Zum Inhalt springen

Sunrise FritzBox 7390 - upgrade auf neuste Version

50 Antworten69'560 AufrufeGestartet von Gelöschtes Mitglied 757 ·

manukel1 Beitrag
Zur Info: Wenn ihr eine neue FritzBox von Sunrise erhaltet für Glasfaser: Updated diese nicht, bevor das Internet augeschaltet wurde. Ich hab die Box am Swisscom Modem schon benutzt (weil das Swisscom Ding einfach scheisse ist). Danach konnte die Initialisierung des neuen Glasfaser-Anschlusses nicht mehr durchgeführt werden. Ich erhalte nun ein Ersatz-Modem, das alte ist defekt.

-> Zuerst initialisieren lassen, bevor upgedated wird, am besten gar nicht erst updaten, egal ob IPV6 oder nicht.

engine1 Beitrag
Hallo miteinander,

freut mich sehr dass ich ein Forum gefunden habe, indem es geschafft wurde die Zwangsjacke von Sunrise loszuwerden, was mir natürlich wieder Hoffnung macht, denn ich habe es leider nicht geschafft.

Ich habe den link http://fritz.box/cgi-bin/firmwarecfgausprobiert aber ich bekomme leider die Meldung  Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf. (0).

versucht habe ich es mit den Versionen 6.20, 6.06 sowie 5.23 mit meinem mac über wlan, sowie über lan- ich habe alle 4 ports ausprobiert.

kann mir bitte jemand detailliert weiterhelfen???

mischu8601 Beitrag
bearbeitet #23
Ciao zäme.

Bin neu bei Sunrise und bis jetzt sehr zufrieden!

Bezüglich dem Update Problem macht doch einfach folgendes:

1. Internet -> Zugangsdaten -> Anbieter-Dienste

Folgendes DEAKTIVIEREN:

Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen

Diese Einstellung ermöglicht dem DSL-Dienstanbieter die sichere (verschlüsselte) Übertragung der Internetzugangsdaten und Anmeldedaten für Internettelefonie auf diese FRITZ!Box. Diese Funktion wird nicht von allen Internet- und Internettelefonieanbietern unterstützt

2. Neustes Update holen unter folgender Adresse:

http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch_a-ch/

In meinem Fall Version 06.30

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.en-de-es-it-fr.84.06.30.image    2015-08-31 13:46    16M

3. Update durchführen mit folgendem Link:

http://fritz.box/system/update_file.lua

4. Fritzbox mit der neuen Version verwenden!

Ich benötige allerdings keine Telefondienste und TV. Internet Puur.

Die Rechnung die soeben ins Haus flatterte gab ja an das das Internet Comfort auf 100Mbit/s Downstream gestellt werden soll.

Da wäre es schon Hilfreich wenn das 6.30 Update läuft damit das ganze Vectoring etc auch sicher Läuft.
Siehe Release Notes vom Update:

Verbesserungen und Fehlerbehebungen in FRITZ!OS 6.30

DSL: 
Verbesserung - optimierungen für VDSL-Vectoring
Verbesserung - steigerung der erreichbaren VDSL Rate an VDSL-Vectoring Anschlüssen mit 100 Mbit/s
Verbesserung - Behebt Neustarts der FRITZ!Box an manchen VDSL-Vectoring Anschlüssen

Internet: 
Verbesserung - Abruf von Internetseiten bei ausgelastetem Anschluss beschleunigt
Verbesserung - VPN-Interoperabilität zu Fremdgegenstellen
Verbesserung - Einrichtung am Vodafone-Anschluss vereinfacht
Verbesserung - Ersteinrichtung für Vodafone auch bei nicht gestecktem DSL-Kabel
Verbesserung - Ersteinrichtung mit 1&1 Start-Code bereits vor Schaltungstermin unterstützt

Beste Grüsse vom Netzi im Oberland.

fritz.png

Brandis7 Beiträge
Heute von Sunrise eine neue Fritzbox 7490 erhalten.

Hätte es ja besser wissen müssen, aber aus Neugier mal angeschlossen, natürlich ging nach der Aktivierung die alte 7390 nicht mehr, beim erstmaligen Anmelden am Sunrise-Server wurde der Zugang wohl auf die neue Box übertragen.

Die war auf Firmware 6.23 und natürlich Update wieder gesperrt. Trotz erweiterter Ansicht gibt es unter Internet - Zugangsdaten den Tab Anbieterdienste nicht und somit kann ich die Änderungssperre nicht deaktivieren. Kann mir jemand den direkten Link für Anbieterdienste angeben? Ist hoffentlich für die 7490 der gleiche...

CHfish3'690 Beiträge
Ich hätte nur http://fritz.box/internet/internet_settings.lua - oder sonst einen Factory Reset machen und ohne Internet durch den Startup Wizard...

Xeno3 Beiträge
bearbeitet #26
Liebe Community

Zunächst mal Hallo und so!

Ich weiss, der Thread ist seit ein paar Monaten nicht mehr bespielt worden, aber da es um genau das Ursprungsproblem (Update Firmware / FritzOS für Fritzbox 7390 von Sunrise) geht, hänge ich mich jetzt doch hier dran. Wenn das unerwünscht ist, bitte ggf. abtrennen und neuen Thread starten; ich entschuldige mich für diesen Fall auf Vorrat.

In meinem Fall ist es so, dass ich vor ein paar Monaten die Firmware auf 6.30 geupdatet habe, und zwar genau dank diesem Thread hier. Es lief alles einwandfrei durch, dafür im Nachgang herzlichen Dank. Angemeldet hatte ich mich dann nicht.

Jetzt habe ich bei Heise gelesen, dass für die Fritzbox 7390 tatsächlich auch noch FritzOS 6.50 angeboten werden soll. Hat das schon jemand aufgespielt? Ich bin noch unsicher, ob ich es (schon) tun soll, denn im Moment ist nur eine Version greifbar, die offiziell (nur?) für Deutschland geht (6.51 übrigens schon), siehe hier. Die in der Schweiz aufzuspielen, kommt mir etwas verwegen vor. Wenn es länderspezifische Versionen gibt, hat das ja vielleicht einen Grund.

Herzlichen Dank für Erfahrungen oder Meinungen!

Lg X.

vagzubi1'319 Beiträge
Ich kann die zu Sunrise keine Auskunft geben. Aber bei mir läuft eine 7490 (int. Vers.) mit 6.52.... Wurde am Freitag freigegeben und läuft tip top....

Ps: sorry habe übersehen das es die 7390 betrift....
Xeno3 Beiträge
Ps: sorry habe übersehen das es die 7390 betrift....

Trotzdem Dank für die Bemühung!

Lg X.

Noel3'777 Beiträge
Ich kann die zu Sunrise keine Auskunft geben. Aber bei mir läuft eine 7490 (int. Vers.) mit 6.52.... Wurde am Freitag freigegeben und läuft tip top....Ps: sorry habe übersehen das es die 7390 betrift....
hast Du da die Schweiz/Österreich Version?

vagzubi1'319 Beiträge
hast Du da die Schweiz/Österreich Version?
Ja.... Halt die int. version.

Noel3'777 Beiträge
Da hab ich die Freigabe wohl verpasst wurde das bei Twitter kommuniziert?

vagzubi1'319 Beiträge
Der Account bringt nur Updates.... Sobald die Datei auf der Website verfügbar ist (d.h. Noch bevor du das Update via autom. Updatefunktion einspielen kannst)
Xeno3 Beiträge
Das ist jetzt aber alles (nur) auf die 7490 bezogen, oder?

Lg X.

sandler125 Beiträge
Ich hänge mich auch kurz hier dran:

Bin bei Sunrise und hab die 7390 mit FW 6.30 am Laufen, kriege aber seit 6 Wochen nicht mehr das Leitungsmaximum. Nun meint der Herr von der Sunrise Hotline, es könnte am FW Update liegen, welches nicht offiziell von ihnen freigegeben sei. Er sendet mir nun die neue Internet Box, Fritz Boxen würden keine mehr rausgegeben.

Ich schaue mir das Teil mal an, würde aber eigentlich gerne bei der Fritz Box bleiben und zur Not auch in eine 3490/7490 investieren. Kann mir jemand sagen, welche FW für die 7490 offiziell von Sunrise/Swisscom freigegeben ist?

Gelöschtes Mitglied 757
bearbeitet #35
Ich hab hier auf der Sunrise-7490 FRITZ!OS 06.23 am laufen.

teddych3 Beiträge
bearbeitet #36
Dieser Thread hat mich zum Ziel geführt!

Ich fasse nochmals kurz zusammen:

Das Update der FritzBox 7390 kann durchgeführt werden, wenn man unter

Internet -> Zugangsdaten -> Anbieter-Dienste

die Option

"Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen"

deaktiviert.

Aktuelle Firmware gibt es unter  http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/firmware/deutsch_a-ch/

Die allenfalls versteckte Update-Seite findet man unter http://fritz.box/system/update_file.lua

Die neueste Version für Fritz!Box 7390 ist übrigens 06.53.

Vielen Dank und Gruss

Teddy

flexi3 Beiträge
Ich habe Sunrise FritzBox 7390 und bei mir Ich kann nicht finden:

Internet -> Zugangsdaten -> Anbieter-Dienste

und Ich kann nicht update machen. Gibt es ein losung dazu?

Untitled.jpg

doom2'266 Beiträge
@flexi: hast du die uri versucht die teddych angegeben hat:  http://fritz.box/system/update_file.lua

flexi3 Beiträge
Ja ich habe das probiert aber Ich habe folgende fehler bekomen:

Untitled.jpg

Guest
1. Achtung Leihgeräte, Sunrise ist offiziel noch immer auf der 6.05 (und leistet auch nur dann vollständigen Support bei technischen Problemen auf der Leitung; bei Ändeurngen am Leihgerät verlangens dann Geld fürs Gerät)

2. @Flexi   schalt mal die Erweiterte Ansicht ein (unten bei "Ansicht" klicken), empfiehlt sich generl weil nützliche Optionen sonst ausgeblendet sind...

3. für den Fall das ihr die Geräte zu Eigentum bekommen habt, ladet von der AVM-Seite das Recovery-Tool runter, verbindet den Fritz-LAN1 mit Kabel (wichtig, geht sonst nicht) und installiert so die neue Firmware; so wird die Fritz entbrandet (Stichwort: "Garantie") und gleich das neue Update installiert...

ABER MACHT DAS NUR BEI GERÄTEN, DIE IHR ZU BESITZ BEKOMMEN HABT, UND NICHT AN SUNRISE ZURÜCKGEBEN MÜSST (WIE BEI LEIHGERÄTEN (kostenlosen Fritzboxen) ÜBLICH...

(also vorher kurz checken ob Sunrise das Gerät zurück will - mir haben's ne 7390 für 90 Franken verkauft, guter Preis, aber dann ist die Frage, ob man nicht gleich ne 7490 für 200 holt, und dafür 802.11ac dabei hat...)

Seite 2 von 3 · 51 Beiträge in diesem Thema