Zum Inhalt springen

Sunrise steigert Geschwindigkeit des Glasfaser-Kabelnetzes um mehr als das Doppelte (1 Gbit/s => 2.5 Gbit/s im Downstream)

22 Antworten4'269 AufrufeGestartet von millernet ·

millernetThemenstart724 Beiträge
Fakten:
  • Ab August 2024 wird die Geschwindigkeit im Downstream von 1 Gbit/s auf 2.5 Gbit/s erhöht.
  • Der Upstream bleibt bei 100 Mbit/s.
  • Die Umstellung erfolgt für alle Kunden mit 1 Gbit/s-Abos kostenlos.
  • Es ist ein Wechsel von der Connect Box 2 auf die Connect Box 3 notwendig, welche für einmalig 49.- Fr. durchgeführt werden kann.
Links:
frantic2'985 Beiträge
Das fällt auch im nördlichen Ausland auf...
Golem.de: Kabelnetzbetreiber schenkt allen Kunden 2,5 statt 1 GBit/s

Bei der Bandbreite für DVB-C gespart, dafür wurde jetzt mehr frei für DOCSIS Internet:
Golem.de: Viel höhere Datenrate mit alten Kabelnetzstandards
1× hilfreich
millernet724 Beiträge
bearbeitet #3
Sunrise macht es einfach und günstig. Weg mit dem "Alten" (DVB-C & UKW) und hinein mehr von dem "Neuen" (DOCSIS 3.1) bei gleichbleibendem Frequenzbereich. Kein Upgrade auf 1 GHz oder gar darüber, kein Mid- oder High-Split. Das Kabelnetz muss nur noch ca. 6 Jahre überbrücken, bis Swisscom 75 - 80% der Schweiz mit Glasfaser erschlossen hat. Warum soll da noch viel aktive und passive Hardware für mehr Upstream oder gar Extended Spectrum DOCSIS 3.1/4.0 gewechselt werden? Es bringt doch nichts. Das Lebensende der Kabelnetze ist in greifbarer Nähe.
f1-tom2'494 Beiträge
Das würde mich doch sehr wundern wenn Sunrise ihre Kabelnetzte aufgeben würde. Das aktuelle Vorgehen macht durchaus Sinn. (Auch wenn ich irgendwie noch ein Fan der alten DVB-C Technologie bin). Ich gehe eher davon aus dass damit die Zeit (ev. mehr als 6 Jahre?) überbrückt wird bis noch neuere Standards für Kabelnetze entwickelt worden sind. Die Coax-Kabel werden selbstverständlich niemals an Glas heran kommen. Aber die bereits bis in die meisten Haushalte verlegten Kabel haben, anders als die "Telefonkupferkabel", viel Potential. Die Geschwindigkeiten, welche schon bald verfügbar sind, werden für die meisten Verbraucher noch lange mehr als ausreichen.
millernet724 Beiträge
@f1-tom Es macht für Sunrise keinen Sinn, parallel ein Netz zu betreiben, wenn bis 2030 über 75% der Haushalte durch Swisscom mit Glasfaser erschlossen worden sind. Diese Glasfaser lässt sich über BBCS oder als ALO von Swisscom mieten. Bei "Grosskunden" wie Sunrise werden meist dedizierte Deals mit Swisscom ausgehandelt und Sunrise erhält günstigere Konditionen als Mitbewerber, rein auf Grund der grossen Abnahmemengen. In Gemeinden, welche durch Swisscom mit Glasfaser erschlossen worden sind, macht es keinen Sinn mehr, ein Kabelnetz weiter zu betreiben. Mittelfristig wären die notwendigen Investitionen für DOCSIS 4.0 einfach viel zu hoch. Auch wäre das Kabelnetz gegenüber der Glasfaser in diversen Bereichen nicht konkurrenzfähig, insbesondere bei der Bandbreite, Störanfälligkeit, Wartungskosten etc.
f1-tom2'494 Beiträge
Wenn man rein diese Fakten betrachtet hast du natürlich recht. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass Sunrise bereits gebaute und grundsätzlich gut funktionierende Infrastruktur so bald aufgibt. Ausserdem ist Glas noch längst nicht überall verfügbar und die bestehenden "Kabelanschlüsse" sind schneller als die "Swisscom-Leitung". Aktuell ist Sunrise auf jeden Fall darum bemüht ihre (Neu-)Kunden auf dem Kabelnetz zu halten. Ein Freund von mir musste alle Register ziehen um sein Sunrise-Abo auf Glas und nicht über das Kabelnetz zu bekommen. Der Grund ist klar, so lange die eigene Infrastruktur unterhalten wird wollen sie sich nicht in ein fremdes Netz einkaufen.
Vielleicht ändert sich das mal, so schnell wird das aber sicher nicht passieren.
roku732'920 Beiträge
bearbeitet #7
Wieder mal ein Marketinggetue, was den wenigsten was merkbares bringt. Jeder weiss, dass der Upstream immer wichtiger wird, und da steckt man anscheinend in einer Sackgasse.
2× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Es ist ein Wechsel von der Connect Box 2 auf die Connect Box 3 notwendig
Kann jemand messen ob der Stromverbrauch von 15 auf 36 Watt so stimmt? Einfach nur die Netzteildaten rechnen ist nicht ganz richtig.
Sind ja beides bereits Docsis3.1 Geräte und unterscheiden sich wohl fast nur um den 2,5G LAN-Port und Wifi6.
Denke die meisten können sich die 49.- sparen.
Dosc68 Beiträge
Ich glaube, mich zu erinnern, dass meine letzte Messung der Connect Box 3 HFC etwa 15W ergab. Hauptsächlich WLAN Geräte und 2x LAN 100MBit.
millernet724 Beiträge
Kann jemand messen ob der Stromverbrauch von 15 auf 36 Watt so stimmt? Einfach nur die Netzteildaten rechnen ist nicht ganz richtig.
Sind ja beides bereits Docsis3.1 Geräte und unterscheiden sich wohl fast nur um den 2,5G LAN-Port und Wifi6.
Denke die meisten können sich die 49.- sparen.
Nein, der Stromverbrauch liegt bei meiner bei 11 W im Bridge Mode / Modem Mode (ohne WLAN, nur der 2.5 Gbit/s-Port wird verwendet).
Gelöschtes Mitglied 757
Interessant, dann kommen die 36Watt wohl von der Netzteilrechnung 12V mit 3A?
magicfriend3'697 Beiträge
Bin da voll bei @roku73 : Ich bin einer der profitiert im Sunrise-Kabelnetz ex UPC mit aktuell 1 Gbits Downstream. Das reicht mir komplett aus! Warum verzichtet man Zugunsten des Downstreams auf höhere Upstreams Geschwindigkeiten? Reines Marketing. Ich hätte viel lieber 250 Mbits Upstream als 2.5 Gbits Downstream. Und dazu kommt: Connect Box 3 und dann geht sicher wieder der Bridge-Modus nicht, nur Probleme etc. Zahlen darf man ja auch noch für die neue Box. Nein danke.
1× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
Auch ich hätte lieber ein ausgeglicheneres Upstream / Downstream Verhältnis, als stumpf noch mehr Downstream.

Heutzutage wo alle mit Cloud-Anbietern arbeiten (schon nur Compi + Smartphone + Tablet synchronisieren) wäre ein besserer Upstream dringend nötig! Bevor ich etwas runterladen kann, muss es zuerst mal rauf.

Aber bei Sunrise im Breitbandkabel habe ich schon länger immer wieder Unterbrüche. Sowohl im TV, wie auch im Internet stockt es immer wieder...
Es würde viel helfen, die Gruppen mit weniger Kunden zu überbuchen, die Backbones weiter ausbauen, bessere DNS Server zu implementieren, besseres Pairing mit grossen Internet-Anbietern umzusetzen, ect. Was ein guter Provider halt machen würde, auch wenn es marketing-mässig nicht so einfach ausgeschlachtet werden kann.

Ein Königreich für einen symmetrischen, offenen Glasfaser Anschluss. Die Hoffnung stirbt zuletzt... 🙏
2× hilfreich
cybi2'842 Beiträge
also wenn sie den download um 1.5GBit erhöhen können hätte man bestimmt den upload auch um 900 mbit erhöhen können.
1GBit symmetrisch wäre viel sinnvoller gewesen und es bräuchte auch keine neue Hardware.
DAS wäre dann eine echte Alternative zu Fiber gewesen.
millernet724 Beiträge
Für mehr Upstream hätte Sunrise ein Mid- oder gar High-Split machen müssen und viele Verstärker und auch diverse Verteiler im Netz austauschen resp. mit anderen Filtern ausrüsten müssen.
1717785961088.png

Das kostet wesentlich mehr Geld, als einfach DVB-C durch mehr DOCSIS 3.1 im Downstream zu ersetzen. Ich kann es auch kaum erwarten, bis ich meinen voll ausgebauten Glasfaseranschluss endlich nutzen kann. Dann heisst es ab zu Init7 und weg von Sunrise.
1× hilfreich
Bei mir soll anscheinend in der Stadt auch Glasfaser kommen. Mein Quartier ist 2027 dran. Bis dahin kann ich mit Coax 1 Gbits down und 100 Mbit up leben. Aber wenn laut @millernet der Ausbau vom höheren Upspeed so viel teurer gewesen wäre, ist es klar. Es kostete anscheinend so schon eine beachtliche Summe. Dann hätte man es aber meiner Meinung nach einfach modernisieren können bzw. in die Stabilität investieren.
Gelöschtes Mitglied 757
Ich glaube von der Hardware im Netz müsste zumindest ein MidSplit relativ einfach zu realisieren sein.
Was läuft noch im UKW Bereich bei Sunrise? Abschalten wär einfach, das sauber aufgleichen eher nicht. ;-)
Dann kommt noch die Situation rund um Casa Systems
millernet724 Beiträge
Ich glaube von der Hardware im Netz müsste zumindest ein MidSplit relativ einfach zu realisieren sein.
Was läuft noch im UKW Bereich bei Sunrise? Abschalten wär einfach, das sauber aufgleichen eher nicht. ;-)
Dann kommt noch die Situation rund um Casa Systems
Könntest du die Zusammenhänge mit dem chapter 11 von Casa Systems genauer erläutern?
Gemäss der Grafik ist man heute ja schon im Mid-Split. High-Split wäre für mich schon traumhaft! Wenig mehr Downspeed, dafür das Doppelte an Upspeed mit 200 Mbits. Das wäre ein deutlicher Mehrwert. Bin aber absolut kein Fachmann in Sachen Docsis. Das müssen andere Beurteilen, was dies für den Netzbau bedeutet.
Gelöschtes Mitglied 757
bearbeitet #20
Soweit ich weiss hat UPC/Sunrise Systeme von Casa im Einsatz. Und Casa hatte die letzten Monate finanzielle Probleme, so dass nun auch das Kabelbusiness verkauft werden musste.
Bin gespannt wie das in den nächsten Jahren da weitergeht.
1718135939655.png
Der Börsenkurs spricht Bände.

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema