sprachwahl und lautstärke für filmaufnahme

filmgenuss

Neuer Benutzer
10. Dez. 2012
20
0
1
1. sprachwahl bei filmaufnahmen:

wenn ich einen film aufnehme kann ich ihn nur auf deutsch anschauen danach. gibt es eine möglichkeit, einen film auch in originalfassung und deutsch aufzuzeichnen?

2. lautstärke bei filmaufnahmen:

gibt es eine möglichkeit, dass eine "standardlautstärke" aufgenommen wird - unabhängig von der eingestellten volume-lautstärke der tc-box? also so, wie bei einer tv-aufnahme - die ist ja auch nicht abhängig von der gewählten lautstärke am fernseher...

danke für tipps!

 
Zu 1.

Vor der Aufnahme muss die Sprache ausgewählt werden.

==> Bedienungsanleitung S. 31

(Option 'andere' entspricht Drittsprachen wie französisch, italienisch, spanisch, usw., sofern angeboten. Dies ist im EPG erkenntlich. Steht bei der Filminfo D/O statt D/E, dann handelt es sich bei O um eine Drittsprache.)

Zu 2.

Drückt man während der Aufnahme auf der TC-Fernbedienung rum, wird das alles mit aufgezeichnet. Gehe davon aus, dass dies auch mit Lautstärke bzw. Taste 'Mute' so ist.

 
@sergio:

danke für deine antwort!

zu 1: ok, muss ich mich also zuerst entscheiden, welche sprache ich haben will...

zu 2: hmm, dann gibt es also keine standard-lautstärke...

:wink:

 
1 Yepp (Zweikanal, also gleichzeitig mono deutsch und mono O-Ton, wie z.B. bei SFDRS geht nicht, dafür kommt der Film aber in Stereo, Dolby Surround, bzw. Dolby 5.1)

Übrigens hat die STB nur 1 Tuner. Kanal 'A' schauen und Kanal 'B' aufnehmen funzt nicht.

2 Für technische Fragen, das Optionsfeld 'Zur Technik' auswählen http://www.teleclub.ch/index.cfm?vDom=3&vRub=325

 
danke!

ist somit kein problem mehr - jetzt wo ich's weiss. war bloss etwas komisch, als ich zum ersten mal etwas aufnahm und die tc-aufnahme im ton wesentlich leiser war - da kontrollierte ich dann die lautstärkeeinstellung auf der tc-box und stellte auch den unterschied fest bei einer höheren lautstärke einstellung :wink:

 
Sorry, aber ich komme nochmals zurück auf dieses Thema:

1. Ich habe seit neuestem einen DVD-Recorder (Panasonic). Gemäss dessen Bedienungsanteilung müsste es möglich sein, bei Empfang über einen Decoder die Aufnahme im Zweikanalton vorzunehmen. Geht dies bei der TC STB tatsächlich nicht?

2. Bei den analogen Sendern werden die EPG-Daten (d.h. z.B. Titel der Sendung) aus dem Teletext übernommen. Ist dies bei TC auch möglich? Bisher gebe ich die Filmtitel manuell ein.

Vielen Dank für Euer Feedback!

Gruss

Tino

 
1. Ich habe seit neuestem einen DVD-Recorder (Panasonic). Gemäss dessen Bedienungsanteilung müsste es möglich sein, bei Empfang über einen Decoder die Aufnahme im Zweikanalton vorzunehmen. Geht dies bei der TC STB tatsächlich nicht?
Dies bedingt, dass der Recoder ein DVB-C-Tuner hat. Aber da dies in der TC-Box eingebaut ist und dort die Decodierung erfolgt, so erhält der Recorder dies, was er von der TC-Box geliefert bekommt.

2. Bei den analogen Sendern werden die EPG-Daten (d.h. z.B. Titel der Sendung) aus dem Teletext übernommen. Ist dies bei TC auch möglich? Bisher gebe ich die Filmtitel manuell ein.
Jenes Gegenstück zu EPG nennt sich bei Analog-TV NextView. Bei einem Analog-Tuner wäre es möglich, jene Angaben via NextView (oder aus Teletext) abzukupfern.

Via EPG funktioniert es nur, sofern da ein DVB-C-Tuner eingebaut wäre...

...siehe weiter oben ;-).

Gruss Markus