Zum Inhalt springen

Suisag

36 Antworten5'021 AufrufeGestartet von texarkana ·

Cooldown510 Beiträge
man lässt sich's halt zähneknirschend gefallen. Wenn nicht hätte man mit aller Entschlossenheit schon die erste derartige Gebühr auf Fotokopien bekämpfen müssen. Das hat man nicht entschlossen genug gemacht, später kamen die Audio und VHS Kassetten hinzu, dann die CDs und DVDs - alles rechtmässig von Parlament und im neusten Fall auch vom BG abgesegnet.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Player u.ä. jetzt z.B. in Deutschland zu kaufen ist gut und nett. Nur hat eben nicht jeder gleich die deutsche Grenze in der Nähe (ich hab Glück, 1 km Luftlinie /emoticons/default_biggrin.png). Internetbestellungen gehen dank dem freundlichen Schweizer Zoll je nach Gerät leider auch ins Geld und lassen so manche Ware letztlich immer noch teurer werden, als wenn man sie direkt im Inland bestellt.

roman709'245 Beiträge
Sonst kauft man halt einen Player mit SD/MMC-Kartenschlitz. So kann man das umgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es weitere Modelle geben wird, um das zu umgehen. Fragt sich dann nur, wann auf diese die Urheberrechtsgebühr eingeführt wird...

So etwas z.B.:

http://www.brack.ch/html/Bannerwerbung/Landingpages/00178_PCTipp_takeMS_easy.htm

Cooldown510 Beiträge
Die SD Karte wirst du separat erstehen müssen, wird sie zusammen mit dem Gerät gekauft darf die Suisa Gebühren darauf erheben.

roman709'245 Beiträge
Die SD Karte wirst du separat erstehen müssen, wird sie zusammen mit dem Gerät gekauft darf die Suisa Gebühren darauf erheben.
Ich denke, dass man eben darum die Karte separat kaufen muss. Sie ist ja explizit nicht dabei.

CHfish3'690 Beiträge
nebenbei - die Suisa ist noch viel dämlicher als erwartet - wie ihr vielleicht wisst, gibt es in Luzern Fasnacht - und "Guugemusige" - diese müssen jährlich 50Fr. an die Suisa zahlen, damit sie musiziern dürfen... /emoticons/default_rolleyes.gif

anykey5'528 Beiträge
Naja, man munkelt ja auf den einschlägigen Gerüchtewebsites, dass am Mittwoch neue iPods angekündigt werden, mit Flash Speicher. Angenommen Apple verbaut dann z.B. 34 GB Flash, so wird der iPod dank diesen Superabgaben nur ca. 160 CHF teurer.

robi6'764 Beiträge
nebenbei - die Suisa ist noch viel dämlicher als erwartet - wie ihr vielleicht wisst, gibt es in Luzern Fasnacht - und "Guugemusige" - diese müssen jährlich 50Fr. an die Suisa zahlen, damit sie musiziern dürfen... /emoticons/default_rolleyes.gif
Es geht auch das Gerücht, dass schon diverse Gruppen in ihrer Konzerttour einen Bogen um die Schweiz gemacht haben, weil sie für ihr eigenes Material Urheberrechtsgebühren zahlen müssen, die sie dann - natürlich um den Verwaltungsaufwand gekürzt - später wieder ausbezahlt bekommen /emoticons/default_eek.png

Robi

texarkana1'539 Beiträge
..meine eigentliche Frage ob nun die CC und die BWTV auch Abgaben

auf Ihre HDD Recorder bezahlen müssen..??

wurde noch nicht beantwortet..!?

und wenn; ob es dann auf den Abonenten abgewälzt wird..!?

charlie

robi6'764 Beiträge
..meine eigentliche Frage ob nun die CC und die BWTV auch Abgaben
auf Ihre HDD Recorder bezahlen müssen..??

wurde noch nicht beantwortet..!?

und wenn; ob es dann auf den Abonenten abgewälzt wird..!?

charlie
Ganz klar JA, Swisscom wird massiv Gebühren zahlen müssen, auch wenn der Deal so vorteilhaft wie möglich gehalten werden konnte, kostet es doch sehr viel Geld, das anderswo fehlen wird. Die Preisgestaltung wird aber aufgrund der zusätzlichen Gebühren nicht geändert.

Robi

roman709'245 Beiträge
Ganz klar JA, Swisscom wird massiv Gebühren zahlen müssen, auch wenn der Deal so vorteilhaft wie möglich gehalten werden konnte, kostet es doch sehr viel Geld, das anderswo fehlen wird. Die Preisgestaltung wird aber aufgrund der zusätzlichen Gebühren nicht geändert.
Robi
Dann könnte die Swisscom jetzt denn ja den Export von Sendungen über USB oder Ethernet freigeben, wenn ja eh schon dafür bezahlt wird... /emoticons/default_wink.png

olifaessler4'260 Beiträge
Guter Gedankengang. Gerade bei solchen Geräten mit eingebauten Festplatten, wo der Inhalt so geschützt ist durch technische Massnahmen, dass man damit gar nichts anfangen kann, ausser die Sache wieder auf dem gleichen Recorder Abzuspielen ist eine solche Abgabe total ungerechtfertigt. Man kann ja nicht mal wirklich von einer Kopie sprechen, höchstens von einem zeitversetzten Sehen. Zur wirklichen Archivierung sind die Platten in diesen Geräten ja auf Dauer eh zu klein...

texarkana1'539 Beiträge
.. der Amerikaner sagt dem ein " screw over " ...!!!

charlie

easypeacy422'068 Beiträge
Was mich neben dem grundsätzlichen Unsinn, feste Abgaben auf eine technologische Grösse zu erheben, die sich alle 18 Monate etwa verdoppelt (und das in Abhängigkeit der technischen Implementation, d.h. HDD oder Flash, etc.), auch noch ärgert ist die Tatsache, dass dadurch die Provider motiviert werden, nun (HDTV) HDD Rekorder auf den Markt zu bringen, die (zu)wenig Speicherplatz bieten, um die Abgaben erträglich zu halten.

Ist der Preis-Unterschied zwischen einer 160GB und einer 320GB HDD mittlerweile auf fast nichts geschrumpft (20-30 CHF, beim Masseneinkauf wohl deutlich weniger), wird dieser Unterschied durch eine massiv höhere Abgabe nun erheblich vergrössert.

Es bleibt das Fazit: Diese Abgabe ist sowas von sinnlos (da Technologie-abhängig), ungerechtfertigt (da Doppelbesteuerung) und ökonomisch bremsend (siehe oben) und ermöglicht schlussendlich niemandem rein gar nichts, dass es mir schleierhaft ist, wie irgend ein menschliches Wesen mit einem Minimum an Denkvermögen dem zustimmen konnte ... /emoticons/default_eek.png

sparky336 Beiträge
...dass es mir schleierhaft ist, wie irgend ein menschliches Wesen mit einem Minimum an Denkvermögen dem zustimmen konnte ... /emoticons/default_eek.png
wenn du es wieder mal der schweiz, der industrie und den künstlern gezeigt hast, das es dich auch noch gibt und du den anschein erwirkst du seist wichtig, dann erfüllt das manchen /emoticons/default_biggrin.png und wenn der rubel in deine richtung rollt, dann ists dir egal wie du abkassierst, hauptsache dass du abkassiert und zwar viel /emoticons/default_biggrin.png

ich kanns auch nicht nachvollziehen was die sich gedacht haben.

anykey5'528 Beiträge
Ich habe zum Thema in meinem Blog ein wenig rumgerechnet. Wie auch dort geschrieben sind die Rechnungen völlig aus der Luft gegriffen, trotzdem finde ich sie interessant.

Zum Thema: Leider verhindert man in der Schweiz durch die Politik ja jede Digitalisierung der TV-Ausstrahlung. Man verfügt über eine dämliche Must-Carry Liste, man lässt die Abgaben auf *notwendige* Speichermedien für HDD-Recorder einfach gewähren... sehr schade

blue_chip389 Beiträge
Dann könnte die Swisscom jetzt denn ja den Export von Sendungen über USB oder Ethernet freigeben, wenn ja eh schon dafür bezahlt wird... /emoticons/default_wink.png
schöner Traum /emoticons/default_smile.png Habe ein Video hier herumliegen von MediaRoom von Microschrott und da wird der Jäger - und - Sammlerinstinkt definitiv zerstörrt /emoticons/default_sad.png und das wird garantiert kommen. (siehe aktuellste Digital Production)

Tjo ein Hoch auf DRM, Kopierschütze, natürlich die mitlerweile 3-Fach-Urheberabgaben (besser gesagt MI-Abgaben, die Urheber kriegen ja eh fast nix) und auf unsere völlig verblödete geldgeile Gesellschaft... (klingt jetzt böser als es gemeint ist)

Greez

Seite 2 von 2 · 37 Beiträge in diesem Thema