SRG und Private machen heimlich gegen Replay-TV mobil
111 Antworten22'816 AufrufeGestartet von smid ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Zattoo — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
nader26 Beiträge
Hmmm...also insgeheim wussten wir doch alle das der Tag X kommen wird.
Ich glaube auch dass Replay-TV nicht ganz verschwinden wird, nur eben mit den bereits schon erwähnten Einschränkungen, womit ich leben könnte, da für mein Gusto eh keine Filme auf diesen Webesendern läuft (tausend mal: Kevin allein zuhause etc)
Die Filme die ich bewusst aufnehme (vorprogrammiert oder aus Replay-TV) sind von srf, 3sat, 1plus, orf, arte, zdf, ndr, etc. und diese haben entweder gar keine oder im Rahmen erträgliche Werbung.
Da ich Salt TV und Apple TV habe, benütze ich auch immer öfters die Apps der Sender um Infosendungen, wie Z.b: Kassensturz anzusehen.
Ich habe eine TV Programm App und schaue bewusst 1 mal pro Woche rein und suche mir die Sachen raus die ich sehen / aufnehmen will.
Wenn diese Einschränkungen kommen, wäre ich keinesfalls mehr bereit den jetzigen Preis bei Swisscom zu zahlen (daher nicht unglücklich über meinen Wechsel zu Salt)
Ich glaube auch dass Replay-TV nicht ganz verschwinden wird, nur eben mit den bereits schon erwähnten Einschränkungen, womit ich leben könnte, da für mein Gusto eh keine Filme auf diesen Webesendern läuft (tausend mal: Kevin allein zuhause etc)
Die Filme die ich bewusst aufnehme (vorprogrammiert oder aus Replay-TV) sind von srf, 3sat, 1plus, orf, arte, zdf, ndr, etc. und diese haben entweder gar keine oder im Rahmen erträgliche Werbung.
Da ich Salt TV und Apple TV habe, benütze ich auch immer öfters die Apps der Sender um Infosendungen, wie Z.b: Kassensturz anzusehen.
Ich habe eine TV Programm App und schaue bewusst 1 mal pro Woche rein und suche mir die Sachen raus die ich sehen / aufnehmen will.
Wenn diese Einschränkungen kommen, wäre ich keinesfalls mehr bereit den jetzigen Preis bei Swisscom zu zahlen (daher nicht unglücklich über meinen Wechsel zu Salt)
roowie214 Beiträge
Das verlangte Replay-Verbot zeigt auf, wie stark sich die gesamte Werbebranche und mit ihr die TV-Stationen ins Abseits manövriert haben. Werbeblöcke mit den über Jahren (fast Jahrzehnten) immer gleichen Spots mag mittlerweile niemand mehr sehen. Es geht mindestens mir wie bei Wiederholungen von alten Sendungen. Früher fand man diese genial, heute findet man es nur noch langweilig. Die Zeiten haben sich geändert und das ist gut so. Die Bedürfnisse sind heute anders. Dass die ganze Schweiz am Samstagabend vor dem Fernseher sitzt und den Teleboy schaut, gibt es nicht mehr. TV-Stationen dürfen und können nicht mehr verlangen, dass man eine Sendung zu einem bestimmten Zeitpunkt schaut, und das gilt auch für die Werbung davor und danach.
Bei allen linearen TV-Stationen aber auch bei der Werbebranche fehlt jegliche Innovation. Um auf sich aufmerksam zu machen, muss es andere Wege als langweilige Werbeblöcke geben. TV-Stationen müssen lernen, dass der Einkauf von ausländischen Serien und Filmen zwar offenbar günstig, aber nicht zukunftsorientiert ist. Diese schaut man - wenn man daran interessiert ist - mittlerweile über andere Plattformen. Dafür ist man - oh Wunder - sogar bereit, etwas zu bezahlen, ist dann aber nicht auf eine bestimmte Sendezeit angewiesen. Pay-TV für lineares Fernsehen funktioniert meines Erachtens jedoch nicht, ausser vielleicht beim Sport. Das lineare Fernsehen ist auf eine breite und einfache Verfügbarkeit angewiesen. Dies geht nur unverschlüsselt. Somit muss man sich andere Möglichkeiten überlegen, die Sendungen zu finanzieren. Sponsoring und Product Placement wären bei Eigenproduktionen Möglichkeiten. Damit wären die beworbenen Firmen und Produkte in der jeweiligen Sendung präsent und niemand hätte etwas gegen Replay. Dann wäre das Gegenteil der Fall, da dank Replay die Durchdringung noch grösser wäre. Natürlich ist das eine aufwändigere und teurere Form der Werbung, da in diesem Fall Herr Fischer aus Au bei Wädenswil am Zürichsee nicht während über 20 Jahren auf die genau gleiche Art und Weise für seine Bettwaren Werbung machen und auf das am Montag geschlossene Geschäft hinweisen könnte.
Somit führt ein allfälliges Replay-Verbot mit dem verbundenen Zwang die langweiligen Werbeblöcke zu schauen für mich nur zu einem beschleunigten Ende des linearen Fernsehens. Vielleicht ist auch das gut so.
Bei allen linearen TV-Stationen aber auch bei der Werbebranche fehlt jegliche Innovation. Um auf sich aufmerksam zu machen, muss es andere Wege als langweilige Werbeblöcke geben. TV-Stationen müssen lernen, dass der Einkauf von ausländischen Serien und Filmen zwar offenbar günstig, aber nicht zukunftsorientiert ist. Diese schaut man - wenn man daran interessiert ist - mittlerweile über andere Plattformen. Dafür ist man - oh Wunder - sogar bereit, etwas zu bezahlen, ist dann aber nicht auf eine bestimmte Sendezeit angewiesen. Pay-TV für lineares Fernsehen funktioniert meines Erachtens jedoch nicht, ausser vielleicht beim Sport. Das lineare Fernsehen ist auf eine breite und einfache Verfügbarkeit angewiesen. Dies geht nur unverschlüsselt. Somit muss man sich andere Möglichkeiten überlegen, die Sendungen zu finanzieren. Sponsoring und Product Placement wären bei Eigenproduktionen Möglichkeiten. Damit wären die beworbenen Firmen und Produkte in der jeweiligen Sendung präsent und niemand hätte etwas gegen Replay. Dann wäre das Gegenteil der Fall, da dank Replay die Durchdringung noch grösser wäre. Natürlich ist das eine aufwändigere und teurere Form der Werbung, da in diesem Fall Herr Fischer aus Au bei Wädenswil am Zürichsee nicht während über 20 Jahren auf die genau gleiche Art und Weise für seine Bettwaren Werbung machen und auf das am Montag geschlossene Geschäft hinweisen könnte.
Somit führt ein allfälliges Replay-Verbot mit dem verbundenen Zwang die langweiligen Werbeblöcke zu schauen für mich nur zu einem beschleunigten Ende des linearen Fernsehens. Vielleicht ist auch das gut so.
magicfriend3'697 Beiträge
Man muss dies schon differenzierter betrachten. Es geht ja tatsächlich nicht darum, Replay zu verbieten. Das Gesetz sieht vor, dass Replay erst durch eine Freigabe des Programm- und Rechteinhabers erfolgen darf. Das ist jedoch ein falscher Ansatz. Denn damit werden die TV-Anstalten noch mehr zu Gebühren-Empfängern. Sie haben weniger Grund ihr Angebot attraktiv zu halten. Die damalige Annahme der Musikindustrie war ja auch falsch. Download = entgangener Gewinn. Nur weil man TV schaut und die Werbung überspult ist ja kein Beweis, dass man das gleiche Programm auch geschaut hätte, wenn man die Werbung wirklich hätte ansehen müssen.
Zudem, liebe Politiker, werde ich nicht mehr für Replay zahlen wollen. Denn ich werde schlichtweg einfach das tun, was ich noch zu UPC-Zeiten ohne Replay tat: Ich nehme ganz gezielt auf, was ich sehen will. Das kostet mich zwar etwas Zeit, doch diese Opportunitätskosten nehme ich in Kauf. Wenn ich dann auch eine Werbesperre habe, dann sind TV-Sender mit Werbung für mich gestorben und das Abo wird auf ein Minimum reduziert, respektive ganz aufgelöst. Danach sind alle Verlierer.
Zudem, liebe Politiker, werde ich nicht mehr für Replay zahlen wollen. Denn ich werde schlichtweg einfach das tun, was ich noch zu UPC-Zeiten ohne Replay tat: Ich nehme ganz gezielt auf, was ich sehen will. Das kostet mich zwar etwas Zeit, doch diese Opportunitätskosten nehme ich in Kauf. Wenn ich dann auch eine Werbesperre habe, dann sind TV-Sender mit Werbung für mich gestorben und das Abo wird auf ein Minimum reduziert, respektive ganz aufgelöst. Danach sind alle Verlierer.
rad608 Beiträge
Quelle: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Leute-glauben--dass-man-alles-gratis-haben-kann--29434485
Politiker kontern den kritischen Kommentaren der Leser.
Politiker kontern den kritischen Kommentaren der Leser.
Angelo258 Beiträge
Ich weiss, ich bin nicht der typische TV-Gucker, aber ich schaue schon seit längerem praktisch kein lineares Fernsehen mehr, ausser Live-Sport und News. Mein Konsum beschränkt sich fast nur noch auf Streaming (Netflix, HBO, etc.).
Viel wichtiger als Replay-TV finde ich eine gescheite Mediathek wo man die Sachen online anschauen kann.
Viel wichtiger als Replay-TV finde ich eine gescheite Mediathek wo man die Sachen online anschauen kann.
1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
In der EU hat es ja Content-Mafia (vorerst) nicht geschafft, das Parlament zu kaufen
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Copyright-Reform-EU-Parlament-weist-Upload-Filter-und-Leistungsschutzrecht-zurueck-4100485.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Copyright-Reform-EU-Parlament-weist-Upload-Filter-und-Leistungsschutzrecht-zurueck-4100485.html
roku732'920 Beiträge
Viel wichtiger als Replay-TV finde ich eine gescheite Mediathek wo man die Sachen online anschauen kann.....die dann schön mit Werbefilmchen bestückt ist, die wir dann schlucken müssen.
1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Es gibt heute bereits 2 Tarife für Replay - eine für mit Spulmöglichkeit während der Werbung, eine ohne. Der Preisunterschied sind 30 Rappen pro Benutzer und Monat. Wenn die Politiker glauben das sei zu wenig, könnten Sie dort ansetzen. Dass jeder Anbieter mit jedem Sender verhandeln soll ist verhältnisblödsinn und wird unweigerlich dazu führen dass kleine Anbieter erst recht nicht mithalten können. Swisscom und UPC haben die Ressourcen und das Geld sowas aufzuziehen, kleinere Anbieter die mit der jetzigen Lösung unbürokratisch mithalten können, werden es wenn das so durchkommt sehr schwer haben.
Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app
vagzubi1'319 Beiträge
Sowohl das jetzt wie auch das Geldspielgesetz zeigt, dass man (nach meiner Meinung) die Thematik der Abhängigkeit/Lobby/Interessen der Politiker besser kontrollieren oder regulieren müsste. Anderst als das die TV Sender hier Einfluss ausgeübt haben, kann ich mir das nicht erklären....
redbad448 Beiträge
bearbeitet #50
In einigen Ländern wird die Werbung während der Sendung als Banner eingeblendet. Würde nerven, aber eine Möglichkeit.

1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #52
Mir wird schlecht wenn Ich den Quatsch lese. Und Ich hab nichtmal Replay mit meiner Dreambox. Trotzdem alles nur negativ für alle Kunden.
Immer diese berechneten Umsatzausfälle. Ja ja klar. Das hat schon die Musikindustrie nie verstanden.
Immer diese berechneten Umsatzausfälle. Ja ja klar. Das hat schon die Musikindustrie nie verstanden.
2× hilfreich
magicfriend3'697 Beiträge
Man nehme das Beispiel „Bachelor“ auf 3+. Meine Frau schaut den per Replay oder zeitversetzt. Ja, sie überspult alle 15 Minuten die rund 7 Minuten Werbung. Würde sie dies ansehen, wenn sie die Werbung ertragen muss? Nein. Also kein Umsatzausfall, sondern maximal Ausnützen der rechtlichen Grundlage.
Und dem Fass schlägt den Boden aus, dass die Verbreiter „Ihre Programme“ ohne eine Vergütung verwerten. Aber ganz ehrlich. Ich hoffe, dass dies effektiv kommt. Dann sollen die grossen Verbreiter so Schund wie die Deutschen Privaten und die 3+ Gruppe aussen vor lassen oder gar aus dem Programm kippen. Man stelle sich vor: Du bist auf 2/3 der Haushalte nicht mehr erreichbar. Das ist der Tod für jeden Sender mit Haupteinnahmequelle Werbung.
Und dem Fass schlägt den Boden aus, dass die Verbreiter „Ihre Programme“ ohne eine Vergütung verwerten. Aber ganz ehrlich. Ich hoffe, dass dies effektiv kommt. Dann sollen die grossen Verbreiter so Schund wie die Deutschen Privaten und die 3+ Gruppe aussen vor lassen oder gar aus dem Programm kippen. Man stelle sich vor: Du bist auf 2/3 der Haushalte nicht mehr erreichbar. Das ist der Tod für jeden Sender mit Haupteinnahmequelle Werbung.
willehalm1'738 Beiträge
Das mit dem rauskippen der Sender kann für die Provider problematisch werden wenn die Konkurrenz nicht das gleiche macht. Siehe die Schreie nachdem Swisscom Musiksender rausgeworfen hat...
Envoyé de mon iPhone en utilisant Digi-TV
creep2'589 Beiträge
Das mit dem rauskippen der Sender kann für die Provider problematisch werden wenn die Konkurrenz nicht das gleiche macht. Siehe die Schreie nachdem Swisscom Musiksender rausgeworfen hat...deswegen wird aber fast niemand bei Swisscom künden. Siehe Eishockey. Trotz Verlust der Rechte konnte Swisscom zulegen. Inhalte sind nur ein Teil des Produktes.
willehalm1'738 Beiträge
Stimmt: ich bin das perfekte Beispiel: Eishockeyfan. Zuerst habe ich eine Übergangslösung probiert (mhs) und jetzt werde ich komplett auf CH Eishockey verzichten. Bin aber immer bein Swisscom geblieben.
Sergio797 Beiträge
Da sollten die grossen Player zusammenstehen (Swisscom, UPC, Sunrise) und Päckchen schnüren.
- Replay mit Sendern die nichts verlangen, sind inklusive.
- Dann ein Päckchen mit denen, die nur wenig verlangen und...
- je nachdem wieviel die Sender verlangen, oder ob man die Werbung überhaupt überspulen darf weitere Päckchen.
Wenn ich dann für die DE-/CH-Privaten einiges bezahlen muss und dann vielleicht auch noch die Werbung antun muss, schaue ich halt keine Casting-Shows mehr. Ist eh das einzige was ich dort schaue. Dann verzichte ich gleich ganz auf die Sender.
Wenn das jeder der grossen Player so durchzieht, bietet man die Sender zwar an, kann dann aber ausweisen, wieviele potentielle Zusachauer die Sender gar nicht abonnieren und im Vergleich zu zuvor, wieviele Zuschauer es live und Replay weniger hat. Vielleicht lässt sich so was bewegen, wenn alle am gleichen Ende des Stricks ziehen.
Live tu' ich mir Dt. Private nicht an. Bis zu 12' Werbung inkl. etlicher Programmhinweise. Nein danke.
Bei itv, komischerweise, schaue ich mir die Werbung viel eher an. Mag daran liegen, dass die Werbeblöcke a) viel kürzer sind und b) es teils lustige, kurzweilige, aufwändige, tolle Werbespots gibt, nicht so Bünzli-Werbung wie in der CH, z.B.
Vielleicht geht es dann erst den Weg, dass man am Anfang 2 Werbespots sieht und jedes Mal wenn man kurz unterbricht (Klo, Kühlschrank, Haustürglocke) und danach das Programm fortsetzt und dann später wohl alle paar Minuten 1, 2 Spots. Dann vielleicht noch Einblender während des Programms, usw. - am Ende zahlt man dann doch wieder für Werbung. So wie die Deutschen bei HD+.
- Replay mit Sendern die nichts verlangen, sind inklusive.
- Dann ein Päckchen mit denen, die nur wenig verlangen und...
- je nachdem wieviel die Sender verlangen, oder ob man die Werbung überhaupt überspulen darf weitere Päckchen.
Wenn ich dann für die DE-/CH-Privaten einiges bezahlen muss und dann vielleicht auch noch die Werbung antun muss, schaue ich halt keine Casting-Shows mehr. Ist eh das einzige was ich dort schaue. Dann verzichte ich gleich ganz auf die Sender.
Wenn das jeder der grossen Player so durchzieht, bietet man die Sender zwar an, kann dann aber ausweisen, wieviele potentielle Zusachauer die Sender gar nicht abonnieren und im Vergleich zu zuvor, wieviele Zuschauer es live und Replay weniger hat. Vielleicht lässt sich so was bewegen, wenn alle am gleichen Ende des Stricks ziehen.
Live tu' ich mir Dt. Private nicht an. Bis zu 12' Werbung inkl. etlicher Programmhinweise. Nein danke.
Bei itv, komischerweise, schaue ich mir die Werbung viel eher an. Mag daran liegen, dass die Werbeblöcke a) viel kürzer sind und b) es teils lustige, kurzweilige, aufwändige, tolle Werbespots gibt, nicht so Bünzli-Werbung wie in der CH, z.B.
Vielleicht geht es dann erst den Weg, dass man am Anfang 2 Werbespots sieht und jedes Mal wenn man kurz unterbricht (Klo, Kühlschrank, Haustürglocke) und danach das Programm fortsetzt und dann später wohl alle paar Minuten 1, 2 Spots. Dann vielleicht noch Einblender während des Programms, usw. - am Ende zahlt man dann doch wieder für Werbung. So wie die Deutschen bei HD+.
olifaessler4'260 Beiträge
Es darf nicht sein dass swisscom einfach unser programm nimmt und ihren kunden verkauft
So sieht's der Lobbyist
So sieht's der Lobbyist
Vialli288 Beiträge
Lustig, lustig... Ist jetzt Free-TV tot und es gibt nur noch Pay-TV????
Sorry, mir kommen die Tränen beim Geheule der Privaten! Es ist halt das Schicksal der der Privaten im Free-TV, dass man automatisch der Werbung ausweichen will. Das war vor Replay schon so mit dem Zappen.... fragt meine Frau, die kann ein Lied davon singen... Was wollen Die eigentlich???? ..dass man noch zwingend sitzen bleiben muss, sich nicht mehr bewegen darf und dann noch alle 15 min immer wieder die gleichen dämlichen Werbungen (Milschschnitte, Lenor, Trivago, Sensodyne... etc.) schauen muss?
Sorry, mir kommen die Tränen beim Geheule der Privaten! Es ist halt das Schicksal der der Privaten im Free-TV, dass man automatisch der Werbung ausweichen will. Das war vor Replay schon so mit dem Zappen.... fragt meine Frau, die kann ein Lied davon singen... Was wollen Die eigentlich???? ..dass man noch zwingend sitzen bleiben muss, sich nicht mehr bewegen darf und dann noch alle 15 min immer wieder die gleichen dämlichen Werbungen (Milschschnitte, Lenor, Trivago, Sensodyne... etc.) schauen muss?
1× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
Das zeigt doch nur wieder mal, dass das Prinzip Werbung in sich total veraltet ist. Stammt es doch aus der Zeit als es noch nahezu das einzige Mittel war um Produkte dem potentiellen Kunden vorzustellen. Eigentlich wie beim Erdöl, ist ein ganzes System darauf eingeschossen kommt man nur schwer davon weg.
Vielleicht wäre es nun an der Zeit wieder interaktive Werbung einzuführen. Vielleicht war BettyTV damals einfach noch zu früh. Unsere Gesellschaft ist doch inzwischen so abgestumpft, wenn es was zu gewinnen oder gratis gibt sind wir dabei. Die Sendung "Spiel für dein Land" hat es ja vorgezeigt was möglich wäre.
Vielleicht wäre es nun an der Zeit wieder interaktive Werbung einzuführen. Vielleicht war BettyTV damals einfach noch zu früh. Unsere Gesellschaft ist doch inzwischen so abgestumpft, wenn es was zu gewinnen oder gratis gibt sind wir dabei. Die Sendung "Spiel für dein Land" hat es ja vorgezeigt was möglich wäre.
Seite 3 von 6 · 112 Beiträge in diesem Thema