Soeben wurde mein Profil angehoben

Damit G.Fast wirklich was bringt, brauchst du aber FTTS/FTTB außer du wohnst ganz nahe beim Quartierverteiler.

Hab gestern einen Brief erhalten das es nächste Woche wegen Modernisierung am Anschluss einen Unterbruch gibt. Bin gespannt ob endlich Vectoring kommt und was danach mein Anschluss hergibt.

Habe den Brief auch erhalten.

Wo hast du denn diese Profiländerung festgestellt? Im Verfügbarkeitschecker auf der Swisscom Seite oder in den Einstellungen der Internetbox?

Der Checker zeigt mir unterdessen 90/15 an. Im Diagnose-Dialog der Internetbox stehen noch die Werte 66040 Down / 10313 Up. Wie komme ich in die Nähe der neuen Werte?

Nur Geduld. Das dauert immer ein paar Tage. Ein Routerneustart kann allenfalls auch helfen. Was hast du denn effektic Cybi, wenn ich fragen darf? Komme Netto auf 82/15.

Ich komme effektiv auf die 100/20 ausser natürlich der TV läuft dann sinds gute 90.

Der Checker sagt mir heute noch 80/15 aber ich hab jetzt sogar 100 und bessere Werte als mit dem 60er Profil

ImageUploadedByDigi-TV.ch1436548853.359168.jpg

Die Frau schaut gerade HD

Cybi, über solche WLAN Werte würde ich mich freuen.

Liegt das Problem eventuell an meinem iPhone 5s, dass ich so wenig Down und Upload habe?ImageUploadedByDigi-TV.ch1436561674.063204.jpg

Du das ist schon etwas mager. Ich bekomm da bis zu 250 im WLAN. hab aber auch das neue iPhone mit WLAN AC.

Hast du die Frequenzen mal getrennt? 5ghz Netz einen eigenen Namen geben und nur damit verbinden. Hat bei mir sehr viel gebracht. Das 5ghz Netz hat zwar etwas weniger Reichweite aber ist viel Leistungsstärker, auch ohne AC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut so!

Beim Wechsel auf iOS 8 und OS X 10.10 hat sich Apple vom altgedienten mDNSResponder verabschiedet und auf den neuen Discoveryd umgestellt. Damit haben sie sich aber div. komische Netzwerkprobleme eingehandelt.

Nach mehreren (vergeblichen) Korrekturversuchen bei den zwischenzeitigen kleineren OS Updates, haben sie es nun eingesehen. Bei den kürzlich erschienenen iOS 8.4 und OS X 10.10.4 sind sie jetzt wieder zum mDNSResponder zurückgekehrt...

@cybi: du wirst aber wohl ganz schön nahe am AP sein, oder?

Ich bin 1 Zimmer von meinem entfernt, und kriege über AC gerade mal 50/50 (an der Fiber7 Leitung sollte es nicht liegen.. drahtgebunden hab ich bis zu 950/950). Die Neubauten sind aber auch weniger durchlässig - am alten Ort sah es ein bisschen besser aus, aber gerade bei stockwerkübergreifenden Sachen musste ich da immer wieder zurück ins 2.4er Netz - das 5GHz Signal war zwar noch da, aber so schwach dass auf den PHY Layer gerade mal so 20-30 geboten wurden während das 2.4 Signal vom selben AP noch 200mbit hergab.

@cybi: du wirst aber wohl ganz schön nahe am AP sein, oder?

Ich bin 1 Zimmer von meinem entfernt, und kriege über AC gerade mal 50/50 (an der Fiber7 Leitung sollte es nicht liegen.
Willste mich verkohlen? Mit was für einer Ausrüstung denn? Wenn du mit einem Smartphone misst, ist die Performance schon mal enttäuschend, da häufig nur eine oder allenfalls zwei Antennen verbaut sind, so dass schon technisch nicht die max. Leistung von AC abgerufen werden kann.

Also ich habe am Galaxy Note 3, 25 Meter von der Swisscom Internet-Box entfernt, noch 138/84 mbit/s im AC (Leitung: 1Gbit/s synchron). Auch direkt neben der Box wird es nicht schneller, was mich zum Schluss bringt, dass das Note 3 der Flaschenhals ist. Da du eine so "schöne" Zahl 50/50 hast, vermute ich mal stark, dass der Fall bei dir ähnlich liegt.

Das IPhone6 scheint hier das Problem zu sein - auch 1m Luftlinie vom AP habe ich noch http://www.speedtest.net/my-result/i/1308776935

Auf dem Nexus6 gibts 120/120. das ist nicht übel, aber auch weit von den 450 theoretischen mbits weg. AP ist ein Cisco WAP371.

Messungen via PC hab ich bisher nur via KAN gemacht - man will ja seine 9xx MBit sehen mit so ner Leitung /emoticons/default_wink.png aber mein Brix hätte ne AC Karte und 2 Antennen..

Heftige Reaktion. Apple Jünger? Wäre nicht das erste Mal dass ein Apple Gerät Mühe mit einem AP hat.

Auf 2.4 GHz kriege ich wesentlich mehr - also verträgt sich das Gerät im 5 GHz Band nicht so gut mit dem AP. An welchem Gerät das nun liegt wäre abzuklären, interessiert mich aber eh nicht groß. Für Bandbreite hab ich Ethernet, wlan ist zum Surfen, nicht saugen.

Zurück
Oben