Suisag
36 Antworten5'021 AufrufeGestartet von texarkana ·
wie ist das nun...?
wird jetzt auf alle HDD Recorder der CC / BWTV eine zusätzliche Gebühr
verlangt....!? von der Suisag...?
sind ja einige Tausend...???
Dann müssten sie ja das Abo um einige Franken erhöhen..!!!!?
charlie
wird jetzt auf alle HDD Recorder der CC / BWTV eine zusätzliche Gebühr
verlangt....!? von der Suisag...?
sind ja einige Tausend...???
Dann müssten sie ja das Abo um einige Franken erhöhen..!!!!?
charlie
absolutjoy496 Beiträge
Das hab ich mich gestern auch gefragt. Wollte einen Ipod nano (4GB) kaufen. Ist dies schon der neue Preis mit knapp 300.- (3.Generation) und vorher eher knapp über 200.-, hab ich jedenfall im Kopf.
anykey5'528 Beiträge
Digitec hat noch die alten Preise für iPod Nano, zumindest bekam ich gestern eine E-Mail die das behauptete
sparky336 Beiträge
Digitec hat noch die alten Preise für iPod Nano, zumindest bekam ich gestern eine E-Mail die das behauptetevon dem einen ipod haben sie glaubs noch ne menge auf vorrat gekauft.
und hier der kommentar, ist zwar hart geschrieben aber sie haben doch recht.
Ab dem 1. September 2007 wird von der Suisa auf alle Speichermedien in MP3-Playern und Video-Aufnahmegeräten eine Urheberrechtsabgabe erhoben. Die Höhe der Gebühr hängt einerseits von der Speicherkapazität ab und andererseits davon, welcher Speichertyp zum Einsatz kommt: So werden die Abgaben für Flash-Speicher unerklärlicherweise und unbegründet ca. 10mal höher sein als für Harddisks.Der angewendete Tarif zeugt entweder von technologischer Kurzsichtigkeit und Inkompetenz, von gezielter Abzocke oder (am wahrscheinlichsten) von allem zusammen. Harddisks und eben vor allem auch Flash-Speicher gewinnen nämlich rasant an Kapazität, weswegen die Gebühren nach dem aktuellen Modell schon bald absurde Höhen erreichen werden.
Hinzu kommt, dass bei zum Kauf angebotenen Musikstücken schon eine Urheberrechtsgebühr im Preis eingerechnet ist. Der Konsument wird also gleich doppelt belastet. Dies wird die Popularität von Internet-Tauschbörsen weiter erhöhen, da diese damit auch für den Rechtschaffendsten quasi legitimiert sind. Legal ist der Download von Filmen und Musik in der Schweiz ohnehin schon (s.u.).
Beispiele für kommende Preisaufschläge:
- MP3-Player mit 8GB Flash-Speicher: CHF 41.15
- Video-Recorder mit 320GB HD: CHF 119.15
Stephan1'261 Beiträge
Nur zum klaren Verständnis, was verstehen die unter Flash-Speicher? Muss man nun auch mit höheren Preisen für CF-Karten, wie sie in Digitalkameras zum Einsatz kommen rechnen?
texarkana1'539 Beiträge
Nur zum klaren Verständnis, was verstehen die unter Flash-Speicher? Muss man nun auch mit höheren Preisen für CF-Karten, wie sie in Digitalkameras zum Einsatz kommen rechnen?Flash Speicher sind nicht mechanische Speicher...
Ich habe z.B. gestern noch eine externe Festplatte bestellt...
das wäre dann kein Flash sondern eine HDD..!!
charlie
Natron35 Beiträge
Ich habe z.B. gestern noch eine externe Festplatte bestellt...Willst du damit sagen, dass auch auf normale Disk die nicht in einem Audio-Geraet eigebaut sind, Gebuehren erhoben werden?
Kann ich mir nicht vorstellen, dann wuerden die Gebuehren ja den Tatsaechlichen Preis beinahe uebersteigen?!
Dany280 Beiträge
Was ist eigentlich die gesetzliche Grundlage für dieses moderne Raubrittertum? Kann ich auch irgend eine Pseudo-Organisation ins Leben rufen und Gebühren auf Wäscheklammern erheben? Machen da alle Läden mit?
Anubis875 Beiträge
ist eigentlich noch interessant das viele erst jetzt reklamieren wegen den Suisag gebühren.
das diese gebühren auf mp3 player und hd recorder kommen stand ja schon länger fest.
jeder der eine leere videokassette, audiokassette, dv kassette, minidisc, cd, dvd, HD-DVD und blueray usw. kauft, bezahlt seit erscheinen derer im verkauf bereits Suisag gebühren.
da hab ich eigentlich noch nie so ein aufschrei gehöhrt, obwohl gerade diesen medien viele daten das pers. uhrheberrecht tragen bzw. das der firma.
da bezahlt man also der Suisag uhrheberrechtsgebühren für das "geburtstagsvideo der tochter" oder dergleichen...
das diese gebühren auf mp3 player und hd recorder kommen stand ja schon länger fest.
jeder der eine leere videokassette, audiokassette, dv kassette, minidisc, cd, dvd, HD-DVD und blueray usw. kauft, bezahlt seit erscheinen derer im verkauf bereits Suisag gebühren.
da hab ich eigentlich noch nie so ein aufschrei gehöhrt, obwohl gerade diesen medien viele daten das pers. uhrheberrecht tragen bzw. das der firma.
da bezahlt man also der Suisag uhrheberrechtsgebühren für das "geburtstagsvideo der tochter" oder dergleichen...
olifaessler4'260 Beiträge
Irgendwie sorgt das nun wenigstens dafür, dass ich moralisch unbedenklich kopieren kann was und wie ich will, bezahlt hab ich ja schon dafür. Ist das der Zweck der Sache?
CHfish3'690 Beiträge
Irgendwie sorgt das nun wenigstens dafür, dass ich moralisch unbedenklich kopieren kann was und wie ich will, bezahlt hab ich ja schon dafür. Ist das der Zweck der Sache?für mich schon - bei solchen Preisen, kann man sich ja keine Orginale mehr Leisten...
bitte schaut auch auf http://www.konsumentenschutz.ch/content/positionen_medien_bundesgericht_mp3.html
CHfish
discokrueger1'581 Beiträge
Man kann die Dinger ja auch in Deutschland kaufen, dann muss man die Gebühr nicht bezahlen.
Dany280 Beiträge
Eigentlich ein einfaches für die Konsumentenschutzorganisationen. Oder besteht Zewifel, dass anlässlich einer Volksabstimmung diese Gebühren nicht gekippt werden würden?
Man kann die Dinger ja auch in Deutschland kaufen, dann muss man die Gebühr nicht bezahlen.
In Deutschland gibt es diese Abgabe auf MP3 Playern usw. schon länger. Allerdings sind sie dort wesentlich geringer. Der Schlüssel der bei uns angewendet wurde zur Berechnung ist überhaupt nicht nachvollziehbar und sorgt dafür dass bei gewissen Geräten der Preis um fast 50 % verteuert wird. Siehe auch Kassensturz von letzten Dienstag.
blue_chip389 Beiträge
das lustige daran finde ich, jetzt wo es in Kraft gesetzt wird regen sich alle darüber auf - getan wird nichts. Im Vorfeld hat es ja sowieso keinen Interessiert /emoticons/default_sad.png
Greez
Greez
anykey5'528 Beiträge
Getan wurde schon was, nur hat's in Lausanne niemanden interessiert...
blue_chip389 Beiträge
Getan wurde schon was, nur hat's in Lausanne niemanden interessiert...naja die Blamage vom Konsumentenschutz, kann ja man nicht wirklich als Aktiv bezeichnein...
Greez
Fiona67 Beiträge
Es stimmt schon, dass viele sich zuwenig darum gekümmert haben, aber man hat halt noch andere Themen, die den Alltag bestimmen.
Meine Frage ist aber schon: Welche Möglichkeit gibt es denn jetzt noch, sich dagegen zu wehren?
Es kann doch nicht sein, dass so enorme Gebühren erhoben werden und alle lassen sich das gefallen.
Meine Frage ist aber schon: Welche Möglichkeit gibt es denn jetzt noch, sich dagegen zu wehren?
Es kann doch nicht sein, dass so enorme Gebühren erhoben werden und alle lassen sich das gefallen.
texarkana1'539 Beiträge
Es stimmt schon, dass viele sich zuwenig darum gekümmert haben, aber man hat halt noch andere Themen, die den Alltag bestimmen....ganz einfach...!
z.B. ausserhalb der Schweiz bestellen..!!!
bestelle DVD`s seit dem Suisag Aufschlag immer ausserhalb der Schweiz..!!!
charlie
Seite 1 von 2 · 37 Beiträge in diesem Thema