle. Infos helfen mir.
sandler125 Beiträge
@Elisabeth Wie Vorredner schon gesagt haben: die UHD-Box funktioniert per LAN problemlos, sowohl an der FritzBox (7490 bei mir, 7590 bei Digital08) als auch an der Sunrise Internet Box.
Wenn die Box am LAN wirklich nicht funktioniert, versuche es mal nach dem Ausschlussverfahren:
Wenn die Box am LAN wirklich nicht funktioniert, versuche es mal nach dem Ausschlussverfahren:
- LAN-Kabel durch ein anderes austauschen
- anderen LAN-Port am Router versuchen
- anderen Router ausprobieren, sofern einer vorrätig ist
- UHD-Box austauschen lassen
Seite 2 von 5 · 89 Beiträge in diesem Thema