Soeben wurde mein Profil angehoben

Seit heute morgen habe ich neu 70/15 anstatt 50/10 (mit Vivo M)

Der Swisscom Techniker war heute da. Nach verschiedene Messungen (Gebäudeeingang, Zentralverteiler, Wohnungseingang) hat sich die interne Verteilung als Problem erwiesen. Im Wohnzimmer gehen noch weitere Leitung Richtung Büro und Schlafzimmer. Die haben wir jetzt abgehängt da ich sie sowieso nicht brauche. Sofort waren die Fehler auf der Leitung weg. So als Tipp vielleicht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit heute morgen habe ich neu 70/15 anstatt 50/10 (mit Vivo M)

Der Swisscom Techniker war heute da. Nach verschiedene Messungen (Gebäudeeingang, Zentralverteiler, Wohnungseingang) hat sich die interne Verteilung als Problem erwiesen. Im Wohnzimmer gehen noch weitere Leitung Richtung Büro und Schlafzimmer. Die haben wir jetzt abgehängt da ich sie sowieso nicht brauche. Sofort waren die Fehler auf der Leitung weg. So als Tipp vielleicht..
Das lohnt sich sogar extrem, diese knapp 200 in die Hand zu nehmen. War bei mir genau gleich. Ältere Hausinstallationen haben da Innenleben, die die Bandbreite bremsen. Bei mir wurde gleich nach dem Eingang eine neue Leitung gezogen zu einer Digidose. Und seither habe ich Ruhe.

Schräg war übrigens, dass ich von mir aus von einem Vivo L auf Vivo M gewechselt habe. Mit Kupfer hatte ich mit L keinen Vorteil mehr. Zuvor hatte ich maximal 82 Down und durchschnittlich ca. 75 Mbits. Seit der Umstellung habe ich 102 maximal und 94 durchschnittlich. Die Werte etc. sind aber genau gleich. Mir solls recht sein. Aber Vectoring tut definitiv seinen Dienst.

Frage: Kann ich von meiner Seite aus feststellen, ob für meinen Anschluss Vectoring bereits aktiviert wurde oder ob ich noch mit "nacktem" VDSL2 unterwegs bin? Nach wochenlangem Kampf hat mir die Swisscom den Anschluss von einem 33er auf ein 50er Profil angehoben. Frage mich nun, ob sie mich nun auf eine nähere Zentrale angehängt haben (da ich laut 2nd Level Swisscom Support auf einer weiter entfernten Zentrale angehängt war, somit >800m Leitungslänge), oder ob man auf dem bestehenden Anschluss z.B. einfach Vectoring oder sowas aktivieren konnte. Hab auf meinem Router gesehen, dass ich mit VDSL2 17a unterwegs bin, keine Ahnung ob das hilft.

Frage: Kann ich von meiner Seite aus feststellen, ob für meinen Anschluss Vectoring bereits aktiviert wurde oder ob ich noch mit "nacktem" VDSL2 unterwegs bin? Nach wochenlangem Kampf hat mir die Swisscom den Anschluss von einem 33er auf ein 50er Profil angehoben. Frage mich nun, ob sie mich nun auf eine nähere Zentrale angehängt haben (da ich laut 2nd Level Swisscom Support auf einer weiter entfernten Zentrale angehängt war, somit >800m Leitungslänge), oder ob man auf dem bestehenden Anschluss z.B. einfach Vectoring oder sowas aktivieren konnte. Hab auf meinem Router gesehen, dass ich mit VDSL2 17a unterwegs bin, keine Ahnung ob das hilft.
Wo hast du im Router VSDL 2 17a gesehen? In meiner Internetbox habe ich nur VDSL 2 gefunden. Weiss nicht, ob dies - also 17a - für Vectoring stehen würde.

Mein Profil wurde auch vor 2 Wochen angehoben von max. 50 Mbit/s Download, 10 Mbit/s Upload

auf Internet max. 90 Mbit/s Download, 20 Mbit/s Upload  (sogar bis 96 Mbit/s Download oder mehr  )  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Profil wurde auch vor 2 Wochen angehoben von max. 50 Mbit/s Download, 10 Mbit/s Uploadauf Internet max. 90 Mbit/s Download, 20 Mbit/s Upload  (sogar bis 96 Mbit/s Download oder mehr  )  
Das muss auch neu sein mit 20 up beim 90er Profil. War bisher 15 so wies jetzt 20 und 25 up gibt beim 100er.

Es scheint immer etwas gewerkelt zu werden im Hintergrund.

Wo hast du im Router VSDL 2 17a gesehen? In meiner Internetbox habe ich nur VDSL 2 gefunden. Weiss nicht, ob dies - also 17a - für Vectoring stehen würde.

Habs im System Log gefunden, als sich der Router mit dem neuen Profil verbunden hatte. Evtl. findest du es auch im Log, wenn du den Router mal aus- und einschaltest.

Nein, das VDSL2 Profil 17a ist meines Wissens ein Standard-Profil, das die Swisscom in vielen Fällen aufschaltet. Es ist in der Lage, auf kurze Distanzen bis total 100mpbs Bandbreite zur Verfügung zu stellen (Up+Down total). Meines Wissens kannst du das Profil 17a sowohl ohne als auch mit Vectoring verwenden. Mit Vectoring erreichst du eine bessere Signalqualität pro Strang, d.h. du erreichst dann pro Hausanschluss im Vectoring-Bündel eine höhere Bandbreite als ohne.

Zurück
Oben