Soeben wurde mein Profil angehoben

roman70

Super-Moderator
Ich hatte kurz nach 16.00 Uhr heute einen vermeintlichen Ausfall. Schnell sah ich, dass das Internet-Lämpchen des Routers rot leuchtete. Der Spuk dauerte nur ein paar Sekunden. Das kam mir komisch vor, ich schaute auf 192.168.1.1 nach und stellte fest, dass ich gerade Live einen Profilwechsel miterlebt habe. Vorher hatte ich ein 27/11er Profil jetzt sind es 33/11 mbps. Und das ohne Digitaldose (OK, bin sehr nahe an der Zenrale).

Ich habe schon mitbekommen, dass der Downstream im Profil angehoben werden kann, wenn der Upstream reduziert wird, um ein Profil HD-fähig zu bekommen. Anscheinend werden auch sonst Profile angepasst. Ob das üblich ist, dass sie dafür am Samstag Nachmittag in der Zentrale am Werkeln sind?

Ob das üblich ist, dass sie dafür am Samstag Nachmittag in der Zentrale am Werkeln sind?
Das nennt sich "Betriebsgrooming" und läuft AFAIK rein maschinell. Wenn aufgrund deiner aktuellen Dämpfungswerte und den theoretischen Möglichkeiten der Linie (Querschnitt, Leitungslänge etc.) Potential gibt, dann wird dein Profil angehoben (oder im schlimmeren Fall abgesenkt). Dass im Moment der Trend Richtung höhere Profile geht, hängt auch damit zusammen, dass immer wieder mal die ganze Rechnerei angepasst wird und Sicherheitsmargen gesenkt werden, so dass höhere Qualifizierungen möglich sind. Wens technisch interessiert:

VDSL Profil 17a gibt neue Möglichkeiten, resp. bei kurzen Distanzen deutlich höhere Bandbreiten.

Robi

Hat denn der checker bei dir ein 30er angegeben?

Seit neustem sagt der bei mir auch 30 aber ich bin mit dem 25er schon hart an der Grenze. Aber nur im Upload.

Und niemand konnte sich bis heute erklären wieso mein Upload verhältnismäßig schlecht ist.

Piëch hoffe immernoch auch ein 30/5 Profil denn das würde laufen ;-)

... hoffe immernoch auch ein 30/5 Profil denn das würde laufen ;-)
Bei den hohen Profilen ist physikalische gesehen nicht mehr der Upload der limitierende Faktor, sondern der Download. Also macht es keinen Unterschied in der Abdeckung, ob ein 30/10 oder ein 30/5er geschaltet wird. Ergo hat Swisscom keine Veranlassung ein 30/5er einzuführen, da mit Clouddiensten der Upload immer wichtiger wird.

Robi

Jetzt zeigt der Checker auch ein 30er an. Vor Kurzem war es noch ein 25er.

Bei der Profilerhöhung wir anscheinend nicht berücksichtigt, ob man gerade fernsieht, das Bild war plötzlich eingefroren. Ich habe ja dann das rote statt grüne Lämpchen und dann die erfreuliche Profilerhöhung festgestellt. Der eine oder andere könnte es vielleicht als ärgerlichen Unterbruch ansehen, je nachdem, wann es erfolgt.

Bei der Profilerhöhung wir anscheinend nicht berücksichtigt, ob man gerade fernsieht, das Bild war plötzlich eingefroren.
Die Plattformen sind nicht verbunden, die Informationen können also nicht ausgetauscht werden. Aber es sollte zumindest in der Primetime nicht gegroomt werden. Wann war das bei dir?

Robi

Dafür wurde mein Profil von 1 Stream VDSL nun auf das wohl maximale erhöht ;-) !!!

Router.jpg

mein profil wurde angehoben /emoticons/default_smile.png

nun:

[TABLE=width: 850]

[TR]

[TD]Speed

[/TD]

[TD]27536/11008 (kbps)

[/TD]

[TD]Line Attenuation

[/TD]

[TD]14/24 dB[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

...noch vor 4 jahren hatte ich ein 15er und hd war noch nicht möglich, hat sich also ziemlich was getan bei mir.

nun freue ich mich auf 2 hd streams parallel und start over /emoticons/default_smile.png

Ich hatte kurz nach 16.00 Uhr heute einen vermeintlichen Ausfall. Schnell sah ich, dass das Internet-Lämpchen des Routers rot leuchtete. Der Spuk dauerte nur ein paar Sekunden. Das kam mir komisch vor, ich schaute auf 192.168.1.1 nach und stellte fest, dass ich gerade Live einen Profilwechsel miterlebt habe. Vorher hatte ich ein 27/11er Profil jetzt sind es 33/11 mbps. Und das ohne Digitaldose (OK, bin sehr nahe an der Zenrale).

Ich habe schon mitbekommen, dass der Downstream im Profil angehoben werden kann, wenn der Upstream reduziert wird, um ein Profil HD-fähig zu bekommen. Anscheinend werden auch sonst Profile angepasst. Ob das üblich ist, dass sie dafür am Samstag Nachmittag in der Zentrale am Werkeln sind?
Schön. Neues Profil.

36368/11008 (kbps)

Leitungsdämpfung: 17/74 dB

/emoticons/default_smile.png

was ist bei Leitungsdämpfung und Signalrauschabstand das Optimum? Wie stehe ich da mit meinem Profil? Warum wird der download immer noch auf 20/2 gebremst bei einem Infinity Abo?

Unbenannt-1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben