Sunrise internet everywhere comfort???
21 Antworten5'388 AufrufeGestartet von bojan9 ·
Guest
Falls es soweit einmal kommt, dürfte aber aus meiner Sicht das jetzige Telefon noch nicht ganz schrottreif werden: Irgend eine schlaue Firma wird dann vermutlich schon eine kleine Konverterbox mit RJ45-Buchse (Ethernet) bzw. WLAN-Client und einer Reichledose fabrizieren (gibt es meines Wissens sogar schon), welche als Konverter zwischen POTS bzw. ISDN und VoIP dient.Längst vorhanden...
Fast alle Hersteller bieten solche ATA's an.
Ich hab hier an meinem Fax ein SipuraATA; jene wurden von Linksys gekauft, dann weiterverscherbelt. Immernoch super Teile; können sogar schon IPv6...
Mein Sipura liefert 2 x RJ12 für Telefon/Fax, und gibt das auf RJ45 aus. Ferner gibt es die Möglichkeit die zwei Anschlüsse auf zwei VoIP-Accounts zuzuweisen...
Fritzbox-Fon's haben ja Anschlüsse für eine ISDN-Anlage sowie zwei Analog-Telefone (RJ11). Streng genommen müsste es sogar möglich sein, einen "Rückkanal" zu basteln. Bsp. zwei Adern bei Fon1 raus, zurück in's alte Telefondosen-Netz, wobei die Fritz (oder ähnliches Gerät) "direkt" (bsp. via Doppel-RJ45-Dose: 1. Dose Aufstiegsleitung Swisscom, 2. Dose für den "Rückkanal") an die Aufstiegsleitung angeschlossen wird, und via Fon1-RJ12 auf die 2.Dose (Rückkanal), wo die normale Tel-Verkabelung hängt...
(ist ja das tolle an der Zyxel-Broadband-Ready-Dose: Analog-Anschlüsse auf Pin 3 und 6 gelegt, 1 x normales RJ45-Netzwerkkabel statt AVM-Y-Kabel, und man hat ein sauberes Teil ohne Adapteritis /emoticons/default_wink.png - aber das nur am Rande)
Generel würde ich bei Neubauten eher "gscheidt" dimensionierte Leerrohre verwenden, sowie einen zentralen Punkt für den Eingang von Telefon, TV, etc. Wer weis, wann welche Technologie "angesagt" ist; ev. ist Glasfaser für zu Hause bald "Gesellschaftsfähig", ev. kommt noch was anderes, usw... Denn wenn nur noch VoIP kommt, sind die Telefonkabel und -dosen schnell durch Cat5e/Cat7 (wenn man Platz hat) und RJ45-Dosen ersetzt...
(just my opinion, natürlich /emoticons/default_wink.png
@doom
...die "Lösungen" die mir untergekommen sind, haben meist einen festeinprogrammierten SIP-Account, resp. die Vorbereitung darauf (bsp. Sunrise; dort wird per autom. Konfiguration die Nr etc geholt, und in die vorbereiteten Accounts "einprogrammiert"); also - um mit AVM-Terminologie zu reden: "feste Internettelefon-Accounts...
Punktmann372 Beiträge
Die klassische Telefonleitung dürfte noch nicht ganz ausgedient haben.Dieses bild entstammt einer reportage aus der Prager villa, wo der tschechische premier seine (allerdings angeblich ziemlich schäbige :wink🙂 dienstwohnung hat. In jenem magazin wird neben dem bild stolz erwähnt, dass der apparat funktionstüchtig sei und man könne mit ihm auch mobilnetze erreichen /emoticons/default_biggrin.png

Seite 2 von 2 · 22 Beiträge in diesem Thema